- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- G-Klasse Kaufberatung - wo finden?
G-Klasse Kaufberatung - wo finden?
Hallo und guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer Kaufberatung für G-Klassen der 80er/90er Jahre (460 bzw. 461/463). Im S-Klasse Club gibt es eine schöne bebilderte PDF, die alle neuralgischen Punkte anschaulich erläutert. Gibt es sowas für den G auch? Auf der G-Club Seite habe ich nichts gefunden, oder gibt es die nur im Mitgliederbereich?
Ich weiß, hier gibt es viele Threads dazu. Aber da stehen immer hier und da die Infos verstreut und ich dachte vielleicht gäbe es das auch in komprimierter Form. Ich habe da gerade so eine (wirre?) Idee und würde gerne die Zeit über die Feiertage zum schmökern nutzen.
Viele Grüße,
Fabian
Ähnliche Themen
24 Antworten
Na klar, bei Amazon z.B.:
Mercedes-Benz G-Klasse: Praxisratgeber Klassikerkauf Baureihe W 460 – Alle Modelle von 1979 bis 2000 (Deutsch) Taschenbuch – 27. November 2015
von Jörg Sand (Autor)
Grüße Pecco
Top, direkt bestellt. Wenn alles gut läuft liegt es noch morgen unter dem Baum. Amazon sei dank...
Zitat:
@agentstarburst schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:57:26 Uhr:
eine (wirre?) Idee
Die wirre Idee ist übrigens eine G-Klasse (vmtl. W460) mit H-Kennzeichen als wertstabiler Zweitwagen. Aktuell darf ich einen G350d aus 2020 fahren, muss ihn aber 04/21 abgeben und gegen eine V-Klasse tauschen (3. Kind im Anmarsch). Zweit- und Drittwagen haben wir wg. Covid-Homeoffice in 2020 erstmal wegrationalisiert, standen nur rum. Aber irgendwann wird ein zweites Auto für Gelegenheitsfahrten wieder gebraucht. Dachte zunächst an W124 T-Modell um den Wunsch nach Zweitwagen und Oldie gleichermaßen zu befriedigen.
Aber so ein Würfel...
Sowas hier beispielsweise:
wenn T, dann 123 - schön mit der Chromreling
Zitat:
@agentstarburst schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:53:14 Uhr:
Sowas hier beispielsweise:
Der ist schön und schön teuer... aber echt schön!
Wurde vor einiger Zeit um 8000€ reduziert. Beobachte ihn schon eine Weile bei Mobile.de
Vielleicht schaue ich ihn mal an. RT ist nicht weit von mir. Scheint ja schon eine ganze Weile bei mobile drin zu sein, dem Wetter nach war bei Erstellung der Fotos noch Hochsommer.
In welchem Preisrahmen würdet ihr so einen Wagen normalerweise einordnen? Habe da noch gar kein Gefühl.
So pauschal kann man das nicht beantworten. IdR sind waren die stark verrostet/sanierungsbedürftig. Und das kostet dementsprechend. So laufen die in Preisregionen, die kalkulatorisch schon real sind, aber keiner bezahlt.
Also wartet man auf jemanden, der einigermaßen willig ist, sich den anzueignen. Aber verramschen will man den auch nicht,
Ein Japan G500 bewegt sich auch in diesem Bereich, sind ebenfalls top und preislich eben auch eine Konkurrenz.
“Kilometerstand nach Tacho: 78.000 KM, Gesamtlaufleistung unbekannt”
D.h. Kein vollständiges Serviceheft ... Hmmm....
Zitat:
@DerNeuste schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:12:12 Uhr:
D.h. Kein vollständiges Serviceheft ... Hmmm....
Wobei ich persönlich auf das Serviceheft gar nicht so viel geben würde. Wer macht das schon noch bei einem 30 Jahre alten Auto. Bei meinem SEC habe ich das auch nicht mehr geführt. Man hat dann seine Werkstatt des Vertrauens und ob das Serviceheft nun von einer freien Werkstatt gestempelt wurde sagt ja auch kaum noch was aus.
Mir war immer wichtig, dass es eine lückenlose Rechnungs-Historie gibt. Das ist auch viel schwerer zu fälschen als bspw. ein ausgefülltes Serviceheft.
