ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Funktionsweise von Start-Stopp bei 7G-TRONIC PLUS?

Funktionsweise von Start-Stopp bei 7G-TRONIC PLUS?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. März 2011 um 7:44

Weiss schon jemand wie die Start-Stopp-Funktion bei der 7G-TRONIC PLUS funktionieren wird?

1.) Geht beim Bremsen bis zum Stillstand automatisch der Motor aus, auch wenn ich das gar nicht möchte?

(Beim Schalter muss man dazu das Kupplungspedal durchtreten.)

2.) Zum Wiederstarten des Motors nur Fuß von der Bremse (dann muss man den Motorstopp die ganze Zeit mit dem Fuss aufrechterhalten) oder Gasgeben (dann wird sicherlich eine kleine Verzögerung bis zum Losfahren eintreten)?

(Beim Schalter mit Start-Stopp kann man durch Einlegen des Ganges den Motor schon mal anlassen.)

In den bisherigen Propekten findet sich kein Hinweis. Eine interaktive Betriebsanleitung gibt es im Moment nicht.

 

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2011 um 8:03

Steht alles hier in der Online-Betriebsanleitung

 

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. März 2011 um 8:03

Steht alles hier in der Online-Betriebsanleitung

 

 

 

Hi,

doch . steht in der Online Bedienungsanleitung !

Ist neu, hab ich auch erst gestern entdeckt.

Der Motor geht aus wenn du auf der Bremse stehenbleibst, alternativ kann man die HOLD Funktion

aktivieren. Motor startet wieder bei Lösen der Bremse oder bei aktivierter Hold Funktion durch Gasgeben.

mfg

CR

am 6. März 2011 um 8:45

Ok, das mit der HOLD Funktion macht Sinn und sollte gut Bedienbar sein.

Aber ein paar Punkte sind etwas merkwürdig formuliert:

Zitat:

Der Motor wird automatisch gestartet, wenn

- sich der Fahrer abgurtet oder die Fahrertür geöffnet wird

- die Motorhaube geöffnet wird

Zitat:

Der Motor wird automatisch gestartet, wenn

- sich der Fahrer abgurtet oder die Fahrertür geöffnet wird

- die Motorhaube geöffnet wird

 

ist zur sicherheit,damit man nicht vergisst das der motor ja nur im ruhezustand ist.

nicht das man aus versehen vom eigenen auto überrollt wird:D

was mich aber total stört ist,das man das system nicht dauerhaft deaktivieren kann:mad:

Gute Morgen!

 

Ich habe das 7-Gang-Plus auch in unserem C 180 CGI, den wir im Mai bekommen. Aber ich glaube nicht, dass wir es oft benutzen werden.

Gründe:

 

Wenn wir im Stadtverker nur Kurzstrecken fahren, funktioniert sie nur, wenn der Motor warm ist:eek:

Das ist bei uns aber eher selten der Fall, da wir mit dem Auto nur zum Einkaufen fahren, wenn wir schwere Sachen kaufen. Eine Strecke 4 Km.:(

 

Des Weiteren stelle ich mir gerade vor, dass wir mi 15-30 kmh durch die Innenstadt fahren.:o

Die Stadt ist voll und wir fahren die ganze Zeit im Stop and Go.:eek: Nach dem 20igsten Start des Motors kann das nicht wirklich gut für den Motor und alle anderen Funktionen sein.:rolleyes:

 

Vorstellen kann ich es mir wenn ich z.B. vor einer längeren Ampelphase, vor einer geschlossenden Schranke oder im Stau stehe, wo nichts mehr geht.:)

 

Oder wir Sonntagmorgen durch die Stadt fahren, wenn alle anderen Stauverursacher noch im Bett liegen:D:D:p;)

 

Schöne Grüße Rudi;)

 

 

am 6. März 2011 um 9:59

Bei Turboaufgeladenen Motoren ist die Start Stopp Automatik totaler Schwachsinn.

laut bedienungsanleitung,schaltet sich der motor "nur"viermal hintereinender ab.

scheint also zu bemerken,wen man sich im stop and go verkehr befindet

Zitat:

Original geschrieben von mb 4 ever

laut bedienungsanleitung,schaltet sich der motor "nur"viermal hintereinender ab.

scheint also zu bemerken,wen man sich im stop and go verkehr befindet

Hallo mb 4 ever!

 

Richtig, so wie ich das verstanden habe, meint man damit, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme ( Motor geht an ) und gleich wieder auf die Bremse trete. ( Motor geht aus.)

 

Gilt nicht, wenn ich z.B. an der Ampel anfahre und nach 200 Metern vor der nächsten Ampel bei rot stehe. Kann mich aber auch irren.

 

Gruß Rudi;)

na ja ich werde es ja bald am eigenen leib erfahren

bekomme am 1. april den neuen slk,mit diesem nervigen feature

regt mich echt auf,das der fahrer einmal mehr bevormundet wird

wenn ich keine lust darauf habe sprit zu sparen(wobei ich sowieso nicht glaube das es wirklich viel bringt),sollte es doch möglich sein das über den bordcomputer auszuschalten

Ja und ich am 19 Mai.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen SLK.

 

Gruß Rudi;)

Themenstarteram 6. März 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Steht alles hier in der Online-Betriebsanleitung

Vielen Dank!

Das Ausschalten des Motors ist also gut geregelt.

Aber beim Wiederanfahren wird wohl eine kleine Verzögerung nicht zu vermeiden sein, zumindest, wenn der Motor mit AUTO-HOLD abgestellt wurde. ("Nur vorsichtig Gasgeben, damit der Motor wieder gestartet wird.") Hoffentlich springt der Motor schnell genug wieder an, wenn der Motor mit dem Halten der Bremse ausgeschaltet wurde.

Das heisst, die Funktion ist beim Warten an Kreuzungen eher ungeeignet und vor allem für Stopp-and-Go-Verkehr gedacht.

Hallo CGI BE,

kurze Verzögerung, ok ! Aber das dürfte kürzer sein als manuell mit dem Zündschlüssel.

Dafür reicht doch die Gelbphase an der Ampel oder Kreuzung locker aus.

Und wenn ... dann warten die Kollegen hinter dir halt mal eine Zehntelsekunde länger.

Dafür haben wir dann ein besseres Umweltgewissen ....

Gruß

CR

Themenstarteram 6. März 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von creiko

Hallo CGI BE,

kurze Verzögerung, ok ! Aber das dürfte kürzer sein als manuell mit dem Zündschlüssel.

Dafür reicht doch die Gelbphase an der Ampel oder Kreuzung locker aus.

Und wenn ... dann warten die Kollegen hinter dir halt mal eine Zehntelsekunde länger.

Dafür haben wir dann ein besseres Umweltgewissen ....

Gruß

CR

o.k., ich habe wohl auch übersehen, dass man offenbar durch das nochmalige Aktivieren der AUTO-HOLD-Funktion den Motor auch schon vor dem Anfahren wieder starten kann.

Dann müsste man die Funktion auch beim Warten an Kreuzungen ohne Ampel gefahrlos nutzen können.

Es sei denn, der Motor geht wieder aus, wenn man noch einen Moment auf der Bremse stehen bleibt, bis man verkehrsbedingt losfahren kann.

 

am 6. März 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von creiko

Und wenn ... dann warten die Kollegen hinter dir halt mal eine Zehntelsekunde länger.

Ist doch ohnehin wie mit allem technischen Neuerungen, nur eine Frage der Zeit, bis es so gut wie alle Fahrzeuge haben. Und dann dauert der Start halt bei allen um diese kleine Verzögerung länger.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Funktionsweise von Start-Stopp bei 7G-TRONIC PLUS?