ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fußmatten Variant Sportline

Fußmatten Variant Sportline

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 14:32

Hallo

habe gestern nach 12 Wochen Wartezeit endlich meinen Passat 1.8 TSI Sportline abholen dürfen ( EU-Fahrzeug ). Leider ohne Fußmatten. Dacht mir, kein Problem, ebay hat. Nun habe ich festgestellt, dass es im Fußraum gar keine Befestigungsmöglichkeit gibt oder ich zumindest keine Entdecke. Also kein Druckknopf oder irgend eine Öse. Kann mir da jemand weiter helfen. Wäre echt sehr dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

zur befestigung kann ich dir nix sagen, aber für meinen golf 3 hab ich mir damals bei atu passgenaue matten anfertigen lassen, da ich bei den original-fußmatten von vw immer das problem hatte, dass die linke matte immer an einer stelle ganz schnell durchgescheuert war. die atu-matte war ein ganzes stück dicker und besser verarbeitet. hatte auch was zum befestigen mit dabei.

bin mal gespannt, ob die original-matten für den passat genau so dünn wie früher sind, oder ob sich da was getan hat.

Zitat:

Original geschrieben von bera16

Hallo

habe gestern nach 12 Wochen Wartezeit endlich meinen Passat 1.8 TSI Sportline abholen dürfen ( EU-Fahrzeug ). Leider ohne Fußmatten. Dacht mir, kein Problem, ebay hat. Nun habe ich festgestellt, dass es im Fußraum gar keine Befestigungsmöglichkeit gibt oder ich zumindest keine Entdecke. Also kein Druckknopf oder irgend eine Öse. Kann mir da jemand weiter helfen. Wäre echt sehr dankbar.

So wie ich VW kenne montieren die keine Befestigungen für Fussmatten wenn keine mitbestellt wurde. Es werden ja im Dach auch keine Halter für die Netztrennwand verbaut wenn keine Netztrennwand bestellt wird. Oder es wird kein Wagenheber beigelegt wenn keine Winterreifen oder Ersatzrad bestellt ist.. Und so weiter und so fort..

Vieleicht kann man die Befestigungsmöglichkeiten nachrüsten? Wird bestimmt nicht einfach an der Stelle den Teppich hoch zu bekommen aber gehen sollte es denke ich.

Norbert

Normalerweise sind beim Kauf von Original Fußmatten eine Art Plastikschrauben als Druckknopfausführung dabei (Gewinde wie Wiener Schrauben), welche man dann von oben in den Filz schraubt. Daran kann man dann die Fußmatten festklipsen.

Man muss also nichts ausbauen, geht ganz einfach nachzurüsten.

Gruß Ralph

am 1. Juni 2008 um 15:12

Hab mir billige Fußmatten vom aldi gekauft... sind jetzt ein jahr (60000km) drauf und immer noch in Ordnung... und halten auch ohne Befestigung

Zitat:

So wie ich VW kenne ................................ wird kein Wagenheber beigelegt wenn keine Winterreifen oder Ersatzrad bestellt ist.. Und so weiter und so fort..

 

 

Norbert

Überraschung: In meinem Passat ist ein Wagenheber dabei!

Hier wird wieder alles mal schlecht geredet, was überhaupt nicht so ist.

Wenn man keine Fussmatten bestellt, ist auch keine Befestigung mit dabei. Ist auch gut so, denn wenn welche verbaut wären ohne dass man Matten bestellt, würden sofort wieder einige sagen, mich stört der blöde Nippel im Boden!

Wenn man original Matten beim Freundlichen kauft, bekommt man (manchmal auch auf Nachfrage) die passenden Clipse mit dazu. Die schraubt man einfach durch den Teppich in das Fahrzeug und schön hält das Ganze. (Ich habe meine mit Sekundenkleber unten etwas eingestrichen und dann reingeschraubt, so ist es etwas besser fixiert).

