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Fzg. zieht beim Beschleunigen nach rechts
Guten Morgen,
bin diese Woche einen G7 2.0 TDI probe gefahren. Das Fahrzeug ist ein Ex-Werksangehörigen Auto, ist ein halbes Jahr alt und hat ca. 8000 km herunter.
Was auffällt: Wenn man das Fahrzeug etwas kräftiger beschleunigt hat es einen deutlichen Rechtsdrall - und zwar immer dann, wenn genügend Drehmoment an der angetriebenen Achse anliegt. Bspw. bei einem entwas zügigeren Beschleunigen von der Ampel oder wenn man aus einem Ort auf die Landstraße fährt.
Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten fällt das nicht mehr auf.
Ansonsten fährt das Fahrzeug bei gleichbleibender Geschwindigkeit schön geradeaus, auch beim Bremsen zieht er nicht in eine andere Richtung als gewollt.
Das Lenkrad steht minimal nach links, aber das habe ich schon bei einigen G7 gesehen.
Frage: Kann das jemand bei seinem Golf nachvollziehen, kennt das Problem oder gar dessen Lösung?
Für mich stellt sich nämlich die Frage: Kaufen oder nicht kaufen.... Denn ansonsten ist das Fahrzeug perfekt für mich.
Viele Grüß,
BB
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sven339
Übrigens: Umso älter gebrauchte von VW Golf werden, desto schwerer ist es, ein gut erhaltenes Modell zu finden.
Tja, und stell dir vor: das ist bei allen Fahrzeugen so. Daraus folgt also exakt keine spezielle Eigenschaft des VW Golf, insbesondere diese nicht:
Zitat:
Golf ist eben kein Premium.
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63 Antworten
Du hast ja noch 1,5 Jahre Garantie und vielleicht lag es an der Strasse. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Rad bei Grip mehr Kraft bekommt.
Ich habe ja auch einen Jahreswagen, aber im Nachhinein hätte ich vielleicht noch länger suchen sollen. Hat zemlich viele kleinere Kratzer, Kupplung malträtiert und auch sonst einige Knarzgeräusche. Nunja. In zweichen Wochen geht er in die Werkstatt: Frechheit: Da planbarer Aufenthalt soll es keinen Leihwagen umsonst geben, obwohl das ja kein Service oder dergleichen ist sondern offensichtlich ein Mangel.
Zitat:
Original geschrieben von sven339
Irgendein Rindvieh
Aufgehört zu lesen.
Übrigens: Umso älter gebrauchte von VW Golf werden, desto schwerer ist es, ein gut erhaltenes Modell zu finden. Golf ist eben kein Premium.
Zitat:
Original geschrieben von Harald26
Zitat:
Original geschrieben von sven339
Irgendein Rindvieh
Aufgehört zu lesen.
tja, es gibt halt nicht nur Engel.
Zitat:
Original geschrieben von Bratbratze
Guten Morgen,
bin diese Woche einen G7 2.0 TDI probe gefahren. Das Fahrzeug ist ein Ex-Werksangehörigen Auto, ist ein halbes Jahr alt und hat ca. 8000 km herunter.
Was auffällt: Wenn man das Fahrzeug etwas kräftiger beschleunigt hat es einen deutlichen Rechtsdrall - und zwar immer dann, wenn genügend Drehmoment an der angetriebenen Achse anliegt. Bspw. bei einem entwas zügigeren Beschleunigen von der Ampel oder wenn man aus einem Ort auf die Landstraße fährt.
Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten fällt das nicht mehr auf.
Straßen sind meist leicht gewölbt, da ist es normal wenn bei hohem Leistungseinsatz das Fahrzeug zum Straßenrand zeiht.
Ich würde einfach einen zweiten 2.0 TDI als Vergleich fahren......ich kann mir das so nicht vorstellen....zumal ich selbst einen Golf mit ausreichend Drehmoment fahre. Im Zweifel würde ich den Wagen lieber nicht kaufen und mir einen anderen suchen.
Gruß Christof
Zitat:
Original geschrieben von sven339
Du hast ja noch 1,5 Jahre Garantie und vielleicht lag es an der Strasse. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Rad bei Grip mehr Kraft bekommt.
Tja, es könnten(!) mehrere Dinge sein - falsche Spureinstellung von Werk aus, Vorbesitzer hatte Bordsteinkontakt o.ä., defektes Teil (Lager, Buchse etc.) von Werk aus, oder oder...
Das mit dem Thema Garantie ist so eine Sache.
Ab einer bestimmten Zeit (Halbes Jahr ab Neuwagenzulassung?) und einer bestimmten Laufleistung sind Reparaturen vom Kunden zu bezahlen, da VW einen Fabrikationsfehler ausschließt und dem Kunden die "Schuld zuweist".
