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FZR 600 oder XT 500 für Fahranfänger
Moin, ich möchte in absehbarer Zeit den A2 Führerschein machen und habe mich natürlich schon nach passenden Bikes umgesehen.
Ich stehe sehr auf ältere Motorräder so um Bj. 70-90 und mag Sportler sowie Enduros.
in meine engere Wahl sind die Yamaha XT 500 und die Yamaha FZR 600 (das Model mit den beiden runden Scheinwerfern) gekommen.
Das einzige was ich auf zwei Rädern bewege ist eine Simson, aber das kann man wohl nicht vergleichen. Ich bin auch noch nie auf einem Motorrad jenseits der 125ccm mitgefahren d.h ich weiß nicht mal wie sich die Beschleunigung anfühlen würde usw.
Zu sagen wäre vielleicht noch das ich ca. 1.78 groß bin.
Wäre die XT oder die FZR etwas für einen blutigen Anfänger wie mich, oder gibt es da bessere Alternativen? Mir gehts auch nicht um PS, möchte erstmal das fahren lernen.
Radial
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18 Antworten
Mach den Schein und dann fahr so viel Probe wie es geht.
Das ist eine Glaubensfrage die du dir selbst beantworten musst.
BJ 70-90 ist schon sehr weit gefasst, ich denke dass ABS bei einem Anfänger von Vorteil sein kann.
Hallo,
das ist Birnen & Äpfel vergleichen
Ein 4Zyl. Reihe od. 1Zyl. ...... die FZR ist eher mit Drehzahl zu bewegen (dem entsprechend Ausgenudelt sind die meisten) und die XT drückt aus dem Keller.... Wenn es dir nicht um Geschwindigkeit geht ist (meiner Meinung nach) die XT die bessere wahl.
Da gibt es ganz gute und die Technik ist überschaubar ..... Was nur noch eine Überlegung wert wäre ist eine XT600(2kf/nf evtl. bis 3tb) oder TT600(59x) mit in die engere Wahl zu nehmen
Preislich ist die XT wesentlich Wertstabiler .... wobei eine FZR beim Kaufpreis im 3stelligen bereich kaum verlieren kann
Dann wäre die Sitzposition noch zu bedenken ...... XT ist Tourentauglich bei der FZR schmerzen die Handgelenke nach einer 1/2 std. .....
ABS .... braucht kein Mensch, fahre 32j ohne und habe es noch nie vermisst!
In diesem Sinne ...... viel Erfolg bei der Entscheidung
Viel unterschiedlicher können zwei Moppeds gar nicht sein als der 500cm³ starke Vibrator, dem bei 8.000 Touren fast schon der Kolben oben raus fliegt, und die Vierzylinder-Kreissäge, die 8.000 Touren braucht weil drunter wenig passiert.
Mit der XT machen Geschwindigkeiten über 100kmh nicht mehr wirklich Spaß, währen die FZR den Speed geradezu fordert. Und im Gelände wird die FRZ vermutlich eine schlechte Figur machen - ganz im Gegensatz zur XT.
Ich persönlich halte die XT für wesentlich anfängerfreundlicher als die FZR. Andererseits halte ich den Einwand von Brasi1 mit dem ABS für durchaus berechtigt - wirst Du vermutlich aber bei den von Dir gesuchten Baujahren nicht finden können.
Ich meine Du solltest Dir erst mal darüber klar werden wie und wo Du mit Deinem Motorrad vorwiegend fahren möchtest. Dann wirst Du schon selbst heraus finden, ob es ein Sportler oder eine Enduro (oder vielleicht doch ein Naked Bike oder ein Tourer?) wird. Aber es ist wichtig dass Du Dir darüber Gedanken machst bevor Du Dir ein Bike kaufst!
Eine gut gepflegte XT 500 ist Goldstaub. Da werden Liebhaberpreise für Oldtimer gezahlt. Für einen Anfänger ungeeignet.
Moin,
eine nicht ganz unwichtige Frage wäre noch, ob Du das Motorrad selber pflegen & warten kannst/willst. Inzwischen ist es eher schwierig eine Werkstatt zu finden, die noch Lust hat sich mit so alten Motorrädern wie der Xt500 auseinander zu setzen. Das Ding hat Trommelbremse und eine klassische Zündung mit Kontakt. Die will gewartet werden...
viele Grüße,
Oliver
PS. Solltest Du eine XT gefunden haben bei der bei 8000 U/min der Kolben noch nicht raus geflogen ist, behalte sie...
Moin,
achja, Alternative: Die XT500 ist klasse, etwas problemloser und vor allen Dingen deutlich billiger ist die SR500. Und wenn Du schrauben/umbauen magst hast Du viele Möglichkeiten...
viele Grüße,
Oliver
Hey, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Leider ist es mir erst jetzt möglich zu antworten.
Das mit dem Kolbenproblem der XT wusste ich gar nicht, das macht mir schon ein bisschen Sorgen und das schließt die XT eigentlich auch schon fast aus leider..
