- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- G05 45e BJ 2020 Einstellung Ladestrom Probleme
G05 45e BJ 2020 Einstellung Ladestrom Probleme
Hallo,
ich stelle den Ladestrom auf 16 A da dies grundsätzlich immer funktioniert, da alle Ladestationen mit mehr laden können. Das mitgelieferte Ladekabel für die Steckdose zieht meines Wissens 10A.
Ich erlebe immer wieder, dass ich irgendwann das Auto an entweder eine LAdestation oder an 220V LAdekabel anschließe der eingestellte Wert auf 6A steht.
Das ist mega ärgerlich, da dann das Auto quasi umsonst an dem Ladekabel hängt.
Die Geschwindigleit ist dann unter-unterirdisch.
Hat jemand das gleiche Problem und oder weis jemand ob das an etwas liegt ?
Ich habe auch keine Lust jedes Mal den Ladestrom einzustellen oder zu prüfen. Das ist gaga.
Danke
MB
Beste Antwort im Thema
Ich habe meinen Dicken gerade beim Freundlichen .....
1) Einstellung Ladestrom wird sporadisch vergessen
2) Beleuchtung vom Kombiinstrument lässt sich nicht regeln und ist sporadisch super dunkel.
3) Erkennung der Verkehrsschilder ist sporadisch nicht richtig.
Zu 1: ACHTUNG !!! BMW ist das Problem bekannt !!!! Sie arbeiten an einer neuen Software, die im November das Problem lösen wird !!!!
ZU 2: Der Lichtsensor im Kombiinstrument ist defekt. Das komplette Kombiinstrument muß daher ausgetauscht werden.. auch toll !
Zu 3: Es soll eine neue Software eingespielt werden um das Problem zu beheben.....
Ähnliche Themen
144 Antworten
Habe ich auch andauernd und werde das beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen. Hab da auch noch keine Lösung als immer kontrollieren beim Aussteigen.
Hatte dieses Problem bisher noch nicht. Lade zuhause mit dem Tesla UMC mit 13A an Schuko. Habe 16A eingestellt. An öffentlichen Säulen lädt er immer mit 16A/3,7KW.
Ich hatte dies Problem schon in einem anderen Thread beschrieben. Tritt bei mir seit dem Update auf 2020.3.x auf. Vorher mit 07.2019.x gab es dieses Problem nicht.
Es tritt auch nicht im Zusammenhang mit einem Ladevorgang auf, sondern ich steige morgens aus dem Wagen aus und er steht auf 16A und steige Abends ein und er steht auf 6A. Beides ohne das währenddessen oder zwischendurch ein Ladekabel angeschlossen war. Es wird schlicht die Einstellung plötzlich „vergessen“. Hatte vor ca. 3Wochen schon beim :-) nachgefragt, aber war natürlich klar, dass dort ein derartiger Fehler nicht bekannt sei.
Für kich ganz klar ein schlichter Softwarebug der sich irgendwann nach der 07.2019.x Version eingeschlichen hat.
Der Ladeziegel hat eine maximale Stromleistung von 10 A. Bei mir stieg er öfter aus mit Fehlerlampe rot, war wahrscheinlich schon ab Auslieferung angekackst, habe ihr auf Garantie getauscht , geht wieder aber nur mit 10 A. Max, habe mir nun eine Mobile Ladestation von Jus.Booster 2 gekauft, und lade jetzt einfahsig mit der Starkstromdose problemlos, mit 16 A. Das Grrät ist so genial das es den eingehenden und ausgehenden Strom feststellt, und den besten Ladestrom festlegt mein Auto ist von 09.05. Und hat selbst in seinem Lademanagment, noch nie selbstständig was geändert.
Es liegt wahrscheinlich an dem von the mule beschriebenen Softwarebug mit der aktuellen 2020-03 Version. Der Ladeziegel hat sicherlich nicht damit zu tun, daß sich der maximale Ladestrom immer wieder verstellt zumal das Fahrzeug nicht angeschlossen war bei der Änderung.
Bei mir leider dasselbe Problem. Ständiges korrigieren der Einstellungen von 6 A auf 10A. Ist mittlerweile eine Lösung in Sicht? VG
Ich habe mittlerweile die 2020.07.020 auf dem Auto, die Verstellung tritt immer noch auf.
Zitat:
@mckuebler schrieb am 9. September 2020 um 21:56:52 Uhr:
Ich habe mittlerweile die 2020.07.020 auf dem Auto, die Verstellung tritt immer noch auf.
Es ist besonders ärgerlich, wenn man das nicht vor dem Laden kontrolliert und dann nach x stunden feststellt, dass der akku nur 1/2 voll ist.
Ich bin von der Ladeeinrichtung sowieso abgenervt.
Da gehört ein mindestens 11KW Lader eingebaut.
Alleine daran sieht man wie wenig Weitsicht die bei BMW haben.
Ich bin bei öffentlichen Ladesäulen der Blockier Hans.
Ich hab bereits die 2020.7.35 drauf und das Problem besteht weiterhin. Mein :-) hatte mir im Vorfeld des Updates auch wenig Hoffnung gemacht, da er in den Changelogs keinen Hinweis auf eine Behebung des Bugs finde konnte.
Hatte das Problem gestern das erste Mal. Software 11/2019.70
Nach 3 Stunden mal nach dem Ladestand geschaut, war kaum was geladen wg. plötzlich 6A statt der am Tesla UMC verfügbaren 13A. Sehr nervig!
Ich habe das Problem nicht, mit aber angewöhnt beim zusperren nochmal kurz aufs Display zu schauen, dort steht dann der Ladestrom (15A) und die Ladezeit.
Zitat:
@BMW_GT schrieb am 12. September 2020 um 00:08:44 Uhr:
Ich habe das Problem nicht, mit aber angewöhnt beim zusperren nochmal kurz aufs Display zu schauen, dort steht dann der Ladestrom (15A) und die Ladezeit.
Bester Tipp, vielen Dank. Gerade auch beim Abschließen nochmal geschaut weil ich vorhin deinen Post gelesen habe und nur deshalb festgestellt, dass der Ladestrom auf 6A stand (obwohl ich das nie eingestellt hab), so konnte ich es noch korrigieren.
bei mir steht zwar auch immer max. 6A laden, jedoch ladet er immer mit 16A an unserer Wallbox.
Also wenn unser 45e auf 6A steht, dann lädt er auch nur 6A aus der Wallbox. Habe das in der App gut verfolgen können. Die Ladezeiten gehen natürlich entsprechend hoch.