1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Funktionsweise Verkehrszeichenerkennung

Funktionsweise Verkehrszeichenerkennung

Audi Q2 GA
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 14:16

Hallo

der Q2 meiner Frau ist jetzt ein knappes Jahr alt, alles soweit Problemlos, ich war jetzt mal ein paar Tage mit den Auto unterwegs, und mir ist bei der Verkehrszeichenerkennung etwas komisches aufgefallen: es werden Verkehrszeichen im Auto angezeigt die gar nicht auf der Straße vorhanden sind. 2 Beispiele: in unserem Ort bzw. Ortsausgang wird 50 km/ angezeigt, korrekt, nach dem Ortsausgangsschild wird 70 km/h angezeigt ABER es steht kein Schild mit 70 km/h Begrenzung. In der Straße meiner Schwiegereltern, Innerorts 50 km/h, korrekt, wechselt dann auf 30 km/h wieder kein Schild vorhanden.

Ich bin dann mit meinem Auto (Touareg) an den gleichen Stellen gefahren, da wird alles korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Das könnte sie, ja.

Aber das findet nur in Ausnahmefällen überhaupt statt.

 

Bitte nichts nachquatschen was man mal am Stammtisch aufgeschnappt hat.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

 

wenn ich mich nicht täusch werden bei der Verkehrszeichenerkennung zusätzlich die Kartendaten herangezogen. Wenn z.B. das Schild nicht erkannt wird, das System aber weis, dass da ein 70 Schild steht, wird das angezeigt. Evenuell ist an der stelle das Kartenmaterial etwas veraltet und da war mal ein Verkehrszeichen.

 

Grüße

am 9. Juni 2018 um 18:04

Bei unserem Neuen Q2 habe ich auch mit der Verkehrszeichenerkennung Unstimmigkeiten festgestellt. Beit temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen z.B. Tempo 30 bei Schulen. Gesetzt wird die Zahl 30 perfekt, jedoch nicht wieder korrekt zurückgesetzt, teilweise wird erst am Ortende wird die 30 zurückgesetzt!

Wie bei allen Assistenten ist die Wirksamkeit nicht bei 100%. Es wird nicht alles erkannt oder wieder zurückgeschaltet. Bei mir werden z.B. Tafeln, welche für eine Abbiegespur gelten, für Geradeausfahrt erkannt und sind dann natürlich falsch. Eine sehr gut sichtbare Tafel bei einer Autobahneinfahrt wird ignoriert. Bei 30-er Zonen wird manchmal das Ende nicht erkannt. Tafeln über der Fahrbahn werden hingegen super erkannt.

Falsch oder nicht erkannte Verkehrszeichen ärgern dann, weil diese bei einer Überschreitung dauernd blinken (je nach Einstellung der Überschreitung).

Aber über alles gesehen funktioniert das sehr gut.

Die Kameraerkennung der Verkehrszeichen funktioniert nach meinem Eindruck recht gut. Ich beobachte aber auch, dass Tempolimits oft zu lange angezeigt oder mangels Schildern falsch angezeigt werden.

Wenn die Kamera kein Schild erkannt hat, wird, wie adventoure18 schon schrieb, auf Kartendaten zurückgegriffen. Die sind aber leider hinsichtlich Tempolimits oft veraltet. Ich habe auch schon mal gesucht, ob man solche falschen Einträge korrigieren lassen kann, aber das ist leider nicht so einfach möglich. :(

am 11. Juni 2018 um 7:05

Leider ist das mehr oder weniger bei allen so.

Das liegt aber auch daran, dass in vielen Situationen kein Aufhebungsschild oder ähnliches es geben muss.

In manchen Situationen kann es auch nicht immer alles erkennen, auch das kommt noch hinzu.

Dann kommt es zu solchen Situationen.

Wir haben heute unseren Q2 bekommen und scheinbar hat die Freischaltung des Navis gleichzeitig auch die Verkehrszeichen Erkennung freigeschaltet. Frage, kann man die gar nicht deaktivieren? Ich kann nur die Warnung deaktivieren, die Zeichen sehe ich aber im Kombiinstrument immer.

Im Navi werden sie nicht angezeigt, keine Ahnung ob das normal ist?

Grüße Scoty81

Themenstarteram 15. September 2018 um 7:48

Normal!

Aber kann man die Erkennung echt nicht deaktivieren?

Warum möchtest du denn diese sinnvolle Sache deaktivieren?

Möchte sie bei Bedarf einfach deaktivieren können, ganz einfach. In anderen MQB Modellen ist das ja auch problemlos möglich.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 15. September 2018 um 13:42:40 Uhr:

Möchte sie bei Bedarf einfach deaktivieren können, ganz einfach. In anderen MQB Modellen ist das ja auch problemlos möglich.

Kann man das nicht im Menü „Fahrzeug - Assistenz“ aktivieren/deaktivieren ?

Bei mir nicht :(

Ich habe zwar früher mal geschrieben, dass die Verkehrszeichenerkennung (VZE) zu 95-98% funktioniert, unterdessen bin ich aber deutlich anderer Erfahrung.

Rein grundsätzlich funktioniert diese sogar zu 100%, aber nur wenn die Tafeln so sind wie von Audi gewollt gemacht und platziert sind.

In der Praxis gibt es aber viele Ausnahmen:

  • Sehr oft werden Tafeln für abzweigende Spuren erkannt, aber für die geradeausführende Fahrspur übernommen
  • Endetafeln werden auch sehr oft übersehen, vor allem temporäre
  • teils werden auch sehr gut positionierte Tafeln schlichtweg ignoriert, weil diese trotz guter Sichtbarkeit nicht ins Schema von Audi fallen

Als Folge davon fährt man dann längere Zeit mit blinkender Anzeige weiter, und weiss nicht genau was eigentlich für eine Geschwindigkeit erlaubt ist.

Gesamthaft gesehen ist die VZE im Grundsatz zwar sehr gut, in der Praxis aber vielfach mangelhaft. Was zwar nicht immer nur am System liegt, sondern auch an den Aufstellern der Verkehrszeichen...

@delli1951

Genau so ist es. Eines der Hauptprobleme sind die mobilen Baustellen. Hier wird das Tempolimit angezeigt, aber leider so gut wie nie die Auflösung desselben. Danach fährt man kilometerweit mit dem blinkenden Geschwindigkeitssymbol 'rum.

Da würde ich mir wünschen, dieses Geblinke manuell beenden zu können. Das fehlt leider.

Die Behörden sollten sich bei diesen Baustellen auch mal darüber Gedanken machen, dass es heute schon Autos gibt, die diese Schilder in die Steuerung des Tempomates übernehmen. Da sollte man also zwingend ein Schild mit der Auflösung des Limits zur Pflicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen