ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZR 1000 Motorschaden

FZR 1000 Motorschaden

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 19:48

Hallo Leute,

bin neu hier und brauche mal eure Hilfe!!!

Habe wahrscheinlich einen Motorschaden bei meiner 1000er FZR Bj. 89. Hatte sie ein paar Wochen nicht laufen und als ich sie dann nach etlichen Versuchen wieder zum laufen gebracht hatte, kam super viel weißer Rauch aus dem Auspuff, der nach Öl roch. Der Kühlwasserstand blieb auch konstant, wurde aber ziemlich heiß. Jetzt baue ich grad den Motor aus und hab auch viel Öl auf den Zündkerzensteckern entdeckt. Wird wohl die Zylinderkopfdichtung sein, oder?

Könnt ihr mir jetzt vielleicht ein paar Tips geben, wie ich am besten mich an den Motor machen kann. Was ich alles erneuern,überprüfen und beachten sollte.

Wo bekomme ich die Ersatzteile am günstigsten?

Danke euch

Ähnliche Themen
21 Antworten

HI und willkommen!!!

wieso sofort ausbauen??? erst mal den defekt finden,

kann ja auch nur ein kleinteil hin sein.

gruß andy

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 21:08

Habe mich aber mal bei einigen Werkstätten meines Vertrauens erkundigt, und alle haben gemeint, daß mit größter Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung hin ist.

Aber was könnte es denn deiner Meinung nach sein?

Bin danach auch nochmal kurz gefahren und da brauchte ich ziemlich viel Gas, damit sie sich überhaupt bewegt. Habe sie dann gleich aus gemacht und im Stand ließ sie sich dann erst kaum schieben.

Gruß Nic

kopfdichtung schön und gut aber schieben sollte auch mit kaputter kopfdichtung gehen.

MFG andy

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 21:53

Kann sein, daß ich mir das auch nur eingebildet habe, aber vom Prinziep her, ist doch mit größter Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung hin? Krümmer da oben ist auch gut ölig.

Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich erstmal nur die Dichtung erneuern will, damit ich die Kiste wieder von Bonn nach Hamburg kriege.

Oder sollte ich in einem Rutsch auch gleich noch andere Sachen mit erneuern. Hab halt nur eine dicke Werkstattanleitung und sonst nicht die riesen Ahnung. Hab aber auch keine Lust richtig Geld bei irgend einer Werkstatt hier vor Ort zu lassen.

danke nic

ist natürlich ein problem, erst mal lesen, wenn man das noch nie gemacht hat. zeit, geschick, gutes werkzeug und einen der einwenig hilft. ventile und vergaser würde ich gleich mit machen, na dann viel erfolg!

gruß andy

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:41

danke dir

werde mal bescheid geben wenn ich fertig bin.

mfg nic

kann dir leider keine wirklichen tipps geben,außer das du schon mal im vorteil bist mit dem werkstattbüchen!solltest aufjedenfall die drehmomente der schrauben beachten und in welcher reihenfolge sie angezogen werden müssen!hab leider bisher nur bei nem auto die kopfdichtung gewechselt und da musste auf so einige sachen achten...weiß net ob du beim motorrad auch auf OT also oberer todpunkt achten musst!aber viel glück wünsch ich dir!

FZR Motorschaden?

 

Moin Moin, so ein Zufall!!! Hatte heute morgen das gleiche Problem! Nur bei mir "klingelt" der Motor im untertourigen Bereich. Die Abgase riechen auch verdächtig nach Öl! Bin für jeden Tip dankbar!

MfG Henry

Re: FZR Motorschaden?

 

Zitat:

Original geschrieben von sanssouci

Moin Moin, so ein Zufall!!! Hatte heute morgen das gleiche Problem! Nur bei mir "klingelt" der Motor im untertourigen Bereich. Die Abgase riechen auch verdächtig nach Öl! Bin für jeden Tip dankbar!

MfG Henry

hmm also wenn dein motor schon klingelt,hört sich das net gut an!könnte so allerhand sein. spontan würde ich auf die schäfte oder die ventile tippen!

"Klingeln"

 

Das Klingeln ist nur im untertourigen Bereich und ist nichts mechanisches! Hört sich so an als wenn das Benzin nicht klopffest ist, oder die Zündung verstellt ist! Habe heute nachmittag Termin bei "Yamaha" mal schauen was es ist, hoffentlich nichts gravierendes, zumal die Maschine erst 24000km auf der Uhr hat!!

MfG Henry

ich hoffe es für dich auch!na ja ok wenns nur in den unterem bereich ist, wusste ich ja net, hattest net geschrieben...aber bei klingel geräuschen bin ich vorsichtig!

Hallo,

ich frage mich gerade wie bei einem Kopfdichtungsschaden die Zündkerzenstecker und / oder die Krümmer im oberen Bereich verölt sein können?

Mal am Rande angemerkt.

Habt ihr Ölspuren bzw. Abgasgeruch (evtl. mal einen Prüfer reinhalten) im Kühlsystem?

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 18:31

Ok Leute,

mal vom Öl abgesehen. Was könnte es denn sein, wenn soviel Rau aus dem Auspuff bekomme, wenn sie warm ist, wie wenn ich einen burny ziehe. Kommt aber erst, wenn der Motor wärmer ist. Das Kühlwasser wird super heiß und riecht nach Abgasen. Bleibt aber konstant.

Könnten es die Kolben sein?

also der weisse Qualm und Kühlwasser,welches nach abgas riecht ist schon sehr verdächtig für Zylinderkopfdichtung, wenn du de´n Deckel von dem Kühlwasserbehälter, Kühler auf machst, baut sich dann schnell überdruck auf, auch in Kaltem zustand? Ist vielleicht öl im Kühlwasser? Wenn es die Kopfdichtung ist, dann müsste es auch im Kalten zustand sein. Das Öl auf den Kerzen ist komisch bzw. im Krümmer da dies nichts mit der Kopfdichtung zu tun hat, ist es vielleicht Glykol? Öl müsste ja auch Blau qualmen wenn sie läuft und nach deiner Beschreibung nicht zu wenig. Qaulmt sie weiss wenn du Gas gibst oder wegnimmst oder immer ? Vielleicht liegt es auch am Vergaser der wird ja vom wasser umspült, da da vielleicht Wasser in den Ansaugtrakt kommt? Ist sie als du sie abgestellt hattest komisch gelaufen? Normaler weise geht die Kopfdichtung nicht vom stehen kaputt, sondern eher wenn sie zu Heiß wird, Vollgasfahrten Autobahn. Wie gut dass meine R6 keine kopfdichtung hat :) ansonst schau nochmal und Zeige das problem mal einem Händler, die haben meist schnell eine Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZR 1000 Motorschaden