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Fz startet nicht mehr nur ein klacken.(Anlasser?)

BMW M3 E46
Themenstarteram 20. August 2019 um 0:31

Hallo Motortalker,

 

besitze einen e46 m3 und folgendes Problem ist gestern aufgetreten: Wollte den Motor starten nichts tuht sich Anlasser dreht nicht, nur ein kurzes klacken. ADAC gerufen der meinte an der Batterie liegt’s nicht da der 12.1V hat sondern mein Anlasser wäre kaputt. So die frage ist jetzt hat jemand schonmal den Anlasser am m3 getauscht wenn ja kann ich das denn selber machen oder ist zwingend jemand vom Fach nötig? Zur zweiten Frage ist es denn wirklich der Anlasser oder kann das Problem wegen was anderem sein?

Gruß

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57 Antworten

Es kann theoretisch auch was anderes sein aber rein von deiner Beschreibung würde ich auch sofort auf Anlasser tippen! Mal abgesehen davon das die meisten Gelben Engel was drauf haben und vernünftige Prüfungen vornehmen bevor sie das sagen! Ob du es mal eben selbst kannst weis ich gerade nicht auswendig wie der im M3 verbaut ist ich befürchte aber das wird ohne Grube oder ähnlichem nichts!

Die Spannung allein sagt nichts über die Leistungsfähigkeit der Batterie aus.

Ich würde es erst mal mit Starthilfe versuchen und erst wenn das nichts nützt, dann den Anlasser prüfen lassen.

Les mal den Fehlerspeicher aus wenn irgendwie möglich! Könnte zB auch ein Problem mit der Wegfahrsperre sein. Bzw. mal probieren mit dem Ersatzschlüssel zu starten ..

Jepp Starthilfe versuchen. Wobei das hat der Gelbe Engel bestimmt versucht, oder? Ansonsten tipp ich auch auf Anlasser.

Bei Problemen mit der Wegfahrsperre dreht in der Regel der Anlasser trotzdem, springt nur nicht an, bzw. geht sofort wieder aus.

am 20. August 2019 um 8:23

Es könnte sein das die Batterie einen Zellen Kurzschluss hat, dann hat sie zwar 12V aber nicht genug Kraft(Leistung)

zum starten oft springen Autos dann auch mit Starthilfe nicht an. Ich würde die Batterie abklemmen und dann mit ner anderen oder einen Auto Starthilfe geben. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Ich hatte auch mal ne Batterie, die im Leerlauf über 14V hatte. Beim anlassen brach die Spannung aber komplett zusammen. Zellschluss.

 

Zitat:

@400.000km schrieb am 20. Aug. 2019 um 07:56:37 Uhr:

Bei Problemen mit der Wegfahrsperre dreht in der Regel der Anlasser trotzdem, springt nur nicht an, bzw. geht sofort wieder aus.

Das stimmt nicht. Bei einem Problem mit der EWS dreht der Anlasser eben nicht.

Falls nicht Batterie (LiMa) :

Während des Startens mal den Schlüssel in Anlaßposition halten und (ein anderer) mit Stange auf den Magnetschalter/Anlasser kloppen (aber keinen Kurzschluß verursachen !).

Wenn er jetzt anspringt is was am Anlasser (Magnetschalter oder Kohlen zu kurz)

-- müden Magnetschalter könnt man fetten, dann flutscht + schaltet der wieder mit dem nötigen Schwung und spratzelt nicht rum/verkokelt nicht. (Kosten 1 ct. für halbes Gramm Fett)

-- Kohlen zu kurz. Kohlenpaket kann man meist einzeln tauschen (Kosten ab etwa 30 €)

-- Für Doppel-Linkshänder : neuer Anlasser (ab 100 € https://www.daparto.de/.../2-181-2596?... )

(zzgl. Arbeit jeweils)

Zitat:

 

Das stimmt nicht. Bei einem Problem mit der EWS dreht der Anlasser eben nicht.

Ja, Ihr habt recht, hab im Schaltplan nachgeschaut. Beim E46 wird der Anlasser vom Wegfahrsperrensteuergerät gesteuert. Könnte also auch ein Fehler im Bereich der Wegfahrsperre sein.

 

Würde er dann klacken? Ich hab verstanden, der Anlasser) Wahrscheinlich Magnetschalter klackt noch.

Ggfs. beim Zweit oder Drittschlüssel (der ohne Funkfernbedienung) den Transponder rausnehmen.

Wenn man dann anläßt klackt er dann auch?

1. Nein, Dann ist es nicht die Wegfahrsperre

2. Ja: Dann kann es Wegfahrsperre sein, aber auch was anderes

 

Nein, er würde bei einem Problem mit der EWS auch nicht Klacken, denn die EWS würde den Anlasser komplett blockieren.

 

Ich habe das auch nicht geschrieben, weil ich einen Zusammenhang mit der EWS vermute, sondern um deine Aussage zu korrigieren. ;)

 

Also: das hier besprochene Problem liegt entweder am Anlasser oder an der Batterie.

 

PS: Transponder rausnehmen ist bei den rautenförmigen Schlüsseln nicht so nebenbei möglich.

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:17

So Anlasser bestellt morgen ist es da! Ich werde es einbauen morgen und berichte dann.

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:26

Das mit dem zweit Schlüssel werde ich ausprobieren nur funktioniert der nicht. Damit meine ich ich kann es nur manuell öffnen und nicht elektrisch da der zweitschlussel defekt ist schon seit längerer Zeit. Kann ich es trotzdem mit dem probieren? Ein anderen habe ich nicht

Der WFS Transponder im Schlüssel benötigt keine funktionierenden FFB. Auf jeden Fall mal versuchen damit den Motor zu Starten.

Zitat:

@Twenyhours schrieb am 20. August 2019 um 20:17:59 Uhr:

So Anlasser bestellt morgen ist es da! Ich werde es einbauen morgen und berichte dann.

Erst Anlasser kaufen und dann guggen, ob der's überhaupt war ?

Und unreparierbar noch dazu ? :confused:

. . . also ich hätt's genau andersrum gemacht . . .

Themenstarteram 20. August 2019 um 20:24

Anlasser kostet mich 150€ ist nicht viel Geld! Um an den Anlasser dran zu kommen muss die ansaugbrücke und vieles mehr abgebaut werden, und wenn ich schon alles abbaue dann Tausch ich das Teil auch gleich aus statt da mit einem Hammer drauf zu hauen oder gar einzufetten in der Hoffnung das es dann klappt. Dann ist es eben ausgetauscht und wenn’s immernoch nicht klappt geht es weiter mit der Fehlersuche.

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