- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- G-Klasse W463 Zusatzscheinwerfer LED Dachspoiler
G-Klasse W463 Zusatzscheinwerfer LED Dachspoiler
Liebe G Freunde,
ich habe meinen Dachspoiler (Brabus) erhalten mit den LED Fernscheinwerfern. Leider ist mir die Montage durch die Dachantenne irgendwie zu umfangreich mit der ganzen Demontage der Innenverkleidungen und Verkabelung.
Ich habe schon oft gelesen, gerade bei Dachgepäckträgern mit Beleuchtung wurde ein Kabel durch die Rinne in die Motorhaube gelegt und dort mit dem Fernlicht verbunden - ich denke das ist die einzige Lösung um den Einbauaufwand zu umgehen (auch wenn es nicht unbedingt optisch von Vorteil ist).
Da ich das Teil vergünstigt erhalten habe, wollte ich nicht weitere 650-800€ investieren für den Einbau.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wie ich es am Fernlicht anschließe, welches Kabel zum Beispiel und brauche ich noch ein Relais oder irgendetwas?
Ich danke schon für eure Mithilfe!
Liebe Grüße Luka
Ähnliche Themen
20 Antworten
Es ist keine Hilfe aber ich würde an meinem G kein Brabus Spoiler montieren oder auch irgendwas in der Richtung, es Seiden man baut es zu einem richtigen off-roader mit allem drum herum. Ich finde den Spoiler absolut nicht passend.
Da ja alle Gs seit 1979 elektrisch gleich sind müsste man schon wissen um welches Baumuster es sich handelt. Nur so wegen evtueller Suche in den Schaltplänen.
Hi Luka 231, hi Balmer,
aehnliche Frage fuer W463 G500 MY2016:
Ich werde 2 LED Leuchten am Dachgepaecktraeger installieren und die Draehte in der Regenrinne der A Saeule herunter in den Motorraum verlegen. Man koennte ja den Schaltstrom fuer das im Motorraum zu installierende Relais (fuer die LEDs) vom - in Fahrtrichtung links - Frontscheinwerfer/Fernlichtkabel anzapfen. Waere das der richtige Ort den Relaisschaltstrom abzugreifen? Oder gibt es eine bessere Option?
MfG
OCdriver
Ich hab damals mit relativ groben Kabeln, welche noch so in den Regenablauf passten, eine "Steuerbox" unterm Dachträger mit Strom versorgt. Die waren an den Überbrückungspolen im Motorraum angeschlossen.
In der Box waren dann die ganzen Sicherungen und Relais verbaut für den Front und andere Scheinwerfer.
Zusammen mit einer Funkfernbedienung damit keine Kabel und Schalter in den Innenraum mussten.
Hat ganz gut funktioniert.
Um was zum Einbau am 500/2016 zu sagen, müsste man die Leistungsdaten des LED-Dachspoilers kennen.
Die linke Fahrzeugseite halte ich nicht für optimal, weil man so nicht wirklich gut in den Innenraum kommt.
Wenn man auf der rechten Seite durch den Regenablauf gehen kann, dann kann man das Signal vom rechten Xenon-Hauptscheinwerfer abgreifen, das wird funktionieren. Allerdings ist dabei zu beachten dass diese Leitung an die Lampenausfallkontrolle angeschlossen ist und über CAN überwacht wird. Womit auch die Lampenersatzschaltung gesteuert wird.
Ich habe etwas ähnliches gebaut und dazu den Abgriff beim Fernlicht eingelötet.
Wenns gut werden soll, dann muss man den Laststrom aus dem SAM auf der Beifahrerseite ziehen. Hier sind jede Menge Steckplätze frei. Die benötigten Pins gibts einzeln bei MB.
Dazu muss der Wasserkasten raus (dauert ca. 15 min) und man sieht in der rechten Ecke eine Kabeldurchführung. Die kann man mit Silikon einsprühen und einem schlanken Dorn leicht aufweiten, um die Kabel hindurch zu schieben.
Wenn man ausserhalb der Kabine Relais montieren möchte, ist vorab zu klären wie tief man durchs Wasser und den Schlamm fahren möchte. Auf jeden Fall kommen da bei mir nur vergossene Relais mit Montagesockel in Frage. Da kann man ein Relais im Problemfall ziehen und prüfen ohne alle Kabel abstecken zu müssen.
Hallo Luka,
bevor Du die Elektrik anschließt würde ich erst mal mit dem montierten Dachspoiler ne Runde fahren um zu sehen wie laut er ist nicht das du Dir erst die ganze Mühe machst und dann ständig von Windgeräuschen genervt bist...
G'ruß Mike
Danke Balmer fuer die detailierte Information. Zu Deiner Frage - LED Leistungsdaten - 2 45W LED Leuchten werden an der Front des Gepaeckdachtraegers befestigt.
Danke david.vs. Das ist auch eine gute Loesung, weil sehr geringer Eingriff in die Autoelektrik.
Zitat:
Danke Balmer fuer die detailierte Information. Zu Deiner Frage - LED Leistungsdaten - zwei 45W LED Leuchten werden an der Front des Gepaeckdachtraegers befestigt.
Danke david.vs. Das ist auch eine gute Loesung, weil sehr geringer Eingriff in die Autoelektrik.
MfG
OCdriver
Also je Lampe 45 W? Sind 2 lange Anschlußkabel dran oder für beide Lampen zusammen nur eins?
Daraus könnte man den benötigten Leitungsquerschnitt ableiten/ausrechnen. Oder einfach in einen Schaltplan von MB schauen und den Querschnitt des normalen Scheinwerfers anwenden. Denn der Druchgang des Regenablaufs sollte nicht so verbaut werden dass er sich nicht spülen lässt.
Ja, zwei unabhaengige LED Leuchten, wo jede Leuchte ein eigenes Kabel hat. Jedes Kabel koennte fuer eine Leuchte in der rechten A Saeule/Regenrinne und fuer die andere Leuchte in der linken A Saeule/Regenrinne verlegt werden. Habe Leuchten mit relative geringer Leistung ausgewaehlt (je 45W). Please siehe Bild.
Danke.
OCdriver
Dann sollte pro Lampe 1,5mm² ausreichen. Welche Querschnitte sind an den Lampen verbaut? Die Chinesen übertreiben es damit manchmal ein wenig.
Ich kenne die Konstruktion deines Dachgepäckträgers nicht, würde aber auf keinen Fall die Leitungen rechts und links in den Motorraum führen. Da es links viel schwieriger ist in den Innenraum zu gelangen um Spannung abgreifen zu können. Da ja ab Mj. 2013 sich auch die Hauptsicherungen nicht mehr auf der linken Seite sondern rechts befinden, muss man um an die Spannungsquelle zu kommen die Kabel unter dem Klimakasten hindurch führen, das macht so für mich keinen Sinn.
Moin
Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Winde und Zusatzscheinwerfer angebracht ,
und dafür Berechnungstabellen im Netz gesucht !
Hallo und danke für so viele Antworten!
Kurz nochmal zu meinem Thema, ich habe 2 Hella LED Bars Produkt Code: HELLA 1FJ 958 040-051 .
Diese werden einfach nur in den Spoiler eingesetzt. Es geht eigentlich nur um den Anschluss der LED‘s.
@balmer hat es ganz gut beschrieben, so fände ich es gar nicht so verkehrt und man kann es zügig wieder zurückrüsten.
Interessant wäre nur, kann man die LED ohne Zusatzsteuergerät direkt mit dem Scheinwerfer verbinden bzw. abzwacken?
Danke & G-Ruß Luka
Das kommt auf das Auto drauf an? Alter?