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G Öltemperaturanzeige (Bordcomputer) & andere G63 AMG technische Probleme

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 6:09

Moinsen,

Vorgestern war die Öltemperaturanzeige in meinem Bordcomputer an meinem G (G63AMG Bj 2014) ausgefallen.

Trotz RESET und mehreren Pausen auf der langen Rückfahrt von Zürich nach Hamburg, war die Anzeige nicht aktiv.

Ölstand OK. Wassertemperatur OK, daher bin ich vorsichtig weiter nach HH gefahren.

Bei jedem tanken entlang der Strecke, fiel mir auch auf, das am Auspuffbereich bei jedem Zündungsvorgang ein metallischer "Klick" zu hören war. Als ob man mit einem Diabolo Luftgewehrgeschoss auf ein Wellblechdach trifft.

Dazu kommt noch das "rasseln", welches typisch für einen Diesel ist.

Gestern in der NL HH angerufen; Resultat nach einer Rückfrage mit dem Werk:

- vorbeikommen und den Würfel für circa 2 Tage dort lassen

- Zylinder werden geprüft ggfls. werden dort arbeiten durchgeführt

- Kettenspanner wird erneuert

- Lüftungsgitter an der Motorhaube (Heizungsgitter) hat sich gewölbt (2. Mal); wird getauscht

- Analyse Bordcomputer re Fehlermeldung

Selbstverständlich alles auf Kulanz, und immer wie in der NL HH top freundlich und akkurat.

Ich bete nun, ich bekomme einen AMG GT als Ersatzfahrzeug.

Ich informiere Euch über das kleine Problem mit der Öltemperaturanzeige, damit ihr diese Info habt und wisst, was zu tun ist.

Für alle G63AMG Fahrer: achtet auf ein "Klick" beim Zündungsvorgang; sehr distinktives und lautes Geräusch (habe es auch mit einem Mikrofon aufgenommen) + schaut mal ob der Motor bei Euch im Leerlauf und Anfahren auch so ein Diesel typisches klacken bzw. rasseln hat.

Freie Fahrt und wünsche Euch allen eine sonnige, heisse und super-schöne Woche!

LG,

Mark

Beste Antwort im Thema

Danke fürs Teilen - so muss das in einem Forum - TOP !!!

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Hi Mark,

tut mir leid, dass es Dich auch erwischt hat. Mein 8 Zylinder hat im Leerlauf ein Klackern, wenn er eine Weile gestanden und ich lediglich zum Brötchenholen gefahren bin. Laut MB kommt es von von Hydrostößeln, wenn das Öl abgesunken ist. Soll unproblematisch sein.

Ich hoffe, dass es bei Dir auch nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß

Tom

Danke fürs Teilen - so muss das in einem Forum - TOP !!!

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:15

Merci beaucoup

 

Zitat:

@harald-hans schrieb am 30. Juni 2015 um 10:52:51 Uhr:

Danke fürs Teilen - so muss das in einem Forum - TOP !!!

Ja Mark, einen Vorteil hat die Sache: Wir sehen den AMG mal nicht von hinten. In der Werkstatt kann er nicht schneller als ein 240GD sein.

:D:D:D

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:02

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Nice one!

Zitat:

@Tomtr schrieb am 30. Juni 2015 um 13:29:21 Uhr:

Ja Mark, einen Vorteil hat die Sache: Wir sehen den AMG mal nicht von hinten. In der Werkstatt kann er nicht schneller als ein 240GD sein.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:06

Moin mein lieber Tom,

Das mit den Hydrostösseln hatte mein 911 auch mal. Nach 2 monatiger Standpause.

Das sei "normal" versicherte mir man damals. Naja … finde ich nicht normal.

Bei einem G habe ich derartige Probleme aber noch nie gehört, würde ich mich jetzt echt wundern.

Zumal Du Deinen G ja auch gute Strecke bewegst und ihn solide einfährst.

Das Dein 500'er klackert wegen der Stössel, finde ich gelinde gesagt erschreckend.

Wäre dann also ein Problem was man beachten muss.

