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G-Klasse kaufen?
Hallo an alle!
Ich würde mir gerne dieses Jahr einen neuen Gebrauchten zulegen.
Leider hab ich noch so gar keine Ahnung, welcher es denn werden soll.
Ich fahre momentan einen kleinen Mazda 323 C IV BG von '94, der ist mir allerdings zu klein, daher nur bedingt Fernreisetauglich und wird wohl wegen Rost an sämtlichen Teilen vielleicht noch maximal 4-5 Jahre halten.
Außerdem noch einen uralten Mercedes MB100D. Der ist zwar riesig und ich kann (muss) alles selber daran reparieren (auch Kopfdichtung etc).
Das Ding ist zwar verblüffend geländegängig, hat aber gerade mal 75PS und eine Reisegeschwindigkeit von ca 100 kmh, bei der man auf jeder Raststätte mit Tinitus auf den Ohren erst mal frische Luft schnappen muss...ist also nicht Autobahntauglich.
Was ich jetzt suche, ist ein Auto, das zu mir passt.
Ein Auto dass ich für die nächsten vielen Jahre fahren kann,
mit dem ich auch mal nach Spanien oder Italien fahren kann,
(und das möglichst komfortabel bei angemessener Geschwindigkeit über die Autobahn),
und das auch im Gelände und bei Schnee noch vom Fleck kommt.
Der Verbrauch ist dabei erst einmal zweitrangig.
Auch schön wäre eine Anmeldung als LKW.
Was meint Ihr?
Taugt die G-Klasse was als einziges Auto, um damit täglich zur Arbeit zu fahren und auch mal weit weit weg in den Urlaub?
Und ist sie überhaupt wirtschaftlich, wenn man die Geländegängigkeit in der Regel nur zum Spaß braucht?
Liebe Grüße,
Philipp
Beste Antwort im Thema
Ich finde, am G muß schon das Herz hängen, sonst isses nix. Ansonsten kauf lieber einen Tuareg, Rangerover oder wie die modernen Plastikautos heute so heißen.
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34 Antworten
Ich finde, am G muß schon das Herz hängen, sonst isses nix. Ansonsten kauf lieber einen Tuareg, Rangerover oder wie die modernen Plastikautos heute so heißen.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 10. Januar 2015 um 15:49:12 Uhr:
Ich finde, am G muß schon das Herz hängen, sonst isses nix. Ansonsten kauf lieber einen Tuareg, Rangerover oder wie die modernen Plastikautos heute so heißen.
Zitat:
@FknDmn schrieb am 10. Januar 2015 um 15:07:38 Uhr:
...
Was meint Ihr?
Taugt die G-Klasse was als einziges Auto, um damit täglich zur Arbeit zu fahren und auch mal weit weit weg in den Urlaub?
Und ist sie überhaupt wirtschaftlich, wenn man die Geländegängigkeit in der Regel nur zum Spaß braucht?
Liebe Grüße,
Philipp
Hallo Philipp,
da Du ja selber schrauben kannst, könnte ein früher G schon was für Dich sein. Jedoch wird so ein Auto nicht gerade günstig im Unterhalt sein. Und auch der Einstiegspreis ist ja nicht ohne Relevanz.
Darum: was ist denn Dein Budget für Erwerb und monatlichen Unterhalt?
Greetz
MadX
Fahr mal einen G zur Probe und schau ob es Dir gefällt?
Dann würde ich nach einem 300DT oder 320er schauen, da eher den V6 mit 5G Automat. Wenn es etwas mehr sein soll ein 500er (M113) . Wenn es etwas günstiger sein soll, dann 300GE. Die alten Diesel werden dir wohl zu schwach auf der Brust sein.
Wegen LKW Zulassung eventuell ein W461 290GDT.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 10. Januar 2015 um 15:49:12 Uhr:
...ansonsten kauf lieber einen Tuareg, Rangerover oder wie die modernen Plastikautos heute so heißen.
Nie im Leben!
Für mich ist ein Auto in erster Linie ein Kumpel, in das Konzept passt leider keins der aktuellen, immer gleichen, charakterlosen Autos.
Mehr als die nötigste Elektronik sollte nicht drin sein, mit ABS und ESP könnte ich mich noch anfreuden, alles weitere versaut den Charakter =P
Den MB100 hab ich geschenkt bekommen...man kann sich vorstellen, was da noch alles zu machen war.
Ich arbeite in der Blech-/Stahlfertigung und hab keine zwei linken Hände.
Das Problem mit alten Autos ist halt, dass sie meistens laut, langsam und ungemütlich sind.
Mit dem MB100 hab ich auch schon so manche schöne Fahrt gehabt, einfach ne Matratze aufs Dach und unterm Sternenhimmel schlafen etc.
Aber jeden Tag mit dem Auto fahren geht irgendwann schon auf die Nerven.
Klar, es ist schon Hammer mit 23 Jahren nen riesigen, rostigen, unkaputtbaren LKW zu fahren, bei dem man auch noch alles selbst machen kann...
Aber so langsam brauch ich mal was erwachseneres.
Kosten...puuh, kommt immer drauf an...ich leg mich jetzt mal gaaanz vage auf bis 10.000€ fest.
Monatlicher Unterhalt...naja...ich bezahl für den Mercedes gerade mal 43€/Monat und für den Mazda irgendwas mit 70-80€.
Wo kann man nen G denn ungefähr ansiedeln als PKW?
Liebe Grüße, Philipp
Auch bei einem so soliden Fahrzeug wie der G-Klasse ist Vorsicht geboten!
Ein Kumpel und ich haben uns heute einen G400 CDI mit "154000km" angesehen.
Zu einem Preis von 20000 Euro und einem Baujahr von 2001 habe ich keine großen Ansprüche an die Karosserie gestellt, aber denkst du, für ein 14 Jahre alter G sah er echt gut aus.
(Ja wir wissen, dass der OM628 keinen guten Ruf hat, aber es gibt auch viele im G bei denen der Motor seit Jahren zuverlässig läuft)
Damit hört es aber auch schon auf....festgestellte defekte vor der Probefahrt mit dem Auto im "sehr guten Zustand laut Anzeige"
- Multisitz VL alles ohne Funktion.
- Fensterheber HL, HR ohne Funktion.
- Alle Verkleidungen/Abdeckunen hatten irgendwo eine Große Macke.
- Navi Laufwerk defekt.
- Schiebedach defekt.(Motor)
- Elektr. Kopfstütze links defekt.
und noch viele viele Kleinigkeiten!
Bekannte defekte nach der Probefahrt:
- keine Leistung (Motorlampe auscodiert)!!!!!!!!!!
- Lenkgetriebe knackt und hängt.
- Extremes Poltern aus dem Heckbereich.(Achse)
- alle Sperren ohne Funktion.
- Standheizung/Zuheizer ohne Funktion
Also ich möchte niemanden schlecht machen oder so, aber das grenzt schon hart an Betrug.
Sollte sich hier im Forum jemand einen Silbernen G400CDI in Magdeburg ansehen wollen könnt ihr es gleich lassen, dass Fahrzeug ist mehr oder weniger komplett fertig!!!!!!!!!!!
Schau doch mal ... http://mobile.de/22X59Z
Also wenn du einen G bis 10K kaufen willst ist er definitiv anzusiedeln als Geländewagen und Dauerbaustelle außerdem nicht wirklich reise tauglich ok das ist jetzt sehr subjektiv ich habe jetzt gerade eine 2000km Reise hinter mir und muss sagen das ich die gleiche strecke in nem 997 Turbo angenehmer empfunden habe als mit der G-Klasse! Wie ein Vorposter gesagt hat am G muss das Hertz hängen.
Für mich ist die G-Klasse ein super Waagen als zugmaschiene für Trailer usw. oder im Gelände auch als altagswagen für die Stadt finde ich ihn garnicht schlecht aber als Langstreckenfahrzeug nicht mein fall, da würde ich auch eher zu einem Touareg/Cayenne tendieren.... aber musst du selber wissen.
