- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- G 500 Edition 35
G 500 Edition 35
Liebe G-Fahrer,
wir haben neuen Zuwachs bekommen, ein 500er Edition 35er.
Sehr gerne würde ich auf die 18er Winterreifen aufziehen und dafür 20er vom AMG im Sommer montieren.
Da ich schwarze Felgen auf dem Auto sehr passend finde, habe ich mir diese hier rausgesucht: https://www.kunzmann.de/.../...hen-design-g63-g65-amg-schwarz-matt.htm
Hat jmd. zufällig,
1. Bilder mit den genannten Felgen auf einem non-AMG und
2. Erfahrung mit der Eintragung der 20er?
Letzteres sollte lt. diverser Online Quellen kein Problem darstellen.
Anbei ein paar Fotos vor der Abholung.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Wie gesagt, nochmal kurz zusammengefasst, u.A. auch von @571 bestätigt:
Wenn Ihr nichts grundlegendes am Fahrzeug verändert, z.B. Tiefverlegung, Distanzscheiben, etc. was das Fahrwerk/die Räder direkt beeinflussen, dürft Ihr wenn Ihr eine Einzelabnahme macht, diese zusätzlich zu den serienmäßigen Kombinationen fahren.
Vielleicht nicht so interessant für den G, aber grundlegend:
Wenn Ihr bspw. eine Tiefverlegung einbaut und eine andere Rad-/Reifen Kombination per Einzelabnahme eintragt, dürft Ihr die Serienkombinationen nicht mehr fahren, da die Tiefverlegung auch diese beeinflusst. Hier müsst Ihr also bspw. für den Winter die Serienkombis auch per Einzelabnahme (im Zusammenhang mit der Tiefverlegung: falls keine ABE vorhanden ist, Freigängigkeit nicht gewährleistet werden kann, etc.) eintragen lassen oder im Winter die Tiefverlegung wieder ausbauen.
Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkle unserer TÜV Abwicklung gebracht zu haben.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Gratuliere zum Neuen!
Hab vor 2 Wochen genau so einen allerdings mit Leder schwarz bekommen. Hoffe Deine Lenkung funktioniert!
Beschäftige mich seit 1 Woche mit genau Deinem Problem und habe wahrscheinlich dieselben Seiten im Netz
besucht wie Du. Ich hätte allerdings gerne die 20er in silber. Aber auch 19" in schwarz wäre eine Option.
Grund ist eigentlich hauptsächlich die nicht besonders stimmige Optik der Felgen mit den Kotflügelverbreiterungen.
Also entweder Distanzscheiben 25mm pro Rad(ORC) oder Felge mit ET50 9,5 Breite.
Da ich viel im Schnee fahre und rückengeplagt bin, habe ich jedoch Bedenken wegen des Komforts und der
Fahreigenschaften von 9,5ern auf Schnee. Im Netz gibt´s allerdings neue Tests, die besagen, daß Winter-Breitreifen
im Winter sogar Vorteile haben. Da ich mit unserem G fast jedes Wochenende in die Alpen fahre (Hütte auf 1200m),
brauche ich eigentlich nur einen Satz Räder mit Winterreifen, da dort der Winter auch mal im Mai möglich ist.
Nach allem, was ich hier so gefunden habe, war bzw bin ich doch ziemlich verwirrt (habe auch bei AMG direkt angerufen- war nicht besonders hilfreich). Also bin ich zu unserer Niederlassung und habe nach 2 Tagen die Auskunft erhalten, daß AMG 20" bei unserem G nicht geht. Hab dann die Bilder aus dem Forum rausgeholt mit dem G von raffomat und plötzlich hieß es, kommt wohl auf den einzelnen Prüfer beim TÜV an. Da könne man evtl. schon was machen!?
Also ich werde mal direkt bei Kunzmann anrufen und die fragen oder ich nehme die Serienfelge mit den Distanzscheiben und den Nokian- Winterreifen und fahre die dann das ganze Jahr, was optisch, fahrtechnisch wie auch finanziell nicht die schlechteste Lösung wäre.
Werde nä Woche mal berichten, was ich erfahren konnte.
Wie ist die Meinung der alteingesessnen Forums- Experten???
G-ruß adams
Gratuliere zum G. Sieht stark aus. Am Reifenproblem sitze ich auch seit Februar. Die Erfahrungen mit den Auskünften der AMG Leute habe ich auch gemacht. Die helfen einem genauso wenig wie der TÜV. Ich hätte auch gerne im Sommer die 19 Zoll AMG Felgen gehabt und im Winter die 18 Zoll Felgen, da ich auch ein halbes Jahr im Schnee und Eis unterwegs bin. Das mit den Breitreifen im Winter ist Quatsch. Die schwimmen einfach schneller auf Aquaplaning und die Situation hast Du viel häufiger bei Schneeregen als eine geschlossene Schneedecke. Ich habe dann zunächst die alten 9,5 x 18 von AMG angeschafft. Jetzt fahre ich gerade die 7,5 x18 mit Winterreifen
Ergebnis meiner Recherchen: Du kannst 20 und 19 Zöller für den g500 (Sauger) per Einzelabnahme eintragen lassen. Dann kannst Du allerdings nicht mehr zurück auf die 7,5 x 18, es sei denn Du gehst jedes halbe Jahr zum TÜV und lässt eine Einzelabnahme zurück auf die 18 Zöller machen. Selbstverständlich muss diese Änderung sofort in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Mit 16 Zöllern verhält es sich genauso.
Damit muss man zunächst leben, außer MB ändert ihre Gutachten im Zuge des neuen Sportpaketes.
Aber auch mit den 18 Zöllern kann man gut leben, Ich sitze eigentlich mehr im G, als dass ich ihn von außen bewundere (was ich natürlich auch oft mache). Wichtiger ist der Fahrtkomfort und die Sicherheit. Ich habe wirklich keine Lust, dass ich wegen der fetten Reifen im Winter zur Wanderdüne werde.
Hallo Tomtr!
Danke für Deine Hilfe! Hätte da noch eine Frage: hast Du Erfahrung mit den 19 oder 20"- Felgen was den
Komfort angeht im Vgl zu 18"- ist der Unterschied spürbar? Hatte auf allen G bisher die 18" und war eigentl
auch zufrieden. Jedoch, wie gesagt, mit der neuen Optik (Kotflügelverbreiterung) werd ich irgendwie nicht warm.
Nochmal kurz: entweder 18" und Distanzscheiben oder 9,5 Breite oder evtl. Kotflügel tauschen in die schmale
Version(gibt´s die noch?).
Danke
Thema Reifen nochmal: www.ace-online.de Breitreifen im Schnee
Zitat:
@adams712 schrieb am 24. Oktober 2015 um 07:11:09 Uhr:
Im Netz gibt´s allerdings neue Tests, die besagen, daß Winter-Breitreifen
im Winter sogar Vorteile haben.
Aha. Wahrscheinlich bezahlte Auftragsschreiber von der Industrie...
Egal welche Entscheidung man trifft, es gibt nur Kompromisse bei den heutigen Breiten. 20" hat wenig Auswahl, 19" etwas mehr und 18" ist eigentlich die universellste Größe.
Komfort? Kann man so nicht sagen, ich bin 265-60-18 Reifen gefahren, die wirklich hart waren und andere waren sehr komfortabel.
Kotflügel tauschen? Aufwendig, teuer und ob's das wirklich bringt....besser ist es, kaufe die alten AMG Kompressor Felgen 9,5x18 ET50, haben auch eine bessere Lenkübertragung in den Kurven als die - zu schmalen - 7,5 x 18 Felgen.
@adams712: ich habe nur die 20 Zöller am AMG 63 erfahren. Der hat aber ein ganz anderes Fahrwerk als der 500er und ist viel straffer abgestimmt, Dort passt die Kombination, allerdings ist der AMG wesentlich härter als der 500er. Aber das ist ein anderes Thema. Ich denke, dass Du mit den 19 Zöllern keinen Komfortverlust hast. Da ist auch noch genug Reifen zwischen Felge und Bordstein. Ich hätte daher sehr gerne die 19 Zöller für den Sommer gehabt. Bei den 20 Zöllern wirken auch die Bremsscheiben des 500er ein wenig verloren (man muss aber schon genau hinschauen). Von Distanzscheiben halte ich nichts. Ich hatte diese auf meinem Bluetec, da hatte die Ashtarot mit ET63. Ich hatte den Eindruck, dass diese im Gelände knackten (kann auch die Lenkung gewesen sein). Zumindest belasten sie die Lenkung. Ins Gelände nehme ich jetzt immer die Ashtarot ohne Distanzscheiben. Der G sieht dann zwar etwas seltsam aus, fährt sich aber wirklich gut. Außerdem sitze ich drinnen und muss es nicht sehen. Zuhause nach dem waschen wechsle ich dann immer wieder sofort die Felgen. Ich mache mal noch Bilder bei der nächsten Ausfahrt.
Die 18 Zöller mit ET 43 gehen eigentlich. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Optik und der Dreck spritzt nicht so hoch. Das ist im Winter recht praktisch.
Egal wie Du es machst,es hat Vorteile und Nachteile. Du musst es so machen, wie es Dir gefällt. Es ist Dein G. Du bestimmst die Optik nach Deinen Wünschen und nicht nach dem Gusto der anderen.
Aber ganz ehrlich: auch ein alter ehrlicher 460 mit Stahlfelgen hat eine stimmige Optik und stielt mit der richtigen Bereifungen unseren Hochglanz G's die Show.
Also ich muß schon sagen: eigentlich finde ich solche Foren, va wenn man mal woanders liest, ziemlich albern und
z.T. sehr niveaulos. Aber hier ist das ganz anders. Sehr hilfreiche und nette Kontakte! Schleim(-;
Muß an diesem wundervollen Auto liegen, das wir alle so lieben. Der G und dessen Fahrer sind halt anders.
Zumindest die, die den Virus schon länger haben.
@Tomtr: da Du Dich ja schon länger damit beschäftigst und wohl ein ähnliches Fahrprofil wie ich hast, werde ich
wohl Deinen Rat befolgen und die jetzige Felge mit Nokian- Winterreifen beziehen lassen- ohne Spurverbreiterung.
Könnte ich denn dann die Reifen der jetzigen Felge(265/60 R18) auf die AMG 9,5x19 Felgen montieren lassen und diese im Sommer fahren oder hab ich dann auch das Geschiss mit dem TÜV jedes halbe Jahr?
Zitat:
Könnte ich denn dann die Reifen der jetzigen Felge(265/60 R18) auf die AMG 9,5x19 Felgen montieren lassen und diese im Sommer fahren oder hab ich dann auch das Geschiss mit dem TÜV jedes halbe Jahr?
Geht nicht. 18" Reifen müssen auf 18" Felgen.
Also, 9,5x18 ET50 AMG Felgen kaufen, dann kann man diese aufziehen, Felgen eintragen und das Thema ist erledigt (ist ja der gleiche Abrollumfang).
Danke für die Kommentare, anscheinend ist das ein brisantes Thema.
Also mein Kunzmann VK, bei dem ich bisher all meine Felgen gekauft habe, sagte mir, dass die Eintragung auf der 500er absolut kein Problem per Einzelabnahme darstellt.
Auf meinem C habe ich auch 19er von BRABUS montiert und mit Festigkeitsgutachten sowie Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers absolut kein Problem. Gut, bei dem C natürlich noch die Freigängigkeit im Radkasten.
Zitat:
@Tomtr schrieb am 24. Oktober 2015 um 07:30:22 Uhr:
Ergebnis meiner Recherchen: Du kannst 20 und 19 Zöller für den g500 (Sauger) per Einzelabnahme eintragen lassen. Dann kannst Du allerdings nicht mehr zurück auf die 7,5 x 18, es sei denn Du gehst jedes halbe Jahr zum TÜV und lässt eine Einzelabnahme zurück auf die 18 Zöller machen. Selbstverständlich muss diese Änderung sofort in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Warum sollte man jedes halbe Jahr wieder zum TÜV? Wenn ich mir die 20er per Einzelabnahme eintragen lasse, darf ich alle serienmäßigen Kombis und zusätzlich die per Einzelabnahme eingetragene Kombi fahren.
Hat jmd. zufällig Bilder der o.g. Felge?
Danke und viele Grüße
@pin_ wäre klasse, wenn das so ist. Mein TÜV Mensch, den ich gefragt habe, hat mir erklärt, dass ich dann nur die per Einzelabnahme zugelassenen Felgen fahren darf. Wäre klasse, wenn Deine Darstellung richtig wäre. Kannst Du hier bitte noch einmal nachfassen und uns vielleicht weitere Infos geben, Danke im Voraus.
Wenn das so ist, wie Du darstellst, dann kann ich im Sommer auch die 19 Zöller kaufen. Der G sieht nämlich einfach gut aus mit den 19 Zöllern. Das Einzige was mich daran gehindert hat, diese aufzuziehen, dass ich der Auffassung war, dass ich im Winter auch mit den dicken Dingern fahren muss.
@Tomtr da bin ich mir absolut sicher, dass das so ist.
Auf meinem C fahre ich im Winter die Standard 18er Mercedes Felgen, im Sommer fahre ich per Einzelabnahme eingetragene 19er BRABUS.
Nur, wenn Du grundlegende Änderungen durchführst, z.B. eine Tiefverlegung, was jede Rad-/Reifenkombination betrifft, musst Du auch die Standard Kombis nochmals gesondert eintragen lassen.
Hatte bisher auf jedem Auto schon mind. 1 Kombination per Einzelabnahme eintragen lassen, habe damit also auch etwas Erfahrung. Nicht jeder TÜV Prüfer ist gleich, manche erzählen leider auch einiges an Halbwissen, teilweise fehlt meiner Meinung nach auch die Lust, Einzelabnahmen zu überprüfen.
Viele Grüße
Zitat:
Warum sollte man jedes halbe Jahr wieder zum TÜV? Wenn ich mir die 20er per Einzelabnahme eintragen lasse, darf ich alle serienmäßigen Kombis und zusätzlich die per Einzelabnahme eingetragene Kombi fahren.
Genau so ist es.
@pin_ Danke, ich werde jetzt noch einen anderen TÜV Prüfer Fragen. das hätte ich gleich machen sollen und nicht alles glauben, dann hätte ich mir ein paar Tausender für die 9,5 x 18 gespart.
@adams712 , wenn das so ist wie pin schreibt, kannst Du die 19 Zöller kaufen. Das wäre wirklich klasse.
@571 da habe ich mich ganz schön aufs Glatteis führen lassen durch den TÜV Prüfer. Das ist ärgerlich, ich hätte nämlich schon immer gerne die 19 Zöller gehabt.