ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fußraum Fahrerseite nach Waschanlage nass (kein Panoramadach)

Fußraum Fahrerseite nach Waschanlage nass (kein Panoramadach)

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. August 2020 um 15:17

Moin,

VW Touran 1.6 CLBMT 85 TDI

Handschalter

7-Sitzer

EZ: 08/2016

KEIN Panoramadach!

Nachdem ich gestern in der Waschanlage war, anschließend dem Saugen fröhnte fiel auf, dass der "Teppich" unterhalb der Pedalerie leicht feucht war.

Als ich dann daheim ein paar Teile entfernte (Einstiegsleiste, Abdeckung der Motorhaubenentriegelung, Seitenteil Fahrerseite Mittelkonsole) stellte ich beim anheben des Bodenbelages fest, dass die gesamte Fläche des Fahrerfußraumes feucht ist, 1cm hoch das Wasser in den tiefergelegten "Einbuchtungen" stand.

Ich habe vor lauter Schreck den Ablaufstopfen (aus Plastik) "durchgedrückt" sprich der liegt jetzt in der Unterbodenverkleidung - hierdurch lief zumindest in den tiefergelegenen "Ausbuchtungen" das Wasser ab. https://youtu.be/2re9CPvyIHc (da wo ich mein Fingerchen reindrücke).

- Ich arbeite an der Trocknung (ein Glück ist es derzeit warm) mit Reissäcken und unmengen an Papierrolle.

- Beim VW Autohaus konnten sich die Techniker dies nicht erklären, besonders da ein Laufweg vom Wasser nicht ersichtlich ist.

- Ich werde sobald das ganze trocken ist versuchen, den Weg des Wassers mittels Tests nachzuvollziehen.

- Die Ablaufschlitze (unterhalb der Windschutzscheibe, links, rechts waren frei von Dreck). (gibt es noch andere, die beachtet werden sollten - im Motorraum?)

Ich habe mir Nebelscheinwerfer selbst nachgerüstet, mich würde aber wundern wenn dies die Ursache sein könnte LINK Einbau Nebelscheinwerfer

Tipps?

Touran 2 Fahrerfußraum feucht
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 0:46

Ursache der Feuchtigkeit: undichte Schweißnaht hinter dem Kotflügel, Fahrerseite

Das Problem wurde von der VW-Werkstatt behoben, Kostenpunkt 440 EUR (und auch "nur" so wenig Euros, da ich schon einige Teile demontiert hatte).

Ein Schreiben an VW (ohne den Anspruch was von den Werkstattkosten wieder zu bekommen, mehr um das Problem Publik zu machen) führte nach jetzt mehr als 4 Wochen zu einer Antwort:

"Leider können wir Ihnen kein Entgegenkommen im Rahmen einer Kulanz anbieten, da die Garantiefrist des Touran seit über zwei Jahren überschritten ist."

In einem Fahrzeug sind so viele Komponenten und Werkstoffe verbaut, dort können schonmal Defekte auftreten, eine undichte Schweißnaht finde ich aber schon erschreckend.

Hoffentlich bleibt es (erstmal) bei diesem einen Defekt, bisher bin ich sonst sehr happy mit dem "Truthahn".

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Scheibe dicht(Gummi)

Oder doch eventuell davon! >Nebler nachgerüstet!

Batterie muss raus, dann im Motorraum rechts hinter der Abdeckung ist ein Gummistopfen durch den schon Kabel laufen.

Ich habe es mit Draht gemacht, ist ein bisschen fummelig und klappt evtl. erst beim 5. Anlauf (Eine alte Fahrradspeiche oder vergleichbar geht vielleicht einfacher).

Rauskommen wirst du im Fußraum, unweit vom Bordnetzsteuergerät (da wo du hinmusst)

am 20. August 2020 um 16:42

Eventuell die Abläufe im Wasserkasten verstopft?

Der befindet sich direkt unter der Abdeckung die du schon geprüft hast.

Dazu müsstest du aber die Wischerarme und die Verkleidung abbauen. Letzteres ist leider ziemlich zerbrechlich.

Eventuell eine neue Windschutzscheibe bekommen? Da kann es auch mal rein laufen. Beifahrer Seite ist trocken? Dort ist der Kondenswasserablauf von der Klima. Kann auch mal der Schlauch abgerutscht sein.

Am besten wenn noch alles zerlegt ist, das Auto mal mit Wasser abgießen und schauen wo es her kommt.

So wie beschrieben tippe ich auf die Kabeldurchführung in der Trennung Kabine/ Motorraum. Da sind Gummitüllen die beim durchfummeln entweder aus dem Sitz rutschen oder die Bohrung in der Tülle hat sich unabsichtlich geweitet. Früher, als ich auch solche Anbauarbeiten gemacht habe, habe ich die Tüllen zusätzlich abgedichtet.

Und nimm beim testen weiches Regenwasser. Leitungswasser ist oft zu hart, Regenwasser dringt durch die kleinsten Ritzen (leider).

Themenstarteram 24. August 2020 um 19:58

Weiter gehts.....

Ich habe nun weitere Verkleidungsteile entfernt, um die große Schaumstoffmatte (welche sich direkt unter der Pedalerie befindet) zu lösen.

Die Große Matte war zwischenzeitlich komplett trocken, scheinbar durch den Regen (ohne Waschanlageneinwirkung) und meine Fahrt zum Händler war sie punktuell wieder feucht (Richtung Tür).

Das Wasser steht in der A-Säule (ist dies die A-Säule?) siehe Video KLICK

Ich vermute, sobald Fahrbewegungen auftreten, "schwappt" das Wasser (es steht in diesem Holm) in Richtung der Pedalerie.

Ich habe 4 Wasserkanister (5L) über die Karre gekippt an verschiedenen Positionen... bisher kein Wassereintritt, bzw. aus dem Loch läuft hierdurch nichts über (Versuchsaufbau mit farbigen Papiertüchern).

Frage: Wie/wo kann an dieser Position Wasser eintreten, welches dann dort zum stehen kommt?

@ Puhbert Hinter der Batterie, wo die Kabeldurchführung für die Nebelscheinwerfer ist, ist es nach dem jetzigen Wassertest furztrocken - an der Scheiben scheint offensichtlich auch nichts einzudringen

@ Madjas Wasserabläufe sind frei, der Wasserkasten ist die nächste Baustelle, die ich zerrupfen werde.... (gibts da noch was spezielles zu beachten?) - die Mechaniker sagten mir schon, dass die Wischerarme an den Schrauben gelöst werden, dann solle man auf den Wischerarm Druck ausüben, damit diese zu lösen sind (Konische Form, eigentlich gibt es dafür wohl ein "Abziehwerkzeug")

@ Sosam Nein, keine neue Windschutzscheibe, da das Feuchtigkeitsproblem nur auf der Fahrerseite auftritt schließe ich Kondenswasseraustritt aus

@ Katteker: Wie gesagt, Kabeldurchführung in den Fahrgastraum (hinter der Batterie) ist furztrocken

Vielen Dank für den Input... weiter gehts, anbei noch ein paar Bilder....

"Feuchtes Loch" 1
"Feuchtes Loch" 2
Matte unter Pedalerie
Themenstarteram 30. August 2020 um 22:15

- Weiterhin immer wenns regnet, ist der Fußraum nass (aus der beschriebenen Öffnung unterhalb der Pedalerie)

Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass der Schaumstoff welcher sich innerhalb des Kotflügels befindet auf der Fahrerseite nicht in der Position war, in der er sich befinden sollte... die Frage die sich mir stellt: Verhindert dieser Schaumstoff das Eindringen des Wassers... und wenn ja, wo läuft das Wasser hinein? [Anbei Bilder von der "Falschen" Fahrerseite und der "Richtigen" Beifahrerseite].

