ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten

Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten

Themenstarteram 30. April 2010 um 18:51

Hey Leute,

habe vor Kurzem bei unserem Touran Fußraumleuchten nachgerüstet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die bestellten Leuchten perfekt in die Aussparungen der Vordersitze meines A3s passten. In einigen hier beschriebenen Anleitungen musste nämlich die Leuchte angepasst werden. Soweit ich dies dort erkennen konnte, haben die, die Fußraumleuchte, die grundsätzlich beim A3 vorne verbaut wird, bestellt. Diese ist aber für die Aussparung unter den Vordersitzen zu groß (siehe Foto 1)!

Passen tut aber folgende aus dem VW-Regal:

7L0 947 415

Leuchte

1J0 971 972

Flachkontaktgehäuse 2polig

 

000 979 131

Einzelleitung mit 2 Kontakten

Habe mir dann einfach nochmal zwei Leuchten bestellt, einen Kabelbaum zusammengelötet, isoliert, diesen unter den Sitzen verlegt und parallel an die Stromversorgung der vorderen Fußraumleuchte (Beifahrerseite) angeschlossen. Jetzt wird’s endlich nicht nur vorne hell :-)

P.S.: So einfach funktioniert’s natürlich nur, wenn das Lichtpaket verbaut ist.

Grüßle,chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2010 um 18:51

Hey Leute,

habe vor Kurzem bei unserem Touran Fußraumleuchten nachgerüstet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die bestellten Leuchten perfekt in die Aussparungen der Vordersitze meines A3s passten. In einigen hier beschriebenen Anleitungen musste nämlich die Leuchte angepasst werden. Soweit ich dies dort erkennen konnte, haben die, die Fußraumleuchte, die grundsätzlich beim A3 vorne verbaut wird, bestellt. Diese ist aber für die Aussparung unter den Vordersitzen zu groß (siehe Foto 1)!

Passen tut aber folgende aus dem VW-Regal:

7L0 947 415

Leuchte

1J0 971 972

Flachkontaktgehäuse 2polig

 

000 979 131

Einzelleitung mit 2 Kontakten

Habe mir dann einfach nochmal zwei Leuchten bestellt, einen Kabelbaum zusammengelötet, isoliert, diesen unter den Sitzen verlegt und parallel an die Stromversorgung der vorderen Fußraumleuchte (Beifahrerseite) angeschlossen. Jetzt wird’s endlich nicht nur vorne hell :-)

P.S.: So einfach funktioniert’s natürlich nur, wenn das Lichtpaket verbaut ist.

Grüßle,chris

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tolle Arbeit, danke für die Infos! Möcht ich demnächst auch mal in Angriff nehmen....

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:58

hi mutch72,

als kleiner tipp. ich hab mir die Leuchten bei ichwillautoteile.de bestellt.

Schau mal unter folgende Kategorie: VW Touran » Touran 2.0TDI » Umbauten / Bastelteile » VW Touran - Fussraumbeleuchtung

Die passen 1:1 in den A3 8P.

Grüßle,chris

sieht aber auch aus wie die kofferaumbeleuchtung, meinste die wird nicht passen?

Themenstarteram 30. April 2010 um 20:19

hi Saida3,

von der Bauform der Leuchte her könnte diese tatsächlich auch die Kofferraumleuchte sein. Werd morgen mal in die Garage stiefeln und schauen, ob die Leuchten wirklich identisch sind.

..mir fällt aber gerade ein, hat die Kofferraumleuchte nicht ein schwarzes Kunststoffgehäuse? Die Fußraumleuchten von der Golfplattform haben aber ein Blech aussenrum. Wenn ich mehr weiss, poste ich's.

Grüßle,chris

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 9:37

..habe grad mal ein paar Fotos von der Kofferraumleuchte A3 im Vergleich zur Fußraumleuchte Golf V gemacht. Länge und Breite der beiden Leuchten sind identisch, nur ist die Kofferraumleuchte deutlich tiefer. Dies könnte beim Einbau unter den Sitzen zu Problemen führen, da der Platz für eine Fußraumleuchte hinter der Aussparung (fester Schaumstoff) sehr eng bemessen ist (siehe Fotos).

Da ich beide Leuchten nochmal kurz ausgebaut hatte, hier eine kleine Ergänzung zu den Teilenummern (gegebenenfalls beim Freundlichen nachfragen):

Auf dem Gehäuse der Fußraumleuchte Golf V steht 6L0 947 565 und auf dessen Kupplung 7L0 947 415.

Die Teilenummer der Kofferraumleuchte A3 lautet 4B0 947 415A.

Grüßle,chris

Hallo Touran4Chris,

na das ist ja mal klasse :)

Mich störte bislang auch die Dunkelkammer hinter den Sitzen.

Wo entlang bist du denn mit den Kabeln nach vorn gegangen? Geschummelt oder gibts nen Kanalschacht?

