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Fußpumpe mit Druckknopf zum Entlüften nachrüsten
Gegeben ist eine Zweizylinder-Fußpumpe. Deren Schlauch ist versehen mit 2 Steckenden (die mit Metalkonfektionierung). Im einen Steckende ein Kopf mit Klemmhebel und 2 Ventilaufnahmen: Schrader und Sclaverand.
Wie gut stehen die Chance deren Drucklufttrakt mit Druckknopf zum Entlüften nachzurüsten?
Gerne in Form einer Verlängerung einseitig zu Verklemmen im Pumpeoriginalschlauchkopf, andererseits bestückt mit Kopf gleicher Art.
Ich tue mich seit Monaten schwer Einzelteile im Onlinemarkt zu finden.
Es stellt sich auch Frage, ob es mir möglich sein wird luftdichte Verbindung herzustellen, bisher habe ich Geräte zum Reifenpumpen nur genutzt, nie modifiziert.
Eventuell durch Eingriff in Bestandsleitung der Pumpe. Da müsste ich eine der Steckverbindungen einmal trennen, unklar mal getrennt es im Nachinein wieder luftdicht sein wird. Optional mit Einbau eines weiteren Manometer meiner Wahl im Drucklufttrakt.
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25 Antworten
??? Willst du Bremsen entlüften und Druck auf den Behälter geben? Sonst musst du mal sagen was du damit wie willst.
Da du ja da öfter nachfüllen musst ist das nicht so einfach. Alternativ kannste auch einen Ersatzreifen mit max 1 Bar druck dran hängen, der müsste Luftmenge genug haben für einmal .
Sorry, ich habe es 2 x durchgelesen und weiß immer noch nicht, was du eigentlich willst.
Fotos, Skizzen könnten da helfen.
Hier geht es wohl um eine Fußluftpumpe, welche Normalerweise und ( Serienmä0ig) mit einer Rändelschraube am Druckentlastungsventil versehen ist.
Offensichtlich kennt das wohl keiner mehr! ??
Dann bau sowas rein -- https://www.amazon.de/.../258-8823672-0637030?...
---- mit Überdruckventil und Entlastung am Ring
Stimmt, einiges kann in Beschreibung nicht eindeutig sein.
Fusspumpe für Autoreifen soll es dort heissen.
Druckknopf zum Rauslassen der Luft aus Reifen, verringern des Drucks.
Steckverbindungen der Pumpe original scheinen auf Tülle-Verbindungsstücken aufzubauen, keine Schnellkupplungen.
Bilder folgen sobald möglich.
Weder die Luftpumpe hier noch anderen die ich mir online angeschaut ist mit Rändelschraube samt Druckentlastungsventil versehen.
Danke für Vorschlag von Bitboy. Werden Durchmesser seiner Anbindungspunkte mit Druckluftwegen einer Fusspumpe typisch für Pumpen im deutschen Handel Durchmesser-technisch zusammenpassen? Das Stück hat viele Öffnungen, die Anzahl scheint mir höher zu sein, als nötig fürs Einbauen eines Druckentlastungsventil (EIN, AUS, Ventilöffnung). Na gut, ich habe auch optionalen Einbau eines weiteren Manometer erwähnt. Es wären dann 4 insgesamt Luft REIN, RAUS, Öffnung zum Ventil, Öffnung zum Manometer). Der in Amazon scheint 6 zu haben.
Zitat:
@MyselfOnMT schrieb am 18. September 2021 um 23:47:14 Uhr:
Stimmt, einiges kann in Beschreibung nicht eindeutig sein.
Fusspumpe für Autoreifen soll es dort heissen.
Druckknopf zum Rauslassen der Luft aus Reifen, verringern des Drucks.
Weder die Luftpumpe hier noch anderen die ich mir online angeschaut ist mit Rändelschraube samt Druckentlastungsventil versehen.
Doppelkolben Fußpumpe mit Manometer!
Ca 35- 40 Jahre alt!!! Die hat eine Rändelschraube zum Druck entlasten!!
Aber wozu braucht man bei der geringen Fördermenge bei einer Luftpumpe ein Ablassventil?? Ein Überfüllen mit Druck kann man bei gleichzeitiger Beobachtung des Manometers doch nicht machen, es sei denn, man schaut beim Pumpen nur auf`s Handy Display ;-))
Bilder
Zitat:
@0815scheunenschraub schrieb am 19. September 2021 um 11:06:55 Uhr:
Doppelkolben Fußpumpe mit Manometer!
Ca 35- 40 Jahre alt!!! Die hat eine Rändelschraube zum Druck entlasten!!
Aber wozu braucht man bei der geringen Fördermenge bei einer Luftpumpe ein Ablassventil?? Ein Überfüllen mit Druck kann man bei gleichzeitiger Beobachtung des Manometers doch nicht machen, es sei denn, man schaut beim Pumpen nur auf`s Handy Display ;-))
Na gut, was hilft mir jedoch 35 bis 40 Jahre alte Pumpe bei (mir) fremder Person zu Haus?
Wird's man so eine auch heute ohne hohen Suchaufwand kaufen können - nicht zu vernachlässigen, Messwertanzeige muß gut lesbar sein, auch wenn Pumpe bei schwachem Licht bzw. unter Zeitdruck genutzt wird? Ich habe es nicht geschafft.
Schau Dich bitte ein wenig nach links und rechts herum. Da gibt's mehrere Situationen als diese, die Du siehst. Bei mir treten sie auf.
Es kann ja nicht ums Reifenfüllen gehen, da dort das Luftablassen mit dem Abziehen des Ventilsteckers Problemlos möglich ist. Denke ist ein spez. eigenbau für was anderes.
Hab grad auf die Bilder geschaut, diesen Doppelkopf hab ich noch nie gesehen ist schon gut. Was soll denn dieses Entlastungsventil , was hier nicht zu sehen ist, großartig machen oder verändern?
Sonst musst du halt mit sowas füllen, das ist alles dran. -
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...
Hätte jetzt auch gesagt einfach sowas ans Ende der Pumpe. Das Vintil darin könnte man auf dauerhaft offen blockieren
@Bitboy, der Doppelkopf ist meistens an Standluftpumpen montiert. Ist für Dunlop und Schrader Ventile. Haben wir auf der Arbeit und meine von Aldi hat das auch so.
Wofür die Sind ist mir schon klar, habs nur noch nie so gesehen und finde das gut.
Ja bei den Ventilen gibts ja --
Das französische Ventil, auch Sclaverand- oder Presta-Ventil genannt.
Das Autoventil, auch Schrader-Ventil genannt.
Das Dunlop-Ventil, auch Fahrradventil oder Blitz-Ventil genannt.
Meine Erfahrung mit diesen Doppelanschlüssen an Pumpen ... diese ganzen 2in1, 3in1 ... Lösungen können vieles, aber nichts richtig ...