1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. G01 Scheinwerfer Reinigungsanlage

G01 Scheinwerfer Reinigungsanlage

BMW X3 G01
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 11:58

Der G01 hat keine Scheinwerfer Reinigungsanlage! Warum eigentlich?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kein Xenon sondern Laser oder LED, somit nicht gesetzlich vorgeschrieben. Optional gab es diese auch nicht zu bestellen.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 12:38

Interessant! Xenon muss eine Reinigungsanlage haben, weil gesetzlich vorgeschrieben. Bei LED und/oder Laser braucht es das nicht, weil nicht gesetzlich vorgeschrieben (oder der Hersteller spart sich das) bzw. leuchtet auch durch Verschmutzung noch ausreichend...;-).

Das hat nicht mit "gesetzlich vorgeschrieben bei Xenon" zu tun. Gesetzlich ist eine Scheinwerferreinigungsanlage bei einer bestimmten Helligkeit erforderlich. Ich weiß es jetzt nicht genau, ob es 3000 Lumen oder 2500 oder so sind. Durch die verschiedene Bauform und dadurch das Xenon Scheinwerfer einen stark fokussierten Punkt haben, sind sie in diesem Punkt sehr viel heller, als die LEDs. LED Scheinwerfer sind sehr viel homogener und weniger hell, allerdings sieht es für den Betrachter und Fahrer anders aus. LED haben dazu eine kühlere Farbtemperatur, wodurch das Licht eher dem des Tageslichts entspricht.

Da aber durch das Messverfahren bei LED Spitzenhelligkeiten wie bei Xenon keinesfalls auftreten, haben die SWRA so gut wie alle Hersteller abgeschafft, weil teuer.

Es gab zwischendurch sogar Hersteller, die haben 25Watt Xenon anstatt 35Watt verbaut, weil diese ebenfalls nicht so hell waren und man sich dann die SWRA sparen konnte.

Ob man das nun sinnvoll oder nicht findet, steht auf einem anderen Blatt. Ich fände eine SWRA vorallem im Winter wenn sich diese Salzschicht auf dem Scheinwerfer bildet absolut sinnvoll, aber es gibt leider keine. Somit ist im Winter jetzt wieder alle paar km ein kleiner Boxenstopp fällig, um die Scheinwerfer zu reinigen.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 23. Oktober 2024 um 17:33:33 Uhr:

Das hat nicht mit "gesetzlich vorgeschrieben bei Xenon" zu tun. Gesetzlich ist eine Scheinwerferreinigungsanlage bei einer bestimmten Helligkeit erforderlich. Ich weiß es jetzt nicht genau, ob es 3000 Lumen oder 2500 oder so sind. Durch die verschiedene Bauform und dadurch das Xenon Scheinwerfer einen stark fokussierten Punkt haben, sind sie in diesem Punkt sehr viel heller, als die LEDs. LED Scheinwerfer sind sehr viel homogener und weniger hell, allerdings sieht es für den Betrachter und Fahrer anders aus. LED haben dazu eine kühlere Farbtemperatur, wodurch das Licht eher dem des Tageslichts entspricht.

Da aber durch das Messverfahren bei LED Spitzenhelligkeiten wie bei Xenon keinesfalls auftreten, haben die SWRA so gut wie alle Hersteller abgeschafft, weil teuer.

Es gab zwischendurch sogar Hersteller, die haben 25Watt Xenon anstatt 35Watt verbaut, weil diese ebenfalls nicht so hell waren und man sich dann die SWRA sparen konnte.

Ob man das nun sinnvoll oder nicht findet, steht auf einem anderen Blatt. Ich fände eine SWRA vorallem im Winter wenn sich diese Salzschicht auf dem Scheinwerfer bildet absolut sinnvoll, aber es gibt leider keine. Somit ist im Winter jetzt wieder alle paar km ein kleiner Boxenstopp fällig, um die Scheinwerfer zu reinigen.

bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben!

„Hat das Abblendlicht mehr als 2.000 Lumen Lichtstrom, muss das Auto eine Scheinwerferreinigungsanlage haben“, erklärt Eberhard Lang von TÜV SÜD. Das sei beim gebräuchlichen 35-Watt-Xenon der Fall. Das sehr seltene Xenonlicht mit 25 Watt, alle Halogen- und viele LED-Scheinwerfer lägen unterhalb der Schwelle. Dennoch sei eine SRA in jedem Fall gut. Sie verhindere nicht nur Blendung, sondern stelle auch die optimale Leistung der Scheinwerfer sicher.

In Deutschland für seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10) sowie

für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (gemäß ECE-Regelung Nr. 48, Paragraph 6.2.9).

Die SRA muss dabei der ECE-Regelung Nr. 45 entsprechen.

Also nicht bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben sondern, wie oben bereits genannt, bei einem bestimmten Lichtstrom, oder muss man das anders interpretieren?

Apropos, gerade auf dem carwow Kanal den Audi neuen A5 gesehen. Der hat trotz LED auch SWRA verbaut.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 24. Oktober 2024 um 08:27:38 Uhr:

Apropos, gerade auf dem carwow Kanal den Audi neuen A5 gesehen. Der hat trotz LED auch SWRA verbaut.

Off Topic: Ist ja auch ein Audi, der neue Q5 sieht im Innenraum (leider) auch wertiger aus, als der X3 G45!

Zitat:

@RS_98 schrieb am 25. Oktober 2024 um 17:18:12 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 24. Oktober 2024 um 08:27:38 Uhr:

Apropos, gerade auf dem carwow Kanal den Audi neuen A5 gesehen. Der hat trotz LED auch SWRA verbaut.

Off Topic: Ist ja auch ein Audi, der neue Q5 sieht im Innenraum (leider) auch wertiger aus, als der X3 G45!

Stimme ich leider zu. Was BMW aktuell mit dem X3 macht und der Tatsache das der X4 flach fällt, könnte mein nächster, sofern Audi nicht den Fehler macht das Sport Coupé vom Q5 zu entfernen, tatsächlich ein SQ5 Sport Coupé sein.

 

Der Grund ist einfach. Der X2 ist eine unannehmbare Kiste für jemanden der BMW fahren will, weil er die BMW Tugenden mag und liebt. Der X6 ist für mich finanziell ok, aber trotzdem ist das für eine ledige Person einfach way too much Auto. Selbst der X4M ist ja schon nicht wirklich nötig. Daher könnte tatsächlich Audi hier die Nase vorn haben.

Bin froh, so etwas nicht zu haben. Geht nach Jahren kaputt, Pumpe und Düse - bei unserem anderen Auto ist das so. Dann verbrauchen die Dinger Unmengen an Wischwasser. Dreckige Scheinwerfer kann ich ja selber reinigen.

Es erhöht bei -5 Grad nachts auf der Autobahn aber die Sicherheit. Kann man easy rauscodieren im Sommer.

Wo erhöht denn das die Sicherheit? Ich hatte noch nie so dreckige Scheinwerfer, dass ich der Meinung war, diese sauber machen zu müssen.

Zitat:

@Pesado schrieb am 28. Oktober 2024 um 12:21:41 Uhr:

Wo erhöht denn das die Sicherheit? Ich hatte noch nie so dreckige Scheinwerfer, dass ich der Meinung war, diese sauber machen zu müssen.

Jetzt willst du mich verarschen oder provozierst herum. Noch nie? Also fahre mal so zwischen Dezember und Februar von Nürnberg bis Bad Reichenhall und weiter nach Österreich nach Sölden. Wenn es Winterwetter hat oder gar Minusgrade, dann hauen die Autobahnmeistereien dieses Taumittel auf die Autobahn. Dadurch werden die Streuscheiben nahezu matt. Wenn du jetzt sagst, das wäre für dich kein Grund die Scheinwerfer zu reinigen, dann bist du entweder so eine Schnecke auf der Bahn oder du provozierst bewusst eine Reaktion, die ich dir jetzt nicht gönnen werde ;)

Was hast Du denn für Problem? Wenn Du im Winter fahren musst, Dein Problem, mein Auto ist privat genutzt, und ich muss selten bei Schnee usw. fahren. Bei uns liegt eigentlich nie Schnee, so auch in Nürnberg. BMW ist offensichtlich auch der Meinung, dass man es nicht braucht.

Ich muss nicht im Winter fahren! Ich möchte!! Wenn du ein Auto hast zum anschauen, schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen