- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- G-Klasse zieht Strom
G-Klasse zieht Strom
Guten Morgen zusammen,
vor drei Wochen haben wir uns einen Traum erfüllt und uns einen G400 W463 Diesel, Baujahr 2001 gekauft. Anfangs dachten wir noch, die Batterie ist einfach nur leer, weil er lange stand, aber sie verlor jede Nacht soviel Spannung, dass er nicht mal mehr die Türen per Fernbedienung öffnete.
Also haben wir Nacht für Nacht verschiedene Sicherungen gezogen und abends sowie gleich früh die Spannung gemessen, um das Problem einzugrenzen. Den Kasten auf der Fahrerseite können wir ausschließen.
Wir sind jetzt schon Mal soweit, dass wir den Übeltäter auf ein Relais im Sicherungs- und Relaiskasten unter dem Handschuhfach begrenzen können.
Wir haben ALLE Relais sowie die Relaissteuerungen getauscht, gestern Abend dann die Ernüchterung. Wir hatten das Fahrzeug morgens mit 12,58 V Batteriespannung abgestellt und konnten nur noch etwas über 5 V messen. Das Kuriose ist jedoch, dass die Batteriespannung wieder stieg, als wir die Batterie abklemmten.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist die Batterie einfach breit?
Haben wir einen Kurzschluss, und wenn ja, wo?
Lieben Dank schon Mal für eure Hilfe.
LG
Peggy
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Peggy - guten Morgen - in diesem Fall mal die Batterie in einer Werkstatt testen lassen - am besten mit einem Testgerät das einen Kurzbericht per Ausdruck erstellt.
Viel Erfolg
Keine Navi-CD im Comand Laufwerk lassen. Nur bei Bedarf eine einlegen. Habe selbst gleiches Auto.
Grüß dich Uwe, es ist tatsächlich keine CD im Laufwerk und den CD-Wechsler im Kofferraum haben wir direkt abgeklemmt.
Trotzdem danke
... und Command ausschalten; nicht Radio anlassen und denken, dass durch Zündschlüssel abziehen, es aus ist.
Ging mir so: Transport und Lagerung über Monate kein Problem. Command angelassen und meiner aus 2002 sprang morgens nicht an.
Habt ihr mal mit einem Amperemeter den Ruhestrom gemessen?
Da die Batterie nun schon etliche Male tiefentladen wurde, ist sie auf jeden Fall platt. Ich würde aber erst einmal den Fehler lokalisieren und beheben und die Batterie erst hinterher erneuern.
Command ist aus, Fahrzeug wird verschlossen abgestellt, der Ruhestrom ist auch in Ordnung.
Es hat definitiv etwas mit den Relais unter dem Handschuhfach zu tun, aber was?
Wie hoch ist denn der gemessene Ruhestrom ? Wenn er unter 100 Milliampere ist, dann wäre die Batterie am nächsten Tag auch nicht Tiefentladen.
Eine Fondtür öffnen und das Schloß nach unten drücken (damit der Zustand ZU simuliert wird. Dann Zündschlüssel abziehen und das Fahrzeug mit ZV verschließen. Danach wird nach ca. 30 min der Rest im Fahrzeug abgeschaltet und die Bus-Ruhe tritt ein. Erst danach kann man den Ruhestrom direkt an der Batterie messen. Am besten mit einem Zangenmessgerät.
Wie hoch ist dieser Wert? Erst wenn man diesen Wert kennt, kann man sich gezielt auf die Fehlersuche begeben. Vorhher ist das stochern im Nebel.
Ich habe noch bei keinem Auto die Navi-CD rausnehmen müssen. Wenn das der Fall ist dann ist das COMAND defekt.
Aber was genau sagt der Wert des Ruhestroms aus?
Also ein paar der Antworten hier sind schon recht seltsam: CD rausnehmen, Command abschalten, usw. Also wenn das wirklich notwendig wäre ist das Command jedenfalls defekt.
Ich hatte bei meinem 2003er genau das selbe Problem, am Anfang eher sporadisch, später dann häufiger. Am Ende hat sich herausgestellt, dass das SAM unter dem Handschuhfach defekt war. Darauf gekommen sind wir allerdings erst durch einen weiteren Fehler: Beim versperren des Fahrzeugs leuchten bei mir normalerweise die Nebelscheinwerfer 15 sec lang (Commin Home Programmierung). Das das SAm defekt war, haben wir dadurch gemerkt, dass die Nebelscheinwerfer nicht mehr ausgingen, sondern einfach weiterleuchteten.
Der Austausch den SAm hat dann beide Fehler bereinigt: Den zu hohen Ruhestrom als auch die einwandfreie Funktion der Comming Home Programmierung bzw. der Nebelscheinwerfer.
Der Ruhestrom sagt aus wie viel Strom bei abgeschlossenen Fahrzeug fließt. Dieser Wert ist je nach Fahrzeugausstattung unterschiedlich hoch.
Was genau ist denn das Sam?
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.
Das SAM ist ein Signalerfassung und auswerte Modul. Über dieses wird so einiges gesteuert. So wie Reiner beschrieben hat vorgehen ,und erst einmal den Ruhestrom messen.
Hallo und guten Morgen zusammen,
wir haben das Problem jetzt umgangen. Wir haben einen Schalter für die Batterie gekauft, der als Diebstahlschutz verkauft wird. Dieser wird per Fernbedienung gesteuert und bisher funktionierte das auch sehr gut.
Dafür gibt es jetzt eine Anzahl an neuen Problemen, die ich in einem neuen Thema erörtern möchte.
Danke für die zahlreichen Antworten.