G01 im Gelände
Moinsen,
ich will hier keine Grundsatzdiskussionen auslösen (ja, der G01 ist kein Geländewagen), aber gibt es hier Jäger, die den G01 auch mal ab und zu durchs Revier bewegen?
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Mit dem F25 war ich recht zufrieden - ist kein Land Rover, das ist klar, aber für die normalen Wege/Wiesen hats gereicht…
Viele Grüße aus der Warteschleife zum G01 :-)
Beste Antwort im Thema
Jetzt habe ich tatsächlich meinen X3 nach 9 Monaten und 6! Verschiebungen des Liefertrermins bekommen und fahre ihn seit einer Woche. Ich hatte auch schon das erste Mal die Möglichkeit ihn im sehr leichten Gelände zu bewegen. Hier meine Erfahrungen:
1. Feuchte Wiese mit leichter Steigung: Völlig problemlos
2. Sehr matschiger Waldweg: Hier rutschte er ziemlich hin und her und ein Anfahren war nur noch möglich nachdem ich die Traktionskontrolle ausgeschaltet habe. Dann funktionierte es aber insgesamt sehr gut.
3. Ausgefahrene Feldwege: Die Bodenfreiheit war völlig ausreichend und die 3cm mehr als bei meinem voherigen Passat Alltrack machen sich bezahlt.
4. Bergabfahrhilfe: Die habe ich ausprobiert und finde sie wirklich zu gebrauchen. Im Gegensatz zum Passat konnte ich die Geschwindigkeit einstellen. Die werde ich regelmäßig benutzen.
Fazit: Ich fühle mich mit dem Wagen für meinen Offroadeinsatz sehr wohl. Im schweren Gelände werde ich ihn nie brauchen. Natürlich hat immer vieles mit den Reifen zu tun, hier lege ich dann aber doch mehr Wert auf Straßentauglichkeit, denn dort ist er dann doch bei mir zu 95% der Zeit.
Kleine Anekdote am Rande: Ich habe schon dumm geguckt, als ich das Transportgitter auf die Anhängerkupplung gebaut habe und er sich danach geweigert hat rückwärts zu fahren. Ich habe aber dann doch schnell den Menüeintrag für „Anhängerbetrieb“ gefunden.
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39 Antworten
Zitat:
@WhiskyChef schrieb am 19. Oktober 2018 um 07:53:36 Uhr:
Moinsen,
ich will hier keine Grundsatzdiskussionen auslösen (ja, der G01 ist kein Geländewagen), aber gibt es hier Jäger, die den G01 auch mal ab und zu durchs Revier bewegen?
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Mit dem F25 war ich recht zufrieden - ist kein Land Rover, das ist klar, aber für die normalen Wege/Wiesen hats gereicht…
Viele Grüße aus der Warteschleife zum G01 :-)
ist zwar off Topic ………. aber fürs gelände habe ich einen zweiten X3 - kommt leider von einem canadischen Hersteller
Grins, der kommt ueberall durch...
Hallo,
ich bin auch noch in der Warteschleife und werde meinen X3 für die Jagd einsetzen. Dabei mache ich mir heute weniger Gedanken über die Geländegängigkeit (das schafft heute mein Passat Alltrack auch) als über Dinge, die ich nicht abschalten kann: Licht ist immer an, Kofferraumklappe piepst beim Schließen, Alarmanlage ist standardmäßig an.
Wie geht ihr denn damit um? (Wenn für Euch relevant?)
VG mit Blick auf den Mond
H.
Zitat:
@Chili_der_Kopov schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:13:41 Uhr:
Kofferraumklappe piepst beim Schließen
Tut sie gar nicht
Zitat:
@Chili_der_Kopov schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:13:41 Uhr:
Alarmanlage ist standardmäßig an
Keine bestellen
Ansonsten fährt sich der G01 im "Gelände" (Wiese, übliche Waldwege, etc.) gleich, wie der F25...es kommt natürlich auch viel auf die Reifen an!!! Bestens geeignet die normalen 18" mit Winterreifen!
Kofferraumklappe piepst nur beim Schliessen mit dem Fuss, nicht aber über den Taster.
Ach so...Komfortzugang!
Auch hier: nicht bestellen, wenn es stört!!!
Danke für den Hinweis, dass es nur piept, wenn die Kofferraumklappe mit dem Fuß geschlossen wird, Dann habe ich das Problem schonmal nicht.
Die Alarmanlage war in irgendeinem Paket enthalten und ich habe es nicht geschafft, die nicht zu nehmen.
Das Paket war wohl Connected Drive sein, es beinhaltet die Alarmanlage.
Da ich dieses Paket auf jeden Fall brauche - was ist das Problem, wenn Sie an ist und Du zum Ansitz fährst?
Das mit der piepsenden Kofferraumklappe verstehe ich, konnte ich bei meinem Jeep deaktivieren und die Tagfahrlichter sind auch blöd (haben aber fast alle). Aber welchen Nachteil hat die Alarmanlage?
Fast Vollmond
WH Uwe
Zitat:
@Quwe schrieb am 21. Oktober 2018 um 13:10:39 Uhr:
Das Paket war wohl Connected Drive sein, es beinhaltet die Alarmanlage.
Da ich dieses Paket auf jeden Fall brauche - was ist das Problem, wenn Sie an ist und Du zum Ansitz fährst?
Das mit der piepsenden Kofferraumklappe verstehe ich, konnte ich bei meinem Jeep deaktivieren und die Tagfahrlichter sind auch blöd (haben aber fast alle). Aber welchen Nachteil hat die Alarmanlage?
Fast Vollmond
WH Uwe
Ich habe vor Jahren zuletzt ein Auto mit Alarmanlage gehabt und da ist es mir häufiger passiert, wahrscheinlich durch Fehlbedienung oder Schusseligkeit, dass ich die Innenraumüberwachung nicht richtig deaktiviert hatte. Wenn ich dann meinen Hund im Auto gelassen habe hat er nach einiger Zeit die Alarmanlage ausgelöst und ich saß weit weg auf dem Sitz. Das hat mir dann so manchen Ansitz versaut.
Zum Licht: Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist es nicht nur das Tagfahrlicht, das ich nicht abschalten kann, sondern das komplette Abblendlicht.
VG und WMH
Hubertus
Das mit dem Licht ist korrekt. Bei Dunkelheit geht es zwangsweise an. Die Innenraumüberwachung kostet ein zweites Drücken beim Verriegeln, dann ist sie aus
@Chili_der_Kopov /Hubertus:
Wie kommst du sonst klar mit dem X3, wenn Du raus gehst?
Bodenfreiheit reicht ? Überhänge?
Irgendwelche empfehlenswerte Extras?
Wie transportierst Du zb. Überläufer, Korb aussen oder Wanne innen?
Zitat:
@Quwe schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:23:22 Uhr:
@Chili_der_Kopov /Hubertus:
Wie kommst du sonst klar mit dem X3, wenn Du raus gehst?
Bodenfreiheit reicht ? Überhänge?
Irgendwelche empfehlenswerte Extras?
Wie transportierst Du zb. Überläufer, Korb aussen oder Wanne innen?
Hi Quwe,
wie oben geschrieben, bin ich auch noch im Warteraum. Das soll sich aber Ende November ändern :-)
Heute habe ich 17 cm Bodenfreiheit, die mir normalerweise reicht, aber 20cm vom X3 sind natürlich noch besser.
Außerdem habe ich heute ein einfaches Transportgitter, das werde ich weiterverwenden und hoffe das passt gut auf die Anhängerkupplung vom X3. Ich fahre damit aber auch nur im Revier.
Ich werde berichten, wenn ich die ersten Erfahrungen gemacht habe.
Ja, das wäre toll, ich interessiere mich sehr für den X 3.
Bin mit dem Jeep nicht grundsätzlich unzufrieden aber nach 3 gleichen Modellen steht mir der Sinn nach was anderem und auch nach etwas mit besserer Connectivity/Navi.
Da hat der Jeep zwar nachgerüstet, wurde auch Zeit, aber BMW ist das einfach weiter. Der X3 ist von den Außenabmessungen kleiner was sowohl im Revier als auch beim Parken Vorteile hat. Viele Parkplätze sind für die heutigen großen SUV einfach zu schmal, sprich man kann zwar einparken, aber aussteigen mit guten Klamotten bei Schmuddelwetter birgt die hohe Wahrscheinlichkeit verschmutzter Kleidung. Von den Türdellen der Nachbarn ganz zu schweigen.
Zitat:
@senior_architect schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:21:17 Uhr:
Das mit dem Licht ist korrekt. Bei Dunkelheit geht es zwangsweise an. Die Innenraumüberwachung kostet ein zweites Drücken beim Verriegeln, dann ist sie aus
Finde es gut wie offensiv Ihr mit dem Thema Jagd umgeht. Dann oute ich mich auch mal.
Fahre im Moment einen Macan SD, der nächstes Jahr Juli aus dem Leasing läuft. Da der Macan wohl nicht mehr als Diesel kommt, schaue ich auch woanders...., u.a. BMW X3.
Heißt das wirklich mit dem Licht , dass der Lichtschalter immer auf "Auto" steht und man das Licht nicht manuell deaktivieren kann? Finde das ziemlich blöd , da ich in bestimmten Lichtsituation gerne ausstelle , damit es nicht ständig an und aus geht. Das TFL ist ja immer an..