ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fußraumbeleuchtung hinten im variant

Fußraumbeleuchtung hinten im variant

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 22:11

hat der variant hinten eine fußraumbeleuchtung ? im skoda gibts sie ja. allerdings weiß ich nicht ob generell serie oder je nach ausstattungslinie. wie siehts beim golf variant aus ?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte für den G6 schon mal eine Anleitung geschrieben. Die habe ich jetzt nur ein wenig abgeändert:

Fußraumleuchte 7L0 947 415 (bzw. 5G0 947 409 für die LED Version)

Steckergehäuse 3B0 972 702

Einzelleitung mit Steckkontakten 000 979 019 (passend für Steckergehäuse)

Einfach die Einzelleitungen in der Mitte zerschneiden (sind auf beiden Seiten Pins für das Steckergehäuse) und in das Steckergehäuse einklicken --> Kabel verlängern und verlegen (hab es an den Kabelbaum unterm Sitz festgebunden) --> an vordere Fussraumleuchte anschließen. Ich habe mich hier entschieden den Strom nur an der rechten vorderen Fussraumleuchte abzugreifen und dann unter dem Beifahrersitz zu verteilen. Das Kabel geht dann durch die Mittelkonsole zum Fahrersitz

Tipp 1: Den Anschluss steckbar machen (für alle, die schon wieder die "Stromdiebe" zücken), sodass die Leitung auch getrennt werden können (Otti01 hat mich da auf Rundsteckhülsen gebracht) - Stecker an die nachgerüsteten Kabel - Buchsen an stromführenden Leitungen.

Tipp 2: beim ablängen und anbinden der Kabel darauf achten, dass der Sitz auch bewegt werden kann. (klingt blöd, aber es sind die Kleinigkeiten, die man im Eifer des Gefechtes oft vergisst ;))

Tipp 3: Ich würde euch gern sagen, welche Sicherung ihr ziehen müsst, um die Fussraumleuchten tot zu legen, aber ich hab sie selbst nicht gefunden :D

Tipp 4: Auch wenn keine LED verbaut ist, muss auf die Polung geachtet werden. Bei mir ging es auf einer Seite Anfangs auch nicht, aber zum Glück hatte ich ja Tipp 1 befolgt :D

Auf dem Bild sieht man noch das benötigte Werkzeug. Eine Nachtaufnahme von den Leuchten werde noch nachreichen.

Weil mich der TE per PN angeschrieben hat noch folgende Anmerkung für alle: Um Himmelswillen baut bloß nicht den Sitz aus. So würden sich die Kabel evtl. etwas besser verlegen lassen, aber das wäre zu viel Aufwand. Man kommt an alle stellen eigentlich sehr gut ran, wenn man nur die Sitze ganz hoch pumpt. Einzig das abzweigen an den Leitungen der vorderen Fussraumleuchten ist etwas hackelig, weil hier VW die Kabel schon sehr genau dimensioniert hat.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hab keine (Highline)

Ist zumindest nicht Serie, aber sie ist genauso leicht nachrüstbar wie im G6. Für Anleitung und Bilder kann ich gern behilflich sein ;)

Mein Variant GT hat die auch nicht.... sicher nicht Serie.

Dann poste doch mal ne Anleitung und Fotos.

Ich hatte für den G6 schon mal eine Anleitung geschrieben. Die habe ich jetzt nur ein wenig abgeändert:

Fußraumleuchte 7L0 947 415 (bzw. 5G0 947 409 für die LED Version)

Steckergehäuse 3B0 972 702

Einzelleitung mit Steckkontakten 000 979 019 (passend für Steckergehäuse)

Einfach die Einzelleitungen in der Mitte zerschneiden (sind auf beiden Seiten Pins für das Steckergehäuse) und in das Steckergehäuse einklicken --> Kabel verlängern und verlegen (hab es an den Kabelbaum unterm Sitz festgebunden) --> an vordere Fussraumleuchte anschließen. Ich habe mich hier entschieden den Strom nur an der rechten vorderen Fussraumleuchte abzugreifen und dann unter dem Beifahrersitz zu verteilen. Das Kabel geht dann durch die Mittelkonsole zum Fahrersitz

Tipp 1: Den Anschluss steckbar machen (für alle, die schon wieder die "Stromdiebe" zücken), sodass die Leitung auch getrennt werden können (Otti01 hat mich da auf Rundsteckhülsen gebracht) - Stecker an die nachgerüsteten Kabel - Buchsen an stromführenden Leitungen.

