ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. G-Lader!? G60!?

G-Lader!? G60!?

Themenstarteram 16. September 2003 um 22:23

hab was von g-ladern etc. gelesen wollt mal fragen was es damit auf sich hat und wie leistungsstark sie im gegensatz zu turboladern etc. stehen. würd mich freuen wenn sich jemand meiner annehmen würde ;).

mFg henky

Ähnliche Themen
39 Antworten

Der G-Lader wird auch Spirallader genannt und die Form der beiden Spiralen ähnelt einem G daher der Name ;) Die Ansaugluft wird dabei im Lader spiralförmig von innen nach außen gedrückt. Der Lader besteht im allgemeinen aus den beiden Gehäusehälften, dem verdränger sowie der Haupt und nebenwelle. Die Kammertiefe des gehäuse beträgt ca 60mm daher der Name G60, beim Polo Motor mit G40 Lader ist die Kammertiefe in etwa 40mm. Die Haupt und Nebenwelle des Laders sind mit einem zahnriemen verbunden welcher vom Motor angetrieben wird. Vorteile gegenüber Turbolader waren schneller Ladedruckaufbau schon bei niedrigen Drehzahlen, hoher Wirkungsgrad und leiser Lauf. Nachteile war die standfestigkeit. G-Lader müssen regelmäßig überholt und gewartet werden, außerdem hält er nem Gasfuß nich lange stand. Das heißt immer schön warm fahren ;) Unterschied zum Turbolader ist das es sich meist um Abgasturbolader handelt. Der G-Lader sitzt im Luftansaugbereich des Motors.

Der G-Lader ist praktisch nur ein Spezialfall des Kompressors. Zu den Nachteilen gehört auch, dass er(wie jeder Kompressor) Leistung von der Kurbelwelle raubt. Macht schon einige PS aus.

tja und weil er nix taugt wird er auch nicht mehr gebaut.

Lang leben Turbos und Kompressoren.

Themenstarteram 17. September 2003 um 12:14

joa danke! :)

welche neuen VWs ham denn alles nen Kompressor drin!?

nen GTI hat doch nen Turbolader drin oder!?

die TDIs ja sowieso...

naja só die ahnung haste ja nich mr.henky, aber uis ja kein problem....

also zur zeit wird kein VW mit kompressor gebaut.

die g-lader gab es nur im polo g40, golf g60, golf limited, rallye golf, corrado g60 und im passat g60syncro.

von den gtis hat nur der 4er gti nen turbo, der dreier isn 2liter 8ventiler und beim 2entweder ein 1,8liter 8 oder 16ventiler. der 5er gti soll so eine art kompressor bekommen....

jepp mit Kompressoren habe ich eher an mercedes gedacht - die verstehen zumindest was davon

Themenstarteram 17. September 2003 um 15:40

nö tut mir leid hab ich nicht.

lese mich grad erst ein ;)

dauert auch noch 1 jahr bis ich führerschein hab :)

danke

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Zu den Nachteilen gehört auch, dass er(wie jeder Kompressor) Leistung von der Kurbelwelle raubt. Macht schon einige PS aus.

und der Abgasturbo raubt keine Leistung von der Kurbelwelle? Wie wird er denn dann angetrieben?

Wie der Name schon sagt, durch Abgas. Eine Turbine sitzt im Abgastrakt und treibt über eine Welle eine weitere Turbine im Ansaugtrakt an.

wobei es vw ja am ende mit den g-ladern ja noch mal richtig in angriff genommen hat .

umstellung auf durchsetzung statt innere verdichtung und " aufvulkanisierens des " wackelauges " ( die lagerung der nebenwelle ) .

der wirkungsgrad des laders ist eigentlich nach dem schraubenlader von ihi der zweitbeste jemals erreichte wert , die eaton " roots " lader im mb sind da nicht so tooollllll

auch der große ihi " roots " im 55er amg ist da " überdimensioniert " und nicht gerade ein technikmonster .

das problem des g-laders ....

nicht rechtzeitig zuende entwickelt , zu sorgloser umgang mit dem lader seitens der fahrer , zu viele dubiose firmen die überholungen angeboten haben ,aber nur mist ablieferten und völlig unsinnig dimensionierte tuningstufen !!

ich kenne mehere fahrer die den lader ohne überholung ca 170-180 tkm gefahren haben .

da halten turbo´s auch nicht länger .

kann ich nur zustimmen ;) Kumpel hat letztes Jahr seinen Corrado mit 270000km verkauft mit dem ersten Lader ;)

Themenstarteram 18. September 2003 um 16:26

ist der turbo im corrado normalerweise drin oder hatter den nachträglich reingebaut!?

PS!?

nein im corrado gab es folgende maschinen

 

2.0 8v 115 ps nix aufladung ......eben die 3er gti maschine , die ich nebenbei für gar nicht sooooo schlecht halte , kleiner säufer , schaltfaul zu fahren .

2.0 16 v 136 ps , nix aufladung , aus der pallete mit sicherheit nicht der schlechteste ......, zumindest bei mehr leistung kaum mehrverbrauch zum 8v , aber nicht ganz so drehfreudig wie man das von nem 16v erwartet

2.9 vr6 12 v:nix aufladung , hier sage ich nix genaues zu , sonst stürzt das forum ein ;) ..... brauch relativ viel sprit , guter sound , läuft schon besser als der 2,8er , trotzdem.......details hier nicht .

1.8 8v g60 der ist aufgeladen mit dem g´-lader ( kompressor ) hat mit abstand den besten sound , braucht relativ wenig sprit ,......

meines wissens gab es nie den 2.0 16 mit den 150 ps ( der aus dem 3er gti 16v ) im corrado , obwohl mir das einer erzählen wollte .....

also es gab keinen turbogeladenen corri in serie .

wobei das nicht heissen muss das damit der g-lader gemeint ist ......

ich hab auch schon anzeigen gesehen " polo-turbo " ..... und das waren normale g-modelle .....

Themenstarteram 18. September 2003 um 18:17

jo cool danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen