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G Pur 280 CDI springt nicht mehr an... Verzweiflung.

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:16

Hallo, ich bin der Verzweiflung nahe...

Mein G Pur springt nicht mehr an.

Die Vorgeschichte.

Es handelt sich um einen 2009er Edition PUR. 280 CDI. Seit kurzem läßt er sich nur noch über den Notstartknopf starten. Laut ORC liegt das an einem Relais. Das Relais ist bestellt, aber noch nicht da.

Zusätzlich habe ich aber noch mal alle Sicherungen in der Mittelkonsole kontrolliert.

Alles in Ordnung. Scheint also tatsächlich nur an dem besagten Relais zu liegen...ABER, jetzt springt er nicht mehr an! Tank ist voll, und ein Auslesen mit einem geliehenen Diagnosegerät, brachte auch kein Ergebnis, bzw. keine Fehlermeldungen.

Er orgelt beim Startversuch ganz normal, mehr passiert leider nicht...!

Kann ich beim Überprüfen der Sicherungen irgendeine Wegfahrsperre aktiviert haben?

Hat jemand noch ne Idee, wie ich den Burschen wieder ans laufen kriege?

Verzweifelte Grüße aus dem Siebengebirge

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 20:45

Hallo an Alle,

ich habe den Fehler gefunden! Und wie so oft, war es ein mehr als banaler Fehler ( für den ich das halbe Auto zerlegt habe...)

Doch zunächst mal vielen Dank an alle die sich fleissig den Kopf zerbrochen haben, um mir zu helfen!

Besonderer Dank an Harald-Hans und ganz besonders an Crosshair091075 !

(Nein, die Crashleitung am Airbagsteuergerät war es nicht...)

Ich möchte euch gar nicht nochmal mit dem langen Weg der Fehlersuche nerven, deshalb beginne ich kurz vor Auffinden des Fehlers.

Also los.

...irgendwann war klar, dass das Kraftstoffpumpenrelais nicht schaltet, dadurch die Pumpe nicht läuft und letztendlich natürlich auch der Motor nicht anspringt.

Der Arbeitsstromkreis des Relais , also Kontakte 30 und 87, und die Sicherung 14 im Sicherungsblock F1 waren in Ordnung. Auf 30 lag Spannung, und beim Verbinden der Beiden lief die Pumpe.

Also wars der Steuerstromkreis, der Probleme machte.

Auf Klemme 85 kam einfach kein Saft an, obwohl alles zu stimmen schien.

Auch der Steuerstromkreis ist abgesichert (Sicherung F6 im Sicherungsblock F2), aber auch hier alles i.O..

Aber an F6 lag bei Zündung an einfach keine Spannung an.

Hier kam ich erstmal nicht weiter.

Dank Crosshair091075 wußte ich aber, das der Fehler irgendwo hier liegen mußte.

Also habe ich die beiden Sicherungsblöcke F2 und F3 abgeschraubt, um zu sehen ob es ein abgerutschtes Kabel, o.ä. gibt.

Als ich denn Sicherungsblock F3 ( das ist der in der Mittelarmlehne , in Fahrtrichtung ganz rechts)

vorsichtig anhob, schaltete sich das Radio ständig neu ein. Also ein Wackelkontakt. Ich habe dann noch 10 Minuten damit zugebracht die Kabelschuhe zu kontrollieren, was keine Verbesserung brachte, bis ich sah, dass von oben Kontaktbrücken seitlich an den Sicherungen steckten. Sie sind von der Seite nicht zu sehen, nur wenn man direkt von oben auf die Sicherungen schaut, erkennt man sie rechts neben den Sicherungen.

Und siehe da, die Brücke zur Radiosicherung war nach oben gerutscht, und demzufolge war die Stromversorgung dieser Sicherung nur noch sporadisch vorhanden.

( der Ausgang der Sicherung ist natürlich ein Kabel, welches von unten an die Sicherung geht, aber am Eingang, also an der anderen Seite der Sicherung, sitzt kein Kabel! Dort bekommt die Sicherung Spannung von der Nachbarsicherung über eben diese Strombrücke, nichts anderes als eine kleine Metallklammer!

