- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Funzellicht im Kofferraum und Innenraum beseitigen
Funzellicht im Kofferraum und Innenraum beseitigen
Hallo Leute,
ich würde gerne etwas gegen das doch sehr dürftige Licht im Kofferraum und vorne im Innenraum machen und da bin ich auf sogenannte LED-Soffitten gestoßen, die einfach gegen die normalen Soffitten ausgetauscht werden.
Im Netz hab ich dazu u. a. folgende Anbieter gefunden:
dotlight.de
led-shop24.de
Darf man die Birnen einfach tauschen, oder muss ich da was beachten? Grade für den Innenraum frage ich mich, ob aufgrund des grellen Lichts vielleicht entsprechendes nicht zugelassen sein dürfte?
Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche LED-Adapter eingebaut?!
Vielen Dank für Antworten schonmal
Ähnliche Themen
15 Antworten
Was mir noch dazu eingefallen ist:
Inwieweit ist die Gefahr von Schädigungen der Netzhaut gegeben, wenn die LED-Soffitten hinter der original verbauten Plastikscheibe im jeweiligen Gehäuse sitzen?
Re: Funzellicht im Kofferraum und Innenraum beseitigen
Zitat:
Original geschrieben von Fux777
Grade für den Innenraum frage ich mich, ob aufgrund des grellen Lichts vielleicht entsprechendes nicht zugelassen sein dürfte?
Naja wenn du die LED in Kofferraum machst sollte nichts dagegensprechen. Du fährst ja im Normalfall nich mit offenem Kofferraum und rausstrahlen dürfte ja auch nichts oder?
Ich hatte mal ne blaue LED-Soffitte in der Einstiegsleuchte und kann dir nur sagen das ich die nach paar Tagen wieder raushab weil ich gar nix mehr gsehn hab. Lag aber vll auch am blauen Licht...
gruß
Lass das mit den LEDs. Das wird nur Pfusch und sieht Scheisse aus. Heller wirds damit auch nicht. Wenn du wirklich was gescheites haben willst dann mach das:
Innenraum:
Baue eine W8 Innenraumleuchte aus dem Passat ein. Die gibts samt Einbaurahmen und und Anschlussstecker für etwa 35 EUR bei VW. Dann hast du 2 Leselampen, eine Helle Hauptlampe mit zwei Birnen und somit insgesamt 4 Lampen zur Innenraumbeleuchtung. Dazu kommen schicken beleuchtete Schalter und zwei rote LEDs als Ambientebeleuchtung. Einfach genial! Eine Einbauanleitung gibts z.B. beim Kampfkeks.
Kofferraum:
Beu ein Set aus zwei Kaltlichtkathoden (CCFL) aus dem Computerzubehörhandel ein. (z.B. von Sharkoon, die sind sehr Hell, ca 10 EUR). Die gibt es in vielen Farben und die werden mit 12V betrieben. Ich habe die bei mir mit Zweikomponentenkleber unter die Hutablage geklebt (direkt unter die Kante, die an der Heckklappe anliegt). In Kabel habe ich einen Steckverbindung gemacht, damit ich die Hutablage weiterhin raus nehmen kann. Außerdem habe ich in die Kuntstoffverkleidung links zwie Schalter eingebau um das originale Kofferraumlicht oder die Kathoden anschalten zu können. Den Strom habe ich per Klemmer direkt bei der Originalen Leuchte abgenommen. Das ganze ist wirklich Klasse, der Koffefraum ist total hell und wird nun vor allem von obe ausgfeleuchtet und nicht von der Seite, so dass einen Große Tasche nicht gleich den ganzen Kofferaum abschattet.
CCFLs gibt es zum Beispiel hier
Das mit dem Kofferraum ist eine sehr gute Idee, zumal nicht wirklich aufwändig!
Aber auch wenn der Umbau zur W8-Leuchte auf den Fotos garnet schlecht ausschaut, kann ich dem nicht so viel abgewinnen. Bin mir noch nicht sicher, aber vielleicht probier ich einfach mal im Innenraum eine LED-Soffitte. Habe welche gefunden, die 9 Superflux-LEDs beherbergen und eine Leistung entsprechend der von 15W Glübirnen bringen sollen... nach diesen Angaben wäre das die Hälfte mehr als jetzt.
@Jared
Hast du eingebaute LED-Soffitten bereits in Aktion gesehen? Und wenn ja vielleicht erinnerst du dich ja daran, welche verbaut waren?!
Gibts denn sonst jemanden, der Erfahrungen mit hochwertigen LED-Soffitten als Ersatz für gewöhnliche Soffitten gemacht hat?
Persönlich hatte ich noch keine LED-Sofitten im Auto, halte aber nichts davon. LEDs sind Punktstrahler. Selbst die mit großem Öffnungswinkel erreichen nicht annähernd eine Ausleuchtung wie eine Glühbrirne. In einer Taschenlampe ist das eine durchaus gewünschte Eigenschaft. In einem Leuchtmittel, das den Innenraum eine Autos ausleuchten soll, ist das aber albern!
Außerdem haben LEDs kein kontinuierliches Spektrum, wie eine Glühbirne. Unter weißen LED z.B. erscheinen rote Gegenstände meist sehr dunkel. Gleichmäßige Farnwidergabe erreicht man eigentlich nur mit RGB-LEDs. Die sind aber sehr teuer.
Farbige innenraumbeleuchtung finde ich kitschig. Blaue Innenraumbeleuchtung ist im Rahmen der StVO wahrscheinlich sowieso nicht erlaubt.
Wenn es wirklich nur um die Helligkeit geht, dann bau doch einfach eine 15 oder 20 W Glühbirnen-Soffitte ein.
Sooo.... ich habe 20 Euro riskiert und mir eine LED-Soffitte mit 9 SuperFlux-LEDs für den Innenraum bestellt. Und da ich bunte Farben auch kitschig finde, wird es weiß werden!
Mal sehen, ob es was taugt oder nicht.... ich werde berichten!
Die Soffitte ist angekommen, eingebaut und heller als vorher!
Für einen Eindruck folgend ein paar Vorher-Nachher-Vergleiche..
Von Vorne:
(Rechte Seite Glühbirne, linke Seite LED-Soffitte)
Von der Seite:
Und der Blick auf die Sitze:
[Edit: bitte löschen, hab vergessen Bild anzuhängen]
Also ich nehme jetzt mal an, dass die jeweils linke Seite das "nacher"-Bild ist? Denn einen so großen Unterschied sieht man auf den Bilder nicht. Sieht zumindest nicht, so aus, als ob es 20 EUR wert gewesen wäre. Wie ich schon vermutet hatte strahlt die Leuchte ziemlich punktuell und leuchtet nur die Mitte der Fahrgastraums richtig aus.
Zum Vergleich hab ich mal ein Bild angehängt, was du für ca. 10 EUR mehr bekommen hättest. Leider konnte ich das rote Ambiente-Licht der W8-Leuchte, das auch während der Fahrt an ist, ohne Stativ nicht richtig einfangen. Auf jeden Fall sieht man, dass die W8 den kompletten Innenraum hell ausleuchtet.
Wenn ich mal dazu komme, mach ich noch ein Foto von der Kofferaumbeleuchtung.
So, nun hatte ich doch grad ein Stativ zur Hand, also hab ich mal noch ein paar Fotos von der Kofferaumbeleuchtung gemacht. Ich habe bei mir ein Set aus zwei Kaltlichtkathoden von Sharkoon verbaut. Die kosten z.B. bei Alternate 7,90 EUR. Ich habei weiße genommen. Die gibts aber auch und rot, grün, blau, gelb, UV und noch ein paar mehr, wenn man's lieber bund mag.
Wie man sieht, sind die Kaltlichtkathoden gar kein Vergleich zur Originalfunzel. Das war mit Sicherheit eine der lohnensten (und einfachsten) Umbauten an meinem Polo bis jetzt.
ohne deine Idee schlechtreden zu wollen. Ich habe auch die W8 drin und ich finde das es eine der Sinnvollsten Sachen die man am Polo machen kann.
Bei der Standartlampe mit getönter scheibe bringt wahrscheinlich keine Birne wirklich was....
Hi Leute,
nachdem nun ein paar Tage und Nächte (!) vergangen sind, ziehe ich ein zumindest vorläufiges Fazit:
- Lichtausbeute
-
Zitat:
Original geschrieben von Jared
einen so großen Unterschied sieht man auf den Bilder nicht
Also die Bilder sind mir nicht so gut gelungen und kommen recht dunkel daher. Mein Eindruck aber ist, dass der Innenraum nun viel stärker ausgeleuchtet wird als vorher.
Zitat:
Wie ich schon vermutet hatte strahlt die Leuchte ziemlich punktuell und leuchtet nur die Mitte der Fahrgastraums richtig aus.
Im Vergleich zu der normalen Soffitte werden besonders der Bereich in Höhe des Kopfes bis zum Dach sowie der Bereich direkt vor der Windschutzscheibe schlechter ausgeleuchtet. Dagegen bin ich aber positiv überrascht, wie weit die neun LEDs den Rest des Innenraums erhellen. Da ich als Fahrer selten auf der Rückbank sitze, kann ich nicht ganz beurteilen, wie sich die Situation dort verändert hat. Jedenfalls fällt dort auch mehr Licht hin, als ich erwartet hätte. Ob es mehr oder weniger als vorher ist, kann ich aber – wie gesagt – nicht sagen.
-
- Kosten
-
Zitat:
Sieht zumindest nicht, so aus, als ob es 20 EUR wert gewesen wäre.
Keine Frage, wenn man auf die Lichtausbeute pro Euro blickt, dann ist die LED-Soffitte sicherlich eine der schlechteren Lösungen.
-
- Fazit
-
Die LED-Soffitte ist teuer, dafür äußerst einfach installiert und bringt einen helleren Innenraum. An das Licht muss man sich aber gewöhnen, da es nicht wie gewöhnlich einen leichten Gelbstich hat, sondern leicht bläulich wesentlich kälter wirkt.
Die W8-Leuchte hat mir von den Bildern her ziemlich gut gefallen. Allerdings war mir der Aufwand zu hoch und ich wollte nicht in meinem Wagenhimmel herumschneiden. Wer den Aufwand nicht scheut, bekommt damit für unwesentlich mehr Geld sicherlich eine schönere Lösung.
-
- Kofferraum
-
@Jared
Also die Beleuchtung ist im Vergleich zum Original ein Quantensprung! Erkenn ich das auf den Bildern richtig, dass du die Start-Elektronik für die beiden Röhren in die Mitte gesetzt hast?
Genug geschrieben... einen schönen DI noch allerseits!!