So und nun hört schön euer jammern auf, ansonsten kauft euch mal einen BMW oder Mercedes und schaut mal was man da so kriegt......

 

Also, beim Sportline gehören die Textilfußmatten vorn und hinten zur Serienaustattung. Ist das bei EU-Fahrzeugen anders???

 

Soviel ich weiss, muss nur beim Trendline die Textilfußmatten vorn und hinten dazu geordert werden!!

am 1. Juni 2008 um 23:04

Ich hab noch nen Satz Originalfussmatten übrig. Vom Comfortline in schwarzem, edlem Velours. Geb ich günstig ab...

am 2. Juni 2008 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy M.

Also, beim Sportline gehören die Textilfußmatten vorn und hinten zur Serienaustattung. Ist das bei EU-Fahrzeugen anders???

Soviel ich weiss, muss nur beim Trendline die Textilfußmatten vorn und hinten dazu geordert werden!!

ich hab keine bekommen... kann mich jetzt auch nicht erinnern im bestell-konfigurator (firma) sowas gesehen zu haben... aber man gewöhnt sich schnell daran (Leasing-Firmenwagen) Sachen nachzukaufen... oder weiß jemand den Grund wieso die deutsche Leasing ihre Fahrzeuge ohne Verbandskasten ausliefert?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 5:54

Zitat:

Also, beim Sportline gehören die Textilfußmatten vorn und hinten zur Serienaustattung. Ist das bei EU-Fahrzeugen anders???

Also der Meinung war ich auch. Bei der "deutschen" Variante sind die wohl drin. Beim EU-Fahrzeug eben nicht. Und wie gesagt, auch keine Befestigungsmöglichkeit. Habe gestern Abend extra nochmal nachgesehen, den ganze Boden abgetastet. Konnte auch unter dem Teppich nichts spüren, wo man da ne Schraube reindrehen könnte. Werde zuerst mein Glück mal bei ATU probieren, wenn ich da keinen Erfolg habe nehme ich einfach normale passgenaue und muss halt hoffen, dass sie nicht rutschen. Sonst gibt es zur Not immer noch Teppichklebeband.

hallo,

bei meinem Passat * Limo - Highline 1,8 TSI waren Velourmatten dabei, auch sind

Befestigungsnippelchen mit verbaut - Vorne + hinten.

Habe zusätzlich für den Winter Gummischalen ( Org. VW ) und für den Sommer

kräftige Textilmatten im VW Zubehör gekauft, ( Hersteller Fa. Busse ). 18,00 €.

Passt alles 100%ig und nicht so empfindlich wie Velour. Und es verrutscht nichts!

Gruß Jazzsjb

Wenn wir gerade schon beim Thema Fußmatten sind.

Hat zufällig jemand die Fußmatten mit dem weißen Rand außen rum?

Falls ja könnte mir jemand davon die Teilenummer für vorne und hinten mitteleilen.

Andreas

am 3. Juni 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Gewinde wie Wiener Schrauben

Ähm also ich bin Österreicher und Wien ist ja bekanntlich von Österreich umgeben, aber was bitte sind Wiener Schrauben, die Bezeichnung hab ich ja noch nie gehört. (Ist ja schon schlimm genug, daß ihr zu den "Frankfurtern", "Wiener Würstchen" sagt *g*)

lg Mike

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck34

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Gewinde wie Wiener Schrauben

Ähm also ich bin Österreicher und Wien ist ja bekanntlich von Österreich umgeben, aber was bitte sind Wiener Schrauben, die Bezeichnung hab ich ja noch nie gehört. (Ist ja schon schlimm genug, daß ihr zu den "Frankfurtern", "Wiener Würstchen" sagt *g*)

lg Mike

Als Wiener Schrauben werden bei uns Holzschrauben mit 6 Kant Kopf bezeichnet.

Genauer: 6 Kant Holzschrauben nach DIN 571.

Keine Ahnung warum die so heißen.

Gruß Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen