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G-Kat für alten Audi Coupé

Audi Coupe B2/81/85
Themenstarteram 24. September 2011 um 13:45

Hallo

meine Name ist Olaf.Ich habe mich hier im forum angemeldet,weil ich mir erhoffe,hier vielleicht eine passende Information zu bekommen.

ich fahre einen Audi Coupé ,Baujahr 1984,mit Vierzylinder-Motor und 90 PS.

Aufgerüstet ist der Wagen bereits mit einem ungeregelten KAT.

Mein Problem:der Wagen läuft noch topp,verbraucht wenig Benzin

(Super Bleifrei 95) ,obwohl der Motor schon deutlich über 500 000km hat.Die Karosserie und Innenausstattung bedürften aber einer

"Auffrischung".Doch was würde mir der Aufwand dazu nutzen,wegen der fehlenden grünen

Plakette komme ich in praktisch keine Großstadt mehr rein.Die perfekten Langstreckeneigenschaften sind somit nutzlos.

ich habe bereits bei einer renommierten Firma nachgefragt ,sie konnte

meine Anfrage nach einem passenden G-Kat nur abschlägig beantworten.

Vielleicht weiss ja hier jemand etwas?

mfg Olaf

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17 Antworten

ich bin überzeugt, dass man diesen wagen auf jede erdenkliche eurostufe nachrüsten kann!

die frage ist nur: wieviel geld hast du vor zu investieren?:p

ich sags von vornherein, ich weiß nichts über deinen motor im speziellen. aber ich traue mich zu behaupten, dass die technik dermaßen primitiv ist, dass du praktisch die gesamte gemischaufbereitung mitsamt motorsteuerung umbauen müsstest. da es solche bausätze nicht gibt, müsste wohl von vorne bis hinten alles individuell angefertigt werden.

kostenpunkt: jenseits-von-gut-und-böse €.

soll heißen, dass du dir zu dem preis auch wunderbar ein neues auto kaufen könntest.

Zitat:

aber ich traue mich zu behaupten, dass die technik dermaßen primitiv ist,

Blabla ;)

 

90PS und kein kat ab werk heisst: du hast einen 1.8l motor der auf den namen DS hört und von einem 2E2 vergaser befeuert wird. Dass du schon einen u-kat hast ist sehr vorteilhaft, da du damit nurnoch die piss-einfache regelelektronik brauchst. Die gibt es für 259€ hier - den einbau kannst du theoretisch selbst machen.

Dem H kennzeichen steht das übrigens auch nicht im wege. Und ein paar steuern sparst du da auch noch, schließlich dauert es noch 3 jahre bis er offiziell oldtimer ist.

Gruß

davon hör ich zum ersten mal, aber seis drum.

glück für den TE. :)

bekommt er damit denn die gruene Plakette? Es soll ja Euro1 Benziner geben, die das nicht bekommen.

Zitat:

bekommt er damit denn die gruene Plakette?

Ja!

dann wuerde _ich_ dieses Kit einbauen.

Gibts für ein Audi Coupe Bj 86 mit nem HY motor, sprich KV, nur ohne KAT und Abgasrückführung ( schweizer Modell) auch ne Möglichkeit auf Euro 1 ?

Wenn ich nen U-KAT finde bräucht ich als auch nur das elektrozeugs...

Mfg

W

Zitat:

dann wuerde _ich_ dieses Kit einbauen.

Ich hab das kit auch drin, eher alibimässig, wegen der monojetronic.... Is simpel einzubauen, das schwerste ist die mutter ans hosenrohr schweißen.

@Audi_A4_20V

Für den HY siehts mau aus. Wenn du einen tüv prüfer findest der mitmacht, kannst du aber evtl ein nachrüstset für nen KV einbauen... Oder du schlägst den block um auf KV *pfeiff* :D

@Audi_A4_20V,

HJS hatte fuer den KV mal ein Upgrade-Kit verkauft, inkl. Upgrade-Kat, Lambdaregelung und Steuergeraet; bei Autokat.de konnte man das bis vor einigen Jahren noch fuer ca. 800 EUR erwerben.

Aber selbst damit waere die Eintragung nicht moeglich, da du ja einen HY hast.

Ja, das stimmt, der HY =nicht= der KV...

 

Aber da der KV und der HY komplett gleich sind und sich nur durch die Abgasrückführung unterscheiden hät ich ja dne Vorteil dass mein HY ja eig noch bessere Abgaswerte haben müsste... => ich werd mal ein paar Tüvler nerven ;)

du bekommst das Kit aber nicht mehr.

Auch ne möglichkeit: Rüst' ihn um auf ne ke-jetronic vom NG oder KX, und klopp den motorkennbuchstaben entsprechend um. Lass es dir als motorumbau eintragen mit der entsprechenden schadstoffklasse.

(Wär zumndest mal ne option..)

Das letzte für 250 hab ich in der Bucht versäumt..

Muss ich die Augen offen halten, oder halt auf KV umbauen... zumindestens dass es im Schein drinnen steht...

Naja.... Damit tust du dir keinen gefallen.... Wenn du schon "umbaust"; dann auf NG oder KX - beides gkat motoren mit euro 1 ab werk.

Dürfte auch unkompliziert sein bei der eintragung. NG hat auch 136 ps, der KX sogar nur 115 - also nix vonwegen bremsen ändern oder dergleichen..

Gruß

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