ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fußraum Beleuchtung

Fußraum Beleuchtung

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 10:49

Hi,

also im Zuge des Pimp up my Astra würde ich gerne eine Fußraum Beleuchtung einbauen.Jetzt ist die große Frage wa ich da am besten nehmen soll.Ich möchte in jedem Fall einen Blaueffekt haben.

Was für ein Produkt würdet ihr empfehlen und wo bringt man es am besten an?Ist es möglich es so zu schalten das die Beleuchtung ähnlich der Mittelbeleuchtung an geht beim einsteigen und ausgeht beim Türe schließen mit der Option die Teile auch während der Fahrt oder bei geschlossener Tür aktivieren zu können?Und wie schaut es aus mit der rechtlichen Seite?Dürfen die überhaupt verbaut werden oder ist es wie mit Unterbodenbeleuchtung das schon die Montage unerlaubt ist.

Schwarlicht meinte ein Verkäufer bei ATU überigens sehe auch sehr gut aus aber ich meine da eben gelesen zu haben das auch die Monatge schon nicht erlaubt ist und dann käme es nicht in FRage.

Gut,lange Rede langer Sinn.. ich hoffe auf ein bißchen Erfahrung von Euch und ein paar gute Tips,danke!

Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
25 Antworten

Erlaub ist es solange es nicht nach außen strahlt. Also bei Kaltlichtkathoden mit normaler Leuchtkraft darf man es.

Ich kann dir die Röhren von Sharkoon empfehlen. Die sind eigentlich für den PC gedacht, aber auch im Auto bestens zu gebrauchen.

Zu dem Einbau mit Türkontakt-Schaltung kann ich dir nichts sagen, da ich das über einen Schalter in der MK gemacht habe.

am 30. Juni 2005 um 12:00

kannst du so schalten, ja...sharkoon hätte ich auch empfohlen...hol dir nach möglichkeit dann aber alu-fußmatten...das hebt den effekt sehr gut hervor

Ja die von sharkoon sind echt zu empfehlen. Hab ich selber mal bei nem freund eingebaut. würde empfehlen trotzdem noch einen schalter dazwischen zu schalten um es notfalls auch ganz aus zu machen. sicher ist sicher.

ich dachte imme rinnenraumbeleutung ist auch verboten. man darf sich ja auch net die schaltknäufe kaufen bzw benutzten die beleutet sind, da ssie blenden, oder irre ich mich?

MFG

Hellrasor

Richtig, da diese dem Fahrer eher ins Gesicht scheinen. Die Fußraumbeleuchtung dagegen tut dies wenn überhaupt nur minimal. Und von außen lenbkt es keinen Person ab.

am 30. Juni 2005 um 14:54

außerdem findest du dann alles besser im dunkeln, was dir runter fällt :D

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 17:41

Also ich entnehme darasu das der Einbau mal grundsätzlich erlaubt ist solange das nicht außen während der Teilnahme am Straßenverkehr zu sehen ist.Nicht das beim nächsten Rauswinken die lieben Polizisten sagen "Hey,machst du Beleuchtung aus Fußraum raus".Dann habe ich mir die empfohlenen Leuchtdinger angeschaut und die machen nen guten Eindruck.Nur bin ich jetzt nicht so der Elektroniker und es wäre nett wenn mir jemand schildern würde wieviele ich benötige um den Fußraum auf beiden Seiten adäquat auszuleuchten und was ich an Zusatzmeatrial kaufen muss um das ganze Autotauglich anzubringen,mit dem Wunsch das es beim einsteigen an geht und beim türzumachen aus geht.Außerdem fand ich die Idee mit dem Schalter gut der auch das komplette aus oder einschalten erlaubt.Also,so wie ich das verstanden habe gab es ja hier schon einige die das gemacht haben und da wärs super so ne kleine Anleitung zu geben:)

Danke und bis bald,

Dennis

Net ganz.

Grundsätzlich sind alle zusätzlichen Leuchtmittel verboten.

Aber solange es nicht nach aussen scheint und einen Türkontakt hat, dann soltte auch es keine allzu grossen Probleme geben.

Aber es kommt auch immer auf den Gemütszustand des Polizisten an.

Also ich höre immer mal dies, mal das. Hat denn hier keiner einen Gesetzesauszug?

mhm... hab auch ne beleuchtung, weiß jetzt aber nicht welcher hersteller, aber auf jeden fall krass. hab ein steuermodul womt man die farben ändern kann, vermischen oder dass sie ineinander überfließen, man kann dabei auch die geschwindigkeit verstellen. auch ein bass kontroll is dabei, mit intensitäts-versteller, war ein ganzes einbaufertiges set.

farben:rot,grün,blau

mischen:eben alles mit allen auch lila!

doch...DI(E)TRONIC(S)! so heißen sie.

leuchkraft is auch unglaublich besonders mit alu-füßlis ;)

Hab mirs von nem Polizisten versichern lassen ;)

Aber wie gesagt, ist auch wichtig die Rennleitung grad drauf ist.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 11:41

Hi,

also ich habe mir nun ein Set zur Beleuchtung des Fußraums mit Schalter zugelegt.Ich würd nun gerne wissen wo genau ich die Kabel anklemmen muss um Saft auf den Röhren zu haben?Außerdem würde ich grundsätzlich es immer noch gern haben das die Teile beim aus und einsteigen leuchten,wenn das überhaupt machbar ist und wo muss ich die dazu anklemmen?

Ich habe einen Astra G und benötige daher auch für das Modell Hilfestellung.

Habt dank für eure Bemühungen,

Dennis

Im Astra G Forum gibts, wenn du sie Suche benutzt jede Menge Antworten dazu. Sieh doch mal nach:

http://www.astra4ever.net

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 22:02

Hi,

also wenn ich dem Link folge und mich etwas belese würde ich am ehsen daraus interpretieren das es gänzlich am besten ist die Fußraumbeleuchtung an die Deckenbeleuchtung zu hängen sofern ich möchte das die Beleuchtung an und aus geht beim einsteigen und verlassen des fahrzeugs.Ist es dann trozdem noch möglich mit nem Schalter die Leuchten im Fußraum seperat zu bedienen ohne das oben auch die Beleuchtung angeht? Und reicht es wenn ich sozusagen das rote kabel ans rote des Deckenbeleuchtung hänge und das schwarze ans schwarze der Innenbeleuchtung ?

schließ die doch einfach an und bau dazu parallel nen schalter ein, dann klappts mit der tür auf und zu und nen schalter für die fahrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen