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G-Klasse kaufen!? Auf was achten?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 16:16

Hallo zusammen,

nach Cayenne und Macan steht aktuell die Überlegung an einen G zu kaufen. Schon immer war die G-Klasse der absolute Favorit bei MB doch bisher wollte es einfach nicht sein. Vor Corona dann doch nicht bestellt und während Corona war es wie viele wissen nicht mehr möglich. Bei den Gebrauchtwagen waren die Preise auch völlig überzogen, was sich aktuell wieder annehmbaren Bereichen annähert. Kurz zu meiner Suche, ohne das ich bisher in meinem Autoleben einen G gefahren bin, soll es ein 400d werden. Vom 500er bin ich aufgrund der steigenden Spritpreise und dem doch hohen Verbrauch weggekommen. Zusätzlich denke ich, dass der G400d in unseren Breitengraden eher einen Käufer findet wie ein V8, da der Unterhalt doch auch immer teurer wird. Nun meine Frage zum G Kauf. Auf was muss ich in Bezug auf Ausstattung achten? Was muss ein G unbedingt haben?

Aktuell steht die Standheizung und das Night Paket auf der Wunschliste und da es ein 400d werden soll klar ein Vorfacelift. Einige haben die Einleger am Lenkrad in schwarz die anderen in Chrome!? Hat das was mit dem BJ. oder dem Night Paket zu tun?

Gibt es Bj. die man meiden soll, oder "Schwachstellen" an diesem Motor/Fahrzeug?

Über den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tobi

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25 Antworten

Um die Konfiguration durchzugehen kannst du dir noch die Preis-/Ausstattungsliste des W463a im Netz holen:

https://www.bald.de/.../Mercedes-Benz-Preisliste-G-Klasse.pdf

Wenn du noch keinen bislang gefahren bist würde ich damit anfangen.

Motorenpalette ist ja überschaubar Benziner vs Diesel einfach mal testen - vom Verbrauch würde ich meine Entscheidung jetzt nicht abhängig machen, mit Vernunft kann man sich die Entscheidung eh nicht schön reden.

Bei uns war es der Diesel da ich einfach nun schon zulange Dieselfahrer bin und der Motor ein schöne Kraftentfaltung schon vom untern Drehzahlbereich raus hat .... lädt zum entspannten cruisen/Reisen ein.

Die Extras + Zubehör hängen stark von deinen Wünschen ab ... ich denke gerade der G hat sehr differenzierte Käufer ... von Show und Shine Boulevard über Autobahn Vollgasfahrer, Business Geschäftswagen bis hin zu denen die das Gerät noch Artgerecht bzw teilweise Artgerecht im Gelände und für Fernreisen nutzen wollen.

Viel Glück bei der Suche.

Standheizung beim Verbrenner würde ich nicht mehr nehmen. Immer, wenn es drauf ankam, lief sie nicht (Batteriespannung zu niedrig). Wenn es warm ist, läuft sie natürlich problemlos.

@Steinbock200

Bitte fahre mal einen G probe. Auch wenns ein 463a sein soll. Ich habe die umgekehrte Reise hinter mir:

W463 -> New Defender -> Porsche Macan.

Wenn Du vom Cayenne und Macan kommst, dann wirst Du vielleicht seitens der Fahrdynamik, die Du vom Porsche gewohnt bist, enttäuscht sein.

Wenn Du den Kultstatus haben möchtest dann „Go for the G!“

Mein Tipp entscheide nach der Probefahrt ob für Dich das auch passt… und danach sprechen wir über Do‘s and Don‘ts in der Ausstattung ;)

 

Viele Grüße :cool:

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Das wichtigste beim G ist die Probefahrt, allerdings liegt der 63er besser auf kurvigen Strassen als der 400d, letzterer ist dafür deutlich komfortabler.

Der G ist kein leises Auto, beide Motoren sind stets präsent.

Beim 463a läuft die Standheizung zuverlässig.

Wenn Reichweite kein Thema ist, ist vielleicht auch der G580EQ eine Überlegung wert.

Zitat:

@intercooler schrieb am 2. Januar 2025 um 19:54:12 Uhr:

@Steinbock200

Bitte fahre mal einen G probe. Auch wenns ein 463a sein soll. Ich habe die umgekehrte Reise hinter mir:

W463 -> New Defender -> Porsche Macan.

Wenn Du vom Cayenne und Macan kommst, dann wirst Du vielleicht seitens der Fahrdynamik, die Du vom Porsche gewohnt bist, enttäuscht sein.

Wenn Du den Kultstatus haben möchtest dann „Go for the G!“

Mein Tipp entscheide nach der Probefahrt ob für Dich das auch passt… und danach sprechen wir über Do‘s and Don‘ts in der Ausstattung ;)

Viele Grüße :cool:

Bist du den W463a auch mal im Vergleich zum W463 gefahren ?

Da liegen schon Welten seitens Fahrdynamik dazwischen.

Der W463 hat vorne noch Starrachse und müsste eine ganz andere Lenkung seitens der Mechanik haben.

Der W463a mit vorne Einzelradaufhängung, moderner Lenk Elektro-Mechanik und dem adaptiven Fahrwerk wo man mehrere Modi auswählen kann fährt sich auf der Straße komplett anderst.

Habe beide an einem Tag auf gleicher Strecke verglichen ...

Die Offroad Puristen finden, so ich das lese, eher die Starrachse vorne besser - aber unbestritten von allen ist das Straßenverhalten was ganz anderes.

Das vermutlich ein Porsche Cayenne oder Macan hier nochmal andere Fahrdynamik haben ist natürlich dennoch zu erwarten - wie schon gesagt auch von mir Probefahrt ist klar Position 1 auf der Liste.

PS: was war dein Fazit zum "new Defender" würde mich am Rande interessieren... der war auch mal kurz auf unserem Radar...

Zitat:

@logangun schrieb am 2. Januar 2025 um 20:18:00 Uhr:

Bist du den W463a auch mal im Vergleich zum W463 gefahren ?

Da liegen schon Welten seitens Fahrdynamik dazwischen.

Ja bin ich… nicht als 63er sondern als 400d (siehe Anhang). Sehr geschmeidiges Kaeffzett und schon eine andere Nummer als mein damaliger W463. Aber kein Vergleich zur Fahrdynamik eines Porsche SUVs ;)

Aber wie gesagt, man muss entscheiden was einem wichtig ist… deshalb -> Probefahrt!

 

Viele Grüße :cool:

 

P.S.: Der „New Defender“ war ein super Fahrzeug. Top Ausstattung super Motor (6-Zyl. Reihe)… aber sch€/$$ Verarbeitung… andauernd war was kaputt, bis ich dann im Urlaub am Comer See nach 3-Tage Dauerregen einen Wassereinbruch hatte, der mir das Infotainment Steuergerät unter dem Fahrersitz lahmgelegt hat. Auf das SG habe ich dann wiederum 3-Monate im Austausch gewartet. … und das war nicht das einzige Dilemma. Aber vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt ;)

Deshalb habe ich den dann zeitnah „abgestoßen“ und bin wieder zu „Deutsch-Premium“. Habe ich bis jetzt nicht bereut… aber vielleicht hole ich mir demnächst zum Schbass wieder einen SJ-Samurai zum „Sauigeln“… so ganz ich „Real Offroad“ nicht lassen :D

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@intercooler schrieb am 2. Januar 2025 um 20:44:54 Uhr:

Zitat:

@logangun schrieb am 2. Januar 2025 um 20:18:00 Uhr:

Bist du den W463a auch mal im Vergleich zum W463 gefahren ?

Da liegen schon Welten seitens Fahrdynamik dazwischen.

Ja bin ich… nicht als 63er sondern als 400d (siehe Anhang). Sehr geschmeidiges Kaeffzett und schon eine andere Nummer als mein damaliger W463. Aber kein Vergleich zur Fahrdynamik eines Porsche SUVs ;)

Aber wie gesagt, man muss entscheiden was einem wichtig ist… deshalb -> Probefahrt!

 

Viele Grüße :cool:

P.S.: Der „New Defender“ war ein super Fahrzeug. Top Ausstattung super Motor (6-Zyl. Reihe)… aber sch€/$$ Verarbeitung… andauernd war was kaputt, bis ich dann im Urlaub am Comer See nach 3-Tage Dauerregen einen Wassereinbruch hatte, der mir das Infotainment Steuergerät unter dem Fahrersitz lahmgelegt hat. Auf das SG habe ich dann wiederum 3-Monate im Austausch gewartet. … und das war nicht das einzige Dilemma. Aber vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt ;)

Deshalb habe ich den dann zeitnah „abgestoßen“ und bin wieder zu „Deutsch-Premium“. Habe ich bis jetzt nicht bereut… aber vielleicht hole ich mir demnächst zum Schbass wieder einen SJ-Samurai zum „Sauigeln“… so ganz ich „Real Offroad“ nicht lassen :D

Danke für Feedback ! ... passt dann ja ganz gut zu meiner Einschätzung (Cayenne bin ich nie gefahren, Macan nur Beifahrer)

Der New Defender war nah dran ... aber was ich so gelesen habe und wie mir die Teile/Interieur etc von der Verarbeitung vorkamen hat mich das nicht überzeugt ... bestätigt mich deine Erfahrung.

und ganz ehrlich ... wollte schon seit der Bundeswehr einen G haben :-)

Für das Hardcore ehrliche hab ich noch einen DKW Munga in der Familie der ab und an Auslauf kriegt.... wie tief ich den G in den Matsch treibe muss ich noch entscheiden :-)

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 17:38

Danke für Eure Zahlreichen Antworten und vor allem für das PDF der "alten" G-Klasse. Ja, der Macan GTS und der Cayenne GTS den ich zuvor hatte war Fahrdynamisch schon ganz toll. Aber der Cayenne als Coupe und der Macan als solches Platztechnisch halt schon ein wenig klein mit zwei Kinder. Dann haben wir auch die ein oder andere Obstwiese wo man ab und an mit dem Anhänger reinfahren sollte, sonst bräuchte ich nicht zwingend ein SUV oder ein G. Aber wenn man sich an die größe der Autos einmal gewähnt hat macht es schon Spaß. Da ich einen der letzten Macan Verbrenner hatte, muss ich sagen, dass ich immer mehr auf Werterhalt schau und da ist eine G-Klasse aktuell halt unschlagbar. Wobei die Mondpreise momentan deutlich korrigiert werden müssen. Aber ich muss mal einen fahren, mein MB Dealer hat momentan einen mit 2500km auf der Uhr, will aber noch 8 kilo über Liste und ohne Burmester einfach nicht meins. Aber für eine Probefahrt wäre das ja nicht relevant.

