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G 400 CDI wenn ja welcher???
Hallo G-meinde,
träume nun schon sehr lange von einer G-Klasse (lang). Wollte mir einen als Firmenwagen nehmen, aber sorry, die Leasingraten sind "sau hoch".
Hatte mal einen ML 400 CDI (2005) und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor. Die Elektronik hat oft gesponnen, aber der Motor war klasse. (Gesamtlaufleistung "nur" 65 000 km).
Wenn da nicht die vielen "Geschichten" wären, bei denen es heißt "Finger weg vom 400 CDI".
Angbl. soll es ein sog. Maßnahmenpaket geben oder gegeben haben, nur 3 hiesige MB Händler wissen davon nix. Auch konnte ich nichts in Erfahrung bringen, ab wann dieses Paket generell in den Fahrzeugen verbaut war.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich durchs Land ziehe um mir einen gebrauchten G zu kaufen, dann hab ich jetzt schon Sorgen. Auch ein 500er könnte ich mir vorstellen, allerdings mit Umbau auf Gas...wobei ich den 400er bevorzugen würde.
Im Netz stehen einige, auch in der Preisklasse, die ich mir vorstellen könnte... aber was ist das Richtige??
Ich suche, wie fast jeder die Eier-legende-Wollmilchsau: technisch absolut in Ordnung, Günstig, Vollausstattung und möglichst in dunkler Farbe. Äußerlich will ich dann nur noch die "alten, grauen" AMG-Felgen drauf machen. Und dann sollte der G seeeeehr lange (bei guter Pflege) bei uns bleiben....
Das Thema ist sicher schon alt, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen Baujahre auszuschließen oder gar Fahrzeughinweise geben...
Danke schon mal
manwagner
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24 Antworten
Hallo,
ich hatte mir einen G400CDI BJ 2005 bestellt, diesen habe ich bis vor kurzem ohne irgendwelche Probleme gefahren(ca. 133.000km).
Das Problem was wohl meistens auftritt ist das die Abgasrückführsteller verrußen, können aber gereinigt werden, in wie weit unbedingt ein Austausch notwendig ist kann ich nicht sagen.
Es gibt hier bei MT auch ein Bericht mit Bildern wie die Abgasrückführsteller zu reinigen sind.
Wie geschrieben, ich war sowohl von den Fahrleistungen als auch vom Verbrauch(zw. 13 - 14l) positiv angetan und hatte mit dem Motor in den 5 Jahren keinerlei Probleme.
VG
Brongo
Hallo Brongo,
danke für die Info.
Ich vermute fast, dass es ein Fzg. der letzten Baujahre, in denen der 400er gebaut wurde, sein muss...
Oder doch ein 500er, wie ist der Unterschied?
mfg
wagnerman
Hallo
Ich besitze seit Mai2009 einen G400CDI Bj.2004, und habe ihn mit einer Kilometerleistung von 91000km übernommen aus 1Besitz und bei MB gekauft. Seit dem habe ich kein Vertrauen mehr zu MB!! Bereits bei der Abholung waren die Abgasrückführventile zu und der Wagen lief nur im Notprogramm. Seit Mai 2009 sind nun 16Monate vergangen und davon ist der Wagen 5Monate bei MB gestanden und schon wieder dort. Trotz allen Bemühungen von MB inkl. neuen Motor läuft der Wagen nicht. Ständige Fehlermeldungen stehen an der Tagesordnung. Jetzige Diagnose ist Vorgelegeschaden mit Getriebeproblemen. Bis jetzt sind mir keine Kosten entstanden da MB sehr kulant war. Nun ist aber der Zeitpunkt erreicht wo der G sein weites suchen muss!!! Habe auch noch einen ML320 und einenSLK230K alle beide Problemlos. Leider konnte ich kein besseres Urteil abgeben, ich suche jetzt einen G320CDI da der ML echt super läuft. mfg Manfred
Zitat:
Original geschrieben von wagnerman
Hallo G-meinde,
träume nun schon sehr lange von einer G-Klasse (lang). Wollte mir einen als Firmenwagen nehmen, aber sorry, die Leasingraten sind "sau hoch".
Hatte mal einen ML 400 CDI (2005) und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor. Die Elektronik hat oft gesponnen, aber der Motor war klasse. (Gesamtlaufleistung "nur" 65 000 km).
Wenn da nicht die vielen "Geschichten" wären, bei denen es heißt "Finger weg vom 400 CDI".
