- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- G05 45e / Dashboard: Blaues Symbol im Electric Mode
G05 45e / Dashboard: Blaues Symbol im Electric Mode
Moin,
was bedeutet das blaue Symbol ganz oben beim e-Bost, wenn ich im Electric Mode fahre? Es ist ein kleines blaues Auto und ich würde sagen ein angedeutetes leeres Thermometer. Soll mir das sagen, dass der Motor noch kalt ist? Bleibt er nämlich im Electric Mode, kann man an den Sportanzeugen ablesen. Wird nicht vorgewärmt oder so. Vielleicht soll mich das Symbol daran erinnern “Du, wenn Du nur elektrisch fährst, denk doch daran, dass Du den Motor nicht gleich quälst, wenn der Akku leer gefahren ist”. Soll es das bedeuten??
Hab ich heute erstmalig wahrgenommen - wahrscheinlich war es aber schon immer da. Ich muss mich an das digitale Dashboard erst noch gewöhnen. Mein vorheriger F15 hatte noch einen analogen Tacho... Finde nichts dazu...
Danke
Beste Antwort im Thema
Das ist trotzdem korrekt:
Hybrid-Mode
Die Skala reicht von 0 bis 100. Die Skala ist von 0-40 blau, danach grau, oben links steht in blau „e-boost“. D.h. der e-boost bezieht sich nur auf die ersten 40 Prozent. Die Gesamtskala reicht bei kaltem Motor über die blaue (e-boost-)Skala hinaus (in grau) bis ca 60 oder 80 Prozent. Dann, wenn der Verbrenner warm ist, wächst die Skala (in grau) auf 100 Prozent und das blaue Auto-Symbol erlischt. Der blaue Anteil der Skala bleibt immer bei 40 Prozent.
Electric Mode
Wenn man dem Wagen nur vollelektrisch fährt, wird der graue Teil der Skala ohnehin immer ausgeblendet und man hat nur die blaue, bis 40 Prozent reichende, Skala.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hab ich noch nicht gesehen, kannst du ein Foto machen?
Klaro - anbei
Hab ich bei mir noch nie gesehen und ich bin meinen auch schon im Winter gefahren. BJ und Firmwareversion? Steht dazu was im Handbuch?
Ist das vielleicht der Electric Individual Modus mit reduzierter Eco Pro Klimaanlage?
Könnte vielleicht heißen, dass die elektrische Standheizung programmiert/aktiv ist?
Baujahr 2020, gerade erst letzte Woche Montag vom Händler abgeholt, neuste Software sollte drauf sein, wurde im Juli gebaut.
Ins Handbuch habe ich eben noch einmal hineingeschaut. Ich habe nichts dazu finden können. Im Bereich S.156 oder so steht was über die e-boost-Anzeige und dass diese verschiedene Zustände haben kann - nichts aber über dieses Icon. Und es ist der normale Electric- Modus, nicht individual.
Ich habe gerade nachgesehen bei mir ist das Zeichen aktuell nicht da (weder Electric/Individual noch Hybrid Modus), d. h. es kommt nur in einem bestimmten Zustand o. anderer SW Stand
Hm, das ist wirklich ein Rätsel. Da wird was angezeigt und man weiß gar nicht was es bedeuten soll. Standklimatisierung ist nicht vorselektiert.
Vielleicht hat es was mit dem Laden zu tun. Das System dürfte brim Ladevorgang ja warm werden. Aber so in blau gehalten suggeriert es mir eher Kälte. Und kalt war es hier in Hamburg heute und gestern weiß Gott nicht. Sommerliche Temperaturen...
Ich beobachte mal weiter... Danke erst einmal für die Ideen. Scheint dann ja was zu sein, was mit der neusten Software erst Einzug erhalten hat.
Ok, habe die Lösung: es ist tatsächlich die Temperatur des Motors gemeint. Hab es beim Testen herausgefunden. Auch im onboard manual steht dazu nichts (oder ich habe zumindest nichts gefunden).
Beim Start des Fahrzeuges ist die Anzeige auch im Hybrid-Modus zunächst da. Nach einigen Einsätzen des Verbrenners erlischt die Anzeige und die Skala des eBoost verlängert sich von 40 auf 100 Prozent. Wenn man dann in den Electric Mode umschaltet, ist auch dort die Anzeige nicht mehr vorhanden (die verfügbare Leistung im e-Mode verändert sich aber nicht).
Wer dann wieder wie ich zurück im e-Mode ausschließlich elektrisch fährt, erhält dann nach einiger Zeit bspw nach Autobahnfahrt wieder das Symbol
Was bedeutet die Verlängerung der Skala bei eBoost? Das nun 100% eBoost verfügbar sind? Das hätte aber doch dann nichts mit einem warmen oder kalten Motor zu tun...
Das ist trotzdem korrekt:
Hybrid-Mode
Die Skala reicht von 0 bis 100. Die Skala ist von 0-40 blau, danach grau, oben links steht in blau „e-boost“. D.h. der e-boost bezieht sich nur auf die ersten 40 Prozent. Die Gesamtskala reicht bei kaltem Motor über die blaue (e-boost-)Skala hinaus (in grau) bis ca 60 oder 80 Prozent. Dann, wenn der Verbrenner warm ist, wächst die Skala (in grau) auf 100 Prozent und das blaue Auto-Symbol erlischt. Der blaue Anteil der Skala bleibt immer bei 40 Prozent.
Electric Mode
Wenn man dem Wagen nur vollelektrisch fährt, wird der graue Teil der Skala ohnehin immer ausgeblendet und man hat nur die blaue, bis 40 Prozent reichende, Skala.
Ok, dann gibt es sozusagen den kompletten möglichen Boost an und der elektrische Anteil beträgt maximal 40%.
Damit sollte dann die Sorge bzgl. Überlastung kalter Verbrenner beseitigt sein...
Ja, das klingt logisch.
der danke-button scheint hier im g05-forum unbekannt zu sein.
ich jedenfalls finde die erstinfo und erläuterungen von @RdRunner5 weiterführend und erhellend.