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Fusion 1.4 16V Zahnriemenwechsel
Hallo Fordfans,
brauche ich zwingend das Motoreinstellwerkzeug für den Zahnriemenwechsel oder geht das auch so?
Ich komme darauf, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, dass es ohne nicht geht. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, bis jetzt habe ich noch jeden Zahnriemen gewechselt bekommen ohne Spezialwerkzeug.
Fals das Werkzeug unbedingt nötig sein sollte, hat einer einen Tipp wo ich das am günstigsten her bekomme.
Fahrzeug ist ein Fusion 1.4 16V Baujahr 2003.
Danke und Gruß
darioesp
Beste Antwort im Thema
02-05 alle 10 Jahre oder 200tkm
Ab 05-12 alle 8 jahre bzw 160 tkm
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30 Antworten
Das Problem ist das das Kurbelwellenrad lose auf der Kurbelwelle sitzt, daher muss man das Werkzeug in den Motor einschrauben und die Kurbelwelle dagegendrehen (selber eine Markierung machen geht nicht).
Manche ermitteln den OT auch mit einer Messuhr über das Zündkerzenloch ... da ist es aber einfacher und sicherer das Werkzeug zu besorgen.
Also das Toolkit ist beim Zahnriemensatz von Ford dabei. im Zubehör hab ich das noch nicht gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
Also das Toolkit ist beim Zahnriemensatz von Ford dabei. im Zubehör hab ich das noch nicht gesehen.
du meinst bestimmt den Keilriemen?
OK, vielen Dank für die Erklärung. Hab mir jetzt den Absteckdorn aus England bestellt. Unsere Teilefritzen hier wollen mir ein ganzes Kit von Facom verkaufen für 158€. Das könnense behalten
Das Aufziehwerkzeug für den Rippenriemen hab ich schon da.
Wie ist eigentlich der Wechselintervall? Stimmt 180.000km oder 10 Jahre?
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Bei meiner Tochter ihren FOFI , BJ 2004 1,4l 80PS spuckt Etis aber Zahnriemenwechsel nach 160 TKM-bzw 10 Jahre aus.
Stimmt die 250tkm war ja der diesel.
Also nach 10Jahren oder 160tkm der Zahnriemen
nach 10 Jahren oder 200tkm der keilriemen.
den Absteckdorn hab ich mir in 10 min gebaut, Kurze
Schraube M12 und ein 5er Loch längs durchgebohrt, fertig,
dann kann man einen Bohrer oder anderes festes Rundmaterial
durchschieben, hat den Vorteil, dass mann das Adapter erst am
Schluß wieder rausschraubt.
an den Nockenwellen geht ein schön gerades Flacheisen.
aber nimm ´ne neue Schraube für die Kurbelwelle, meine
hats auch mal nicht gehalten ( dann gibts neue Ventile)
Jens
Wie ist denn das Anzugsdrehmoment der KW-Schraube? (Ne neue ist im Zahnriemensatz enthalten)
Bitte nur antworten wer es sicher weiß.
Könnte mir das jemand bitte nachschauen?
Wo kommt der Absteckdorn rein?
Hallo, bitte entschuldige, hab erst heute wiede daran gedacht,
mal in Buch geschaut,
also neue Schraube wird in 2 Stufen angezogen
1.Stufe 45 Nm anziehen
2.Stufe 90° weiterdrehen
MFG Jens
ach ja, der Dorn,
am Motorblock in Fahrtrichtung dahinter ca 10cm von der rechten Motorecke
genau auf Höhe der Kurbelwelle gut verdeckt von der Antriebswelle
ist ein Stopfen montiert, den rausnehmen und den Dorn
einschrauben,
ist ne sch... Stelle.
Jens
Hallo,
wir haben das letztes WE gemacht, aber Markierungen gemacht an Schwungscheibe und Nockenwellenrädern.
Danke trotzdem vll. hilfts ja dem Nächsten