Angbl. soll es ein sog. Maßnahmenpaket geben oder gegeben haben, nur 3 hiesige MB Händler wissen davon nix. Auch konnte ich nichts in Erfahrung bringen, ab wann dieses Paket generell in den Fahrzeugen verbaut war.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich durchs Land ziehe um mir einen gebrauchten G zu kaufen, dann hab ich jetzt schon Sorgen. Auch ein 500er könnte ich mir vorstellen, allerdings mit Umbau auf Gas...wobei ich den 400er bevorzugen würde.
Im Netz stehen einige, auch in der Preisklasse, die ich mir vorstellen könnte... aber was ist das Richtige??
Ich suche, wie fast jeder die Eier-legende-Wollmilchsau: technisch absolut in Ordnung, Günstig, Vollausstattung und möglichst in dunkler Farbe. Äußerlich will ich dann nur noch die "alten, grauen" AMG-Felgen drauf machen. Und dann sollte der G seeeeehr lange (bei guter Pflege) bei uns bleiben....
Das Thema ist sicher schon alt, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen Baujahre auszuschließen oder gar Fahrzeughinweise geben...
Danke schon mal
manwagner
G400 CDI ist ein optimales fahrzeug wenn das steuerkettenproblem gelöst ist. Mein Vater hat ihn im G und hatte ihn früher in der S-Klasse ohne jegliche weitere probleme.
gruß
Antwort der hiesigen Niederlassung:
"Lassen Sie um Gottes Willen die Finger vom 400 CDI. Sie kaufen sich die Probleme sofort ein. Steuerkettenproblem ca. alle 80-100.000 km bei Kosten von ca. 5000 Euro. Alles 80.000 km soll auch das Getriebe kommen, Kosten hierbei ca. 9.000 Euro.
Laut Nachforschung dieser Niederlassung gibt es und gab es KEIN Maßnahmenpaket. Es wurden lediglich die Teile im gleichen Qualitätsniveau getauscht. Mal geht es gut mal nicht."
Mit dem V8-Benziner soll es laut seiner Aussage keinerlei nennenswerte Probleme geben. Diese sind aber i.d.R. noch teurer im Angebot.
Bei uns sind die G's sehr selten und Just letzte Woche traf ich jemanden, der vor 3 Monaten einen G 400 in HH bei einem Händler inkl. Garantie, Bj. 2003 mit knapp 80.000 km erstanden hat. Und das für 26.000 Euro. Den hätte ich auch gewollt. Kühler, Windschutzscheibe und irgendwas an der Lenkung wurden noch auf Garantie getauscht.
Und jetzt schwindet das ganze scheinbar dahin... Es gibt einige interessante Angebote, meist privat und ohne Garantie. Ich habe bei der NL hier auch gefragt, wie es denn sein kann, dass wohl einige Fzg. schon 180-270.000 km runter haben? Antwort: "die haben sicherlich schon mehrmals die Reparaturen (s.o.) ausführen lassen müssen."
An alle 400 CDI Fahrer hier: Stimmt das, oder gibt es hier irgendwo einen, der seine km-Leistung ohne diese kostspieligen Reparaturen "erfahren" konnte.
Es gibt hier lt. Niederlassung gerade einmal 2-3 400 CDI's. Und leider niemanden in der Nachbarschaft, bei dem ich einmal einhaken könnte...
Der 400er ist für mich (inzwischen eher theoretisch) die ideale Kombination. Einen V8-Benziner hab ich noch nicht gefahren, aber bei 20 ltr aufwärts auch nicht wirklich prickelnd.
Gruß
wagnerman
Hallo Wagnerman,
ich fahre seit Juni 2009 einen G 400 CDI, Bj. 2006 und bin rundum zufrieden; bis dato weder Panne noch ausserplanmässiger Werkstattbesuch. Motor super, Verbrauch für einen G ebenfalls bestens, selbst auf der Autobahn.
Von den Problemen weiß ich auch, deshalb rate ich, keinen G vor Zulassung 2005 kaufen; Zeit lassen und prüfen, Fahrweise des Vorbesitzers ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen; habe auch ne Zeit gesucht, aber dann einen tollen 400-er gefunden. Also nicht entmutigen lassen.
Gruß aus BW
Harti
Hallo Harti,
herzlichen Dank für die Antwort. Wieviel km hatte das Fzg drauf bei Kauf? Und wieviele sind es heute? Wurde das Fzg privat oder vom Händler gekauft?
So langsam wächst mein Mut wieder...
Danke
wagnerman
Hallo Wagnerman,
habe das Fahrzeug von einer MB-Niederlassung erworben, inkl. "Junge Sterne-Garantie", KM-Stand damals 56300, mittlerweile bin ich seit Juni 09 21000 km gefahren, habe den Kauf nicht bereut! Aber wie schon erwähnt, hier gilt "gut Ding will Weile haben" ....
