- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Fußraumbeleuchtung nachrüsten
Fußraumbeleuchtung nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe es schon mehrfach gehört, die Fußraumbeleuchtung im MK 3 nach Facelift ist schon fast fix und fertig da, man muss nur noch die Glassockellampe einbauen.
Ich habe mich vorhin mal unter das Lenkrad bemüht, aber nichts dergleichen gefunden.
Die Suche hier im Forum ergab leider auch nichts brauchbares.
Wo ist denn diese ominöse Fußraumbeleuchtung, die ich auch unbedingt haben möchte :-)
Gruß
André
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo André,
ein interessantes Thema ! Ich habe auch schon einmal über die Fußraumbeleuchtung nachgedacht und habe gerade mal schnell die Verkleidungsteile abgesucht, aber auch keine Stelle gefunden, an die die Leuchten angebracht werden könnten.
Halte mich mal auf dem Laufenden, wenn Du herausgefunden hast, wie es geht, auch wegen der benötigten Einzelteile und der Kosten hierfür.
Gruß
TDCi-Käufer
Re: Fußraumbeleuchtung nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer
Hallo zusammen,
ich habe es schon mehrfach gehört, die Fußraumbeleuchtung im MK 3 nach Facelift ist schon fast fix und fertig da, man muss nur noch die Glassockellampe einbauen.
Ich habe mich vorhin mal unter das Lenkrad bemüht, aber nichts dergleichen gefunden.
Die Suche hier im Forum ergab leider auch nichts brauchbares.
Wo ist denn diese ominöse Fußraumbeleuchtung, die ich auch unbedingt haben möchte :-)
Gruß
André
Hallo,
leider gibt es diese "Vorbereitung" im neuen MK3 nicht mehr. Bei meinem Vorgänger, Kombi Trend Bj. 2002, war alles da man brauchte nur noch die Lampen einzustecken. Im neuen Facegelifteten Viva sind zwar die Aussparungen in der Verkleidung jedoch fehlen die Halterungen komplett. Ob die Verkabelung da ist weiß ich allerdings nicht, wenn ja könnte könnte man ohne größeren Aufwand wohl nachrüsten.
Fußraumbeleuchtung ist zwar etwas das man nicht unbedingt braucht, muß alerdings sagen im neuen fehlt es mir und es sieht auch ganz schick aus.
mfG Jogihck
Hallo,
danke für die Antworten.
In die gleiche Richtung ging meine Vermutung auch, als ich nichts, was nach einer Beleuchtung aussah, fand.
So nötig ist die Fußraumbeleuchtung dann auch wieder nicht.
Den Aufwand des Einbaus einer Birne hätte ich noch vertreten können, alles andere ist mir zu lästig.
Dafür habe ich ja eine Außen-Fußraumbeleuchtung :-).
@TDCI-Käufer: Du hast eine PN
Gruß
André
Wo genau befindet sich denn die Vorrichtung, welches man nur noch das Birnchen reinschrauben muss.
Gruß
Epex
hab grad an meinem Wagen nachgeschaut einem Mondeo Trend TDDI Baujahr 2002 also vor dem Facelift und ich habe diese Aufnahmestellen für die Birnen gefunden wo bekomme ich nun diese Lampen für die Fußraumbeleuchtung her?
mfg
Aleks
Da passen ganz normale Standlichtbirnchen (Glassockel 5 Watt).
Ich war echt überrascht als ich die Fassungen auch bei meinem Mondeo (Futura +) gefunden hatte. Warum FORD da an zwei kleinen Birnchen gespart hat werd ich wohl nie verstehen.
Vieleicht hat es mit der Modellpolitik zu tun.
Gruß
Gany
Muss ich da irgendwelche Verkleidungen abbauen um daran zukommen, oder wo finde ich ich die Lampenfassungen?
Ist das Ganze nur auf der Fahrer oder auch auf der Beifahrerseite?
Gruß
Epex
Hallo EPEX.
Verkleidungen brauchst Du nicht abbauen. Die Fassungen befinden sich direkt unterm Handschufach an der Abschlusskante des Armarturenbretts. In den Dämmpappen (Fußraum) befinden sich kreisrunde Löcher in den sich die Fassungen verstecken. Hast Du sie erst mal auf der Beifahrerseite gefunden, dann findest Du sie bestimmt auch auf der Fahrerseite.
Gruß
Gany
Bei meinem Viva von 12/03 war auch schon alles da, ich brauchte nur noch 2 Birnen reinstecken.
Grüße schippe115
Zitat:
Original geschrieben von schippe115
Bei meinem Viva von 12/03 war auch schon alles da, ich brauchte nur noch 2 Birnen reinstecken.
Grüße schippe115
Wie jetzt?
Viva 12/03 ist doch schon die Facelift-Variante? Gibt es da doch die Vorbereitung???
Hallo, prima Tipp. Gefunden und funktioniert
Trend, 04.2003
Grüße, Horst
Zitat:
Original geschrieben von tdci-käufer
Wie jetzt?
Viva 12/03 ist doch schon die Facelift-Variante? Gibt es da doch die Vorbereitung???
Moin,
also bei meinem VIVA, allerdings Bj. 11/2004, ist die Vorbereitung (leider) definitiv nicht vorhanden. Es sind zwar die Aufnahmen für die Lampenhalter da aber ohne Sockel. Vorbereite Anschlußkabel sind in diesem Bereich ebenfalls nicht zu finden.
Schade!
gruß jogihck
Sorry,
heute erst gelesen. Ist natürlich schon ein Facelift und ich mußte wirklich nur zwei kleine Birnen reinstecken.
Grüße schippe115
@ schippe 115
Hey, kein Problem
Ich habe mich nur gewundert, weil ich bei meinem Viva-Facelift (Bj. 03/2004) natürlich auch sofort nachschauen gegangen bin und - nichts - vorgefunden habe
Das verstehe noch einer ...