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Fußraum vibriert ab 120 km/h beim beschleunigen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:38

Hallo!

Ich habe einen Touran 1.6 TDI 105PS EZ07/15 mit DSG Getriebe, momentan 13tkm.

Das Auto ist ein Firmenwagen und wird nur von mir gefahren.

Ich habe das Auto mit nem Kilometerstand von 6 Km (!!!!) bekommen und bereits bei der ersten Fahrt musste ich feststellen, dass das Auto auf der BAB bei 100-110 beim beschleunigen sehr unruhig wurde an der VA. An der Armlehene konnte man deutlich spüren, dass das Auto richtig am "hoppeln" war. Im Lenkrad war absolut nichts zu merken aber dafür im Fußraum etc. das Ganze trat auf wenn man beschleunigt hatte bzw. wenn das Auto auf "zug" war. Ging man vom Gas war es sofort weg!

Bin dann natürlich gleich zu VW. Dort hat man dann gleich die Räder geprüft und auf der Wuchtmaschine geschaut ob ne Unwucht da war. War natürlich wie von mir erwartet einwandfrei. Haben dann einen anderen Radsatz montiert und ne Probefahrt gemacht. Hat sich natürlich auch nix verändert.

Der Verdacht fiel recht schnell auf die Antriebswellen. Also wurde das bei VW so angemeldet wegen Garantie etc. aber die von VW haben die Antriebswellen nicht gleich freigegeben es sollten noch Bremsscheiben geprüft werden und von den Rädern wollten sie ein Protokoll was auf einer Wuchtmaschine erstellt wurde.

Naja VW wollte dann erstmal das die Werkstatt die Gelenke und die Lager Getriebeseitig fetten.

Wurde gemacht. War 2 Tage "relativ" ruhig fing aber dann wieder an. Mit der Zeit wurde es auch deutlich schlimmer. Zusätzlich fing es dann auch an zu brummen!

Naja es wurde letztendlich freigegeben und dann die Wellen endlich getauscht! Probefahrt gemacht und siehe da: es ist weg! Das Auto lief ruhig und ohne Probleme. Getestet wurde das auf der Landstraße bis ca. 100km/h.

Heute wieder angefangen zu arbeiten und das erste mal mit den neuen Wellen auf die BAB gefahren. Das hoppeln wie oben beschrieben war weg. Jedoch vibriert es nun sehr komisch im Fußraum ab 120km/h!!!

Dieses komische vibrieren hatte ich vorher auch vor dem Tausch. Es wurde ja im Laufe der Zeit immer schlimmer und ich hab das immer auf die Wellen geschoben.....

Bin natürlich gleich wieder zur Werkstatt und Problem geschildert. Bis jetzt herrscht erstmal Ratlosigkeit.

Probefahrt konnten wir jetzt leider keine machen weil das Wetter nicht besonders war. Wenn es die Tage nicht gerade wieder schneit und alles voll mit Matsch ist fahren wir extra auf die BAB.

Das Vibrieren taucht wie gesagt ab ca. 120km/h auf und geht weg wenn man vom Gas geht. Gibt man z.b Vollgas ist es nicht so extrem wie wenn man z.b im 6 Gang bei 2500-2800 Umdrehungen leicht Gas gibt.

 

Frage an euch: Gibt es jemand hier der ähnliches hatte? Was glaubt ihr was das sein kann? Das Auto ist wie gesagt erst 5 Monate alt und hat jetzt 13tkm gelaufen. Die Wellen sind neu und keine 200km drin jetzt.

Wäre nicht abgeneigt wenn jemand ein paar Lösungsvorschläge hätte. Ich weiss es ist alles innerhalb der Garantie aber ich will das etwas beschleunigen damit das Dilemma endlich ein Ende hat.

Vielleicht hat ja jemand die Lösung?

