- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- FW-Unterschied zwischen CL und HL?
FW-Unterschied zwischen CL und HL?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Fahrwerk der beiden Ausstattungslinien Comfortline und Highline.
Meine Vermutung:
- HL: immer Sportfahrwerk
- CL: Standardfahrwerk, welches bei Aufrüstung auf 17"-Alus dem Sportfahrwerk (oder DCC) weichen muss
Zu dieser Einschätzung komme ich beim aufmerksamen Durchspielen des Konfigurators.
Einwände zu dieser Theorie?
Gruß,
Hui_Buh
PS: Gibts die Trüffellederausstattung auch irgendwie mit hellem Wagenhimmel?
Beste Antwort im Thema
also ich bin zwar ne frau und hab davon nicht viel ahnung aber ich weiss dass HL definitiv kein SFW in serie hat.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hui_Buh
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Fahrwerk der beiden Ausstattungslinien Comfortline und Highline.
Meine Vermutung:
- HL: immer Sportfahrwerk
- CL: Standardfahrwerk, welches bei Aufrüstung auf 17"-Alus dem Sportfahrwerk (oder DCC) weichen muss
Zu dieser Einschätzung komme ich beim aufmerksamen Durchspielen des Konfigurators.
Gruß,
Hui_Buh
PS: Gibts die Trüffellederausstattung auch irgendwie mit hellem Wagenhimmel?
Hi,
bei meinem HL musste ich bei Bestellung vom Sportpaket auch extra das Sportfahrwerk dazu bestellen, also ist es bei HL auch nicht Serie!
Was den Himmel bei Leder Trüffel angeht, können wir ja tauschen, da ich lieber einen schwarzen Himmel hätte
Gruß otti
Zitat:
Ja, denn die Tatsache, dass bei manchen Sportpaketen des Highline-Golf das Sportfahrwerk als Merkmal aufgelistet wird, spricht dafür, dass er standardmäßig keins hat. Was ich auch für logisch halte.
Zitat:
Meine Vermutung:
Deine Vermutung ist falsch.
Konnte man nicht zwischen drei Dingen wählen?
» Sporfahrwerk
» DCC
» Dämpfung hinten (Nur bei den 18" Rädern.)
Also warum sollte Sporfahrwerk Serie sein? Wenn dann würde es ja unter Serienausstattung fallen. Wenn du DCC nimmst hast du kein Sporfahrwerk!
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Zitat:
Ja, denn die Tatsache, dass bei manchen Sportpaketen des Highline-Golf das Sportfahrwerk als Merkmal aufgelistet wird, spricht dafür, dass er standardmäßig keins hat. Was ich auch für logisch halte.
Naja, als explizites Merkmal im Sportpaket wird es nur bei 18"-Felgen erwähnt, weil dann das SFW für 18" verbaut wird. Da macht VW einen Unterschied zwischen 17"- und 18"-SFW.
Wähle ich dagegen kein Sportpaket aus, sondern nur andere 17"-Rader als die serienmäßigen Porto's, muss ich auch immer explizit das SFW (oder DCC) anwählen. Und das nur bei den serienmäßigen Porto-Felgen beim HL kein SFW verbaut sein soll - niemals!
Beim CL verhält es sich so:
Auswahl der 16"-Atlanta-Felgen -> kein Nachfragen nach SFW oder DCC
Auswahl einer 17"-Felge -> Nachfragen nach SFW oder DCC
Ergo: ab 17" gibts Sportfahrwerk. Also Highline immer mit SWF. Ein SFW paßt auch nicht zu "Comfortline" oder?
Ihr seid dran!
Gruß,
Hui_Buh
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Naja, als explizites Merkmal im Sportpaket wird es nur bei 18"-Felgen erwähnt, weil dann das SFW für 18" verbaut wird. Da macht VW einen Unterschied zwischen 17"- und 18"-SFW.
Wähle ich dagegen kein Sportpaket aus, sondern nur andere 17"-Rader als die serienmäßigen Porto's, muss ich auch immer explizit das SFW (oder DCC) anwählen. Und das nur bei den serienmäßigen Porto-Felgen beim HL kein SFW verbaut sein soll - niemals!
Ergo: ab 17" gibts Sportfahrwerk. Also Highline immer mit SWF. Ein SFW paßt auch nicht zu "Comfortline" oder?
Ihr seid dran!
Gruß,
Hui_Buh
Und warum bitte muss ich dann bei der Wahl des Sportpaketes Porto auch noch im nächsten Step die Wahl treffen zwischen "Adaptive Fahrwerksregelung DCC" oder "Sportfahrwerk"???
Das Sportfahrwerk hast du im HL nur, wenn du eines der Sportpakete als Sonderausstattung hinzunimmst ..... ansonsten müsste es ja auch in der Serienausstattungs-Auflistung auftauchen ... !!!
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
» Sporfahrwerk
» DCC
Also warum sollte Sporfahrwerk Serie sein? Wenn dann würde es ja unter Serienausstattung fallen. Wenn du DCC nimmst hast du kein Sporfahrwerk!
Was meinst Du mit Deinem 3. Punkt oben?
OK, ob DCC ein SFW ist, darüber kann man streiten. Ist halt ein durchstimmbares System mit 3 Stufen - eine Sportvariante ist da ja auch dabei.
Mir gehts bei der ganzen Diskussion eigentlich in erster Linie um die Abrollgeräusche, die im insgesamt leisen Golf beim SFW wahrscheinlich etwas lauter sind.
Gruß,
Hui_Buh
Moin
Zitat:
nein, das stimmt definitiv nicht, mein Highline hat z.B. KEIN Sportfahrwerk.
Wenn ich das Sportpaket dazu wählen möchte, kommt ja auch zusätzlich dazu die Abfrage, die mich dazu zwingt, das Sportfahrwerk (oder alternativ das DCC) dazu auszuwählen, ansonsten kann ich das Sportpaket nicht dazu konfigurieren.
Deshalb ganz klar: Highline hat serienmäßig KEIN Sportfahrwerk.
Und das ist auch gut so, man wird ja nicht jünger und die Straßen werden nicht besser
Gruß
Stefan
Zitat:
Zitat:
» Sporfahrwerk
» DCC
OK, ob DCC ein SFW ist, darüber kann man streiten. Ist halt ein durchstimmbares System mit 3 Stufen - eine Sportvariante ist da ja auch dabei.
Mir gehts bei der ganzen Diskussion eigentlich in erster Linie um die Abrollgeräusche, die im insgesamt leisen Golf beim SFW wahrscheinlich etwas lauter sind.
Gruß,
Hui_Buh
also ich finde das es überhaupt nicht lauter ist........es wird ja nur der dämpferdruck verändert wie soll da bitte das geräusch lauter werden??????????????
Zitat:
Original geschrieben von Cianluca
Zitat:
Ihr seid dran!
Gruß,
Hui_Buh
Und warum bitte muss ich dann bei der Wahl des Sportpaketes Porto auch noch im nächsten Step die Wahl treffen zwischen "Adaptive Fahrwerksregelung DCC" oder "Sportfahrwerk"???
Das Sportfahrwerk hast du im HL nur, wenn du eines der Sportpakete als Sonderausstattung hinzunimmst ..... ansonsten müsste es ja auch in der Serienausstattungs-Auflistung auftauchen ... !!!
Denke das ist eine Konfigurator-Geschichte. Das mit der Serienausstattungsliste ist in der Tat ein Argument.
Aber warum muss ich beim HL, wenn ich andere 17"-Felgen als die Porto's auswähle (KEIN Sportpaket XY), auch noch explizit SFW oder DCC nehmen?
Irgendwie ist das alles nicht stimmig.
Gruß,
Hui_Buh
laut Konfigurator ist SFW beim HL Serie
Zitat:
Abwählen:
Adaptive Fahrwerksregelung DCC 945,00 €
Sportfahrwerk 0,00 €
Zitat:
Zitat:
» Sporfahrwerk
» DCC
[...]
Damit meine ich, dass wenn du 18" Räder auswählst oder ein Sportpaket mit den 18" Rädern, dass du dann kein Sportfahrwerk nehmen musst und auch kein DCC. Dann ist dein Auto keine 15mm tiefer und auch keine 10mm. Es besteht dort die Möglichkeit einfach nur eine Dämpfung für die hintere Achse auszuwählen. Dann ist kein SFW verbaut deswegen ist es auch nicht Serie!!!! Du hast es dann ja auch nicht abgewählt weil du es nie hattest, sondern du hast es einfach nicht als Extra genommen, was für dich kostenlos gewesen wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Alphatier79
Zitat:
Gruß,
Hui_Buh
also ich finde das es überhaupt nicht lauter ist........es wird ja nur der dämpferdruck verändert wie soll da bitte das geräusch lauter werden??????????????
Höherer Dämpferdruck -> "direktere" Kopplung -> härteres System -> weniger innere Dämfung -> besserer Körperschalldurchfluß.
Zitat:
Original geschrieben von Cyber325i
laut Konfigurator ist SFW beim HL Serie
Zitat:
Original geschrieben von Cyber325i
Zitat:
Abwählen:
Adaptive Fahrwerksregelung DCC 945,00 €
Sportfahrwerk 0,00 €
Es ist nicht Serie!!! Ihr könnt es nehmen, müsst es aber nicht! Siehe zwei Beiträge weiter oben von mir.
Edit
Ok, irgend was scheint da schief zu laufen. Wenn ich Dämpfung hinten wähle, lande ich letztendlich beim DCC.
Trotzdem: Wenn ihr mal unter Serienausstattung guckt und Sportfahrwerk sucht, werdet ihr es nicht finden - also: Kein Sportfahrwerk Serie