Gruß
Harti
Hallo wagnerman,
mein 400er Bj. 2001 war eine reine Katastrophe. Bei 80T und 130T die Steuerkette erneuert mit allem Zubehör; wassergekühlte Lichtmaschine erneuert; Batterie entlud sich; Abgasrückführventil defekt; jeden Monat eine Glühkerze fertig; ständige Warnungen im Display. Soweit nur zum Motor und der Elektrik - bei 132T Trennung wegen undichter Zylinderkopfdichtung.
Insoweit liegt mein Rat auf der Hand: Hände weg!
Beste Grüße
Hallo G-meinde, hallo dad,
tut mir leid für Deine Probleme mit dem 400er. Ja, ich schaue täglich in den einschlägigen Foren nach dem 400er, ziemlic teuer und ich habe so langsam den Eindruck dass die Dinger erst ab 2004 oder 2005 etwas haltbarer waren.
Einer steht noch im Netz bei MB. Bj.2001 erst 63000 km für seeeeehr viel Geld. Habe angerufen und mit dem Hinweis auf bekannte Probleme nach Garantie gefragt. Die Antwort war ernüchternd. Keine Garantie möglich und bis die Defekte mit Motor / Getriebe auftauchen würden hätte ich ja wahrscheinlich noch 20-30000 km Zeit...Ohne Worte!!
So langsam verabschiede ich mich vom 400er. Liebäugeln tue ich schon mit dem 500er, allerdings habe ich keinerlei Verbrauchswerte bei "normaler" Fahrweise. Höre und lese immer mal von 20 ltr. Wie sieht es bei normaler Fahreweise (fast keine Stadt, Landstraße 80%, Rest Autobahn ohne rasen) aus? Reichen 14-16 ltr?
Für nen schönen 320 CDI muß ich wohl noch etwas zuwarten. Will nicht mehr als 30Tsd ausgeben. Soll ja nur ein Zweitwagen werden.
Gruß
wagnerman
hallooo
fahre seit 2 jahre einen G400 CDI cabrio und bin sehr zufrieden mit dem Wagen
habe es mit 60000km gekauft und habe nun 85000 km drauf
unde der vorbesitzer hatte auch keine probeme mit dem Wagen
ich hoffe dass es so bleibt
mfg tibi
Zitat:
Original geschrieben von wagnerman
So langsam verabschiede ich mich vom 400er. Liebäugeln tue ich schon mit dem 500er, allerdings habe ich keinerlei Verbrauchswerte bei "normaler" Fahrweise. Höre und lese immer mal von 20 ltr. Wie sieht es bei normaler Fahreweise (fast keine Stadt, Landstraße 80%, Rest Autobahn ohne rasen) aus? Reichen 14-16 ltr?
Wir haben den G55 Bj 2000 (also noch ohne Kompressor) und der Durchschnittsverbrauch liegt bei sinniger Fahrweise mit nur sporadischem Abrufen der zur Verfuegung stehenden Leistung, viel Tempomat bei 100-120 km/h (Stadtautobahn) und wenig Stadtverkehr bei ca. 17 Liter. Darunter gehts nicht, darueber schon.
Ich wuerde den G400 wirklich komplett streichen und einen G500 mit Gasanlage kaufen. Guenstiger im Unterhalt als der G400 (Benzin, Steuer, Werkstatt) und angemessen motorisiert.
Hallo und Danke für die Info,
hab ja geschrieben, dass ich mir Zeit lassen kann, bis das richtige Auto da ist...Gasanlage ist so ein Stichwort. Interessant ja, aber ich muss immer wieder feststellen, dass die Autos unmittelbar VOR dem Verkauf auf Gas umgerüstet wurden. Heißt ja, dass keinerlei Erfahrung mit der jeweiligen Anlage vorhanden sind. Und da soll es ja schon gute und weniger gute Gasanlagen geben.
Insofern hab ich da immer ein bissl Bauchweh, wenn die Anlagen kurz vor Verkauf des Fzg. eingebaut wurden....
Ich kann mir vorstellen, dass die Gasanlage oftmals eingebaut wird, um das Auto ueberhaupt verkaufen zu koennen, da ohne wegen des Benzinverbrauchs wenig bis kein Interesse besteht; ich denke eher nicht, dass jemand das Auto verkauft, weil er selber eine Gasanlage einbauen liess, und dann verkauft, weil diese schlecht / nicht laeuft.