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25 Antworten

Wurde eine Fahrwerkvermessung und Einstellung durchgeführt?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 21:17

Nein noch nicht! Wird aber gemacht weil auch das Lenkrad nach dem Tausch der Wellen jetzt leicht nach rechts steht. Geradeauslauf ist aber i.O

Ich hatte mal einen Skoda Superb, bei dem es ebenfalls vibrierte und dröhnte. Auch hier wurden beide Antriebswellen erfolglos getauscht. Letztendlich war es das Radlager vorn rechts, welches nach dem Wellentausch auf Verdacht ersetzt wurde, da typische Diagnoseversuche vorher fruchtlos waren. Der Tausch ist technisch gesehen kein großer Akt. Allerdings könnte es schwierig werden, hierfür von der Garantieabteilung eine Vorabfreigabe zu bekommen. Die mögen Worte wie "vielleicht" und "auf Verdacht" nicht. Manchmal muss man einfach mutig sein. Sprich mal Deinen Händler darauf an und vergiss nicht, die Lösung hier zu posten. Vielen Dank.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 21:42

Ja ich weiss. Totz Neuwagen und vollem Garantieschutz so ein Theater! Wär das mein eigenes Auto, hätte ich die Karre schon längst wieder bei VW auf den Hof gestellt und eine neue ohne Mängel oder meine Kohle + Schadensersatz verlangt.

Aber danke für den Tipp mit dem Radlager. Kann ich mir nur noch nicht so recht vorstellen das es an dem liegt. Da der Hobel ja ruhig läuft im Schubbetrieb. Ist ja nur beim Gas geben vorhanden.

Aber seh es schon kommen das wird eine lange Geburt!

Hallo

 

Ähnliches hatte ich mal mit einem 170 PS Diesel Touran mit DSG. Ab ca. 80 km/h war das Auto nicht mehr fahrbar. Es gab nur beim Gasgeben massives Wackeln des ganzen Autos, sobald man das Gas wegnahm war Ruhe. Etwas Linderung brachte hier der S Modus. Das Auto ging dann zur Reparatur, es war irgendwas mit dem DSG. Weitere Details kenn ich leider nicht.

 

Mike

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:56

Ok danke für den Vergleich!

Morgen früh gehts zur Probefahrt mit der VW Werkstatt. Fahren dieses mal extra zur Autobahn.

Bin heute wieder 100km Autobahn gefahren. Das vibrieren bleibt bis 180. Schneller bin ich nicht gefahren. Am schlimmsten ist es zwischen 130-140.

Werde berichten!

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:39

Heute Probefahrt gemacht. Extra 20km zur Autobahn gefahren. Aber urplötzlich war von dem vibrieren absolut nichts mehr zu spüren..... Gestern Nachmittag hat die Kiste noch vibriert ohne Ende!!!

Was war anders? Es hat geregnet und wir waren zu zweit im Auto! Ich könnte wetten das war wegen dem zusätzlichen Gewicht auf der VA! Am Montag früh fahr ich wieder ne längere Strecke sollte das vibrieren wieder kommen, dann muss die Werkstatt alleine mal fahren!

Mehr Gewicht auf der VA bedeutet das Auto federt mehr ein und die Antriebswellen sind in einem anderen Winkel. Irgendwo ist da der Wurm drin! Unglaublich! Zum Mäuse melken!

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass irgendwo auf Verdacht angefangen werden muss. Bei entsprechender Kommunikation mit dem Werk wird VW wohl auch die Kosten erstatten, aber das ist Sorge des AH. Dem Händler hilft es allerdings sehr, wenn Du den Mangel z.B. in Form eines Videos belegen könntest (falls machbar).

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 8:28

Video kannst vergessen. Sind ja "nur" Vibrationen.

Ich werde die Tage nochmal schauen wie es sich jetzt verhält wenn ich wie immer alleine fahre. Sollte es tatsächlich weg sein dann muss irgendwas verspannt gewesen sein.

