- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fußgängerschutz und weiterfahrt?
Fußgängerschutz und weiterfahrt?
Hallo Leute,
ich habe eine Frage.
Leider bin ich gestern auf einer verkürzten Autobahnauffahrt gegen eine Baustellenleitplanke gefahren. Das Leasing endet in 6 Wochen. Deswegen doppelärgerlich.
Der Schaden am Fahrzeug ist minimal (Frontspoiler eingedellt). Aber der Fußgängerschutz wurde ausgelöst und die Motorhaube steht ca. 10 cm in der Höhe.
Ich habe die Karosseriewerkstatt angerufen, die laut Leasing für mich zuständig ist. Abholservice ist fast die ganze Woche voll. Wenn das Fahrzeug fahrtüchtig ist, müsste ich selbst dorthin fahren.
Das sind ca. 50 km. Ist es ein Problem, dass Auto zur Werkstatt zu fahren? Äußert ihr Sicherheitsbedenken oder würde ich Probleme mit der Straßenverkehrstordnung bekommen?
Vielen Dank..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Avicenna2001
So, ich komme gerade aus der Garage. Interessant ist das im Handbuch die von dir angesprochene Entriegelung nicht dokumentiert ist (S. 88). Dort steht, man soll den Service aufsuchen. Ein aus dem Internet heruntergeladenes PDF enthält die Passage (S. 86). Heißt das nun, dass die Motorhaube von meinem F10 nur vom Service entriegelt werden kann oder fehlt der Eintrag nur im Handbuch?
Nichtdestotrotz, ich habe es mit dem Nachbarn wie im PDF beschrieben versucht. Von innen entriegelt und von aussen entriegelt. Es klemmt aber. Die Haube lässt sich nicht heben. Naja. Muss morgen dann so fahren.
ok habe gerade mein handbuch zur hand und seite 89. Ich schreibe mal allesab und mache die bilder.
MOTORHAUBE ZURÜCKSTELLEN
Um die Motorhaube zurückzustellen sind zwei personen nötig
1. Hebel ziehen und halten
2. Entriegelungshebel durch zweite person drücken und halten
3. Motorhaube komplett öffnen und weiter bis zur endposition drücken
4. Darauf achten , dass beim Überbrücken der Motorhaube bis zur Endposition der Aktor im Schanierbereich auf beiden Seiten vollständig schließt und somit verriegelt, pfeil. (Bild 4)
5. Motorhaube aus ca. 40 cm Höhe fallen lassen und nachdrücken um die Motorhaube wieder vollständig zu verriegeln.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Reicht nicht ein einfaches öffnen und schließen der Motorhaube?
Lt. Mercedes, jaja ich weiß, ist wohl eine weiterfahrt problemlos möglich...
Die Motorhaube kann ich öffnen. Aber schließen geht nicht bzw. wieder zurück in die Ausgangsituation.
Damit kann man schon fahren, solange man nicht mit 200 Sachen über die Autobahn huscht
Hallo
Ich hatte im sommer ein wildunfall nichts schlimmes M schürze und scheinwerfer im eimer , Fußgängerschutz aktiviert , mann braucht dafür 2 personen. Einer entriegelt von innen und der andere von draußen gleichzeitig, und dann mit wucht die motorhaube fallen lassen , so sollte es funktionieren. Hab selber im handbuch nachgelesen und eben gemacht. Bin dann mit kaputte schürze und scheinwerfer noch 2000 km gefahren ( da ich im ausland war ) teilweise 230 sachen auf dem tacho ohne probleme . Schaden ca.5000 €
Gruß aus Wien
Sorry was vergessen .
Wenn du die motorhaube wieder schließen willst, musst du dagegendrücken und gleichzeitig runter fallen, lies am besten im handbuch nach, es steht alles wie wann wo.. hoffe geholfen zu haben .
danke für den Tipp. ich guck es mir gleich noch mal an...
