Fußraumbeleuchtung an elektrische Sitzverstellung angeschlossen
Hallo, ich habe nicht wie geplant meine Fußraumbeleuchtung am Licht angeschlossen, weil ich nicht wusste, wie ich von dort Strom herhole, ohne dass das Fahrzeug Fehlermeldungen anzeigte und das Licht ausgeht sobald ich die Zündung ausmache, da dauerstrom dort war. Als Alternative habe ich Strom von der elektrischen sitzverstellung abgezapft, jetzt zeigt mein Auto ein Tag später erst die Fehlermeldung an.
Hat jemand von euch eine Idee um Fehlermeldungen zu umgehen ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja, hab ich. Was du machst ist Pfusch. Rüste die Fußraumbeleuchtung nach, wie es original ist, dann funktioniert das auch. Oder laß es bleiben,wenn du nicht das nötige Fachwissen und die nötigen Flocken hast. Alternativ ein Batteriebetriebenes Teelicht in den Fußraum kleben. Ist die billigste funktionsfähige Alternative.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 10. Juni 2021 um 14:50:18 Uhr:
Ja, hab ich. Was du machst ist Pfusch. Rüste die Fußraumbeleuchtung nach, wie es original ist, dann funktioniert das auch. Oder laß es bleiben,wenn du nicht das nötige Fachwissen und die nötigen Flocken hast. Alternativ ein Batteriebetriebenes Teelicht in den Fußraum kleben. Ist die billigste funktionsfähige Alternative.
Ok, aber es wird doch bestimmt eine andere Lösung dar geben oder ? Wo bekomme ich denn diese „Originale Fußraumbeleuchtung“ zu kaufen ?
Fußraumbeleuchtung am besten in der örtlichen Apotheke bestellen. Leute... was denkst Du, wer die wohl hat?????
Na glückwunsch, da hat sich jemand vor sieben Tagen hier registriert und gleich so eine tolle Begrüßung...
Direkt von Mercedes gibt es auch eine Seite wo man qualifizierte gebraucht Teile bestellen kann, den Link hat bestimmt gleich jemand, ich komme gerade nicht drauf.
Ansonsten gegebenenfalls mal beim schrottplatz gucken oder bei eBay von einem Schlachter.
Und natürlich kann man das ganze auch neu bei Mercedes bestellen
Ich würde so ein Gadget niemals dort anschließen, wo ein Steuergerät dranhängt. Das ist nicht Sinn der Sache und eine Fehlermeldung ist i.d.R. vorprogrammiert.
Wenn ich wirklich nicht darauf verzichten kann und mir die Nachrüstung mit Originalteilen zu teuer und/oder zu aufwändig ist, hole ich mir den Strom entweder direkt von der Batterie oder vom Zigarettenanzünder- die notwendige Sicherung dazwischen vorausgesetzt.
Ich hab mir in meinem clk damals auch so ne billig Lösung über den Zigaretten anzunder Strom gebastelt. Nachteil war das die frb immer an war. Aber tagsüber fällt das eh nicht auf...
Die Fehlermeldung deutet auf das Airbag System.
Hast du am gelben Stecker unterhalb des Sitzes was geändert? Hiervon sollte man definitiv die Finger lassen wenn man kein Wissen hat.
Meine Empfehlung jemanden aufzusuchen (sei es der Freundliche, eine Freie Werkstatt) die dir diesen Airbag Fehler beseitigen. So weiter zu fahren ist nicht zu empfehlen da hier im schlimmsten Fall das Airbag System nicht arbeitet (auch nicht bei einem Unfall).
Wirst bei deinem Einbau, den Stecker vom Airbag unter dem Sitz, bei nicht abgeklemmter Batterie abgezogen haben. Deswegen der Fehler. Die Fußraumbeleuchtung wird am Sam vorne angeschlossen.
Es gibt doch einen Schaltplan, da sieht man das und bei mbgtc.de kann man nachsehen, ob die was haben. Wenn man den Schaltplan nicht lesen kann, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man die Kabel am Airbagkabel dranfriemelt sowieso. Will hier niemand zu Nahe treten. Aber eine C Klasse ist halt kein Golf aus den 90ern
Also ich hab meine fußraumbeleuchtung am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole angeschlossen. Bzw die Mittelkonsole ausgebaut und den Strom von dem zigarettenanzünder abgezapft
Ging deutlich einfacher als ich dachte .
Dann ist diese aber immer an, sobald der Motor läuft bzw die Zündung an ist. Irgenwie auch nicht ideal.
Da lässt sich doch sehr leicht ein Schalter dazwischen setzen.
Zitat:
@astra1816 schrieb am 11. Juni 2021 um 16:28:41 Uhr:
Wenn man die Kabel am Airbagkabel dranfriemelt sowieso. Will hier niemand zu Nahe treten. Aber eine C Klasse ist halt kein Golf aus den 90ern
Die Golf Mitte der 90er Jahre hatten aber auch schon vier Airbags