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G 270 CDI qualmt bei Lastwechsel
Hallo,
ich bin heute mal hinter meinem eigenen G hergefahren und bin ganz erstaunt das dieser beim Anfahren
und Gangwechsel aus dem Auspuff schwarz qualmt. Trotz nachgerüstetem Partikelfilter für die grüne Plakette!
Bei einem Sauger würde ich mir hier weniger Gedanken machen. Hier beim CDI bin ich mir nicht sicher ob das so normal ist.
Ölwechsel mache ich nach Assyst und verwendet wird Aral 10-W40. Der Ölverbrauch ist mit ca. 1 Liter auf 15 - 20 Tsd. km normal würde ich sagen. Galaufen hat der Wagen nun 112000 km und ist von 01.2004.
Warum qualmt der Diesel?? Liegt das an der Verbrennung??? Filter sind alle erneuert!
Beste Antwort im Thema
LEUTE! Weiter oben soll alles normal sein bei mir, nachdem ich die Symptomatik schilderte. Dann kommt ein Hinweis über einen gerissene. Schlauch mit abweichender Symptomatik mit der von mir, dennoch will ich es mir in Ruhe zuhause ansehen. Und dafür fällt das Wort "Umweltverpester"? Das passt hier nicht rein. Oder wir einigen uns konsequenterweise darauf, das Autofahren grundsätzlich umweltverpestend ist.
So, und zu was mich derzeit mehr juckt, die Servopumpe, kann da einer was zu sagen?
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17 Antworten
hallo
da werden die drallklappen in der ansaugbrücke kaputt sein brauchste ne neue ansaugbrücke und nen stellmotor dann is alles wieder io
oder es ist ein injektor kaputt oder undicht denke aber eher nicht
gruss seb
hallo Seb,
vielen Dank für Deine kompetente Antwort!
Ist die Reparatur eine größere Aktion und ist die ohne weiteres selbst zu machen??.. oder besser bei Mercedes?
Gruß mozart
Hallo Mozart,
auch mein 270 CDI raucht etwas beim Gangwechsel bzw. beim Anfahren. Das ist normal, da z.T. auch Russ aus dem Filter geblasen wird. Sofern wirklich die Ansaugbrücke defekt sein sollte, wäre eigentlich ein Fehler gesetzt worden. Das Spiel in der Ansaugbrücke kann man aber mit einem Spiegel beobachten. Unter der Brücke geht ein ca. 5 mm breiter Metallsteg, der die Klappen verstellt. beim Gasgeben sollte er sich bewegen und die sogenannte Ansaugkanalabschaltung aufheben.
Sofern die defekt sein sollte, ist es leider etwas mehr Aufwand, da das Kühlwasser abgelassen werden muss, die Krafstoffvorwärmung und Kühlung und auch die Abgaskühlung ausgebaut werden muss und der ganze "Krempel", der auch noch im Weg ist demontiert werden muss.
Besten Gruß
Vielen Dank für die Auskunft,
der Wagen fährt sich wie ne eins und ich sehe da noch keinen Handlungsbedarf, zumal ich den Rauch hinter mir lasse...grins!
Bin gerade mit meinem kurzen 270cdi nach Griechenland unterwegs.Fahre mit der Fähre von Italien aus. Beim Einschiffen ist mir nach ca. 1400km langer Anfahrt mit durchschnittlich 110 km das linke Hinterrad aufgefallen. Reifenflanke schwarz vor Russ. Ist das normal? Felge ist auch recht dunkel.
Ja das ist bei mir auch so und ändert sich auch nicht mit einem Rußpartikelfilter.
Wir haben alle in der Nachrüstung an unserem 270 einen Nebenstromfilter, dass bedeutet es werden nur rund 40 Prozent der Abgase durch den Partikelfilter geleitet, wobei hier gesagt werden sollte, dass dennoch durch Reaktionen der Abgase mit den Metallen im Katalysator rund 80 Prozent der Ultrafeinen Partikel gefiltert werden, welche als besonders gesundheitsschädlich gelten.
Nachteil: Er filtert bei weitem nicht alle Partikel.
Vorteil: Das System kann nicht verstopfen. ist also Wartungsfrei..... sollte der eigentliche Partikelfilter einmal überladen sein, so wird der Abgasstrom ungefiltert am Partikelfilter vorbei geleitet. (Das ist die Große Rußwolke sollte man seinen G270 mal etwas schneller beschleunigen )
Mfg
Und trotzdem grüne Plakette? ,
Vielen Da l für die schnelle Auskunft. Jetzt kann ich beruhigt weiter fahren.
Na warum nicht? Du hast doch einen Partikelfilter..... da Spielt auch noch das Gesamtgewicht eine Rolle usw... ich glaub unsere bekommen nur eine Grüne Plakette weil die ein Zulässiges Gesamtgewicht von über 2,5 Tonnen haben.
Der G fällt mit der Nachrüstung in die PM1 wo ein normaler PKW nur eine Gelbe bekommen würde, aber wie gesagt über 2500 Kg zGG bedeutet für uns mit PM1 Grün.
Viele hier haben da wirklich glück.
Die meisten G 270 haben eine Euro 2 Norm, was bedeutet das es keine gelbe, nein sogar die rote Plakette gibt, aber durch diese Regel bekommen wir ganz Legal mit der Nachrüstung des Partikelfilters die grüne.
Es geht noch genauer, aber das ist mal so kurz auf die schnelle erklärt.
Mfg
Meiner ist ein kurzes Modell und wiegt etwas über 2 Tonnen, jedenfalls deutlich unter 2,5t.
Aber auch du hast über 2,5 T ZGG ( Zulässiges Gesamtgewicht)
Um die Qualmerei einzudämmen, MUSS man das machen, was für den eingefleischten Diesel G-Fahrer gleichbedeutend der Begegnung mit dem Antichrist ist:
Richtig Gas geben.
Freiblasen?
Zitat:
@fignon83 schrieb am 14. September 2015 um 21:17:29 Uhr:
Freiblasen?
Ja. Die besten - und saubersten - CDI Diesel sind die, die auf Langstrecke bewegt werden.
Möglicherweise ist bei dem beschriebenen übermäßigen Rußaustritt, im besonderen beim beschleunigen oder beim Lastwechsel, der Ladeluftschlauch beschädigt. Der Motor erhält dann nur unzureichend Luft zur Verbrennung. Wenn der Ladedruck dann nach einiger Zeit evtl gar nicht mehr aufgebaut werden kann ist das Fahrzeug nur noch im Notlauf zu bewegen. Speziell beim G 270CDI ist der Ladedruckschlauch im Motorraum links unten direkt hinter dem Kühlereinbaurahmen lotrecht nach oben verlegt. Im unteren drittel des Kühlerrahmens befinden sich scharfkantige nach innen zum Lds zeigende Blechlaschen. Bei meinem G 270 hat sich der Lds daran aufgeschnitten. Ich bin dann mehrere tausend Km mit beschriebener Rußwolke gefahren. Selbst die AU hat der Wagen damit bestanden. Irgendwann, von jetzt auf gleich war der Lds soweit aufgeschnitten, dass kein Druck mehr erzeugt werden konnte. Ich konnte dann nur noch im Notlauf fahren. Das Getriebe konnte nur noch von Hand geschaltet werden. Der Austausch des Schlauches ist eine eher simple und kostengünstige Reperatur.
MfG
T.