Um mir diese Frage zu beantworten, habe ich die Radhausverkleidung entfernt, mit einem Wassertest (Wasser, welches mit roter Lebensmittelfarbe gefärbt wurde) in ein Loch, welches Richtung der betroffenen "Leckstelle" liegt - gegeben.. leider ohne Erfolg, keine Feuchtigkeit im sonst so feuchten "Loch".

Ein Nachbar fuhr mit seinem VW Sportsvan vorbei, da konnte ich es nicht lassen, mir die dort verbaute Variante anzusehen (rotes Fahrzeug) Siehe Bilder.... sieht für mich vertrauenserweckender aus.

Morgen geht mein Fahrzeug zur VW Werkstatt, mal sehen ob Sie eine andere "Eindringstelle" als den Schaumstoff ausmachen können.

Stay tuned with the "Wet touran". Tipps/Ideen sind immer gern genommen ;-)

 

Radhausverkleidung. Fahrerseite, Toran
Beifahrerseite, Schaumstoff da!
Fahrerseite, Schaumstoff nicht da!
+1

An dieser Schaumstoff-Abdeckung wirds eher nicht liegen. Mein Bj 2016 hat diese noch gar nicht.

Themenstarteram 31. August 2020 um 6:39

@ crashice magst du bei Gelegenheit mal ein Bild davon machen? (meiner ist ja auch ein 2016er lt. EZ, von daher wäre das schon merkwürdig).

Anbei ein Bild wie der Schaumstoff ausgebaut aussieht (Teilenummer ist sichtbar).

Schaumstoff, Kotflügel, Fahrerseite
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 0:46

Ursache der Feuchtigkeit: undichte Schweißnaht hinter dem Kotflügel, Fahrerseite

Das Problem wurde von der VW-Werkstatt behoben, Kostenpunkt 440 EUR (und auch "nur" so wenig Euros, da ich schon einige Teile demontiert hatte).

Ein Schreiben an VW (ohne den Anspruch was von den Werkstattkosten wieder zu bekommen, mehr um das Problem Publik zu machen) führte nach jetzt mehr als 4 Wochen zu einer Antwort:

"Leider können wir Ihnen kein Entgegenkommen im Rahmen einer Kulanz anbieten, da die Garantiefrist des Touran seit über zwei Jahren überschritten ist."

In einem Fahrzeug sind so viele Komponenten und Werkstoffe verbaut, dort können schonmal Defekte auftreten, eine undichte Schweißnaht finde ich aber schon erschreckend.

Hoffentlich bleibt es (erstmal) bei diesem einen Defekt, bisher bin ich sonst sehr happy mit dem "Truthahn".

Zitat:

@BerndDasBrotGER schrieb am 28. Oktober 2020 um 01:46:58 Uhr:

Ursache der Feuchtigkeit: undichte Schweißnaht hinter dem Kotflügel, Fahrerseite

Das Problem wurde von der VW-Werkstatt behoben, Kostenpunkt 440 EUR (und auch "nur" so wenig Euros, da ich schon einige Teile demontiert hatte).

Ein Schreiben an VW (ohne den Anspruch was von den Werkstattkosten wieder zu bekommen, mehr um das Problem Publik zu machen) führte nach jetzt mehr als 4 Wochen zu einer Antwort:

"Leider können wir Ihnen kein Entgegenkommen im Rahmen einer Kulanz anbieten, da die Garantiefrist des Touran seit über zwei Jahren überschritten ist."

In einem Fahrzeug sind so viele Komponenten und Werkstoffe verbaut, dort können schonmal Defekte auftreten, eine undichte Schweißnaht finde ich aber schon erschreckend.

Hoffentlich bleibt es (erstmal) bei diesem einen Defekt, bisher bin ich sonst sehr happy mit dem "Truthahn".

Hast du ein Bild von der Schweißnaht und wo sie genau ist?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 9:44

Hallo, leider nicht (die Mechaniker waren zu schnell).

Ich habe mit dem Mechaniker gesprochen, die Schweißnaht ist hinter dem Kotflügel, Fahrereite, Hüfthöhe.

Mehr kann ich leider nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fußraum Fahrerseite nach Waschanlage nass (kein Panoramadach)