ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fußgängererkennung testen

Fußgängererkennung testen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 8:57

Hallo zusammen,

seit August fahre ich nun G7 Variant mit Fußgängererkennung, angeblich. Es gibt zwar schon einen 10 Monate alten Beitrag zum Thema, aber ich zweifle nicht am Verbautsein (Fahrerassistenzpaket "Plus") sondern an der Funktion.

Zum Test mußte schon meine Frau herhalten :D, indem sie am Grundstück auf die Straße trat, als ich heim kam. Nix Erkennung, mehrfach nicht. Am WE hatte ich nun eine weitere Begegnung, wo eine Frau zwischen haltenenden Autos auf die Straße trat, nur einen Schritt zwar, aber deutlich sichtbar. Ich stand mit dem Auto eher, als sie vor meinem Fahrzeug. Volle ABS-Orgie, Puls 180, nur kein Piepsen, nichts.

Braucht denn diese Erkennung noch irgendwelche anderen Bedingungen, Fahrbahnmarkierungen, rote Lippen etc?

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir meine Ex vorbeischicken. Wenn die Funktion nicht gegeben ist, auch nicht schlimm. Kannst dann jedenfalls bei VW reklamieren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann dir meine Ex vorbeischicken. Wenn die Funktion nicht gegeben ist, auch nicht schlimm. Kannst dann jedenfalls bei VW reklamieren.

am 1. Oktober 2018 um 9:11

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 1. Oktober 2018 um 10:57:50 Uhr:

Hallo zusammen,

seit August fahre ich nun G7 Variant mit Fußgängererkennung, angeblich. Es gibt zwar schon einen 10 Monate alten Beitrag zum Thema, aber ich zweifle nicht am Verbautsein (Fahrerassistenzpaket "Plus") sondern an der Funktion.

Zum Test mußte schon meine Frau herhalten :D, indem sie am Grundstück auf die Straße trat, als ich heim kam. Nix Erkennung, mehrfach nicht. Am WE hatte ich nun eine weitere Begegnung, wo eine Frau zwischen haltenenden Autos auf die Straße trat, nur einen Schritt zwar, aber deutlich sichtbar. Ich stand mit dem Auto eher, als sie vor meinem Fahrzeug. Volle ABS-Orgie, Puls 180, nur kein Piepsen, nichts.

Braucht denn diese Erkennung noch irgendwelche anderen Bedingungen, Fahrbahnmarkierungen, rote Lippen etc?

Ich habe mit meinem voll ausgestatteten VW Sportsvan die selbe Erfahrung gemacht, keine Reaktion auf Fußgänger , nur Erhöhung der Pulsfrequenz bei Fußgänger auf die Straße treten und selbst" voll in die Bremse treten .

am 1. Oktober 2018 um 9:12

Ich habe mit meinem voll ausgestatteten VW Sportsvan die selbe Erfahrung gemacht, keine Reaktion auf Fußgänger , nur Erhöhung der Pulsfrequenz bei Fußgänger auf die Straße treten und selbst" voll in die Bremse treten .

[Hallo,

also ich kann berichten, dass diese Fußgängerfunktion bei mir schon funktioniert hat. M.E. muss mann diese aber auch im Setup einstellen. "Kollisionsschutz aktivieren" heißt m.E. die Funktion.

Gruß,

reico

Prinzipiell erkennt die Funktion einen Fußgänger, der vor dem Auto über die Straße läuft.

Ein Schritt auf die Straße, oder der Fußgänger am Straßenrand werden nicht erkannt.

Kommt sicher noch, funktioniert aber aktuell noch nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 16:11

Zitat:

@reico schrieb am 1. Oktober 2018 um 11:27:12 Uhr:

M.E. muss mann diese aber auch im Setup einstellen. "Kollisionsschutz aktivieren" heißt m.E. die Funktion.

Gruß,

reico

Kann das mit dem Menü bitte jemand konkretisieren?

Ich habe nur:

  • ACC
  • Front Assistent
  • Lane Assist
  • „Blind Spot“-Sensor
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Anhänger-Erkennung
  • Müdigkeitserkennung
  • Proaktiver Insassenschutz

Separat einstellen lässt sich die Fußgängererkennung übers Menü nicht, sondern nur zusammen mit Front Assist. Ansonsten glaube ich, dass die Fußgängererkennung erst ab einem bestimmten Modelljahr verbaut ist. Genau weiß ich es aber nicht.

Ich habe den genauen Begriff jetzt nicht im Kopf. Aber im Menü, dort wo man u.a. das Anklappen der Außenspiegel, die Beleuchtungen der Amaturen, Reifendruck usw. einstellen kann, dort kann ich den Kollisionsschutz ein- und ausstellen.

Ja, nennt sich Front Assist.

Den muss man auch nicht extra einschalten.

Selbst wenn man den aus irgendeinem Grund mal ausschaltet ist der Front Assist beim nächsten Neustart wieder aktiviert.

am 2. Oktober 2018 um 18:30

Zitat:

@m.luetti schrieb am 1. Oktober 2018 um 11:07:02 Uhr:

Ich kann dir meine Ex vorbeischicken. Wenn die Funktion nicht gegeben ist, auch nicht schlimm. Kannst dann jedenfalls bei VW reklamieren.

Du könntest mein Ex sein...schau lieber zwei mal nach rechts und links. Kann nämlich sein dass ich die Ex-Erkennung meines Fahrzeuges teste ;)

Ich habe FA noch nicht ausprobiert aber: wenn ich zu nah an meinen Vordermann ran fahre, kommt im Display das Symbol (siehe Bild) in Verbindung mit einem Warnton. Zum selbstständigen Bremsen des Fahrzeuges ist es noch nicht gekommen. Ich wollte schon mal einen Versuch mit Pappkartons machen, ist aber beim wollte geblieben.

Bild-2

kann jemand bitte gleich noch alle airbags testen...

am 4. Oktober 2018 um 8:36

Zitat:

@garfield126 schrieb am 4. Oktober 2018 um 10:03:50 Uhr:

kann jemand bitte gleich noch alle airbags testen...

Bittesehr: https://www.youtube.com/watch?v=mDmxrlrxw-U

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fußgängererkennung testen