So, ich komme gerade aus der Garage. Interessant ist das im Handbuch die von dir angesprochene Entriegelung nicht dokumentiert ist (S. 88). Dort steht, man soll den Service aufsuchen. Ein aus dem Internet heruntergeladenes PDF enthält die Passage (S. 86). Heißt das nun, dass die Motorhaube von meinem F10 nur vom Service entriegelt werden kann oder fehlt der Eintrag nur im Handbuch?
Nichtdestotrotz, ich habe es mit dem Nachbarn wie im PDF beschrieben versucht. Von innen entriegelt und von aussen entriegelt. Es klemmt aber. Die Haube lässt sich nicht heben. Naja. Muss morgen dann so fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Avicenna2001
ok habe gerade mein handbuch zur hand und seite 89. Ich schreibe mal allesab und mache die bilder.
MOTORHAUBE ZURÜCKSTELLEN
Um die Motorhaube zurückzustellen sind zwei personen nötig
1. Hebel ziehen und halten
2. Entriegelungshebel durch zweite person drücken und halten
3. Motorhaube komplett öffnen und weiter bis zur endposition drücken
4. Darauf achten , dass beim Überbrücken der Motorhaube bis zur Endposition der Aktor im Schanierbereich auf beiden Seiten vollständig schließt und somit verriegelt, pfeil. (Bild 4)
5. Motorhaube aus ca. 40 cm Höhe fallen lassen und nachdrücken um die Motorhaube wieder vollständig zu verriegeln.
Hmm fotos machen mit smartphone und hochladen ist hier ein wenig anstrengend.. falls dad entriegeln ned klappen könnte, gemäßigt bis zur werkstatt fahren
Gruß
Danke Art88
Hallo
Habe das selbe problem und genau so gemacht wie ihr beschrieben habt es ist aber nur die linke siherung zu gegangen rechte noch offen geht garnicht zu habt ihr noch erfahrungen oder tipps bin im ausland danke F10
Hallo
Habe das selbe problem bin im ausland habe genau so gemacht wie ihr das beschrieben habt nur die linke siherung ist zu gegangen rechte geht nicht zu öffters probiert bitte um tips danke F10
Hallo
hatte den gleichen Fall nachdem ich eine Baustellen Barke umgefahren habe. Bei den neueren Modellen nach Facelift kann man die Motorhaube nicht mit 2 Personen wieder "einrenken" .... hier wurde pyrotechnik ausgelöst und die muss ersetzt werden (recht teuer ca. 2000 euro) .... mit der hochstehenden Haube von ca. 10 cm darf man laut BMW ca. 120 km/h fahren und sollte die nächste Werkstatt aufsuchen.
Leider muss ich hier SilberGalaxy recht geben. Hier ein Auszug aus dem Leitfaden für die Aktive Frontklappe:
Die Aktoren werden pyrotechnisch ausgelöst, und heben die Frontklappe an. Zusätzlich unterstützen die
Gasdruckfedern der Frontklappe beim Anheben der Frontklappe
Die aktive Frontklappe wird nur bei Geschwindigkeiten von ca.20 –55 km/h ausgelöst. Aus Sicherheitsgründen
kann das System in seltenen Fällen auch dann auslösen, wenn ein Fußgängeraufprall nicht eindeutig
ausgeschlossen werden kann, z.B.:
beim Aufprall auf eine Tonne oder einen Begrenzungspfosten
bei Kollision mit Tieren
bei Steinschlag
bei Fahrt in eine Schneewehe.
Nach dem Auslösen der aktiven Frontklappe wird in der Instrumentenkombination und im Central Information
Display eine Check-Control-Meldung angezeigt.
Die Frontklappe kann nach einer Auslösung nicht in die Ausgangsposition zurückgestellt werden. Der aktive
Fußgängerschutz ist erst wieder nach einem Komponentenwechsel verfügbar. Bei ausgelöstem Fußgängerschutz
ist eine vorsichtige Weiterfahrt mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h möglich
Über Kosten hab ich leider nichts gefunden und ich hoffe das auch nie erfahren zu müssen!