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G Klasse 350 Bluetec Störung Abblue System Störung

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 10. September 2019 um 8:04

Hallo Zusammen, ich fahre einen G Klasse 350 Bluetec bj. 2011 mit dem 211 PS Diesel.

Nun habe ich Probleme mit den Adblue System. nachdem bei Km Stand 115000 die Motor Kontoll Leuchte anging und in der MB Werkstatt die Förderpumpe ( 1200 €uro ) getauscht wurde dachte ich alles sei wieder gut!

Nachdem ich am nächsten tag ca. 30 km gefahren bin ging die Kontrolleuchte wieder an, sonst keine Meldung und kein Leistungsverlust. Nun soll der ganze Tank für ca. 3700 euro getauscht werden. Lt. Diagnosegerät sind aber alle Bauteile i.o. nur es kommt wohl zu wenig Adblue aus dem Tank.

Kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank für Eure Tipps.

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42 Antworten

Hallo Kirby,

den Tank kann man doch sicher reinigen vielleicht befindet sich Ablagerungen vom Adblue darin!

Mein 2010er 350BT bringt ab und an auch dubiose AdBlue-Fehermeldungen hab aber gelernt das erst mal großzügig zu ignorieren...!

Nun aber der Reihe nach :

Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke (Arbeitsweg 110km pro Richtung 2-3 Mal in der Woche) da gabs so gut wie noch nie Probleme die treten aber immer auf wenn ich richtig Langstrecke fahren (z.B. im Urlaub) wo ich schon mal 5 Stunden und mehr am Stück unterwegs bin meist mit Motorrad-Anhänger also gemäßigtes Tempo und das unabhängig vom Füllstand im Adblue-Tank.

Es kommen dann Fehlermeldungen wie: Fehler Adblue, Adblue nachtanken, kein Motorstart in 800km (das zählt dann auch rückwärts so lange man fährt), nach einem Stop kann es dann sein das kein Motorstart in 2400km mehr möglich ist usw.

Nach jedem Start kommt in der Regel ne andere Meldung oder der Fehler ist ne zeitlang weg aber irgendwann kommt dann sicher wieder ne Fehlermeldung.

Das aber wie gesagt nur bei längeren Reisen sobald ich wieder auf meiner Hausstrecke unterwegs bin gingen die Meldungen bisher jedes Mal nach wenigen Fahrten wieder weg und es kamen dann auch keine mehr bis zur nächsten Reise.

Ich hab den G nun 4 Jahre hab ihn mit 60000km gekauft und mittlerweile 180000km auf der Uhr bin damit jedes Jahr 2 bis 3 Mal auf Langstrecke und jedes Mal tritt dieses Phänomen auf deshalb stehe ich dem sehr gelassen gegenüber und die Werkstatt sieht mich erst wenn die Fehlermeldungen wirklich dauerhaft sind was aber bisher nie der Fall war.

 

G' ruß Mike

Wollten auch 5000 Mille von mir haben, habe dann kurzen Prozess gemacht. Geht ja gar nicht, dass diese Plastikbeule nur komplett gibt und keine Geber einzeln usw.

Gruss Michigan

https://www.motor-talk.de/.../nox-sensor-defekt-t6533173.html?...

Beide NOx Sensoren tauschen!

Hat bei mir geholfen.

 

Grüße :cool: :cool:

Themenstarteram 11. September 2019 um 12:29

Hallo Zusammen,

nun mal positive Nachrichten. Nach 4 Tagen in der Werkstatt bei MB läuft der G wieder ohne Störung. Wir hoffen mal das bleibt so. Die getauschte Pumpe hatte wohl direkt schon als Neuteil eine Schuss weg. Nachdem nun die "3." Pumpe drin ist geht wieder alles und es gibt keine Störung mehr. Weitere Kosten sind auch keine angefallen, ging alles auf deren Ersatzteilgarantie. Stellt Euch bitte mal vor ich hätte den Tank für 3700 €uro einbauen lassen und dann wäre der Fehler auch weg gewesen.................. und das alles nur weil die neue Pumpe auch schon kaputt war und zu wenig Druck gebracht hat.

Na prima, dann drück ich Dir die Daumen das es hält.

G'ruß Mike

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 5:57

Es geht weiter, gestern Abend kam die Meldung ( siehe Bild)

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 5:58

Adblue prüfen, s. Bedienungsanleitung und dann zählt es runter ...

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 6:02

Kurz vorher, ca. 20 km , kamen 3 Fehlermeldungen auf einmal, ABS ESP AAS außer Funktion, bitte Werkstatt aufsuchen, Bilder in Anhang. Hatt jemand ne Idee was nun wieder sein könnte?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo,

sind die Fehler nach einem Neustart immer noch da, gibts dann Veränderungen in den Meldungen oder sind sie gar ganz weg ?

G'ruß Mike

Als erstes würde ich an die Tanke fahren und AdBlue auffüllen.

Dann die Diagnose dran und nachschauen welche Fehler beim ABS drin stehen. Da ABS und ESP das gleiche Steuergerät besitzen dürfte nur ein Fehler vorliegen. Wenn du Glück hast ist nur ein Radsensor oder dessen Kabel (Marderbiss) defekt.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 7:57

Danke für die schnelle Info. Der Adblue Tank ist voll und der ABS .... Fehler trat bei der Fahrt auf der Autobahn nach ca. 150 gefahrenen Kilometern auf!

Hast du das AdBlue selbst oder die Werkstatt? Wenn Werkstatt dann hin fahren und den Adblue-Stand auslesen lassen. Die Anzeige deutet darauf hin das etwas mit dem Füllstand nicht stimmt oder dass der Füllstand falsch angezeigt wird, evtl. durch Fehler im Tankmodul. Die Füllstandsgeber gibts nicht einzeln und noch das Modul kpl.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:57

Selbst voll mit dem Kanister bis Anschlag und das vor ca. 500 km

Wenn in echt der Tank voll ist dann die Auslese. Schreib mal was die Diagnose ergeben hat.

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