Aber grundsätzlich ist dein Einwand natürlich gerechtfertigt, bei einem teuren Auto sollten idealerweise auch diese Details stimmen, bzw. die Gesamtlaufleistung bestenfalls anhand von Rechnungen belegbar sein.
Zitat:
@Pecco schrieb am 23. Dezember 2020 um 18:26:59 Uhr:
Zitat:
@agentstarburst schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:53:14 Uhr:
Sowas hier beispielsweise:
Der ist schön und schön teuer... aber echt schön!
Hab ihn letzte Woche angeschaut, mehr gerne per PN.
Zitat:
@agentstarburst schrieb am 23. Januar 2021 um 17:29:11 Uhr:
Zitat:
@Pecco schrieb am 23. Dezember 2020 um 18:26:59 Uhr:
Der ist schön und schön teuer... aber echt schön!
Hab ihn letzte Woche angeschaut, mehr gerne per PN.
Und? Lass mal hören (lesen) ...
Zitat:
@DerNeuste schrieb am 23. Januar 2021 um 18:06:54 Uhr:
Und? Lass mal hören (lesen) ...
Sagen wir so, mich hat der Wagen bei näherem Hinsehen nicht überzeugt... Dafür hat sich aber das Pflichtenheft für die potentielle Anschaffung konkretisiert:
- Motorisierung: Eher Diesel, der Mehrverbrauch des Benziners steht für mich nicht in Relation zum Mehr an Fahrleistung. Sofern es nicht in Richtung G500 geht halte ich den Diesel für die bessere Wahl.
- Klimaanlage + ABS => Der Wagen muss als vollwertiger Zweitwagen dienen. Das Fahrzeug wird meine Frau mit den Kindern nutzen, wenn ich mit meinem Wagen nicht vor Ort bin (aktuell passiert das dank Homeoffice quasi nie, aber in Zukunft sicher immer mal wieder). Ohne Klimaanlage ist ja ganz ok wenn man im T-Shirt und kurzer Hose durch die Pampa gondelt, aber mit den Kindern oder wenn man mal im Sommer im Stau steht, ist es ohne Klima eher blöd. Gleiches gilt für ABS, ohne möchte ich die Family im Winter nicht fahren lassen.
- Automatik vs. Schalter: Hat für mich beides Vorteile, bin noch keinen Schalter gefahren. Werde ich nochmal ausprobieren. Im Moment wäre ich da offen.
- Lederausstattung: Im Notfall ginge auch Stoff, aber Leder widersteht schmutzigen Kinderfüßen und -händen besser.
- Langversion: Die kurzen G finde ich zwar wirklich Saucool und gefühlt sind sie billiger und häufiger im Angebot, aber wir brauchen definitiv den Platz. Ich könnte mir auch mal vorstellen in 3-4 Jahren mit der Familie einen Abenteuerurlaub in Island zu machen. Denke das wird mit dem kurzen G keinen Spaß machen.
- H-Kennzeichen (oder in greifbarer Nähe): Es soll ja neben dem Fahrspaß auch ein Rechenexempel werden. Damit die Unterhaltskosten (in G Maßstäben) überschaubar bleiben, sollte der Wagen spätestens in 3-4 Jahren das H bekommen. Zudem die leidige Diskussion mit den Umweltzonen.
- Budget: ca. 30tEUR, je nach Zustand würde ich aber auch notfalls in Richtung 40tEUR gehen.
- Kaufzeitpunkt: so binnen der nächsten 12-24 Monate. Wobei ich mich kenne. Wenn ich mich erstmal verbissen habe, geht‘s dann oft doch schneller.
So wie ich das sehe bleibt realistischerweise dann ein 463 aus den frühen 90er Jahren. Der 460/461 hat aufgrund seiner Einfachheit auch einen eigenen Charme, aber ich denke da werde ich mit meinem Anforderungskatalog nicht warm. Alternativ könnte man auch in Richtung moderner G denken, es sind einige Bj07-12 im Preisrahmen drin. Da ist das H natürlich in weiter Ferne, insofern natürlich die laufenden Kosten deutlich höher. Andererseits ein viel moderneres Fahrzeug. Was denkt ihr von der ganzen Sache?