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G Professional 2017
Hello, ich besitze ein 2017 G Professional.Warum hat es in Low Range Ruckwärtsgang kein motorbremsen? Es rollt auf eine rutschige schneehang viel zu schnell bergab . Ich muss dann die bremsen benutzen was sehr gefärlich ist. Mein vorherriges Land Cruiser hat ein starkes motorbremsen in ruckwärts Low Range. Wenn ein leser sich für meine erfahrung mit der Professional interesiert kann er mich gern fragen.
Beste Antwort im Thema
Hello OpenAirFan, ich kenne der 500er nicht. Meine frau wollte das aber für mich gibts zu viel elektronik. Auch der Professional hat zu viel elektronik & dass macht es leider zu unzuverlässig für touren weiter weg als mann zurück laufen kann. Es werde schön wenn Mercedes uns der wahl gibt zwischen der 500er mit alles für die strasse & ein richtiger Professional(Puristisch) mit kein/kaum elektronik für offroad zuverlässigkeit. Jetzt habe ich, grob gesagt, ein strassen G mit fensterkurbeln & keine teppich umgennant auf Professional.
Hello DogSpencer,ja,angezogenne handbremse ist ein muss für ein G beim rückwärts low range fahren, ich habe oft überlegt ob ich auch der vorwärts gang als bremseffekt benützen kann beim rückfahren, ich sehe du hast es schon probiert. Danke für die hinweiss.
Aber ich sollte gar nicht auf diese forum sein wenn der G gelände tauglich wäre. Kein Low Range motorbremsmoment in ruckwärtsfahren macht es nicht unbedingt voll geländetauglich wie zum beispiel ein Land Cruiser.
Aber für die strasse ist es ein sehr scönes auto zu fahren(minus turbo loch). Journalisten reklamieren ständig wegen die lenkung, aber ich finde es perfekt, fahrwerk & bremsen auch & sobald der 350d unterwegs ist, lauft es wie ein traum.Es hinterlässt auch ein sehr solides eindrück(ausser der kleine elektronik probleme). Ein sehr schönes auto aber wie ich sehe,leider mit begrenzder(?) gelände, offroad einsatz. Photos zeigen meine regelmässigen strassen richtung meine hütte.Je höher ich fahren kann, je kürze ist mein schneeschuh lauf zur hütte.
Ich bin neue bei den G, so ich möchte euch danken für ihre ehrlichen antworten.
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20 Antworten
Hi,
Das hat nichts mit dem G zu tun. Du hast ein enormes Motorbremsmoment in Low Range, bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Du hattest in deinem Fall sicherlich keine Haftung mit deinen Reifen - bei voller Traktion ist das kein Thema.
Gruss
MPS12
Hello, stimmt bei vorwärts habe ich motorbremsemoment in Low Range, aber rückwärts gibts kaum etwas, auch auf festen boden. Es rollt viel zu schnell abwärts. Im ersten vorwärts gang gibts motorbremsmoment & es kriecht.
Mercedes hat selbst geantwortet, 'that's how we set it up'.
Ich habe 15 jahren Land Cruiser gefahren, im vergleich hat der G low range rückwärtsgang viel zu wenig motorbremsmoment . Nicht ungefährlich. Ich muss im winter regelmässig bergab fahren weil es kein wende möglichkeit gibt.
Gruss.
Ok
Macht für mich aber wenig Sinn...
Aber habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert
MPS12
@Tigersmilk Du hast Recht. Im Rückwärtsgang ist der G schlecht, selbst bei untersetztem Getriebe. Wenn Du da rückwärts fahren musst, musst Du schauen, dass Du keinen Schwung bekommst (immer die Geschwindigkeit sehr klein halten und neue Schneespur suchen, um einen Keil aufzubauen). Andernfalls hast Du ein Problem. Ich versuche immer zu wenden, wenn es möglich ist. Ich habe dieses Problem immer Winter recht häufig. Mittlerweile habe ich Ketten dabei und komme damit viel weiter. Außerdem hält er auch beim rückwärts fahren besser.
Wow! Ein G besitzer das zu gibt das der G nicht perfekt ist!
Ich finde es ziemlich gefährlich das es kein motorbremsmoment in Low Range rückgang gibt. Ob es auf schnee, grass oder rütschiger boden ist, der G macht mich unsicher, das habe ich mit ein Land Cruiser nicht gehabt.
Wo ich jeder woche fahrer auf schneebedeckten wegen hoch in den bergen, gibt es keine möglichkeit zum wenden.Ketten helfen immer, aber ketten zu montieren weil der G kein motorbremsmoment hat ist nicht korrekt.
Vielen dank für dein antwort, gut zu wissen dass ich nicht allein bin.
Schon alleine das hohe Gewicht macht den G auf rutschigem Untergrund schlecht berechenbar.
Abgesehen davon gilt immer der Satz: Die Schwächen, die ich kenne, kann ich ausgleichen.
Ich habe in meinem G trotz dieser Schwächen immer ein gutes Gefühl und ich hatte schon diverse Geländewagen. Jeder hat seine Schwächen. In der Gesamtsumme ist der G aber wirklich noch die beste Wahl.
"Time will tell" ob es der beste wahl ist. Es braucht mehr zeit, ich habe der Professional nür zeit 10 monaten. Ob ich auch an das horror turbo loch mich gewöhne, ist auch eine frage der zeit. Federung & komfort sind tops. Höhe gewicht ist ein nachteil wenn es steil & rutschig wird, aber das habe ich vor dem kauf gewusst. Airbags gibts wenn es zu rütschig wird.
Ich hoffe für Dich, dass Du trotzdem noch Spaß an Deinem G findest.
Übrigens fällt mir gerade noch ein, dass ich manchmal auch kurze Strecken rückwärts rauf fahre, die ich kenne, wenn es keine Wendemöglichkeit gibt. So kannst Du die Schwäche des Rückwärtsganges auch noch ausgleichen. Aber Ketten sind meines Erachtens die beste Variante.
Hi tigersmilk,
ich habe gelesen das deiner ein Turboloch hat? Da würde ich sagen das da was nicht stimmt. Dies habe ich bei meinem 350er BT aus 2015 nicht, aber ich hatte bis vor kurzem ein GLE 350 und da war dies eindeutig zu spüren das GROSSE Turboloch, da ich den aber nicht lange hatte war es mir egal.
Hat MB da was geändert? Ich würde nachfragen.
Hi, auf dieser kurviger weg(foto) um 05h30 rückwärts zu fahren garantiert das ich sehr bald meine airbags benützen werde.Der weg ist auch nur so breit wie der G & es ist ca. 3 km lang.
Wegen horror turbo loch(horror anfahscwäche?) kann ich es nicht mehr riskieren schnell von einer Stopstrasse zwischen der verkehr zu beschleunigen. Der G braucht zeit & platz. Ganz erhrlich, ich weiss nicht was ein turbo in ein "Geländewagen" zu suchen hat. Es braucht touren. Jetzt weiss ich warum sie so schnell in die 4x4 promo videos durch die gelände hetzen, das turbo loch zu vermeiden.
@Tigersmilk Ich kann nachvollziehen, dass hier das Turboloch nervt. Hier ist ganz klar, dass das plötzliche Einsetzen des Dieselturbos einfach Mist ist und vor dem Einsetzen des Turbos geht nicht viel. Bei diesen Verhältnissen wäre ein G500 mit Saugmotor das einzig Richtige. Ich habe meinen neuen G500 Biturbo bei diesen Witterungsverhältnissen und dieser Straßenführung noch nicht ausgetestet, dazu habe ich ihn noch nicht lange genug. Aber diesen Winter werde ich es wissen, ob der auch ein Turboloch hat oder nicht.
Wenn ich nur solche Straßen hätte, hätte ich meinen Sauger wohl nie hergegeben.
Der 500er hat definitiv kein Turboloch, auch nicht an Stoppstrassen. Das einzige, was bis zum letzten Softwareupdate lästig war, war die Latenz beim E-Gas (Zwischenspurt). Aber die wurde gottseidank wegprogrammiert.
OpenAirFan
Bezüglich dem "zu schnellen Low Range": Ich fahre bei uns am Berg bei Schnee oft mit leicht angezogener Handbremse runter und regele die Geschwindigkeit mit leichtem Druck aufs Gaspedal. Dadurch kann man quasi im Kriechgang vorwärts wie rückwärts fahren....... sicherlich nicht Materialschonend aber dafür sicher.......