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Fusion 1.4 16V Zahnriemenwechsel

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:39

Hallo Fordfans,

brauche ich zwingend das Motoreinstellwerkzeug für den Zahnriemenwechsel oder geht das auch so?

Ich komme darauf, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, dass es ohne nicht geht. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, bis jetzt habe ich noch jeden Zahnriemen gewechselt bekommen ohne Spezialwerkzeug.

Fals das Werkzeug unbedingt nötig sein sollte, hat einer einen Tipp wo ich das am günstigsten her bekomme. :)

Fahrzeug ist ein Fusion 1.4 16V Baujahr 2003.

Danke und Gruß

darioesp

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02-05 alle 10 Jahre oder 200tkm

Ab 05-12 alle 8 jahre bzw 160 tkm

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Das Problem ist das das Kurbelwellenrad lose auf der Kurbelwelle sitzt, daher muss man das Werkzeug in den Motor einschrauben und die Kurbelwelle dagegendrehen (selber eine Markierung machen geht nicht).

 

Manche ermitteln den OT auch mit einer Messuhr über das Zündkerzenloch ... da ist es aber einfacher und sicherer das Werkzeug zu besorgen.

Also das Toolkit ist beim Zahnriemensatz von Ford dabei. im Zubehör hab ich das noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Also das Toolkit ist beim Zahnriemensatz von Ford dabei. im Zubehör hab ich das noch nicht gesehen.

du meinst bestimmt den Keilriemen?

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 16:46

OK, vielen Dank für die Erklärung. Hab mir jetzt den Absteckdorn aus England bestellt. Unsere Teilefritzen hier wollen mir ein ganzes Kit von Facom verkaufen für 158€. Das könnense behalten :D

Das Aufziehwerkzeug für den Rippenriemen hab ich schon da.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:33

Wie ist eigentlich der Wechselintervall? Stimmt 180.000km oder 10 Jahre?

02-05 alle 10 Jahre oder 200tkm

Ab 05-12 alle 8 jahre bzw 160 tkm

Bei meiner Tochter ihren FOFI , BJ 2004 1,4l 80PS spuckt Etis aber Zahnriemenwechsel nach 160 TKM-bzw 10 Jahre aus.

Stimmt die 250tkm war ja der diesel.

Also nach 10Jahren oder 160tkm der Zahnriemen

nach 10 Jahren oder 200tkm der keilriemen.

den Absteckdorn hab ich mir in 10 min gebaut, Kurze

Schraube M12 und ein 5er Loch längs durchgebohrt, fertig,

dann kann man einen Bohrer oder anderes festes Rundmaterial

durchschieben, hat den Vorteil, dass mann das Adapter erst am

Schluß wieder rausschraubt.

an den Nockenwellen geht ein schön gerades Flacheisen.

aber nimm ´ne neue Schraube für die Kurbelwelle, meine

hats auch mal nicht gehalten ( dann gibts neue Ventile)

Jens

Themenstarteram 2. November 2012 um 9:14

Wie ist denn das Anzugsdrehmoment der KW-Schraube? (Ne neue ist im Zahnriemensatz enthalten)

Bitte nur antworten wer es sicher weiß. ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 11:58

Könnte mir das jemand bitte nachschauen?

Wo kommt der Absteckdorn rein?

Hallo, bitte entschuldige, hab erst heute wiede daran gedacht,

mal in Buch geschaut,

also neue Schraube wird in 2 Stufen angezogen

1.Stufe 45 Nm anziehen

2.Stufe 90° weiterdrehen

MFG Jens

ach ja, der Dorn,

am Motorblock in Fahrtrichtung dahinter ca 10cm von der rechten Motorecke

genau auf Höhe der Kurbelwelle gut verdeckt von der Antriebswelle

ist ein Stopfen montiert, den rausnehmen und den Dorn

einschrauben,

ist ne sch... Stelle.

Jens

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:15

Hallo,

wir haben das letztes WE gemacht, aber Markierungen gemacht an Schwungscheibe und Nockenwellenrädern.

Danke trotzdem vll. hilfts ja dem Nächsten :)

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