Tipp 2: beim ablängen und anbinden der Kabel darauf achten, dass der Sitz auch bewegt werden kann. (klingt blöd, aber es sind die Kleinigkeiten, die man im Eifer des Gefechtes oft vergisst ;))

Tipp 3: Ich würde euch gern sagen, welche Sicherung ihr ziehen müsst, um die Fussraumleuchten tot zu legen, aber ich hab sie selbst nicht gefunden :D

Tipp 4: Auch wenn keine LED verbaut ist, muss auf die Polung geachtet werden. Bei mir ging es auf einer Seite Anfangs auch nicht, aber zum Glück hatte ich ja Tipp 1 befolgt :D

Auf dem Bild sieht man noch das benötigte Werkzeug. Eine Nachtaufnahme von den Leuchten werde noch nachreichen.

Weil mich der TE per PN angeschrieben hat noch folgende Anmerkung für alle: Um Himmelswillen baut bloß nicht den Sitz aus. So würden sich die Kabel evtl. etwas besser verlegen lassen, aber das wäre zu viel Aufwand. Man kommt an alle stellen eigentlich sehr gut ran, wenn man nur die Sitze ganz hoch pumpt. Einzig das abzweigen an den Leitungen der vorderen Fussraumleuchten ist etwas hackelig, weil hier VW die Kabel schon sehr genau dimensioniert hat.

20130902-110957
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:41

eine einzelleitung ist ein langes kabel ? reicht eins je seite ?

Zitat:

Original geschrieben von markus-thonig

eine einzelleitung ist ein langes kabel ? reicht eins je seite ?

Ok, das ist vielleicht ein bisschen blöd formuliert. Ja, du musst im Prinzip alles doppelt kaufen. Als Erklärung zu den Teilen: Du hast dann pro Sitz eine Leuchte (inkl. Leuchtmittel), ein Steckergehäuse (das in die Leuchten passt) und eine Einzelleitung mit einem Steckkontakt an beiden Enden (die in das Steckergehäuse passen).

Die Einzelleitungen können dann jeweils in der Mitte durchgeschnitten werden. Die Steckkontakte steckst du dann in das Steckergehäuse. Die andere Seite verlängerst du dann mit einem Stecker deiner Wahl. Ich habe Rundsteckverbinder und WAGO-Klemmen eingesetzt.

und wo Platziert man dann die Lampe? Wird die lose in den Fußraum gelegt? Sonst ist ja nur die Mittelkonsole da bzw die Türsäule zwischen vorder und Rücktür.

Zitat:

Original geschrieben von BFlens

und wo Platziert man dann die Lampe? Wird die lose in den Fußraum gelegt? Sonst ist ja nur die Mittelkonsole da bzw die Türsäule zwischen vorder und Rücktür.

Selbstverständlich, die Aussparung dafür ist unten im Blech vom Sitz. Da passen die Lampen genau rein. Das war schon im G6 so und ist jetzt bei G7 wieder so. Wenn du dich mal in den Fußraum vom Fond legst wirst du 2 Rechteckige Löcher im Blech sehen.

Wenn man die nicht nutzen will wäre es ja egal, was man für Leuchten kauft ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Ich hatte für den G6 schon mal eine Anleitung geschrieben. Die habe ich jetzt nur ein wenig abgeändert:

Fußraumleuchte 7L0 947 415 (bzw. 5G0 947 409 für die LED Version)

Steckergehäuse 3B0 972 702

Einzelleitung mit Steckkontakten 000 979 019 (passend für Steckergehäuse)

Einfach die Einzelleitungen in der Mitte zerschneiden (sind auf beiden Seiten Pins für das Steckergehäuse) und in das Steckergehäuse einklicken --> Kabel verlängern und verlegen (hab es an den Kabelbaum unterm Sitz festgebunden) --> an vordere Fussraumleuchte anschließen. Ich habe mich hier entschieden den Strom nur an der rechten vorderen Fussraumleuchte abzugreifen und dann unter dem Beifahrersitz zu verteilen. Das Kabel geht dann durch die Mittelkonsole zum Fahrersitz

Tipp 1: Den Anschluss steckbar machen (für alle, die schon wieder die "Stromdiebe" zücken), sodass die Leitung auch getrennt werden können (Otti01 hat mich da auf Rundsteckhülsen gebracht) - Stecker an die nachgerüsteten Kabel - Buchsen an stromführenden Leitungen.

Tipp 2: beim ablängen und anbinden der Kabel darauf achten, dass der Sitz auch bewegt werden kann. (klingt blöd, aber es sind die Kleinigkeiten, die man im Eifer des Gefechtes oft vergisst ;))

Tipp 3: Ich würde euch gern sagen, welche Sicherung ihr ziehen müsst, um die Fussraumleuchten tot zu legen, aber ich hab sie selbst nicht gefunden :D

Tipp 4: Auch wenn keine LED verbaut ist, muss auf die Polung geachtet werden. Bei mir ging es auf einer Seite Anfangs auch nicht, aber zum Glück hatte ich ja Tipp 1 befolgt :D

Auf dem Bild sieht man noch das benötigte Werkzeug. Eine Nachtaufnahme von den Leuchten werde noch nachreichen.

Weil mich der TE per PN angeschrieben hat noch folgende Anmerkung für alle: Um Himmelswillen baut bloß nicht den Sitz aus. So würden sich die Kabel evtl. etwas besser verlegen lassen, aber das wäre zu viel Aufwand. Man kommt an alle stellen eigentlich sehr gut ran, wenn man nur die Sitze ganz hoch pumpt. Einzig das abzweigen an den Leitungen der vorderen Fussraumleuchten ist etwas hackelig, weil hier VW die Kabel schon sehr genau dimensioniert hat.

passen die leuchten auch in den golf 6 ? da kann ich bei dem üben damit nächsten sommer im 7er variant alles glatt geht...

Wieviel würde ein Einbau im VII kosten, wenn das eine Werkstatt macht?

Zitat:

Original geschrieben von markus-thonig

passen die leuchten auch in den golf 6 ? da kann ich bei dem üben damit nächsten sommer im 7er variant alles glatt geht...

Ja die passen. Ich habe die o.g. Einkaufsliste auch schon bei meinem 6er gekauft und dann bloß in den 7er übernommen. Du kannst ja vorsichtshalber mal hinten unter die Sitze greifen. Da solltest du wie gesagt die rechteckigen Aussparungen erfühlen können. Wenn die da sind passt der ganze Rest auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Wieviel würde ein Einbau im VII kosten, wenn das eine Werkstatt macht?

Zu viel, wenn ich an deren Stundensatz denke. Es ist echt nicht schwer und wenn man es richtig angeht kann man sich auch Zeit lassen, weil das Fahrzeug zu jeder Zeit voll einsatzfähig ist.

1. Bestandsaufnahme machen, Fahrzeug genau ansehen und planen, planen, planen

2. Kabel verlegen und mit den Steckern zu versehen

3. Lampen anzuschließen

4. Strom an den Leitungen der vorderen Lampen abgreifen

Wo wird die Fußraumbeleuchtung am BCM angeschlossen???

Zitat:

Original geschrieben von arminschneider

Wo wird die Fußraumbeleuchtung am BCM angeschlossen???

Die Anleitung ist allerdings vom Golf 6, aber sehr schön bebildert (Auch wenn ich sie nicht ausgeführt habe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fußraumbeleuchtung hinten im variant