1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZR 600 :Probleme beim Reifen eintragen

FZR 600 :Probleme beim Reifen eintragen

MBK
Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 14:53

Hi leute ich habe mir neue Reifen für meine FZR geholt 150ger hinten BT014R. Es gibt zwar ein Gutachten für den Reifen jedoch beschränkt er sich nur ab Bj 1991 ich habe aber ein 1990 Bj.

Die Felgen sind anders wie bekomme ich das eingetragen das ich halt auch den Reifen (Felge) von 91 fahren darf ?????

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Dezember 2005 um 8:31

Hi Ghost2,

ich kenne Dein Problem. Ich hatte auch ein 90er Modell und habe noch immer einen Satz BT010 in der Garage liegen, weil ich dafür keine Freigabe bekommen habe. Ich habe auch Bridgestone und Michelin angeschrieben und leider ausschließlich von Bridgestone eine Antwort bekommen. Ich suche noch nach dem Mail, ist schon ne Weile her. Wenn ich es gefunden habe (ich hoffe Heute noch, dann stelle ich Dir die Antwort hier ab.

Waren Freigaben für einige Modelle, ich glaube auch der BT014 war dabei, bin aber nicht sicher. Ich schaue und gebe dann noch ma bescheid.

Du hast die 3HE, richtig..?

Grüße

am 5. Dezember 2005 um 9:10

Hallo Ghost2,

ich habe das Mail gefunden und zitiere:

Hallo Bridgestone Team, ich besitze eine Yamaha FZR 600 3HE BJ 1990 und benötige einen neuen Satz Reifen. Ich würde gerne die BT050 in den Größen: vorne: 120/70 R16 hinten: 160/60 R17 fahren, da ich mit diesem Reifen gute Erfahrungen gemacht habe. Leider kann ich im Internet aber keine Freigabe für diese Größen und mein Motorrad finden. Die freigegebenen Reifen (hinten max 140) sind mir definitiv zu klein. Ich hatte diese Reifen auf meiner vorherigen Maschine (ebenfalls FZR600 3HE BJ 90) eingetragen und möchte sie nun wieder fahren. Was habe ich für Möglichkeiten und können Sie mir bei meinem Problem weiterhelfen.? Viele Grüße Christian...

Die Antwort von Bridgestone:

Hallo, auf den Serienfelgen schlicht undenkbar, wenn es funktionieren soll. Sie haben eine 3,5" Felge hinten, das bräuchte aber bereits das Vorderrad. Der 160er ist auf 4,5" entwickelt und hat bereits auf einer 4" Felge keinen Wert. Zusätzlich ist der für schwehre Motorräder entwickelt und da haben Sie nicht. Dann ist er noch Ausgelaufen, der Eintrag würde also sowieso keinen Sinn haben. Kurz, lassen Sie es. Freigabe 110/150 im Anhang. Gruß Clemens...

 

Gib mir ma Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir die Freigabe, die ich von Bridgestone bekommen habe. Ist ein PDF-Dokument.

Grüße

Christian

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 16:04

HI,

also meine mail ist jaime_joerges@gmx.de

Dat is ja gut das ich mit dem problem nicht alleine bin :-)

ich bin schon langsam am überlegen aob ich nicht meine nächstes jahr verkaufe und auf eine YZF R6 Sparen sollte.

Meine FZR 600 ist noch halb gesdosselt hat gerade so an die 50ps

aber die Technik ist halt leider super alt und das Fahrverhalten mit den Reifen die ich noch momentan drauf habe macht das so keinen spass. In den Kurven rutsche ich das ist echt so der Hammer naja so ist dat leider.

Danke für die Hielfe kann ich echt gut gebrauchen.

Mfg Ghost2

vieleicht solltest Du mal schauen ob es die möglichkeit gibt, einfach die `breiteren Felgen´ einzubauen. Sind oft bei Ebay im Angebot

Einfach mal Google´n

Ich fahr den BT-010 - 110 / 150 und da Rutscht nichts.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 21:32

Die Felgen sind ja schon auf dem 150er Reifen drauf aber es geht um die Zoll einheit.

normal hätte ich 3.5 Zoll hinten der Reifen ( Felge hat ) 4.5 Zoll das muss ich irgendwie eingetragen bekommen.

Bei Google mal ´FZR600´ eingeben und Du bekommst die Infos die Du brauchst

Für die 3HE mit 3,5" Felge gibt es nur eine passende, moderne Reifenpaarung, aber immerhin gibt es die.

BT 014 F 110/70 ZR 17 vorne

BT 012 RSS 150/70 ZR 18 hinten

Auf der Bridgestoneseite unter Freigaben nachzulesen.

 

Ansonsten gibt´s auch die Möglichkeit, hinten die 4" Felge ab Bj 91 rein zu machen. Aber auch da sieht´s mit Reifen nur geringfügig besser aus. Entweder BT010 oder BT014, von anderen Herstellern gibt´s nix gescheites. Ich bin mit den Reifen aber zufrieden.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 23:10

Ich habe die Felge von Bj 91 hier bei mir im Zimmer stehen nur mein problem ist wie bekomme ich die eingetragen da ich leider die Maschine von bj 90 fahre ????

Zum TÜV gehen, fragen wie es aussieht, umbauen, hinfahren, abnehmen lassen, eintragen lassen, bezahlen.

Da seh ich kein Problem, ist keine ungewöhnliche Änderung, die dir keiner eintragen würde. Eine kurze Absprache vorher schadet aber trotzdem nicht. Abnahme kostet so schätzungsweise 30€, eintragen auch noch etwas.

Ob die Felge plug and play passt, und die Schwinge nachher breit genug für den Reifen ist, solltest du vorher noch schauen. Das weiß ich jetzt nicht genau. Ansonsten bräuchtest du noch die Deltabox-Schwinge ab Bj 91.

Hallo

Um die 4er Felge in einer 89er FZR einzubauen musst Du meiner Meinung nach auch die Schwinge tauschen. Denn dafür gibt es von Yamaha ein Gutachten.

Leider kann ich den link vom Forum wo dieses Thema schon oft durchgekaut wurde hier nicht reinsetzen aber über Google findest Du es. Denn dort gibt es auch das Gutachten als PDF

zum Download

Zitat:

Original geschrieben von exupt

Leider kann ich den link usw usw

Tja, an und für sich wäre ein direkter Link auf den betreffenden Thread kein Problem.

Dafür, dass das in diesem Falle aber nun einmal nicht mehr möglich ist, müßtest du dich aber an andere wenden.

 

Als Ergänzung hier noch einmal die aktuellen Linkregeln wie sie hier bei Motor-Talk gelten.

 

Mit freundlichem Bikergruß

Crosskarotte

MT-Team

Ja wenn das so ist, ich habe mich schon ein paar Mal darüber gewundert, daß ein Beitrag von mir plötzlich feht, obwohl ich nur helfen wollte. Schade.

 

Schwinge + Felge

http://www.fzrfahrer.de/wbb/jgs_db.php?...

 

Gutachten Reifenpaarung für 3x17" vorne und 3,5x18 hinten"

http://www.fzrfahrer.de/wbb/jgs_db.php?...

 

Die Regeln finde ich schon arg streng, wo ist der Unterschied zwischen dem Link auf einen ganz bestimmten Beitrag, und dem auf ein Forum, mit dem Hinweis, "da wird dir mit Sicherheit geholfen?

Schließlich ist so ein Forum zur Hilfe und Information da, und je mehr Links es gibt, desto größer ist auch der Informationsgehalt. Auch zu Informationen, die man sonst nie gefunden oder überhaupt danach gesucht hätte, trotzdem sind sie sehr hilfreich.

Werbelinks haben hier natürlich nix verloren.

Hä?

Jetzt versteh ich überhaupt nix mehr, sobald ich auf Antworten drücke, wird aus dem ursprünglichen Link eigendein Quatsch mit Google, der nicht funktioniert.

Wenn man "google" durch "fzrfahrer" ersetzt müßte es gehen.

HAHAHA!

Ich dreh durch, das Wort, ......... wird immer automatisch durch google ersetzt.

Ähnliche Themen