Probefahrt zählt der Motor und ggf noch adaptives Fahrwerk (glaub das haben aber die meisten drin).

Wenn es dann beim G und einem konkreten Motor bleibt, mach dir eine "must have" Liste die du dir über das PDF zusammenstellen kannst und such in aller Ruhe einen der die Punkte erfüllt.

Ich hatte das noch über den Konfigurator gemacht und mir abgespeichert.

Ggf kannst du da auch über den aktuellen Konfigurator machen - das meiste an Aussattungsoptionen ist geblieben um zumindest einen Anhaltswert zu Listenpreis zu haben...

Hab das jetzt hinter mir, Entscheidung seit 2 Jahren gereift - seit Anfang Sommer konkret gesucht und die Angebote im Blick behalten und nun gekauft.

Viele steigen auch hoch ein - kann man ja probieren und werden dann über Wochen/Monate günstiger bis eben Preis/Käufer zusammengeht. Must halt eine Watchlist anlegen ...

Zwei die ich im Sommer auf meine Watchlist gesetzt habe sind immer noch unverkauft drin - schlicht zu teuer mit 2Jahre alt und noch gute 15-20k über Liste ....

Habe meinen Filter Link noch nicht gelöscht, aktuell rund 1800 G-Klassen Bj 19-24 im Netz

Davon ca 400 Diesel , 1400 Benziner (davon dann 1100 G63).

Von allen Schwarz sind rund 800 !

Grau/Silber rund 350

Weiss, Blau, Grüntöne je rund 150

Rot, Braun, Beige, Orange, Gelb und Magnovarianten davon sehr selten

Falls du Schwarz bevorzugst wirst du relativ viel finden :-) wenn es eher eine seltene Farbe sein soll, musst du mehr Zeit (oder mehr Geld) mitbringen.

PS - auch zum Thema Wagenfarbe lohnt es sich die mal Orginal anzuschauen, gerade die Magno Lacke kommen im Konfigurator ganz anderst als real und selbst auf Bildern oft abweichend zum real Eindruck via Auge.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 18:33

Magno ist raus, da der Lack mir zu empfindlich ist. Hätte gerne eine schwarze oder eine in silber, als Favorit Nummer drei ein weißen mit schwarzen Radläufen und schwarzem Dach.

Du steigst vom Cayenne GTS auf einen Diesel um? Wenn Du mal den 63er gefahren bist, willst eh nix anderes.

Das Auto ist trotz Opf der reinste Hooligan, der kann nur laut oder sehr laut. 92dB Laut Handyapp Aussengeräusch im Stand.

Ich könnte mir vorstellen dass Dir der 400d zu brav ist.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 3. Januar 2025 um 19:54:21 Uhr:

Du steigst vom Cayenne GTS auf einen Diesel um? Wenn Du mal den 63er gefahren bist, willst eh nix anderes.

Das Auto ist trotz Opf der reinste Hooligan, der kann nur laut oder sehr laut. 92dB Laut Handyapp Aussengeräusch im Stand.

Ich könnte mir vorstellen dass Dir der 400d zu brav ist.

G63 weckt schon innerhalb von zehntel Sekunden das Kind im Mann - beim Starten des Motors angefangen :-) .... das ist für mich unbestreitbar.

Wenn man dann aber mal ne halbe Stunde fährt und sich vorstellt das auf Langstrecke zu nutzen .... wär für mich was um Sonntags mal ne Stunde Spaß zu haben aber im Alltagsbetrieb zu aufdringlich.

Aber jedem sein Pferd - ganz wie´s gefällt ;-)

@Steinbock200 Wie schaut denn dein Fahrprofil aus. Wie hoch ist die jährliche Fahrleistung ? In welchem Bereich der Laufleistung soll der gebrauchte sich bewegen ?

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 8:14

Der Gebrauchte sollte max. 35000km haben. Ich selbst fahre mit dem Auto zwischen 5000-8000km im Jahr je nach Urlaubseinsatz. Das Auto wird nicht als Daily bewegt, sondern nur am WE oder für die Zwecke wo man die Größe/Bodenfreiheit beaucht. Mein Cayenne fuhr z.b. keine 5000km im Jahr und der Macan 7000, wobei wir mit diesem auch zweimal im Urlaub waren. Theoretisch reicht mir auch ein normales Auto, alla GLB, aber so bin ich leider nicht.

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