1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fussraumbeleuchtung und Türlicht plötzlich ausgefallen.

Fussraumbeleuchtung und Türlicht plötzlich ausgefallen.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. März 2022 um 20:40

Hallo,

an meinem S204 ist die Fussraumbeleuchtung und die Türlicht (das rot/weiße) beidseitig ohne Funktion. Birnen kontrolliert. Es kommt kein Strom an. Haben die eine separate Sicherung?

War schon bei mehreren Werkstätten und auch bei einer MB Werkstatt, die haben das kurz nebenbei beim Airbagpflichtaustausch sich angeschaut und tippen auf einen Kabelbruch.... irgendwo... würde sehr kostspielig werden...

Habt ihr schon mal so einen Lichtausfall?

Bitte um eure Meinung.

Vielen Dank LG Timur

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sowas sollte man nicht tippen, sowas sollte man messen. Das sind triviale Stromkreise. Und selbst ein Kabelbruch irgendwo wird dann nicht kostspielig, wenn man ein neues Kabel verlegt.

Oft lohnt es sich aber, die Bruchstelle zu suchen, weil dann später noch weitere gebrochene Kabel dazu kommen. Und so kann man sich die Stelle gleich komplett anschauen, reparieren und ordentlich machen.

Themenstarteram 27. März 2022 um 21:20

Mit kostspielig meinte man bei der MB Werkstatt wohl die Zeit, die der Mechatroniker braucht um den Fehler/ Kabelbruch zu finden. 125€ netto/Std. .

Es wäre auch seltsam, dass alle 6 Birnen gleichzeitig keinen Strom mehr bekommen.

Bin mir gerade nicht sicher, aber das gehört zum Umfang "Lichtpaket" und könnte durchaus mit einer eigenen Sicherung belegt sein. Schau doch mal im Sicherungsbelegungsplan, der müsste bei Deinem Betriebshandbuch oder hinten im Kofferraum beim Bordwerkzeug liegen. Alternativ schaue hier im Forum mal unter der Suchfunktion mit dem Stichwort "Sicherungen".

Die Fussraumbeleuchtung wird vom SAM Front gesteuert, das Licht in der Türe vom Türsteuergerät.

Die haben keine eigene Sicherung und sie sind eigentlich nicht zusammenhängenend.

Weil alles zusammen ausgefallen ist: Schalterstellung Dachbedieneinheit?

Themenstarteram 28. März 2022 um 9:50

Habe Sicherung 2,3,39,41 für die Ausstiegwarnleuchten geprüft. Auch Sicherung 17 für die Deckenleuchte ist ok.

Hab eine Türverkleidung entfernt und die Zuleitung vom Türmodul zur Ausstiegwarnleuchten geprüft. Das Türmodul liefert keine Spannung zur Leuchte.

16484609464196779098597011302070
16484609876872341313356551888937
Themenstarteram 28. März 2022 um 10:02

Zitat:

@zonki101 schrieb am 28. März 2022 um 09:05:59 Uhr:

Die Fussraumbeleuchtung wird vom SAM Front gesteuert, das Licht in der Türe vom Türsteuergerät.

Die haben keine eigene Sicherung und sie sind eigentlich nicht zusammenhängenend.

Die Suchfunktion Sicherungen war schon interessant hat mich aber nicht so richtig weitergebracht...

Wo sitzt das SAM Front Modul.... und hat da jemand ein Bild für mich.

Das ist der Kasten im Motorraum.

Der mit den Sicherungen und Relais.

Am besten lässt du den Fehler Speicher auslesen.

Wenn die Leuchtmittel Ok sind sollte was drin stehen, warum es abgeschaltet wurde.

Themenstarteram 28. März 2022 um 11:11

Aha, wieder was gelernt... Sicherunskasten = SAM...

Der Fehlerspeicher wurde beim Airbagtausch ausgelesen und die MB Werkstatt konnte auch nicht genau sagen woran es liegt, dass die Lampen nicht mehr leuchten. Sie tippten auf ein Kabelbruch und dass die Suche sehr teuer werden könnte. Std Lohn 125€ netto.

Funktioniert denn sonst alles im Fahrzeug?

Also z.B. die Dachinnenbeleuchtung beim öffnen / schließen jeder Tür?

Die Türsteuergeräte haben nur eine gemeinsame rote 2,5mm² Versorgung. An einer fehlenden Versorgungspannung kann der Fehler nicht liegen, sonst würden fast sämtliche elektrischen Bauteile in / an den Türen nicht funktionieren und die Fehlerspeicher vom ZGW, SAM Front und Fond usw. wären mit Fehlermeldungen voll.

Wie lange fährst du das Fahrzeug schon?

Waren die Fehler von Anfang an vorhanden?

Wurde versucht irgendetwas nachträglich zu codieren?

Themenstarteram 28. März 2022 um 12:51

Sonst funktioniert alles. An den Schaltern der Innenbeleuchtung habe ich auch schon alles probiert.

Ich hab das Auto seit 6 Jahren. Folgendes wurde bis dato alles der MB Werkstatt erledigt. DPF neu. 2 Turboschläuche neu. Saugrohr neu. Ölwechsel, Bremsen usw. lasse ich beim befreundeten Kfzler erledigen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren blaue LEDs für die Innenbeleuchtung am Himmel eingesetzt.

Der Ausfall der Fussraumbeleuchtung und der Ausstiegwarnleuchten ist mir erst vor ca. 2 Wochen aufgefallen.

Also wenn du in die jetzt "defekte" Beleuchtung keine falschen Leuchtmittel gesteckt hast, habe ich im Moment keine plausible Erklärung für dein Problem.

Spontan fällt mir dazu nur folgendes ein: Ein Lichtpaket wurde vielleicht auscodiert.

Es wurde hier ja bereits richtig beschrieben das die beiden Fußraumbeleuchtungen vom SAM Front und die Ausstiegswarnleuchten einzeln von dem jeweiligen Türsteuergerät angesteuert werden.

Da gibt es keinen direkten Zusammenhang außer eine falsche Codierung. Natürlich kann auch ein Hard bzw. ein Softwarefehler in einem anderen Steuergerät die Ursache für die Fehler sein.

Meine Empfehlung: Suche dir einen fähigen Codierer mit Star-Diagnose und z.B. Vediamo der mit SD durch eine geführte Fehlersuche die Fehler einkreist und mit Vediamo oder ähnlicher Software alles wieder passend codiert bzw. flasht.

Themenstarteram 28. März 2022 um 17:26

Ok, Ich danke euch für Hilfe.... dann guck ich mal wer eine SD hat und mir die Software wieder draufspielen kann...

Wo kommst Du denn her?

Die Innenbeleuchtung wird über das SAM überwacht und bei Fehlererkennung schaltet es die Kanäle ab. Eventuell ist eine der nachgerüsteten LED Birnen defekt und verursacht den Fehler.

Bau die doch mal zur Kontrolle aus und stecke "normale" rein. Wenn dann wieder alles geht liegt es an einer der LEDs.

Du soltest nach dem Ausbau/ Wechsel etwa 10 Minuten Warten damit das SAM Busruhe einnimmt und danach wieder "neu" hochfährt.

Klappt das nicht sollte das SAM mal genauer ausgelesen werden.

Deine Antwort