ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fußmatten + Kofferraum-Schutz

Fußmatten + Kofferraum-Schutz

Audi e-tron GE
Themenstarteram 24. November 2022 um 11:40

Moin,

habt Ihr gute Tipps für mich für Kofferraum-Abdeckungen inkl. einem ausklappbarem Schutz für die Ladekante? Wir werden ab und zu mal einen unserer Vierbeiner mitnehmen und da muss vor allem die Ladekante geschützt werden.

Ach ja, und ich werde mir wohl lieber Gummimatten ins Fahrzeug legen (2 Kinder machen einfach zu viel Schmutz ;-)). Jemand dafür auch einen Tipp als Alternative zum Originalzubehör-Shop?

Ähnliche Themen
15 Antworten

für knapp 100 Euro würde ich da keine Experimente eingehen. Es gibt so viel Murks auf dem Markt...

Bei AHW sind die Artikel meist akzeptabel rabattiert:

AHW Shop vierer Satz Gummimatten e-tron

und Ladekantenschutzmatte Stoßfänger Original Audi Kofferraum

Das funktioniert recht gut - wird links und rechts an den Zurrösen eingeclipst

Die Kofferraummatte aus Gummi habe ich nicht genommen, die Qualität war mir zu schlecht und rutschig.

Evtl. mal darüber nachdenken, die Kante der Stoßfängerhaut hinten folieren zu lassen.

Es gibt eine kleine Schutzfolie in Klar für die Ladekante von Audi. Die habe ich auch drauf.

Aber für einen Hund, der sich mit seinen Krallen vielleicht tiefer unten am Stossfänger abstützt, wird das nicht genügen.

Da würde ich bei einem Folierbetrieb eine größere kratzfeste Folie kleben lassen.

Viel Erfolg.

fussmatten habe ich auch die originalen wie von @kappa9 verlinkt. hab die aber nur im winter drin.

kofferraummatte hab ich auch die originale. @kappa9 hat recht, die ist sehr rutschig, aber mir hat sie gefallen da das e-tron logo drin ist. für hunde aber sicherlich ungeeignet.

Fußmatten ebenfalls die Originalen und Kofferraum, diese: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Ist ein guter Hersteller, ist mit Rand falls mal was ausläuft und rutschfest, Gummi eben.

Zitat:

@sniffer schrieb am 24. November 2022 um 15:49:21 Uhr:

fussmatten habe ich auch die originalen wie von @kappa9 verlinkt. hab die aber nur im winter drin.

kofferraummatte hab ich auch die originale. @kappa9 hat recht, die ist sehr rutschig, aber mir hat sie gefallen da das e-tron logo drin ist. für hunde aber sicherlich ungeeignet.

Mich schreckt der Preis für die Kofferraummatte etwas ab.... Sonst hätte ich auch sofort zugeschlagen.

Die originalen gummi Fußmatten habe ich auch beim ahw gekauft.

Eine weitere Gummimatte für den e-tron hatte ich mal testweise in der Bucht bestellt. Ganz schlechte Idee.

Extremer Gestank nach Kohlerauch (=gesundheitsschädliche Weichmacher)

Gingen sofort zurück. Bis zum Paketversand hatte ich die dann den einen Tag sogar draußen gelagert, da der Gestank sich im Haus auszubreiten begann.

Aktuell habe ich eine selbst zugeschnittene geruchsfreie rutschhemmende Gummimatte drin, die ich bei Bedarf mal eben zusammen falte und entnehmen kann.

Wir haben den Kofferraumschutz von Kleinmetall, ist mit Hund perfekt.

https://www.kleinmetall.de/...uer-audi-e-tron-ab-bj.-2018-sl13920s?...

Ansonsten für den Winter wie immer die original Gummifußmatten.

Zitat:

@MrGarfieldt schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:00:07 Uhr:

Wir haben den Kofferraumschutz von Kleinmetall, ist mit Hund perfekt.

https://www.kleinmetall.de/...uer-audi-e-tron-ab-bj.-2018-sl13920s?...

Ansonsten für den Winter wie immer die original Gummifußmatten.

Hab ich auch so gemacht. Der Kofferraumschutz ist super und bei den Fußmatten gibt es ja kaum eine Alternative, wenn das Auto geleast ist. Die Original-Fußmatten kommen erst bei Leasingrückgabe wieder rein.

Zitat:

@Anja_e-tron schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:22:55 Uhr:

Zitat:

@MrGarfieldt schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:00:07 Uhr:

Wir haben den Kofferraumschutz von Kleinmetall, ist mit Hund perfekt.

https://www.kleinmetall.de/...uer-audi-e-tron-ab-bj.-2018-sl13920s?...

Ansonsten für den Winter wie immer die original Gummifußmatten.

Hab ich auch so gemacht. Der Kofferraumschutz ist super und bei den Fußmatten gibt es ja kaum eine Alternative, wenn das Auto geleast ist. Die Original-Fußmatten kommen erst bei Leasingrückgabe wieder rein.

Weshalb denn das?

Ist in den Leasingraten nicht der bestimmungsgemäße Gebrauch (und somit Gebrauchszustand) bereits abgegolten?

Am Ende hast Du sie bezahlt - also weshalb nicht nutzen?

Dass man im Winter Gummimatten zur Schonung bei Salz und Nässe einsetzt ist ja was anderes...

Hmm, ich glaube, das kommt auf den Gebrauch an: ich fahre täglich mit dem Hund in den Wald, die Tochter reitet…. Die Schuhe sind da nicht mit Bürolederschuhen zu vergleichen :-) Da sind Gummimatten einfach praktischer und die Original Fußmatten würden nach den drei Jahren aussehen, dass es nicht unter „bestimmungsgemäßen Gebrauch“ fallen würde. Wie gesagt, es kommt auf die Nutzung an.

Zitat:

@Anja_e-tron schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:04:46 Uhr:

Hmm, ich glaube, das kommt auf den Gebrauch an: ich fahre täglich mit dem Hund in den Wald, die Tochter reitet…. Die Schuhe sind da nicht mit Bürolederschuhen zu vergleichen :-) Da sind Gummimatten einfach praktischer und die Original Fußmatten würden nach den drei Jahren aussehen, dass es nicht unter „bestimmungsgemäßen Gebrauch“ fallen würde. Wie gesagt, es kommt auf die Nutzung an.

in der Tat: Das ist kein normaler Gebrauch :-)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:26:53 Uhr:

Dass man im Winter Gummimatten zur Schonung bei Salz und Nässe einsetzt ist ja was anderes...

Ich hab' in meinem G11 tatsächlich die originalen Gummimatten durchgehend dringelassen - aber hauptsächlich, weil sie mir besser gefallen haben (v. a. wg. des Logos).

Für den e-tron (morgen ist Abholung) habe ich auch die originalen Gummimatten gekauft, sind schon angekommen und finde ich durchaus ansehnlich.

Für den Kofferraum habe ich die hier genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B08D6WF5NL/

(Langzeit-)Erfahrungen habe ich natürlich noch keine, ist aber auf jeden Fall wertig und kein Schrott.

leider nicht für den sportback verfügbar.

der SUV & SB haben doch den gleichen kofferraum, oder?

Hab die breite nicht getestet :D

Höhe definitiv ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen