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G-Lader in Opel Motor

Themenstarteram 15. April 2003 um 12:24

Hallo....ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Ist es möglich einen G40 oder G60 Lader in einen Astra 2.0 8V Motor einzubauen?? Wenn ja....könnte mir vielleicht jemand sagen wie das geht (Anleitung!!) oder mir erfahrungen mitteilen, die Ihr damit gemacht habt......

Wäre euch über jede Hilfe dankbar!!!

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27 Antworten

geht alles

Themenstarteram 15. April 2003 um 13:12

na toll...und wie!??

bitte etwas deutlicher!!

@danieldominguez

Bevor das umgebaute Triebwerk im Motorraum versenkt wird, gilt es zunächst einmal, den G-Lader auf den Motor abzustimmen. Dazu benötigt man:

a)

die technischen Möglichkeiten, einen Motor zu zerlegen und dessen einzelne Teile fachgerecht zu bearbeiten (um sie den spezifischen Erfordernissen des Laderbetriebes anpassen zu können (und natürlich das entsprechende technische Know-How.

b)

jemanden, der eine Motorsteuerung anpassen kann (Kennfeldprogrammierung), falls man diese Kenntnisse nicht selber besitzt.

c)

einen voll ausgestatteten Motorenprüfstand

Hi

Davon mal ganz abgesehen, was Drahkke schon erwähnt ht. Willst du dir wirklich so einen Schrott ins Auto bauen?

Sei froh das du einen guten, vernünftigen Motor hast, und versau dir das nicht durch einen G-Lader.

Was meinst du warum VW das Ding nicht so lange verbaut hat?

Bestimmt nicht weil der G-Lader der Weisheits letzter Schluss war.

Gruß Hoffi

Wenn man den regelmäßig warten lässt, ist das alles nicht son Problem. Und ausserdem is so´n Lader am Polo g40 schon erste Sahne:

113 PS aus 1,3 Litern Hubraum! Und dazu noch nen Verbrauch von 8 Litern, durch den Motor steuerlich saugünstig und krass zu tunen durch Laderad und Chip...

Ich glaube, dass da die Haltbarkeit nur ne untergeordnete Rolle spielt...

Aber in nen Opel reinbauen? Vergiss es! Häng Dir lieber gleich nen c20xe rein...

 

MfG

Demmy

am 15. April 2003 um 15:28

VW und erste Sahne ist ein Widerspruch in sich selbst. VW ist Billig! Nicht gut sondern einfach nur Billig!

Wenn Aufladung, dann Garret!

am 15. April 2003 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Was meinst du warum VW das Ding nicht so lange verbaut hat?

Bestimmt nicht weil der G-Lader der Weisheits letzter Schluss war.

Gruß Hoffi

Nein weil der G60 am C20XE verreckt ist....erst in den Fahrwerten dann Mechanisch..... :D

 

aber ehrlich.... ich baue mir doch kein VAG teil an einen Opel... Wenn schon ein Lader dann einen von was weis ich Garret oder was aus dem Saab Program

und Mahl ehrlich....bau dir den C20XE mit Drosselklappe oder gleich den LET ein die sind besser und das Ganze wird WESENTLICH billiger wenn du net gerade der Oberturner bist

am 15. April 2003 um 17:20

las den sch... mit dem g-lader.

ein meister bei mir inne werkstatt hatte noch vor 2 jahren nen kadett-d-gte mit nem 130ps motor außem kadett-e-gsi 8V ohne kat, nen zylinderkopf vom 1.8l motor und ne dicke nockenwelle drin und mit der karre hat der jeden g40, g60, gsi,... usw platt gemacht

am 15. April 2003 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

VW und erste Sahne ist ein Widerspruch in sich selbst. VW ist Billig! Nicht gut sondern einfach nur Billig!

Wenn Aufladung, dann Garret!

VW verbaut zwar grundsätzlich nur Teile die Sie zum Günstigsten Tageskurs bekommen.

Aber als Billig würd ich VW nu nich bezeichnen.

Ich hatte einen Golf und bei jedem mal ersatzteil kaufen kamen mir die Tränen.

Aber das nur am Rande.

Nix is unmöglich aber ob das sinn ,macht mit dem G Luder???

Hi

@Fraenkie

Ich glaube P-Petes meinte nicht billig im Sinne von preisgünstig, sondern eher im Sinne nicht hochwertig.

Und da kann ich ihm nur in vollem Masse zustimmen.

Denn so hochwertig, wie diese Fahrzeuge immer in Fach-Zeitschriften beschrieben und gepriesen werden sind sie für meinen Geschmack nicht. Und preisgünstig schon gar nicht. Aber irgendwie müssen ich die Zeitschriften ja finanzieren.

 

Gruß Hoffi

Themenstarteram 16. April 2003 um 6:04

Also ohne angeben zu wollen.....aber ich bin bisher mit meinem Astra GSI 8V noch jedem G40 davon gefahren......ob an der Ampel oder beim Überholen.......!!!

 

GRÜßE AN ALLE G40.....HÄNGT EUCH AN NEN TRACKTOR RAN....GEHT BESTIMMT MEHR!!!

also mal butter beí die fische und das merkendenken vergessen leute .

1. der g-lader ist alles andere als billig ( neuteil damals über 3500,-dm )

2. der g-lader war aussen aus alu und der verdichter war aus magnesium ( soviel zum thema hochwertig )

die spaltmasse waren durchweg besser als bei den meisten turbo´s , was enorm auf den wirkungsgrad geht .

erst der turbo mit der vtg konnte dem g-lader das wasser reichen

3. die g-lader waren für die serienleistung konzipiert und nicht mehr ( wer ein anderes laderad draufbaute überdrehte den lader )

4. die kunden ( JAJA VW-Fahrer sagt´s ruhig ) hatten fast alle keine ahnung wie man den lader schonend behandelt .

5. die firmen die die lader "tunen" oder einfach "überarbeiten" waren meist alles quaksalber die keine ahnung hatten und die teuren lader mit schrott aufarbeiteten !!!!!!!!!!

6. garett baute auch mist .......( die ganze t 25 baureihe hat nen wirkungsgrad der zum totlachen ist , da gibt es bessere kompressoren ) . hier war viel inivestition nötig um wieder da raus zukommen ( die reihe tv ist wieder top ).

aber an KKK , IHI , Holset oder Schwitzer kommen sie nicht ran ........garett ist großserienkram , nicht mehr und nicht weniger .

zum kernthema :

der g-lader ist eine tolle sache an sich , allein wegen dem hohen wirkunsgrad und den niedrigen bewegten massen ( bei den kompressoren ) . den größten vorteil zieht der lader aus seinen langen dichtleisten die die spaltverluste auf ein minimum reduzieren.

nachdem vw damals den lader von innerer verdichtung ( verhaältnis von 1.7 ) auf verhältnis 0 runtergefahren hat und ihn als reines gebläse laufen lies ( wie ein roots lader halt ) hielt er auch klaglos durch. vorher waren die dichtleisten zu schnell fertig .

der g-lader kommt wahrscheinlich unter dem namen " ecodyno " wieder mal zu ehren nachdem er den meisten kompressoren im test das wasser abgräbt . die schwachstellen ( das sogenannte "wackelauge" und das material der dichtleisten ) sind behoben.

abwarten leute .

zum kernthema :

warum so kompliziert ? ich würde ( wenn ich den 8v aufladen wollte ) leiber einen turbomex nehmen ( wirkungsgrad entspricht dem dem k0 baureihe von kkk ) und der hochlauf des laders kommt ab mittleren drehzahlen extrem zum tragen was einen ab mittleren drehzahlen " explosiven " motor zur folge hat . die normalen mechanischen lader kommen ja ab standgas wie die büffel , drehen dann aber etwas zäher weiter .

die vorbereitung des motors auf die aufladung ist nur was für profi´s .

hier kannst du nicht einfach den lader dranhängen.

fängt bei der verdichtung an , über die gemischzusammensetzung und die zündung , hier wird´s kompliziert für die garage .

ne alternative ( mit dem geilsten heulen überhaupt ) ist der schraubenförderer von IHI ( gab´s im mazda 2.4 mit miller motor ) .

das ist ein lader .der rest ist eben nur ........

@ Dominguez:

Man, erzähl doch mal bitte nicht so´n Müll!

Entweder ham sich die G40, gegen die Du gefahren bist nur das G40-Emblem an ihren mistigen Polo geschraubt oder die Lader waren schon kaputt.

Hatte vorher selber nen G40 und hab jetzt nen Astra GSI 8V:

Der 8V geht schon erschreckend gut für seine 115 PS aber an den Polo G40 kommt der selbst mit Anschieben, bergab mit Rückenwind und "30 PS mehr bringenden ;-b" Sportluftfilter nicht ran...

Allein schon das Leergewicht des Polo ist über 1/3 weniger als das des Astra´s...

 

Man, manche Leute träumen sich echt was zusammen, nur weil sie ne einigermassen schnelle Karrre unterm Hintern haben...

 

Demmy

Themenstarteram 17. April 2003 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Demmy

@ Dominguez:

Man, erzähl doch mal bitte nicht so´n Müll!

Entweder ham sich die G40, gegen die Du gefahren bist nur das G40-Emblem an ihren mistigen Polo geschraubt oder die Lader waren schon kaputt.

Hatte vorher selber nen G40 und hab jetzt nen Astra GSI 8V:

Der 8V geht schon erschreckend gut für seine 115 PS aber an den Polo G40 kommt der selbst mit Anschieben, bergab mit Rückenwind und "30 PS mehr bringenden ;-b" Sportluftfilter nicht ran...

Allein schon das Leergewicht des Polo ist über 1/3 weniger als das des Astra´s...

 

 

ich weiß ja nicht wie alt Dein 8V ist....bzw. wie gut Dein Motor in Schuss ist.....

ich jedenfalls habe 296°Nocke (das ist alles was ich am Motor geändert habe) und ich habe bisher "JEDEN" Golf sowie jeden Polo G40 platt gemacht.....(das waren alles echte G40, da 500mtr. von mir entfernt einer der größten VW-Clubs ist)

 

Man, manche Leute träumen sich echt was zusammen, nur weil sie ne einigermassen schnelle Karrre unterm Hintern haben...

 

Demmy

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