Zitat:
@Volvodriver1985 schrieb am 10. Januar 2015 um 22:08:54 Uhr:
Auch bei einem so soliden Fahrzeug wie der G-Klasse ist Vorsicht geboten!
Ein Kumpel und ich haben uns heute einen G400 CDI mit "154000km" angesehen.
Zu einem Preis von 20000 Euro und einem Baujahr von 2001 habe ich keine großen Ansprüche an die Karosserie gestellt, aber denkst du, für ein 14 Jahre alter G sah er echt gut aus.
(Ja wir wissen, dass der OM628 keinen guten Ruf hat, aber es gibt auch viele im G bei denen der Motor seit Jahren zuverlässig läuft)
Damit hört es aber auch schon auf....festgestellte defekte vor der Probefahrt mit dem Auto im "sehr guten Zustand laut Anzeige"
- Multisitz VL alles ohne Funktion.
- Fensterheber HL, HR ohne Funktion.
- Alle Verkleidungen/Abdeckunen hatten irgendwo eine Große Macke.
- Navi Laufwerk defekt.
- Schiebedach defekt.(Motor)
- Elektr. Kopfstütze links defekt.
und noch viele viele Kleinigkeiten!
Bekannte defekte nach der Probefahrt:
- keine Leistung (Motorlampe auscodiert)!!!!!!!!!!
- Lenkgetriebe knackt und hängt.
- Extremes Poltern aus dem Heckbereich.(Achse)
- alle Sperren ohne Funktion.
- Standheizung/Zuheizer ohne Funktion
Also ich möchte niemanden schlecht machen oder so, aber das grenzt schon hart an Betrug.
Sollte sich hier im Forum jemand einen Silbernen G400CDI in Magdeburg ansehen wollen könnt ihr es gleich lassen, dass Fahrzeug ist mehr oder weniger komplett fertig!!!!!!!!!!!
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von dem G400 CDI hört man aber wirklich nur schlechtes soll angeblich die schlechteste G-Klasse sein die Produziert wurde hab ich mal irgendwo gehört.
Nicht weiter drüber nachdenken einfach kaufen
Zitat:
@PatrykD schrieb am 10. Januar 2015 um 22:21:35 Uhr:
Also wenn du einen G bis 10K kaufen willst ist er definitiv anzusiedeln als Geländewagen und Dauerbaustelle außerdem nicht wirklich reise tauglich ok das ist jetzt sehr subjektiv ich habe jetzt gerade eine 2000km Reise hinter mir und muss sagen das ich die gleiche strecke in nem 997 Turbo angenehmer empfunden habe als mit der G-Klasse! Wie ein Vorposter gesagt hat am G muss das Hertz hängen.
Für mich ist die G-Klasse ein super Waagen als zugmaschiene für Trailer usw. oder im Gelände auch als altagswagen für die Stadt finde ich ihn garnicht schlecht aber als Langstreckenfahrzeug nicht mein fall, da würde ich auch eher zu einem Touareg/Cayenne tendieren.... aber musst du selber wissen.
Im Dez von Düsseldorf nach Salzburg mit dem neuen mercedes Kombi AMG schnell aber anstrengend Ende Dez über Neujahr nach ischgill mit dem g total angenehm und relaxt gefahren ist vergleichbar mit einer schönen Zug reise
Hier ein paar eindrücke
@Magnetimarelli: sehr schöne Bilder - sieht ja aus wie bei "Apokalypse Now" … bes. Bild 1!
Wie Du Deinen schönen G geparkt hast, gefällt mir auch sehr gut …. immer einen guten und sicheren Blick auf den Würfel haben ….
Zitat:
Kosten...puuh, kommt immer drauf an...ich leg mich jetzt mal gaaanz vage auf bis 10.000€ fest.
Monatlicher Unterhalt...naja...ich bezahl für den Mercedes gerade mal 43€/Monat und für den Mazda irgendwas mit 70-80€.
Wo kann man nen G denn ungefähr ansiedeln als PKW?
Kauf was anderes...das wird ein Fiasko...
Da steht der G mehr als er fährt und die Reisegeschwindigkeit wird sich gegenüber dem MB100 nicht ändern...