Von da an war der gedankliche Weg zur Sicherung F14 , im Sicherungsblock F2 nicht mehr weit...

Und tatsächlich war die Klammer auch dort nach oben heraus gerutscht.

Mit einem dünnen Schraubenzieher die Klammer wieder reinstecken, das Kraftstoffpumpenrelais klicken hören und den Schlüssel rumdrehen, dauert dann noch ca. 10 Sekunden... und der Motor lief.

Klitzekleine Ursache....riesen Wirkung!

Auf so einen banalen Fehler ist auch niemand gekommen. Keiner hier im Forum, keiner bei ORC, und schon gar keiner bei Mercedes (... dafür habe ich jetzt ein neues Kraftstoffpumperelais... :-))

Auf die einfachsten Dinge kommt man einfach nicht. Am Anfang dieses Thread's hatte ich schon mal gepostet, dass ich zum Glück Zuhause bin, und ich mir nicht ausmalen möchte wie es ist, wenn man in der Wüste mit einem Wagen steht der plötzlich nicht mehr anspringt.

Ob schon mal jemand verdurstet ist, wegen dieser kleinen Sch... Metallklammer? Hoffentlich nicht!

Naja, wenn euer Auto also mal aus heiterem Himmel nicht mehr anspringt, wißt ihr zumindest wo ihr als erstes nachschauen müßt...

Nochmals vielen Dank an alle in diesem tollen Forum ! (Und natürlich auch Danke an alle im Nachbarforum, wo ich bis heute keine Bestätigungsmail bekommen habe, und mich deshalb nicht anmelden kann... )

Euch allen einen schönen Sommer

Daniel

PS. Bei mir sitzt das Kraftstoffpumpenrelais übrigens im Mitteltunnel, unter dem Sperren-Bedienfeld.

Linke Reihe, ganz hinten/unten. Im Laufe der letzten Tage habe ich mindestens 4 weitere Stellen genannt bekommen, wo es sitzen soll... ;-)

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Die Wegfahrsperre kommt weniger in Betracht, da in diesen Fällen der Motor immer kurz anspringt. Spricht alles für Relais oder Impulsgeber (=Kurbelwellensensor, der ist kaputt, wenn sich beim Starten der Drehzahlmesser nicht bewegt).

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 20:46

Hallo Tomtr,

Danke für deine Antwort.

Der Drehzahlmesser bewegt sich beim Startversuch. Ich habe heute die Zusatzbatterie ausgebaut, die ist komplett entladen. Nach Einbau der neuen Batterie brauche ich zwar nicht mehr auf den Notstartknopf zu drücken ( das Relais scheint also in Ordnung zu sein) aber anspringen will er immer noch nicht !?

Das gibts doch nicht...

Die Batterie dürfte sich im Rahmen der dauernden Startversuche entladen haben. Hier eine kleine Checkliste beim Diesel:

Glühkerzen: Strom?? Ohne Strom nichts los

Luft im Kraftstoffsystem (Leck z.B. Marderbiss), Ist Luft drin, bekommt der Motor keinen Diesel, da erst die Luft über den Rücklauf zum Tank muss und dann frischer Diesel angesaugt werden muss

Einspritzpumpe defekt oder verstellt

Einspritzdüsen (Verschleiß?)

Kompression (mal messen lassen)

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:14

Ich meine die Batterie in der Mittelkonsole wäre nur für die 12V Fahrzeug-Elektrik, gestartet wird mit den beiden Batterien (24V) im Motorraum. Ausserdem hatte die Batterie nur noch 1,4 Volt. Die ist einfach hinüber.

Starten sollte er nach längerem georgel auch ohne Glühkerzen, ist ja ein Direkteinspritzer... oder vertue ich mich da?

Ein Marderbiss im Kraftstoffsystem müßte dann vor der Kraftstoffpumpe sein, da sonst ja irgendwo Diesel rausspritzen müßte. Die Kraftstoffpumpe läuft ja schon bei eingeschalteter Zündung.

Das die ESP oder die Düsen defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen bin ich ja noch problemlos in die Einfahrt gefahren, zum anderen hat er erst 30.000Km auf der Uhr... auch die Kompression sollte in Ordnung sein.

Hast Du noch weitere Ideen?

Danke für's " Kopfzerbrechen"

Grüße

Daniel

Bei einem Loch in der Kraftstoffleitung muss nicht notwendiger Weise Sprit rauslaufen. Er muss nur ein wenig Luft ziehen, das reicht schon. Dies kann mit durchsichtigen Kunststoffleitungen geprüft werden. Dazu würde ich aber einen Mechaniker hinzuziehen. Bei Luft in der Kraftstoffleitung gibt es idR keine Fehlermeldung

Mit der Direkteinspritzung hat das nichts zu tun. Diese soll den Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemmission senken und gleichzeitig insbesondere das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich maximieren.

Es wird reine Luft angesaugt und hochverdichtet. In diese verdichtete Luft wird Kraftstoff mit 250 bis 2000 bar mittels einer Hochdruckpumpe eingespritzt, beim Diesel direkt an die Wand des nach oben offenen Kolbens. Der Kraftstoff verbrennt schichtweise.

Vorglühen braucht der Diesel in diesem Verfahren nicht mehr. Es bleibt aber bei der Selbstzündung.

Also startet Deine Mühle nicht, kann es daran liegen, dass kein Kraftstoff in die Brennräume kommt und dies geht über eine undichte Leitung oder ein Problem mit der oben beschriebenen Einspritzung.

Auf die Laufleistung kommt es dabei nicht an. So Fehler kann immer auftreten.

Hat dein G den Schlüssel?

203305458-w500

Der Edition PUR aus 2009 hat diesen Schlüssel nicht ...

Müsste so wie ein richtiger Autoschlüssel :cool: aussehen (ohne Anhänger und FB der ZV) ...

http://up.picr.de/21104398qr.jpg

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:00

Hi, mein Schlüssel sieht aus wie der auf dem letzten Bild, bzw. dem letzten Link. Wenn man vom Schlüsselbart auf den "Griff" schaut, sieht man an einer Seite ein kleines , graues Rechteck. Das sollte der Transponder sein.

Aber wenn dieser defekt wäre, würde er wohl auch nicht mehr "orgeln" beim Startversuch. So ist es zumindest bei einem nachgemachtem Schlüssel meines Kumpels. Zündung geht an, aber mehr passiert nicht.

Bin momentan beruflich etwas eingebunden, ich werde mich morgen nochmal auf Fehlersuche begeben.

Noch Vorschläge was ich ausprobieren kann?

Schönen Abend

Daniel

Gut dann sollte auch im Display, START ERRO stehen.

@ Tomtr

Das der Kraftstoff beim Dieselmotor, egal welcher Hersteller und welches Brennverfahren,

"direkt an die Wand des nach oben offenen Kolbens"

gespritzt wird ist kpl. falsch dargestellt.

Wenn dem so wäre dann würde der Kolben im Betrieb abschmelzen.

Gut zusehen und beschrieben im Anhang unten auf Seite 32.

Der Kraftstoff entzündet sich beim Eintritt in die verdichtete Luft im Brennraum.

Wenn die Vorglühanlage nicht nötig wäre würde kein Hersteller so etwas einbauen, allein aus dem Grund der Kostenersparnis.

Was nicht heißen soll dass es keine Dieselmotoren ohne Vorglühanlage gibt.

Bei 0°C Außentemperatur springt ein 320 cdi mit defekter Vorglühanlage erst nach ca. 5 sec drehen des Anlassers an. Des weiteren wird mit der Vorglühanlage während der Warmlaufphase nachgeglüht, wegen des besseren Motorlaufs und natürlich wegen der Abgaswerte.

@Balmer: na ja komplett falsch liege ich nicht, ixh habe lediglich übersehen, dass der Diesel bei sehr kalten Temperaturen vorglühen muss:

http://www.kfz-tech.de/Direkteinspritzung.htm

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:40

Nein, im Display steht nicht " Start ERROR". Heißt das, der Ttransponder ist in Ordnung?

Ja,dh ich würde sagen Schleppwagen-MB-Auslesen was soll man da noch lange rum suchen!?

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