Von daher ist es die Frage, ob man sich auf dieses Spiel einlassen möchte....
Viele Grüße,
BB
Zitat:
Original geschrieben von sven339
Golf ist eben kein Premium.
Nur das Marketing und die Preise sind Premium - aber diese Grundsatzdiskussion wollen wir hier nicht führen, oder? ;-)
Viele Grüße,
BB
Zitat:
Straßen sind meist leicht gewölbt, da ist es normal wenn bei hohem Leistungseinsatz das Fahrzeug zum Straßenrand zeiht.
Ist mir bewusst - ist auch meistens die Antwort des Freundlichen.
Allerdings muss man da denke ich ein wenig differenzieren - und vor allem müsste das Fzg. ja dann auf der linken Fahrbahnseite nach links ziehen, wenn man von einer Wölbung und keiner einseitigen Neigung ausgeht.
Wie sehr zieht Dein Wagen nach rechts beim Beschleunigen?
Viele Grüße,
BB
Zitat:
Original geschrieben von christof1967
Ich würde einfach einen zweiten 2.0 TDI als Vergleich fahren......ich kann mir das so nicht vorstellen....zumal ich selbst einen Golf mit ausreichend Drehmoment fahre. Im Zweifel würde ich den Wagen lieber nicht kaufen und mir einen anderen suchen.
Hatte ich auch vor, bzw. habe ich in der Vergangenheit während der Autosuche auch schon getan und so ein Verhalten ist mir bis jetzt bewusst nie aufgefallen.
Das mit dem andern suchen ist so eine Sache - momentan gibt es wenige bis gar keine Fahrzeuge aus dem VW-Pool, die mir zusagen (Preispolitik, Ausstattung, etc.).
Kannst Du bei Deinem Fzg. ein solches verhalten reproduzieren?
Viele Grüße,
BB
Zitat:
Original geschrieben von sven339
Übrigens: Umso älter gebrauchte von VW Golf werden, desto schwerer ist es, ein gut erhaltenes Modell zu finden.
Tja, und stell dir vor: das ist bei allen Fahrzeugen so. Daraus folgt also exakt keine spezielle Eigenschaft des VW Golf, insbesondere diese nicht:
Zitat:
Golf ist eben kein Premium.
Zitat:
Original geschrieben von Bratbratze
Wie sehr zieht Dein Wagen nach rechts beim Beschleunigen?
Viele Grüße,
BB
Nun er lässt sich bei vollem Leistungseinsatz schon von Spurrillen oder zum Rand abfallenden Straßen beeinflussen - ganz im Gegensatz zu den früher gefahrenen Golfs mit Allrad. Deshalb bekommt mein Nächster auch wieder Allrad.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Shiwago
Nun er lässt sich bei vollem Leistungseinsatz schon von Spurrillen oder zum Rand abfallenden Straßen beeinflussen ...
Wie deutlich zieht der denn nach rechts?
Ich habe es auf mehreren Landstraßen (teilw. 4-spurig, optisch keine Wölbung oder Neigung zu erkennen) getestet und konnte sehr deutlich spüren, wie das Fahrzeug Richtung Fahrbahnrand gezogen hat.
Viele Grüße,
BB
Ich kann nur ganz klar sagen, lass die Finger davon! Ich habe seinerzeit meinen Golf VI TDI 140 PS nach 2 Monaten Werkstattaufenthalt und ca. 12.000 Euro Reparaturkosten (Garantie) genau wegen diesem Problem gewandelt und an das Autohaus zurückgegeben. Habe den Wagen als 8 Monate jungen Gebrauchten gekauft. Übrigens auch ein Werksfahrzeug. Gleiches Verhalten, zog beim Beschleunigen nach rechts. Gerade auf der Autobahn machte es sich stark bemerkbar, wenn ich bei 120 km/h Vollgas gegeben habe. 4 Sekunden später war ich eine Spur weiter rechts. In Ortschaften meist das gleiche wenn im maximalen Drehmomentbereich maximale Leistung abgefordert wurde. Die Werkstatt hat von neuen Reifen, Spureinstellung, neuen Spurstangen ect bis hin zum neuen Getriebe alles versucht. Es waren Gutachter aus Wolfsburg da - aber keiner wusste sich zu helfen. Bei Probefahrten hat man nur ratlos mit dem Kopf geschüttelt. Am Ende wurde gewandelt, ich bekam nach Abzug einer Nutzungsentschädigung meinen Kaufpreis zurück und der Wagen wurde nach Wolfsburg gekarrt. Hab nie wieder was gehört....
Und Aktuell stehe ich bei meinem 9 Monaten alten Golf VII GTD auch kurz vor der Wandlung, siehe Threads.
Irgendwie hab ich kein Glück mit VW.....