Wenn es aber wieder da ist dann soll die Werkstatt auch mal alleine fahren. Sollte jedem sofort auffallen wenn er in den Geschwindigkeitsbereich kommt. Auch als Laie fällt das sofort auf.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:48

Das Problem besteht immer noch. Es ist mittlerweile sehr schwer es zu reproduzieren. Ich habe den Eindruck das es erst auftritt wenn man mehrere Kilometer (30-50) auf der Autobahn gefahren ist. Fährt man auf die Autobahn und will das Vibrieren direkt hervor rufen wird man erstmal entäuscht.

Das Problem ist sehr schwer zu lokalisieren.

Hallo

ich habe deiner Schilderung nach das gleiche Problem,mit meinen Touran allerdings habe ich schon 200.000 tsd. Kilometer drauf 2.0 140 PS.

Ich habe die Motorenlager schon überprüfen lasse bzw. eins austauschen lassen, Problem nicht beseitigt.

Ich werde die Tage mal eine Fehlerauslöse durchführen lassen ob dabei was rauskommt mal sehen.

Bitte halte mich am laufenden wenn Du etwas genauers über das Problem erfährst. Wäre dir dankbar es nervt nämlich aber das brauch ich dir ja nicht zu erzählen.

L.G

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:12

Hi

Ich habe letztens hier bei mir in der näheren Umgebung einen Straßenabschnitt entdeckt wo man das Problem beliebig oft reproduzieren kann.

Es ist eine Landstraße mit leichter Steigung und leichten Bodenwellen.

Also man fährt etwa 80-90, gibt Kickdown und bei etwa 120 fängt es an zu vibrieren und zu brummen/ dröhnen. Bei dem Überfahren von den Bodenwellen spürt man deutlich wie sich das Vibrieren ändert.

Wenn das Auto an der Bodenwelle leicht "abhebt" ( also ausfedert) wird es mit dem Vibrieren echt extrem! Federt es wieder ein wird es spürbar schwächer! Selbst beim Nachwippen vom Auto spürt man das es eben einen Unterschied macht wie stark das Auto eingefedert ist! Es macht auch ein Unterschied wenn man alleine oder zu 2. fährt!

Bin mit nem Mechaniker von der VW Werkstatt gefahren und auch er konnte das Problem mehrfach darstellen. Zusammen mit dem Meister haben wir dann überlegt, was es denn noch sein könnte. Da die Antriebswellen beide neu sind und der Karren erst 16.000 Kilometer drauf hat und im übrigen schon von Anfang vibriert hat, ist es nicht ganz einfach da einen Fehler zu finden.

Die Werkstatt will jetzt aber versuchen den Motor/ Getriebe auszumitteln. D.h Motor und Getriebebefestigungen lösen und ein paar Meter fahren damit sich der Motor setzen bzw. ausmittelt ggf. lösen sich dann auch irgendwelche Verspannungen.

Meine Vermutung ist das die Antriebswelle nicht das Problem war sondern das diese durch einen verspannten Einbau von Motor/ Getriebe eben gelitten hat! Ich bin mir ziemlich sicher, würde ich so weiter fahren dann würden die jetzige Welle wieder kaputt gehen.

Werde berichten was raus kommt. Termin ist aus Zeitmangel erst Anfang März!

Themenstarteram 11. März 2016 um 20:42

Motor wurde ausgemittelt. Auspuff gelöst und wieder befestigt. Irgendein Gummlager wurde noch getauscht.

Problem besteht weiterhin unverändert.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:00

Problem besteht weiterhin. Werkstatt hat mittlerweile keine Lust mehr und schiebt das Problem vor sich her.

Der Karren hat jetzt 35tkm und hat mich schon nerven gekostet ohne Ende. Zum Glück ist das nicht mein finanzielles Problem. Der Touran steht seit mitte Dezember in der Werkstatt.

Eine absolute Lachnummer.

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