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FZ6 fazer- verzurren/ Transport

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:45

hi leute,

will mir am kommenden woende eine gebrauchte fz6 fazer holen und sie auf einem pkw- anhänger (feste mittelschiene und vorderradführung vorhanden) nach hause holen.

hat jemand tipps, wo genau ich die spanngurte anbringen kann, ohne z.b. die verkleidung... zu beschädigen? halteösen sind ringsum auf der (recht niedrigen) bordwand vorhanden.

speziell: halten die seitlichen soziusgriffe das verspannen aus oder lieber die hinteren fußrastenstreben nehmen?

danke und gruß,

rainer

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von helmutyx59

hi leute,

will mir am kommenden woende eine gebrauchte fz6 fazer holen und sie auf einem pkw- anhänger (feste mittelschiene und vorderradführung vorhanden) nach hause holen.

hat jemand tipps, wo genau ich die spanngurte anbringen kann, ohne z.b. die verkleidung... zu beschädigen? halteösen sind ringsum auf der (recht niedrigen) bordwand vorhanden.

speziell: halten die seitlichen soziusgriffe das verspannen aus oder lieber die hinteren fußrastenstreben nehmen?

danke und gruß,

rainer

Motorrad verzurren , mein Lieblingsthema :D

Du musst um der sogenannten Ladungssicherheit genüge zu leisten eine Vierpunkt Verzurrung machen.

Jeweils 2 Gurte vorn und 2 hinten sind nach dem Ladungssicherungsgesetz vorgeschrieben.

Die Jungs von der nun mittlerweile Blau - Silbernen Fraktion versteht da absolut keinen Spaß.

Die Gurte müssen mit einer Prüfnummer- GS Zeichen versehen sein und eine Lastanzeige darauf vermerkt haben.

Nur als Hinweis, damit sie dir nicht die Weiterfahrt zu recht an Ort und Stelle versagen.

250 daN Zugkraft pro Gurt reicht aus .

Geeignete Gurte bekommst du im guten Baumarkt als Ratsche oder Schnellspanner mit Hakenenden.

Achte auf das Prüfdatum die neuen Gurte müssen das haben.

Steht dort 2000 drauf , sollte man ihn nicht mehr benutzen weil das Datum anzeigt das die Gurte uralt sind

Sicherheit geht halt vor und einen Helm fährt man ja auch nicht 10 Jahre.

Die Gurte sind billiger als eine Anzeige unterwegs, wobei dort noch Punkte dazukommen.

Angerissene und beschädigte Gurte gehören auf den Müll, wirst du damit erwischt darfst du damit nicht mehr weiter fahren.

 

Das du mit dem Anhänger auch auf Autobahnen

nur 80 Kmh fahren darfst, denke ich weißt du.

Solltest du einen mit einem 100 Kmh Schild haben, muss das im Schein vermerkt sein sonst ist das hinfällig und ungültig.

Mit dem 100er Anhänger allerdings auch nur auf der Autobahn 100,

auf der Landstaße ist nur damit 80 Kmh zulässig!

 

Gespannt wird nach möglichkeit im Winkel von 45 Grad nach unten.

In deinem Fall jeweils ein Gurt von der Gabelbrücke nach rechts und einer nach links vorn an die Afnahmepunkte des Anhängers.

Zurre etwas in Fahrtrichtung, so bekommt das Motorrad leichten Duck gegen den Fontaufnahmebügel des Vorderrades.

Sollte das nicht gehen ( die Zurrösen sitzen nicht immer optimal angebracht ) nimmst du einen kurzen Gurt und schnallst

das Vorderrad in dem Bügel fest.

Mit einem kurzen Fahrrad Gurt ( 20 bis 30 cm ) hast du die Möglichkeit das Vorderrad zu blockieren.

Hinten am Motorrad gurtest du wiederum an beiden Seiten mit jeweils einem Gurt wie vorn.

Wenn die Fußrasten ( Sozia ) über der Bordwand liegen , dann nimm diese und zurre schräg nach aussen herunter.

Sollte das nicht der Fall sein und ein anderer Punkt am Heck nicht verfügbar musst du am Hinterrad direkt verzurren.

Dazu umschlingst du das Hinterrad oben mit einem Gurt nach rechts und einmal mit dem zweiten Gurt nach links.

Den hier schon erwähnten Gurt über die Sitzbank kannst du dann zusätzlich noch zur Erhöhung des Anpressdruckes vom Hinterrad nehmen.

Diese Spannmethode allerdings allein für das Heck ist nicht zulässig!

Da kann das Hinterrad ( Heck ) schön hin und her rutschen und notfalls verdammt schnell extreme Schräglage verursachen.

Nach einer kurzen Fahrstrecke die Gurte nachspannen ist Pflicht.

Ich mache immer anstatt des Gurtes über der Sitzbank einen unter der Schiene hindurch um das Hinterrad unten.

Diese Lösung schont die Dämpfer ( Lange Fahrten unter starker Vorspannung ist nicht Material schonend dazu gehört auch die Federgabel vorn ) und das Hinterrad kann so überhaupt nicht mehr seitlich wegrutschen.

Die Lenker Gurte die es gibt eignen sich nicht für jedes Motorrad und bei einem Bekannten wurde damit erst kürzlich die

Lenker Griffheizung samt Aufnahme des Lenkers ( Verzahnung ) nebst dem Lenker beschädigt.

Abgeschleppt wurde vom Adac Partner ( Abschleppunternehmen ) also keine Anfänger.

Anbei noch ein Bild als Beispiel für die Verzurrung

Unter Google Bildersuche mit dem Stichwort " Motorrad auf Anhänger " gesucht , bekommst du noch einige andere Bilder.

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18 Antworten

Haltegriffe halten nix :D. Ein dickes Handtuch auf die Sitzbank, Gurt quer drüber und die Maschine etwas niederzurren....erhöht schonmal die Anpressung an die Ladefläche. Besser noch links und rechts an den Heck-Fußrasten vorsichtig gegen Kippen abspannen. Durch die Felgen nach vorne und hinten abzurren, so dass Brems und Beschleunigungskräfte aufgebnommen werden und dann gibts spezielle Lenkergurte, oder selbst basteln. Vorne links am Hänger einhaken, hoch zum lenker um die linken Stummel gerade rüber um die rechten Stumme und dann vorne rechts am Hänger einhaken, dann langsam und vorsichtig niederzurren, aber nicht zu fest, der Lenker verbiegt sonst. Besser über die Gabelbrücken sichern, die verbiegen nicht so schnell. Wichtig ist, immer zu zweit befestigen und danach alle Gurte erneut prüfen und das Motorrad mal richtig wackeln. Sollte sich nicht bewegen. Und nicht zu fest, so Gurte haben genug Kraft um die Teile zu verziehen.

am 15. Februar 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von helmutyx59

hi leute,

will mir am kommenden woende eine gebrauchte fz6 fazer holen und sie auf einem pkw- anhänger (feste mittelschiene und vorderradführung vorhanden) nach hause holen.

hat jemand tipps, wo genau ich die spanngurte anbringen kann, ohne z.b. die verkleidung... zu beschädigen? halteösen sind ringsum auf der (recht niedrigen) bordwand vorhanden.

speziell: halten die seitlichen soziusgriffe das verspannen aus oder lieber die hinteren fußrastenstreben nehmen?

danke und gruß,

rainer

Motorrad verzurren , mein Lieblingsthema :D

Du musst um der sogenannten Ladungssicherheit genüge zu leisten eine Vierpunkt Verzurrung machen.

Jeweils 2 Gurte vorn und 2 hinten sind nach dem Ladungssicherungsgesetz vorgeschrieben.

