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Funktionsweise O2 "tuning"?
Was genau macht eine solche Box?
Es geht pauschal um einen Einspritzer ohne LS.
Zur Fragestellung einmal eine Box mit einer Einstellmöglichkeit und dann mit 2...
Die einfache müsste die Einspitzzeit varriieren, damit unkontrolliert die Menge einstellbar... "Bestes" Ergebnis gleich höhste Vmax??
Die 2-fach verstellbare soll wohl mit an den Luftsensor... damit müsste man ähnlich manipulieren können...?!
Ohne Lamdawerte eigentlich ein Sinnloses unterfangen?
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30 Antworten
Und das geht alles mit O2? Auch mit E-Plus, T-Mobil usw.?
Ausser mit 1&1 gehts mit allen
Ich versteh nur Bahnhof...
Lammda oder Lammweg?
Papstpower, Du solltest da wohl ein wenig Hintergrundinfo mitliefern.
Es gibt kleine Boxen, womit man denke an das Einspritzventil bzw. an einen "Luftsensor" geht. Damit kann man das Gemisch "manipulieren". Sprich man könnte in der Theorie von Lamda 1 auf Lamda 0,85 kommen.
Auch genannt: AFR CONTROLLER UNIT
Nun dachte ich nicht, dass ich hier was erklären muss...
Anschluss
Zitat:
With the AFR Controller you can manually correct and control the amount of fuel at WOT with a very easy turn on the red and yellow buttons and the injector will respond in a same way like you would install a larger main jet in a carburetor. Keep in mind that your injector shouldn't be to large to start with because more fuel is possible, but less as the ECU would inject stock is with this controller not possible. This controller doesn't remove the RPM limit.
If you turn the red botton to the right, then you will add fuel and change also the ignition timing, and with the yellow button you do some fine tuning (only in the light correction scheme).
Meinst Du so etwas wie eine "Pedalbox" ?
http://www.pedalbox.com/de/home/
Oder ist das noch was anderes?
Nein... Damit pfuscht du ja nur beim Gaspedal rum... Die kleinen Boxen manipulieren das Gemisch.
Ist für mich jetzt auch was Neues...
Bei Deinem Ausganspost habe ich eher an "Widerstandstuning" gedacht.
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/bmw_r1200gs_wid.php
Geht etwa beides in die gleiche Richtung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jnein...
Ich habe mich bei E85 fahren beim PKW damit beschäftigt. Wenn der Motor bzw. die Steuerung so "clever" ist, dann denkt das STG bei deiner Version es ist arschkalt. Das hat zwar zur Folge, dass das Gemisch angefettet wird, jedoch je nach dem wie clever das STG ist, auch den Zündzeitpunkt verändert. Das kann die Folge haben, dass sich der Motor verschlucken kann. Wäre beim Motorrad etwas schlechter als beim PKW zu verkraften. Diese Boxen müssten die Einsptitzzeit verändern. Damit würde bei einem verstellbarem Zündzeitpunkt ein deutlicheres Ergebnis rauskommen.
Ich hab den Boosterplug drin. Funktioniert wie Widerstandstuning, hat aber einen eigenen Temperatursensor und regelt so selbsttätig nach, so dass die Differenz immer gleich groß bleibt und nicht mit verändernder Außentemperatur schwankt.
Läuft damit im unteren Drehzahlbereich stabiler und würgt nicht so leicht ab. Ob Mehrleistung, keine Ahnung. Darum gings mir ja auch nicht. Aber weniger ist es definitiv nicht geworden. Mehrverbrauch ist auch nicht feststellbar. Fährt beim Pässeblasen mit knappen 5 Litern.
Also sowas wie Power Commander...
Aber Lämmer sind da auch nicht drin
Das Hauptprinzip das dahinter steckt ist das ein "fettes" Gemisch mehr Energie erhält. Deshalb wie du schon sagtest gab es die billig Lösung. Hier wurde dem STG vorgekaukelt, dass der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur war und entsprechend fetter lief.
Quasi Mofatuning in groß oder der billig abklatsch des Power-Commander
Das Prinzip ist überall gleich, nur die Art und Weise und die kosten sind unterschiedlich.
Ob das was bringt...... es gibt auch Leute die behaupten beim tanken von Super Plus hat die Maschine 15PS mehr.
Ich sehe es eher kritisch, vorallem falls ein Katalysator vorhanden ist
Zitat:
Ob das was bringt...... es gibt auch Leute die behaupten beim tanken von Super Plus hat die Maschine 15PS mehr.
Als ich früher mit Normal fuhr hatte mein Mopped nur 85 PS. Seitdem ich auf Super
umgestiegen bin, habe ich mehr als doppelt soviel PS.
Dass ich vorher mit ner 77er Z 1000 gefahren bin und jetzt ZX-12R kann ja wohl
nicht der Grund sein.