Nachdem mein Würfel wieder fit gemacht wurde (vermute Abholung diesen Freitag Abend) werde ich weiter berichten wenn es etwas zu neues zu berichten gibt.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 30. Juni 2015 um 08:38:21 Uhr:

Hi Mark,

tut mir leid, dass es Dich auch erwischt hat. Mein 8 Zylinder hat im Leerlauf ein Klackern, wenn er eine Weile gestanden und ich lediglich zum Brötchenholen gefahren bin. Laut MB kommt es von von Hydrostößeln, wenn das Öl abgesunken ist. Soll unproblematisch sein.

Ich hoffe, dass es bei Dir auch nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß

Tom

Hi Mark,

mach mich nicht schwach. Ich habe keinen Bock mehr auf Werkstatt. Es reicht mir mit meinem G350 BT. Ich werde es mal beobachten.

Gruß

Tom

Hi Tom,

also meiner klappert auch nicht, würde ich prüfen lassen die Aussage sei normal stimmt nicht.

Der ist brandneu, da kann was nicht stimmen.

Gruß

Cross

Hi Cross,

ich habe das Klackern, das nur ab und zu auftritt, aufgenommen und die Aufnahme meinem Autohaus übergeben. Ich denke, dass es lediglich eine Kleinigkeit ist. Der Motor läuft sonst ganz ausgezeichnet. Anfang nächster Woche wird mein Auto noch einmal genau durchkontrolliert. Ich werde berichten.

Gruß

Tom

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 13:50

Lieber Tom,

Lass die genau noch einmal den Kettenspanner prüfen; das ist bei meinem G das Problem. Ergo wird erneuert.

Damit soll gem. Werk das Problem gelöst werden.

Hydrostössel hatte ich bei meinem 911 auch; jedoch war das ein klappern das nicht annähernd vergleichbar ist wie an meinem Würfel.

Jedoch kann ich Dich beruhigen, das klappen (auch wenn es nur ab und zu vorkommt) ist ein kleines Problem.

Dein Motor ist einer der besten die je in einem G verbaut wurden. Das sagte auch meine NL. Also, no worries.

LG,

Mark

Hi Mark,

vielen Dank. Ich habe jetzt am Mittwoch Termin. Die wollen über zwei Tage meinen G genau untersuchen. Ich hoffe, das Problem löst sich. Ich denke auch, dass es nur ein ganz kleines Problem ist. Sonst läuft alles richtig gut an meinem G. Ich will diese nicht schon wieder abgegeben.

Gruß

Tom

Hi hatte meinen G bei MB :Die Ursache der Klackergeräusche war wohl Ölmangel. Die Werkstatt füllte einen halben Liter Öl nach. Trotz aller Tests sind keine Geräusche mehr aufgetreten. Wahrscheinlich hatte ich in der Einfahrtphase und danach in einigen schnelleren Autobahnfahrten ziemlich Öl verbraucht. Der Ölstand war zu niedrig und das führte wohl zu den Klackergeräuschen, wenn der Motor noch nicht ganz warm war.

In der Einlaufphase kann es zu erhöhten Ölverbrauch kommen. Darauf sollte man achten.

So nebenbei haben die noch einen Fehler am Schiebedachalter ausgelesen. Jetzt dürfte mein G wieder voll auf dem Stand sein. Gleichwohl soll ich weiter darauf achten, ob das Geräusch wieder auftritt und ob der Ölverbrauch weiter anhält. Wobei ich einen halben Liter auf knapp 5.000 KM für akzeptabel halte. Ich werde jetzt natürlich vermehrt den Ölstand prüfen.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 10:27

Super Tom.

Danke für die Rückmeldung und die Info.

Ich habe grundsätzlich immer 10 Liter Motoröl für alle meine Hobel in der Garage.

Wenn ich Langstrecke fahre, habe ich auch immer eine kleine Flasche dabei zum nachfüllen.

Niedriger (und zu hoher!) Ölstand ist fatal.

Was, bitte, war den das explizite Problem mit der Schiebedachhalterung?

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