Wo hast du die Kabeltülle/-schlauch her, die auf einem Foto um das Adernpaar zu sehen ist? Lag die schon?

 

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 15:45

Hallo Plaqu3,

Grundsätzlich gibt es an den Sitzen einen bereits vorhandenen Kabelkanal. Dieser ist für Airbag, Sitzheizung u.s.w. und kann auch verwendet werden (siehe Bild 1 bis 3). Hier im Forum hatte jemand schon mal eine Anleitung geschrieben. Dennoch habe ich es mir wesentlich einfacher gemacht und bin in der Mitte der Sitze unter die Verkleidung der Mittelkonsole gegangen. Die Kabel hatte ich zuvor mit einem einfachen Wellrohr aus dem Baumarkt umgeben. Dieses dann mit Kabelbindern an den Sitzen fixiert (Bild 4). Hierbei ist zu beachten, dass der Verlauf der Kabel zwischen Sitz und seitliche Mittelkonsole etwas Spiel hat. Die Sitze einfach einmal ganz nach vorne, oben und nach hinten stellen. Beide Kabel (von Fahrer und Beifahrersitz) habe ich auf Höhe des Zigarettenanzünders miteinander verbunden. Der Zigarettenanzünder muss hierfür ausgebaut werden. Einfach die Verkleidung des Zigarettenanzünders nach vorne drücken und nach oben entnehmen. Dieser ist nur eingehakt. Um an die Kabel zu gelangen am besten ein Lineal durchstecken und daran die Kabel mit Tesafilm festkleben. Dann einfach durchziehen. Nun die Kabel miteinander verbinden und eine Verlängerung in den Fußraum auf der Beifahrerseite legen. Dieses Kabel nur noch an die vordere Fußraumleuchte anschließen und schon wird’s hinten auch hell.

Grüßle,chris

Hallo!

Wegen dem anschluss der leuchten gibt es hier schon einige anleitungen.

Ich hab die leuchten an die vorderen angeschlossen und dann durch die e-verteilerbox unterm sitzt gezogen.

Dannnkann man über den kompaktstecker den sitz vernünftig ausbauen und die kabel am werkmäßigen kabelbaum ziehen;)

viel spaß!

Gruß micha

Hallo zusammen,

ist ja mal geil, dass es nen richtigen Kabelkanal gibt :)

Gibt es denn auch eine Anleitung hier im Forum, wo einer genau diesen Weg bebildert beschreibt?

Wie genau sieht es unterm Kabelkanal-Deckel aus, komme ich von dort aus ohne Probleme woanders hin?

Mich würd mal die Kabelkanalführung interessieren.

Also du musst schon die unteren seitenleisten abmachen um dort das pluskabel lang zu ziehen und dann in die box zu verlegen.

Die masse kannst du dir vom zentralmassekabel direkt am sitz holen und dann verlegst du beide kabel zur leuchte in dem sitzkabelschacht(ist so ein plastikrohr).

Da schubbelt dann nix und es sieht auch original aus.

Die anleitung mit bildern und allen teilenummern der pins hab ich hier mal aus dem forum geholt.

Ist aber 15mb groß...wer sie braucht, einfach ne pn!

Gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Die anleitung mit bildern und allen teilenummern der pins hab ich hier mal aus dem forum geholt.

Ist aber 15mb groß...wer sie braucht, einfach ne pn!

Gruß micha

Hallo Micha225,

kannst du diese, nicht mal Scotty18 schicken und er nimmt sie mit in die FAQ auf? Hat er ja auch mit der Anleitung von Loki Fußraumbeleuchtung für vorne gemacht.

Da hätten wir dann einen zentralen Platz und du weniger Mailverkehr ;-).

Gruß

Nakaron

hy,

hab mir auch vor kurzem die hier beschriebene bleuchtung hinten nachgerüstet.

da ich überall LEDs verbaut habe, wollte ich diese bei den beiden touranleuchten auch tauschen.

im gutglauben, das ebenfalls wie im a3 5w5 verbaut sind, habe ich welche mit widerstand bestellt.

leider sind aber 3w3 verbaut, kann ich gutglaubens und ohne probleme die 3w3 gegen die 5w5 leds tauschen?

ja sollte gehen!

Hallo, habe auch vor die hintere Fußraumbeleuchtung nachzurüsten, wie geht das ? Bei meinem A4 Cabrio war es so, wenn die vordere Tür aufgemacht wurde, brannte nur die Seite wo die Tür auf gemacht wurde + beide hinteren ( li u. re )

ist das dann hier genau so ? wenn ich die Kabeln hinten zusammen schließe und vorne auf der Beifahrerseite auf die Fußbodenbeleuchtung klemme ?

komm ich durch den Kabelschacht nach vorne ohne den Teppich angeben zu müssen ? Oder muss dennoch der Türeinstieg ( Plastik ) weg ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten