ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fußraumleuchten gegen original Audi LED ausgetauscht

Fußraumleuchten gegen original Audi LED ausgetauscht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 13:16

Hallo zusammen,

habe unserem 4E zu Weihnachten neue Fußraumleuchten mit LED Technik spendiert. Es handelt sich um die original Audi LED Leuchten die auch im A8 verbaut waren, wenn das Lichtpaket bestellt wurde. Hier eine kurze Anleitung falls es noch jemand machen möchte:

Benötigte Teile:

Teilenummer Beschreibung Euro

8J0 947 409 A LED Leuchte 8,45 (Aus dem TT ist deutlich heller - ich fand zu hell für den A8)

4E0 947 415 LED Leuchte 11,42 (Ist die originale die ich auch verbaut habe)

4B0 971 832 passender Stecker 2,14

000 979 009 E passende Leitung mit 2 Kontakten 2,32

Einbau:

Die Leuchten sind vom Gehäuse her baugleich mit den alten und somit einfach austauschbar. Einzig der Stecker ist ein anderer und muss getauscht werden. Das habe ich in 30 Minuten mit einen Lötkolben gemacht, man kann auch quetschen oder sich vorher einen Adapter anfertigen.

Die Leuchten an den Sitzen gehen sehr schwer raus aber es geht auch mit etwas Kraft.

Kodierung:

Im Bordnetz 1 & 2 muss auf LED Leuchten umkodiert werden.

Als Krönung habe ich dann noch erweiterte Ambientebeleuchtung kodiert und nun leuchten während der Fahrt die Leuchten mit - sieht sehr schick aus :)

Hab leider keine Fotos machen können aber im Anhang findet ihr ein Bild jemand anderes der die gleichen im Golf ausgetauscht hat.

Bei Fragen - Fragen ;)

EDIT:

Habe bei Passatplus.de noch ein schönes Vergleichbild zwischen der TT und der A8 Lampe gefunden, so kann jeder selbst entscheiden welche er bevorzugt:

http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/4E0-8J0-LED-Leuchte.jpg

Dsc03903cy3q
Beste Antwort im Thema

Du benötigst die Dachelektronik einheit mit integrierten Schaltern, Das Homelink-STG (kommt hinter die Stossstange) plus die Verkabelung und Codierung. Wichtig das STG mit der richtigen Frequenz. Die alten Tore haben 433MHz, die neuen 868MHz.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Danke für Deinen Bericht.

Ich habe auch schon alles auf LED umgebaut. Aber warum hast Du nicht einfach "Glassockel-" LEDs eingebaut. Kosten rund 7€ und Du brauchst keine Adapter, Kabel und Gelöte?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von clemens5221

Danke für Deinen Bericht.

Ich habe auch schon alles auf LED umgebaut. Aber warum hast Du nicht einfach "Glassockel-" LEDs eingebaut. Kosten rund 7€ und Du brauchst keine Adapter, Kabel und Gelöte?

Weil die Lampen so auch Original verbaut waren und von Lichtfarbe, Abstrahlwinkel und Stärke perfekt passen. Zudem kosten sie mit gut 10 Euro ja auch nicht viel mehr als die Sofitten.

Die Nachrüst LED Sofitten sind meist viel zu hell und leuchten sehr punktuell - sehen für mich irgendwie nach Golf Tuning aus, aber das ist Geschmackssache ;)

wie hast du die erweiterte Ambientebeleuchtung kodiert?

 

habe bei mir auch die "billigen" leds verbaut, die machen auch so ein schönes licht wie deine... ;)

aber du hast recht, es ist geschmackssache.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von haccg

wie hast du die erweiterte Ambientebeleuchtung kodiert?

 

habe bei mir auch die "billigen" leds verbaut, die machen auch so ein schönes licht wie deine... ;)

aber du hast recht, es ist geschmackssache.

In den Steuergeräten Headunit, Dachelektronik und Komfortsteuergerät jeweils auf Ambiente kodieren und schon gehts incl. Reglung der einzelnen Profile :)

Und da wir Homelink nachgerüstet hatten haben wir sogar eine Dachleuchte die den Knopf für das manuelle Ein/Ausschalten hat, war mir bis dahin nie aufgefallen und hat nun auch seine Funktion *g*

Nun noch im Sommer die Leuchtstäbe in den Türen nachrüsten und alles ist so wie ich mir das nachts wünsche

Hier die genaue Codierung (gibt hier auch ein eigenes Thema dazu):

Code:
STG 07 : Kanal 1 + Wert 2 addieren
STG 38 : Lichtprofile aktiv codieren
STG 09 : Fussraumleuchten als LED verbaut

 

Clemens

Zitat:

Original geschrieben von apial

... Und da wir Homelink nachgerüstet hatten ...

Ist das die anlernbare Garagentorsteuerung?

Ist die Nachrüstung sehr aufwändig? Was muss getausch bzw. ergänzt werden.

Leider habe ich dazu noch keinen Thread gefunden, der die Nachrüstung im Detail beschreibt.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von apial

... Und da wir Homelink nachgerüstet hatten ...

Ist das die anlernbare Garagentorsteuerung?

Ist die Nachrüstung sehr aufwändig? Was muss getausch bzw. ergänzt werden.

Leider habe ich dazu noch keinen Thread gefunden, der die Nachrüstung im Detail beschreibt.

Ja das ist sie, Nachrüstung ist "relativ" einfach.

Man braucht: Neue Deckenlampe mit den Knöpfen (85€ bei Ebay)

Steuergerät (200 € bei Ebay)

Einbau: Steuergerät kommt hinter die Frontstoßstange, die muss dazu ab. Ansonsten müssen noch Kabel zum Bordnetzsteuergerät 2 wenn mans wie ab Werk haben will.

Diese haben aber nur den Sinn, das die Blinker 3x blinken wenn der Code der Fernbedienung gelernt wurde. Geht auch wenn man Sie weg lässt.

Somit ist die Nachrüstung "relativ" problemlos und wir freuen uns seitdem nicht mehr eine Fernbedienung rumflacken zu haben. Und die Reichweite ist auch deutlich weiter als mit dem Handsender

Du benötigst die Dachelektronik einheit mit integrierten Schaltern, Das Homelink-STG (kommt hinter die Stossstange) plus die Verkabelung und Codierung. Wichtig das STG mit der richtigen Frequenz. Die alten Tore haben 433MHz, die neuen 868MHz.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von DBS-V12

Du benötigst die Dachelektronik einheit mit integrierten Schaltern, Das Homelink-STG (kommt hinter die Stossstange) plus die Verkabelung und Codierung. Wichtig das STG mit der richtigen Frequenz. Die alten Tore haben 433MHz, die neuen 868MHz.

Ja aber das ist auch kein Problem da es universal Empfänger für die Tore gibt die dann mit dem verbauten Homelink kompatibel sind.

Aber bei unserem Tor ging es einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von DBS-V12

Du benötigst die Dachelektronik einheit mit integrierten Schaltern, Das Homelink-STG (kommt hinter die Stossstange) plus die Verkabelung und Codierung. Wichtig das STG mit der richtigen Frequenz. Die alten Tore haben 433MHz, die neuen 868MHz.

Ja aber das ist auch kein Problem da es universal Empfänger für die Tore gibt die dann mit dem verbauten Homelink kompatibel sind.

Aber bei unserem Tor ging es einwandfrei.

Habt Ihr evtl. TN und zum Vergleich Preise für Neuteile?

Die Schalterfarbe sollte ja idealerweise zum Rest passen. ;)

Kann man mehrere Tore anlernen oder gehen bei Betätigung "alle Klappen parallel auf"?

Man kann glaube ich 3 Tore anlernen.

Doppelpost.

 

Der neue Komfort-Editor ist wirchlich noch Beta...

Zitat:

Man kann glaube ich 3 Tore anlernen.

Genau. 3 Frequenzen sind lehrbar.

Zitat:

Original geschrieben von DBS-V12

Du benötigst die Dachelektronik einheit mit integrierten Schaltern, Das Homelink-STG (kommt hinter die Stossstange) plus die Verkabelung und Codierung. Wichtig das STG mit der richtigen Frequenz. Die alten Tore haben 433MHz, die neuen 868MHz.

Ist es die TN 4E0-909-511 bzw. 4E0-910-511 - oder gibt es neuere?

Sollte man auf einen speziellen Index achten?

Welche TN hätte die Dachelektronik - z.B. 4E0-947-111 AC EC3?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fußraumleuchten gegen original Audi LED ausgetauscht