ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fußraumbeleuchtung einbauen

Fußraumbeleuchtung einbauen

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 15:27

Hi,

ich hab vor ne Fußraumbeleuchtung einzubauen.

Nun meine Frage: Kann ich die LED'S (12V, parrallel) direkt an die Kabel für die Innenbeleuchtung bzw. Türkontakte anschließen oder muss/sollte ich da noch irgendwelche Wiederstände/Dioden einbauen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

bin kein elektronik-freak!

ehrlich gesagt hab ich da kein plan!

aber ich glaube, dass jede led einen widerstand braucht !?

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 15:55

Die Led'S sind für 12V ausgelegt können also direkt an den Pluspol angeschlossen werden.

am 20. Juni 2003 um 16:06

Hi,

 

also wenn die Teile für 12 Volt ausgelegt sind, dann brauchst du auch keine Widerstände nehmen ...

Dioden brauchste auch nciht, wenn du sie richtig rum anschließt ;) Is ja gleichstrom..... naja, bruahcst schon welche, aber nur die Leuchtdioden *gg*

am 20. Juni 2003 um 16:17

mh ..du hast leuchtdioden die mit 12v betrieben werden???

okay ..also du kannst sie einfach parallel an die innenraumbeleuchtung schalten!

lg

am 20. Juni 2003 um 16:52

Sorry, aber ich find mit LEDs schauts nicht wirklich gut aus .... zu punktuell!

Aber geschmackssache ..... wenn die LEDs ne Versorgungsspannung von 12V haben sollte, wie du gesagt hast nimmst einmal Dauerplus und die Masse vom Türkontakt, dann gehen se halt an, wenn du ne Tür aufmachst. Musst natürlich alle Parallel schalten .....

mfg

MeNeCK

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 18:21

OK, danke für eure Hilfe

weiß ich erst mal Bescheid...

am 20. Juni 2003 um 18:56

(im namen aller anderen) .. *g* wir helfen gerne

mh .. so nebenbei

du willst wahrscheinlich den fußraum blau beleuchten oda?? kann mir kaum vorstellen das es dioden für 12V gibt .. aber okay ..

wenn du normale blaue dioden verwenden würdest (3,5V vorwärtsspannung) könntest du auch mehrere verweden (mit breiten abstrahlwinkel) und die mehreren dioden einfach seriell schließen und das ganze parallel zur innenraumbeleuchtung! optimal wären halt 3 dioden und einen kleinen wid ..

wenn du kaltkatodenröhren nehmen würdest (so wie ich die habe) könntest sie über ein relais schalten .. also die 12V von der innenraumbeleuchtung zum relais und versorgt werden die kaltkatodenröhren zb. vom zigarettenanzünder -> vorteil .. kannst auch einschalten wenns auto aus ist!!! bzw. zündschlüssel abgezogen

lg

Zitat:

Original geschrieben von stylo

(im namen aller anderen) .. *g* wir helfen gerne

mh .. so nebenbei

du willst wahrscheinlich den fußraum blau beleuchten oda?? kann mir kaum vorstellen das es dioden für 12V gibt .. aber okay ..

....lg

Doch, gibt es ;) Die ham schon nen Widerstand mit eingebaut :p

am 20. Juni 2003 um 19:29

mh ..naja von den grünen kenn i des schon aber wer kummt auf die idee das mit blauen zu machen ..hab i echt noch nie gsegn

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 20:01

Gibt es hier:

http://blauertacho.k-k.de/.../flyout_blau.asp?...

am 20. Juni 2003 um 20:56

Hätte es trotzdem eher mit ner Kaltlichtkathode (CC) gemacht .... hast ne wesentlich bessere lichtausbeute, schön gleichmäßig und richtig schick hell .....

Aber naja, mit LEDs KANN man auch halbwegs gute Ergebnisse hinbekommen ;)

mfg

MeNeCK

ich hab für fahrere und beifahrerseite jeweils 7 LEDs, in ultrahell rot, hab noch aluriffelblech fussmatten, das kommt richtig geil. sind dann nicht mehr punkt mässig sondern das licht verteilt sich gleichmässig und beleuchtet bei mir dadaurch den ganzen innenraum

am 20. Juni 2003 um 21:36

So siehts bei mir mit ner Neonröhre aus!

Sorry...aber das Bild ist verwackelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fußraumbeleuchtung einbauen