Ich habe mir mal die Yamaha TT und die XT 600 angesehen und die sind optisch ja schon sehr ähnlich allerdings weiß ich nicht was der genaue Unterschied zwischen der TT und XT 600 ist?
Die SR 500 gefällt mir sehr gut! Sie ähnelt der XT hat aber ihren eigenen Charme und sie gefällt mir um ehrlich zu sein fast noch besser als die XT. Gibt es bei der SR etwas besonderes zu beachten?
Zum Thema ABS: Da ich wie gesagt ältere Motorräder bevorzuge muss ich wohl oder übel drauf verzichten. Klar, ich würde es gut finden, aber ich mag neuere Maschienen nicht so gerne.
Welche mir gefällt ist die neue Thriumph Bonneville da sie diesen Retro touch hat aber das ist mir als Anfänger zu teuer und zu schade. Auch wenn ich nicht glaube und hoffe das etwas passiert. Außerdem bevorzuge ich Yamaha.
Zu dem Thema wo ich das Motorrad fahren will:
Hauptsächlich ein Stück Stadt und dann raus auf die Landstraße, mal die ein oder andere etwas sandige Nebenstraße aber nicht wirklich Offroad außerdem würde ich irgendwann gerne mal eine Tour in den Süden machen also z.B Italien das sollte sie also auch aushalten.
Zu der Frage ob ich Schrauben kann, Oliver, kann ich so viel sagen das ich viel an meiner Simson geschraubt und gebastelt habe und mein Vater auch viel Interesse an sowas hat und mir da immer gerne hilft. Es sollte also kein Problem sein nur sollte das Motorrad schon einigermaßen verlässlich sein aber ich glaube das kann ich bei meinen Kriterien in Bezug auf Bj. etc. wohl kaum erwarten also lange Rede kurzer Sinn: Ja ich kann und mag Schrauben
Radial
Moin,
die XT500 hat absolut kein Kolbenproblem. Es ist nur so, dass es halt kein 4-Zylinder ist und der "rote Bereich" halt schon bei 6500U/min anfängt (siehe Foto). Von daher sollte man es vermeiden zu versuchen sie auf 8000 U/min zu bringen...
Wie gesagt, die XT ist klasse, allerdings wartet meine seit 8-9 Jahren darauf, dass ich sie endlich mal wieder auf die Strasse bringe. Fahren tue ich meine SR500. Zuverlässig sind sie sicherlich beide... jeweils auf ihre eigene Art... ;-)
Ne, also wenn Du die XT wirklich magst, hol sie Dir. Billiger wird sie nicht mehr. Du musst halt bedenken, dass sie halt etwas mehr Wartung braucht und nicht die standfestesten Bremsen hat. Aber da kann man sich durchaus dran gewöhnen. Meine DR600 seinerzeit hat auch grottenschlechte Bremsen gehabt, ich bin trotzdem immer Unfallfrei durch die Saison gekommen...
Die SR ist hier etwas unproblematischer und auch billiger in der Anschaffung. Für den Feldweg, passt da auch der eine oder andere Enduroreifen drauf. Man muss hier leider etwas "tricksen", weil es natürlich nicht jeden Reifen in jeder Größe gibt... Musst Du mal gucken... evtl. könnte die frühe SR (2J4) mit ihrem 19" Vorderrad Vorteile bei der Reifenwahl bringen...
Ich hatte es mal vor, bin dann aber doch wieder beim Strassenreifen gelandet, weil wenn ich meine SR in Richtung Crosser/Scrambler baue, mache die die XT nie mehr fertig...
Die TT600 ist "etwas sortlicher" als die XT600...
Deine Schraubererfahrung sollte eigentlich ausreichen...
Wenn Du Informationen zu den 500er suchst, google mal nach Motorang Bucheli - Projekt
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung...
viele Grüße,
Oliver
Achja, bei mir reift so langsam der Gedanke, dass ich hier im Taunus bergauf schon gerne etwas mehr Dampf haben will. Von Daher steht meine SR demnächst wohl zum Verkauf. Billig wird sie trotz ihrer 80tkm allerdings nicht...
viele Grüße,
Oliver
Sowohl für die XT 500 als auch für die SR 500, die ja nahezu identische Motoren haben, werden Preise verlangt, die den damaligen Neupreis der Fahrzeuge übersteigen. Ich würde mit meinem Geld was besseres anfangen.
XJ550 oder XJ600 sind auch eine Überlegung wert. Nicht zu sportlich, überschaubare Technik, haltbar und tourentauglich. Für Gelände ungeeignet. Die FZR und auch die XT500 halte ich für Anfänger nicht optimal, am wenigsten die FZR.
re
Moin,
inwieweit ist eine XJ 550 für einen Anfänger besser geeignet, als eine FZR?
Es ging hier um nen A2, von daher haben beide (wenn möglich) maximal 48PS, beides 4Zylinder mit wohl ähnlicher Motorcharakteristik. Ich würde sogar soweit gehen, dass die FZR wohl etwas handlicher ist...
viele Grüße,
Oliver
vor allem beim Preis.....