1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G PUR vs Greenliner

G PUR vs Greenliner

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 2. November 2017 um 5:50

Guten Morgen zusammen

ich bräuchte mal euer Fachwissen. Die Greenliner, welche derzeit bei mobile eingestellt sind. In wie fern unterscheiden sich dieses Fahrzeuge zu den zivilen Pur Modellen?

Da ich mir Anfang des kommenden Jahres einen G280 Pur zulegen möchte, frage ich mich natürlich ob ich einen solchen in die engere Betrachtung einbeziehen sollte?

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Laufleistungen um die 180T km sofern kontinuierlich gewartet wurde, kein Problem für den Motor sind?

Muss man davon ausgehen, dass die Ex-Behördenfahrzeuge extrem schlecht behandelt wurden und nur auf Grund von Unfällen ausrangiert werden?

Hat sich jemand von euch schon mal ein solches Fahrzeug angesehen?

Gruß und schon jetzt einen herzlichen Dank

 

z.B:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 6:14

Kurzes Update:

Es ist nach sehr langer Suche ein sandfarbener G 280 PUR geworden.

 

Bisher bin ich sehr zufrieden. Bei jedem Einstieg kommt dieser Grinse-Effekt :)

G 280 PUR.jpg
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

"Muss man davon ausgehen, dass die Ex-Behördenfahrzeuge extrem schlecht behandelt wurden und nur auf Grund von Unfällen ausrangiert werden?"

Kann man so nicht pauschal sagen. Meine Erfahrung mit dem Bundeswehr-Wolf ist gut. Die Autos werden dort nach einem Jahr nachkonserviert und jedes Jahr zum Service gebracht. Es war wenig Rost dran und kein Wartungsstau. Das hat man bei zivilen, 25 Jahren alten Autos oft nicht. Natürlich gibt es Beulen und Kratzer.

Die ausgesonderten Schweizer Militär-G's sollen ja einen Super-Zustand haben.

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:43

Das hört sich doch schon mal gut an. Dann werde ich mir die auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Wie ist eure Einschätzung bzgl. des Werterhaltes eines solchen Fahrzeugs? Ich gehe derzeit davon aus, dass ein Pur einen höheren Werterhalt bzw. mehr Potential zum Klassiker hat. Sehr ihr das genauso? Ich spiele mit dem Gedanken das Fahrzeug länger zu behalten und da möchte ich das nicht außer Betracht lassen.

Ich denke, dass eher die Modelle mit den grossen Maschinen zu Klassikern werden.

Themenstarteram 3. November 2017 um 6:17

Also doch ein G500? Mit dem Gedanken spiele ich schon die ganze Zeit ... Herz sagt G500, Verstand sagt Pur. Denn der primäre Einsatzzweck ist die Jagd und ab und an einen Hänger Holz ziehen. Kommt mir ein wenig komisch vor auf Ledersesseln zum Holz machen zu fahren. Den G500 bin ich schon Probe gefahren (BJ 2013) und habe es in vollen Zügen genossen ...

@ruedemann Ich fahre nun schon den 2. G500. Er wird auf der Jagd genutzt, zieht schwere Hänger und muss mich bei allen Drecksarbeiten begleiten. Ich steige mit verschmutzter Kleidung ein und aus. Es ist kein Problem. Ich habe meinen G sogar mit Designoleder und Sitzpaket (Löcher in den Vordersitzen) ausgestattet. Nach dem Säubern sieht er immer aus wie neu (und das mache ich eigentlich mindestens einmal die Woche (auch wenn ich nicht gefahren bin), weil es Spaß macht, sich mit dem G zu beschäftigen)). Das Leder wird ständig gefettet. Ich freue mich bei jedem Einsteigen auf dieses Ambiente und den unvergleichlichen schweren G-Leder-Geruch (auch wenn nasser stinkender Hund manchmal überwiegt).

Noch am Rande: Seit ich mehr auf mein Bauchgefühl höre und den Verstand nicht immer die Oberhand lasse, läuft alles noch viel besser als zu vor.

Zumal neu der Professionell ungerechtfertigt teuer ist für das Ambiente im Vergleich zum G500.

am 3. November 2017 um 10:14

Lieber Direct den G l2 kaufen

am 3. November 2017 um 14:09

Jedem das Seine. Die Greenies unterliegen wie alle Diesel dem Spielball der Mächte..ich glaube, die sind genau so wertstabil (prozentual) wie alle anderen auch. Behördenfahrzeuge sind meist äußerst karg ausgestattet, aber den einen stört's, den anderen nicht.

Aber für den Schmuddeleinsatz genau richtig.

Zitat:

@ruedemann schrieb am 3. November 2017 um 07:17:19 Uhr:

Also doch ein G500? Mit dem Gedanken spiele ich schon die ganze Zeit ... Herz sagt G500, Verstand sagt Pur. Denn der primäre Einsatzzweck ist die Jagd und ab und an einen Hänger Holz ziehen. Kommt mir ein wenig komisch vor auf Ledersesseln zum Holz machen zu fahren. Den G500 bin ich schon Probe gefahren (BJ 2013) und habe es in vollen Zügen genossen ...

Fahr auch einen G500 Haufen aber schon 18 J alt zur Jagd, Dreck ist Dreck und zum rödeln sind die Dinger da. Schonbezüge machen Sinn, habe noch keine anständigen gesehen ?

Meiner hat auch schon 186.000 km auf der Uhr, für nen 8-Ender sollte das gehen, schwierig wäre nur Ersatz zu finden, einmal so eine Maschine biste verdorben für das ganze Schraddelkrams.

Teuer wirds halt wenn was ist, G wie großes Geld da verdienen Ösis und Deutsche mit, daher der doppelte Preis :-)). Also immer nur kaufen wenn Du selbst reparieren kannst oder immer problemos

5-10 kilo liegen hast für Reparaturen.

Themenstarteram 15. November 2017 um 16:52

Ich habe mich für einen Pur bzw. Professional entschieden. Nach Rücksprache mit der Holden ist aber mindestens die Sitzheizung ein muss und die Standheizung steht auf dem Wunschzettel ... auf Grund dieses Kompromisses fallen die Greenliner raus. Die Suche kann nun also beginnen! Was mich wundert ist, dass die 280er Pur wenig in den gewöhnlichen Gebrauchtwagenbörsen zu finden sind. Es handelt sich eher um die 300er Professionals. Weiß jemand ob die Klimaanlage bei beiden Modellen Standard war damals?

am 15. November 2017 um 18:10

G300 Prof./PUR

PUR bedeutet rein.

Also, rein gar nichts. In nackich war er brutto 70k. Aber Euro 5

Da ist alles extra Option, Radiovorbereitung, Spiegelheizung, Sitzneigung, Klima manuell, Standheizung, Hecktür 2-flügelig, 265-70-16 usw. usw.

Da muss man suchen, wirkliche Verkaufsrenner waren es nie.

280iger PUR

Selten. Da wurde eine Zivilserie angeboten, weil für eine gewisse Zeit Militärorders o.ä. vorhanden waren.

Die 280 PUR Edition sind richtig teuer. Ich kann mich noch erinnern, dass ich einen neuen beim Erscheinen für 55.000 € bekommen hätte. Damals war ich aber noch nicht so weit. Später sind die Preise ziemlich hoch gegangen. Später hatte ich es bereut. Allerdings würde ich heute keinen G500 fahren, wenn ich mir damals einen Pur Edition zugelegt hätte. Der G wäre dann immer nur für Wald und Gelände gestanden und nie für Familie und Freude wie unser jetziger G.

http://www.autobild.de/.../...es-g-280-cdi-edition-pur-939578.html?...

http://www.autobild.de/.../...rcedes-g-280-cdi-edition-pur-935556.html

Ja, das ist wirklich ein tolles Auto, aber halt preislich neben den anderen Modellen nicht abbildbar.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 8:27

Gibt es außer den unter ‚Schluckauf‘ bekannten Erscheinungen und des typischen Rosts noch andere ‚Krankheiten‘ auf die man beim Kauf achten sollte?

Hat jemand die damaligen Kataloge noch (PDF oder Druck)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen