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Fußraum Temperatur sehr warm und vorn kommt es kalt raus
Hallo Zusammen,
Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Golf VII von 2015, welches mich wahnsinnig macht.
Wenn ich morgens in mein Auto einsteige merke ich wie im Automatik Modus die Heizung langsam warm wird. Bis hier hin ist noch alles okay. Ab einem bestimmten Punkt merke ich wie die Temperatur vom Armaturenbrett (Richtung Insassen) kälter wird und in Richtung Fußraum bleibt es sehr warm. Noch bevor ich auf Arbeit angekommen qualmen mir regelrecht die Socken und die Hände sind immer noch kalt. Das einzige wie ich im Moment fahren kann ist wenn Automatik aus, alle drei Positionen (Scheibe, vorn und Fußraum) an und dann Gebläse manuell einstellen. Ich habe alle Klima-Profile ausprobiert, überall das gleiche.
Ich habe es aufgrund meiner Probezeit jetzt erst letzte Woche geschafft zum Freundlichen zu fahren, damit die mal nachsehen. Die haben, bei einer 40km Tour auch festgestellt, dass der Fehler auftritt. Die haben bei dem Wagen eine geführte Funktion durchgeführt und die codierung wohl neu aufgespielt. Trotzdem unverändert.
Anscheinend besteht ein Temperaturunterschied von vorn zu unten von acht Grad. So sagte mir das der aus der Werkstatt.
Der Freundliche sagte mir, dass die leider kein 2015er Golf da hatten um mal das Steuergerät zu tauschen, sonst hätten die das mal versucht. 600€ war mir zum Testen zu viel. Ich habe das Klimabedienteil (Ich hoffe, dass ich das nicht falsch ergoogelt habe, dass es sich dabei um das Steuergerät handelt) bei ebay fürn Appel und n Ei gefunden und gekauft. Zuhause angekommen auch gleich eingebaut und am nächsten Tag getestet. Leider immer noch das gleiche Problem.
Jetzt werde ich erst mal wieder die nächsten Wochen nicht in die Werkstatt kommen (Arbeitsbedingt).
Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich die Innenraum-Temperatursensoren finde? Vielleicht kann ich die, wenn die nicht all zu teuer sind, auf verdacht einfach mal tauschen. Oder habt ihr eine andere Idee?
Ich wäre euch um jede Idee und jeden Rat super dankbar.
Viele Grüße und danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AlexFFM schrieb am 2. April 2019 um 09:22:49 Uhr:
Bei mir kommt aus den mittleren Düsen im Armaturenbrett im Automatikmodus gar nichts raus (selbst wenn ich die Düsen ganz außen, also die bei der Fahrer- und Beifahrertür, schließe), schalte ich dagegen auf manuell und "Lüftung oben" um, kommt die warme Luft auch aus den mittleren Düsen (sprich, diese sind nicht vestopft oder sonst irgendetwas).
Ist das ein normales Verhalten? Der Fehlerspeicher meldet keinen Fehler.
Beim Heizen im Automatikmodus haben die mittleren Düsen Pause, beim Kühlen dürfen sie mitspielen. Ist beim meinem auch so.
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15 Antworten
wir hatten etwas Ähnliches bis letzte Woche in unserem Beetle. Sporadisch kam aus den linken beiden "Luftausströmern" nur noch heiße Luft, egal was eingestellt hat. Dauerte ein paar Neustarts bis es weg war, auf längeren Fahrten unerträglich heiß im Auto.
Es war ein Stellmotor für eine Luftungsklappe defekt, stand auch im Fehlerspeicher, wurde ausgetauscht. Bislang ist Ruhe und endlich mal wieder das gewünschte Klima im Auto. Das war vorher mal abgesehen von dem extremen Heizen aus den linken Düsen immer etwas nach Zufallsprinzip.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, möchte mich mit meinem Problem aber gerne anschließen (wenn ich darf).
Bei mir kommt aus den mittleren Düsen im Armaturenbrett im Automatikmodus gar nichts raus (selbst wenn ich die Düsen ganz außen, also die bei der Fahrer- und Beifahrertür, schließe), schalte ich dagegen auf manuell und "Lüftung oben" um, kommt die warme Luft auch aus den mittleren Düsen (sprich, diese sind nicht vestopft oder sonst irgendetwas).
Ist das ein normales Verhalten? Der Fehlerspeicher meldet keinen Fehler.
auch das war bei unserem Beetle bis zur Repartur so: mittig kommt gar nix, egal in welchem Modus
Zitat:
@AlexFFM schrieb am 2. April 2019 um 09:22:49 Uhr:
Bei mir kommt aus den mittleren Düsen im Armaturenbrett im Automatikmodus gar nichts raus (selbst wenn ich die Düsen ganz außen, also die bei der Fahrer- und Beifahrertür, schließe), schalte ich dagegen auf manuell und "Lüftung oben" um, kommt die warme Luft auch aus den mittleren Düsen (sprich, diese sind nicht vestopft oder sonst irgendetwas).
Ist das ein normales Verhalten? Der Fehlerspeicher meldet keinen Fehler.
Beim Heizen im Automatikmodus haben die mittleren Düsen Pause, beim Kühlen dürfen sie mitspielen. Ist beim meinem auch so.
Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich beruhigt
Zitat:
...Es war ein Stellmotor für eine Luftungsklappe defekt...
Bei mir sind alle Stellmotoren in Ordnung, laut dem Freundlichen.
Zitat:
@nothing-else schrieb am 2. April 2019 um 13:41:01 Uhr:
Zitat:
@AlexFFM schrieb am 2. April 2019 um 09:22:49 Uhr:
Bei mir kommt aus den mittleren Düsen im Armaturenbrett im Automatikmodus gar nichts raus (selbst wenn ich die Düsen ganz außen, also die bei der Fahrer- und Beifahrertür, schließe), schalte ich dagegen auf manuell und "Lüftung oben" um, kommt die warme Luft auch aus den mittleren Düsen (sprich, diese sind nicht vestopft oder sonst irgendetwas).
Ist das ein normales Verhalten? Der Fehlerspeicher meldet keinen Fehler.
Beim Heizen im Automatikmodus haben die mittleren Düsen Pause, beim Kühlen dürfen sie mitspielen. Ist beim meinem auch so.
Puh dann bin ich ja beruhigt, ist bei unserem Sportsvan genau. Trotzdem habe ich das Gefühl das es im Automatik Modus bei 22°C nicht wirklich warm wird.
Wird es auch nicht. Ich habe fast permanent 26 Grad eingestellt um die Temperatur im Golf zu erhalten, die ich bei früheren Fahrzeugen bei 23 Grad erhalten habe.
passiert mir regelmäßig in unserem Golf, wenn ich länger als 30 Minuten fahre. Dann wird es plötzlich am ganzen Körper arschkalt. Dreht man zum Kontern die Heizung auf 24 °C wird es unangenehm stickig im Auto.
Kann mir jemand sagen wo ich diese Innenraum Temperaturfühler finde? Und hat vielleicht jemand eine Teilenummer?
Ich glaub aber sobald ich weiß wo die sind, dann kann ich mir die Teilenummer(n) auch selbst suchen.
habe jetzt die Rechnung von unserer Garantieverlängerung genannt bekomen: 230 EUR für den Tausch des Stellmotors
Zitat:
@i need nos schrieb am 4. April 2019 um 20:47:53 Uhr:
habe jetzt die Rechnung von unserer Garantieverlängerung genannt bekomen: 230 EUR für den Tausch des Stellmotors
Meine Stellmotoren funktionieren einwandfrei. Die sind es leider nicht
Zitat:
@FreakErn schrieb am 4. April 2019 um 20:03:35 Uhr:
Kann mir jemand sagen wo ich diese Innenraum Temperaturfühler finde? Und hat vielleicht jemand eine Teilenummer?
Klimabedienteil, zwischen AUTO- und MENÜ-Taste.
Zitat:
@nothing-else schrieb am 4. April 2019 um 21:29:50 Uhr:
Zitat:
@FreakErn schrieb am 4. April 2019 um 20:03:35 Uhr:
Kann mir jemand sagen wo ich diese Innenraum Temperaturfühler finde? Und hat vielleicht jemand eine Teilenummer?
Klimabedienteil, zwischen AUTO- und MENÜ-Taste.
Danke dir vielmals. Dann liegt es also auch nicht an diesem Temperaturfühler, denn das komplette Bedienteil hatte ich getauscht und trotzdem den gleichen Fehler gehabt.
Dann muss ich doch wieder in die Werkstatt und die müssen rum probieren