ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fussraumbeleuchtung mit Kaltlichtkathoden

Fussraumbeleuchtung mit Kaltlichtkathoden

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 0:23

Hi,

ich will nun auch mal was an meinem Innenraum ändern und hab mich entschlossen, für den Anfang mal bisschen Licht in den Innenraum zu bringen.

Als Leuchtmittel will ich meine zwei Kaltlichkathoden verwenden, die momentan noch in meinem PC ihr Leuchtwerk vollbringen.

 

Meine Fragen:

- Wo krieg ich den Strom her?

- Hat wer nen Tipp wo ich den Schalter am besten montiere? (und wie)

- Wie ist das mit dem Inverter: Ich hab wo gelesen, dass zwischen Inverter und Kathode höchstens 15 cm Abstand sein dürfen. Wie mach ich das dann am klügsten wenn ich beide Fussräume beleuchten will? Noch nen Inverter dazukaufen? Wo? ^^

 

Ok, das wars

 

gruss,

paxos

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 29. Juli 2004 um 5:10

strom solltest vom zigarettenanzünder bekommen

wennn du es per schalter machenwillst

oder ansonsten einfach auf dauerplus und türkontakt hängen, dann leuchtet immer wenn die tür an ist.

naja, 2 inverter wären sicher besser, aber geht mit einem auch..

damit hast immerhin nen abstand von 30cm zwischen den röhren..

hab zwar keine kaltlichtkathoden sondern "ne richtige"

habs oben an der innenraumbelcuhtung dazwischen gelötet (wegen der verzögerung "tür zu") kannst normalerweise auch an den kabeln direkt dazwischen klemmen, ging aber bei mir nich, da ichs umgepolt hab für die alarmanlage (strom is da, wenn tür zu -> alarm scharf)

ohne alarm wie gesagt einfach dazwischen klemmen (müss ein blaues kabel sein, dann haste es mit innenraumbeleuchtung an (+verzögerung!)

ich hab mir auch letztes we welche eingebaut. der inverter für zwei kathoden war schon dran. die kabel dran haben grad gereicht, dass ich den inverter hinter die kassettenbox machen konnte ( wo ich auch nen schalter habe ). von dort haste es ja auch nicht weit zum ziggi, wegen strom.

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von honkmaier

ich hab mir auch letztes we welche eingebaut. der inverter für zwei kathoden war schon dran. die kabel dran haben grad gereicht, dass ich den inverter hinter die kassettenbox machen konnte ( wo ich auch nen schalter habe ). von dort haste es ja auch nicht weit zum ziggi, wegen strom.

Wie lange ist das Kabel zwischen Inverter und Kathode?

Mein Inverter hat auch Anschlüsse für zwei Kathoden, aber das Kabel ist nur ca. 10-15 cm lang.

Hast du das Mittelteil ausgebaut um an die Kabel zu kommen? Wie kann ich erkennen, welches die richtigen sind? Gibts da irgendwo ne Anleitung? ^^

Ok, ich weis sind viele fragen,

aber will nix falsch machen

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 12:21

Wo wir gerade dabei sind:

Wär natürlich cool, wenn man das ganze irgendwie mit der Innenraumbeleuchtung (!nicht lampe!) koppeln könnte. Also die ganzen LED's die sich anschalten, wenn man das Ablendlicht einschaltet.

So muss man die Fussraumbeleuchtung net immer seperat triggern =)

Frage halt ist auch hier: welche kabel und wo sind sie und wie sehn sie aus!

also bei mir war die kabl zwischen kathode und inverter so 30cm lang. ich hab dazu die mittelkonsole ausgebaut ( verkleidung um handbremse und um schaltknauf ). den strom hab ich von der beleuchtung von der kassettenbox genommen und noch einen schalter dazwischen gemacht.

am ziggi hast du einmal masse ( braun ), dauerplus ( farbe ? ) und beleuchtungsplus ( grau/blau ). kannst es dir ja dann aussuchen an welches plus du es anschliessen willst.

In jedem Fall und besonders, wenn du sie dauerhaft mit der Armaturenbeleuchtung anschließen willst, musst du darauf achten, dass die Leuchten den Fahrer nicht blenden können und außerdem natürlich von außen nicht zu sehen sind. Sonst kann es dir passieren, dass dir das Auto in einer Kontrolle stillgelegt wird.

Klingt kras, ist aber so...

drum hab ich halt noch nen schalter dazwischen. aber blenden tun die trotzdem nich.

Ich wollt's ja auch nur geschrieben haben, damit du nicht auf die Nase fällst damit ;)

Hi all!

Also ich habs anders gemacht, und zwar mit Luxeon Leds (Link ). Die sind 60 mal so hell wie eine normale LED und deswegen braucht man auch nur eine pro Seite.Ausserdem sind sie sehr klein, so dass man sie schön versteckt unterbringen kann. Ich habe sie an den Lichtkontakt des Radios geschlossen, somit leuchten sie immer, wenn Stand - und/oder Abblendlicht brennen. Zusätzlich habe ich noch einen Schalter dazwischen, wegen den Grünen... ;)

Bei Interesse kann ich ja auch ein paar Fotos machen und hier reinstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

......Bei Interesse kann ich ja auch ein paar Fotos machen und hier reinstellen.

*interesseanmeld*

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

*interesseanmeld*

ebenfalls

 

ich fürchte ich scheitere schon am ausbau der mittelkonsole (muss ich ja, oda)

So, habe jetzt gerade ein paar Fotos gemacht:

SCHALTER: http://home.ripway.com/2004-2/67986/PICT0833.JPG

LUXEON(1): http://home.ripway.com/2004-2/67986/PICT0834.JPG

LUXEON(2):http://home.ripway.com/2004-2/67986/PICT0837.JPG

LUXEON(3):http://home.ripway.com/2004-2/67986/PICT0841.JPG

LUXEON(4):http://home.ripway.com/2004-2/67986/PICT0842.JPG

FUSSRAUM:http://home.ripway.com/2004-2/67986/PICT0840.JPG

Man beachte, dass die Sonne draussen gerade tierisch knallt und man das Licht trotzdem sehen kann...

Übrigens werden beide Leds über einen Schalter geschaltet, der andere ist fürs Amp- Remote.

Der Ausbau der Mittelkonsole ist kein Problem :

-> Blende über den Heizungsreglern rausclipsen

-> Aschenbecher rausziehen

-> 6 Schrauben lösen

-> Lüftungseinheit ein wenig nach hinten und unten drücken und dann nach vorne rausziehen

voila! ;)

Jetzt wäre das mal noch bei Nacht interessant ;)

Aber du wolltest bestimmt ohnehin später noch mal kurz eine Runde fahren gehen, gell? :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fussraumbeleuchtung mit Kaltlichtkathoden