Die Jungs von der nun mittlerweile Blau - Silbernen Fraktion versteht da absolut keinen Spaß.

Die Gurte müssen mit einer Prüfnummer- GS Zeichen versehen sein und eine Lastanzeige darauf vermerkt haben.

Nur als Hinweis, damit sie dir nicht die Weiterfahrt zu recht an Ort und Stelle versagen.

250 daN Zugkraft pro Gurt reicht aus .

Geeignete Gurte bekommst du im guten Baumarkt als Ratsche oder Schnellspanner mit Hakenenden.

Achte auf das Prüfdatum die neuen Gurte müssen das haben.

Steht dort 2000 drauf , sollte man ihn nicht mehr benutzen weil das Datum anzeigt das die Gurte uralt sind

Sicherheit geht halt vor und einen Helm fährt man ja auch nicht 10 Jahre.

Die Gurte sind billiger als eine Anzeige unterwegs, wobei dort noch Punkte dazukommen.

Angerissene und beschädigte Gurte gehören auf den Müll, wirst du damit erwischt darfst du damit nicht mehr weiter fahren.

 

Das du mit dem Anhänger auch auf Autobahnen

nur 80 Kmh fahren darfst, denke ich weißt du.

Solltest du einen mit einem 100 Kmh Schild haben, muss das im Schein vermerkt sein sonst ist das hinfällig und ungültig.

Mit dem 100er Anhänger allerdings auch nur auf der Autobahn 100,

auf der Landstaße ist nur damit 80 Kmh zulässig!

 

Gespannt wird nach möglichkeit im Winkel von 45 Grad nach unten.

In deinem Fall jeweils ein Gurt von der Gabelbrücke nach rechts und einer nach links vorn an die Afnahmepunkte des Anhängers.

Zurre etwas in Fahrtrichtung, so bekommt das Motorrad leichten Duck gegen den Fontaufnahmebügel des Vorderrades.

Sollte das nicht gehen ( die Zurrösen sitzen nicht immer optimal angebracht ) nimmst du einen kurzen Gurt und schnallst

das Vorderrad in dem Bügel fest.

Mit einem kurzen Fahrrad Gurt ( 20 bis 30 cm ) hast du die Möglichkeit das Vorderrad zu blockieren.

Hinten am Motorrad gurtest du wiederum an beiden Seiten mit jeweils einem Gurt wie vorn.

Wenn die Fußrasten ( Sozia ) über der Bordwand liegen , dann nimm diese und zurre schräg nach aussen herunter.

Sollte das nicht der Fall sein und ein anderer Punkt am Heck nicht verfügbar musst du am Hinterrad direkt verzurren.

Dazu umschlingst du das Hinterrad oben mit einem Gurt nach rechts und einmal mit dem zweiten Gurt nach links.

Den hier schon erwähnten Gurt über die Sitzbank kannst du dann zusätzlich noch zur Erhöhung des Anpressdruckes vom Hinterrad nehmen.

Diese Spannmethode allerdings allein für das Heck ist nicht zulässig!

Da kann das Hinterrad ( Heck ) schön hin und her rutschen und notfalls verdammt schnell extreme Schräglage verursachen.

Nach einer kurzen Fahrstrecke die Gurte nachspannen ist Pflicht.

Ich mache immer anstatt des Gurtes über der Sitzbank einen unter der Schiene hindurch um das Hinterrad unten.

Diese Lösung schont die Dämpfer ( Lange Fahrten unter starker Vorspannung ist nicht Material schonend dazu gehört auch die Federgabel vorn ) und das Hinterrad kann so überhaupt nicht mehr seitlich wegrutschen.

Die Lenker Gurte die es gibt eignen sich nicht für jedes Motorrad und bei einem Bekannten wurde damit erst kürzlich die

Lenker Griffheizung samt Aufnahme des Lenkers ( Verzahnung ) nebst dem Lenker beschädigt.

Abgeschleppt wurde vom Adac Partner ( Abschleppunternehmen ) also keine Anfänger.

Anbei noch ein Bild als Beispiel für die Verzurrung

Unter Google Bildersuche mit dem Stichwort " Motorrad auf Anhänger " gesucht , bekommst du noch einige andere Bilder.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 12:30

besten dank euch beiden.

hab´ich mir schon fast gedacht, dass die haltegriffe "nicht halten"!

dass die rennleitung sooo genau auf die gurte schaut, ist mir allerdings bisher nicht aufgefallen (bin schon viel mit hänger gefahren, nur noch kein bike drauf).

also danke für die tipps und die fotos. waren sehr informativ.

gabelbrücke befindet sich bei der fz6 unter der kanzel??? ne untere hat die ja nicht... habe ja jetzt nur fotos vorliegen, und bei der besichtigung habe ich darauf nicht geachtet :o(

gruß,

rainer

am 15. Februar 2010 um 12:42

Nimm genug alte Handtücher zum unterlegen mit und Verzurrmaterial.

Besser zu viel als zu wenig.

Damit bist du immer auf der Sicheren Seite .

:D Wenn du einen Leihanhänger hast, achte auf den Tüv Stempel :D

Und lass dir die Papiere mitgeben .

Gerade da habe ich so einige Erfahrungen mitgemacht :)

Und die Rennleitung bei uns ist da sehr schnell was solche Transport anbelangt.

Arbeitskollegen wurde schon nicht nur einmal die Weiterfahrt vor Ort untersagt.

Ich reiste dann mit Gurten hinterher :D um nachzubessern

Ui,

da hat aber einer Ahnung von Ladungssicherung.

Interessantes gibt´s auch hier

Die VDI Richtlinien 2700ff erklären dieses Thema erschöpfend. Hauptsache es kann nichts verrutschen oder runterfallen, das gilt insbesondere bei loser Ladung auf offenen Fahrzeugen, da sind Planen oder Netze ein hilfreiches Mittel

(nicht so in diesem Fall hier).

Durch Nieder-Zurrung soll der Gleitreibbeiwert erhöht werden, die angesprochene Direkt-Verzurrung

verhindert das umschlagen.

Im Netz gibt es genügend kostenfreie Erklärungen.

Alaaf aus Köln

hallo,habe etliche spanngurte von polo ,louis usw.da stehen keine nummern drauf ! und jetzt, denkste das die ihre gurte deswegen weg schmeissen? das mit den nummern kenne ich nur bei LKW .mfg fritz

am 16. Februar 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

hallo,habe etliche spanngurte von polo ,louis usw.da stehen keine nummern drauf ! und jetzt, denkste das die ihre gurte deswegen weg schmeissen? das mit den nummern kenne ich nur bei LKW .mfg fritz

Leider darfst du selbst Gurte, die eine Nummer hatten und dieses Fähnchen nun abhanden kam auch nicht mehr offiziell benutzen.

Diese Vorschrift gilt gottseidank für Privatleute genauso wie für Firmen:D

Die kannst du allenfalls noch für Grünzeugsicherung benutzen :D

Denk mal an die Geschichte mit dem Holzklotz und vergleich das mal mit einem Herunterfallendem Motorrad:)

Gurte dürfen auch weder geknickt noch verknotet werden, und sind sie alt und brüchig oder schon leicht eingerissen oder fasern auf nennt man das ABLEGEREIF.

Das heißt das diese Gurte nicht mehr benutzt werden dürfen.

Ob du da Privat bist oder nicht spielt dort keine Rolle

Gerade seit 2009 begann das große umdenken bei der " Rennleitung "

Selbst wenn du nur ein bisschen Grünzeug auf einen

Normalen Anhänger mal eben zur Deponie bringen möchtest bist du verpflichtet dieses zu sichern.

Bei uns werden mittlerweile alle Fahrzeuge mit solch einer Ladung verdonnert.

Mein Nachbar musste diese Erfahrung auch machen obwohl ich ihn vorgewarnt hatte.

Ein Spannnetz über dem Anhänger ( und das ist neu ) ist dort vorgeschrieben.

Sicherlich reizt die Polizei das etwas aus aber wer hat noch keine Zweige auf der Strasse gesehen?

Das bisschen was vernünftige Gurte kosten sollte uns die eigene Haut und die Sicherheit wert sein .

Ein verlorenes Moped oder ein beschädigter Hintermann ist wesentlich schlimmer.

Und das zahlt nicht die Versicherung!

am 16. Februar 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Ui,

da hat aber einer Ahnung von Ladungssicherung. :D

Interessantes gibt´s auch hier

Die VDI Richtlinien 2700ff erklären dieses Thema erschöpfend. Hauptsache es kann nichts verrutschen oder runterfallen, das gilt insbesondere bei loser Ladung auf offenen Fahrzeugen, da sind Planen oder Netze ein hilfreiches Mittel

(nicht so in diesem Fall hier).

Durch Nieder-Zurrung soll der Gleitreibbeiwert erhöht werden, die angesprochene Direkt-Verzurrung

verhindert das umschlagen.

Im Netz gibt es genügend kostenfreie Erklärungen.

Alaaf aus Köln

Genau so ist es und die VDI musste ich lernen weil ich sie im Beruf Brauche :D

Bin auch schon mit neuen Gurten Leuten hinterher gefahren und habe Ladung nachgesichert weil die Jungs nicht gehört haben oder wollten:D

Die Punkte gehörten aber trotzdem ihnen .

Wenn ich diese privaten Auto und Boot Transporte sehe. bekomme ich fast immer das grauen und halte verdammt viel Abstand wenn ich nicht schnell vorbei komme.

Wenn ich mal eins von unseren Mopped transoprtieren muß und keinen Motorradanhänger habe, lege ich sie entweder auf einen ´normalen´ Anhänger (mit meterdicken Decken natürlich!!) oder ich stelle sie hin und verzurre sie am Rahmen hinten und am Lenker. Dafür hat eine Anhängeverleihfirma mal extra Ösen für mich montiert!!! Ich habe dafür so Spannbänder. Ritsch, Ratsch und sie sind fest. Hinten soweit wie es geht und vorne soviel bis das Vorderrad einfedert.

am 16. Februar 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Wenn ich mal eins von unseren Mopped transoprtieren muß und keinen Motorradanhänger habe, lege ich sie entweder auf einen ´normalen´ Anhänger (mit meterdicken Decken natürlich!!) :eek:

oder ich stelle sie hin und verzurre sie am Rahmen hinten und am Lenker. Dafür hat eine Anhängeverleihfirma mal extra Ösen für mich montiert!!! Ich habe dafür so Spannbänder. Ritsch, Ratsch und sie sind fest. Hinten soweit wie es geht und vorne soviel bis das Vorderrad einfedert.

Vorn sollte man besser einen Gabelblocker benutzen.

Die Federn und Simmeringe werden es dir danken.

Schöner nebeneffekt ist, das die Maschine nicht bei jeder Bodenwell mitnickt und noch sicherer steht.

Hinten sollte sie leicht federnd stehen.

Als Bild im Anhang zu sehen und bei Ebay oder Motorradzubehör für unter 10 Euro zu Haben :)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 0:26

so, leute, geschafft: habe das teil dank eurer tipps sicher nach hause geholt.

besten dank und gruß,

rainer

Darfst  nur keine heftige Bremsung mit machen,dann ist sie weg. :D

 

Im Ernst ich habe da schon so einige Horrormeldungen von mitbekommen. Einem Kollegen hat es die Sportenduro (100 kg leicht) bei einem Ausweichmanöver vom Hänger gerissen als die dünnen Haken einfach gebrochen sind. Da nehm ich  lieber meine => (geprüften) Spanngurte

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