- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Fußraumbeleuchtung einbauen
Fußraumbeleuchtung einbauen
Hi,
ich hab vor ne Fußraumbeleuchtung einzubauen.
Nun meine Frage: Kann ich die LED'S (12V, parrallel) direkt an die Kabel für die Innenbeleuchtung bzw. Türkontakte anschließen oder muss/sollte ich da noch irgendwelche Wiederstände/Dioden einbauen?
Ähnliche Themen
30 Antworten
bin kein elektronik-freak!
ehrlich gesagt hab ich da kein plan!
aber ich glaube, dass jede led einen widerstand braucht !?
Die Led'S sind für 12V ausgelegt können also direkt an den Pluspol angeschlossen werden.
Hi,
also wenn die Teile für 12 Volt ausgelegt sind, dann brauchst du auch keine Widerstände nehmen ...
Dioden brauchste auch nciht, wenn du sie richtig rum anschließt Is ja gleichstrom..... naja, bruahcst schon welche, aber nur die Leuchtdioden *gg*
mh ..du hast leuchtdioden die mit 12v betrieben werden???
okay ..also du kannst sie einfach parallel an die innenraumbeleuchtung schalten!
lg
Sorry, aber ich find mit LEDs schauts nicht wirklich gut aus .... zu punktuell!
Aber geschmackssache ..... wenn die LEDs ne Versorgungsspannung von 12V haben sollte, wie du gesagt hast nimmst einmal Dauerplus und die Masse vom Türkontakt, dann gehen se halt an, wenn du ne Tür aufmachst. Musst natürlich alle Parallel schalten .....
mfg
MeNeCK
OK, danke für eure Hilfe
weiß ich erst mal Bescheid...
(im namen aller anderen) .. *g* wir helfen gerne
mh .. so nebenbei
du willst wahrscheinlich den fußraum blau beleuchten oda?? kann mir kaum vorstellen das es dioden für 12V gibt .. aber okay ..
wenn du normale blaue dioden verwenden würdest (3,5V vorwärtsspannung) könntest du auch mehrere verweden (mit breiten abstrahlwinkel) und die mehreren dioden einfach seriell schließen und das ganze parallel zur innenraumbeleuchtung! optimal wären halt 3 dioden und einen kleinen wid ..
wenn du kaltkatodenröhren nehmen würdest (so wie ich die habe) könntest sie über ein relais schalten .. also die 12V von der innenraumbeleuchtung zum relais und versorgt werden die kaltkatodenröhren zb. vom zigarettenanzünder -> vorteil .. kannst auch einschalten wenns auto aus ist!!! bzw. zündschlüssel abgezogen
lg
Zitat:
Original geschrieben von stylo
(im namen aller anderen) .. *g* wir helfen gerne
mh .. so nebenbei
du willst wahrscheinlich den fußraum blau beleuchten oda?? kann mir kaum vorstellen das es dioden für 12V gibt .. aber okay ..
....lg
Doch, gibt es Die ham schon nen Widerstand mit eingebaut
mh ..naja von den grünen kenn i des schon aber wer kummt auf die idee das mit blauen zu machen ..hab i echt noch nie gsegn
Gibt es hier:
Hätte es trotzdem eher mit ner Kaltlichtkathode (CC) gemacht .... hast ne wesentlich bessere lichtausbeute, schön gleichmäßig und richtig schick hell .....
Aber naja, mit LEDs KANN man auch halbwegs gute Ergebnisse hinbekommen
mfg
MeNeCK
ich hab für fahrere und beifahrerseite jeweils 7 LEDs, in ultrahell rot, hab noch aluriffelblech fussmatten, das kommt richtig geil. sind dann nicht mehr punkt mässig sondern das licht verteilt sich gleichmässig und beleuchtet bei mir dadaurch den ganzen innenraum
So siehts bei mir mit ner Neonröhre aus!
Sorry...aber das Bild ist verwackelt...