ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. G05 45e Problem mit Klimaregelung

G05 45e Problem mit Klimaregelung

BMW X5 G05
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 14:30

Habe nach nunmehr zwei Wochen meinen 45e und Probleme mit der Klimaregelung.

 

Bin direkt nach der Auslieferung mit dem Wagen auf eigener Achse nach Griechenland gefahren. Auf Langstrecke regelt die Klimaanlage einwandfrei.

Auf Kurzstrecke im Bereich von bis zu 50 Km kühlt die Klima kaum - und hier hat‘s um die 35 Grad im Schatten. Dann regelt sie nach und nach in den eingestellten Bereich.

 

Und, nein, es liegt NICHT an irgendeiner ECO PRO Einstellung. Alles schon gecheckt. Auch Vorklimatisierung über BMW Connected bringt auch nichts. Das System springt dann an, kühlt aber nicht.

Mein i3S kühlt hingegen auch bei höheren Temperaturen bestens.

 

Nach Anruf bei der BMW Hotline in Deutschland kam die Info, dass dies ein bekanntes, globales Problem sei. Ich solle doch zum lokalen Händler fahren oder den BMW Pannendienst anrufen.

 

War dann beim lokalen Händler. Wie erwartet, ratlose Blicke (meine Frau ist Griechin und kann übersetzen). Verweis an den „großen“ Händler in Athen. Lokal könne man leider nichts machen.

 

Mal schauen, wie’s weitergeht.

I‘ll keep you informed.

 

Wer von Euch hatte schon ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wirzweibeideberlin schrieb am 22. Juli 2020 um 18:30:39 Uhr:

Zitat:

@Mirra schrieb am 22. Juli 2020 um 18:27:20 Uhr:

Schon ärgerlich aber früher sind wir auch ohne Klimaanlage gefahren. Da wurde nicht geweint.

Vielleicht mal drüber nachdenken....

... korrekt, dann wären aber auch Preise von früher angemessen

Trotzdem muss man nicht „weinen“ und in Selbstmitleid verfallen.

Ist ja kaum auszuhalten.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Einige Chargen der G05-Klimakompressoren haben Qualitätsprobleme. Wird bei dir dann wohl ausgetauscht werden. Die Probleme können alle derzeit ausgelieferten G05-Fahrzeuge betreffen, nicht nur den 45e.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 15:19

Update:

Habe jetzt festgestellt, dass die Klimaregelung nur über 33 °C aussteigt. Und auch nur dann, wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Sonne stand und sich aufgeheizt hat.

In allen anderen Fällen funktioniert die Regelung bisher einwandfrei.

 

Demnach sollten eigentlich Probleme mit einem defekten Klimakompressor auszuschließen sein.

Hallo.

Nö, das kann durchaus auf ein Problem an der Kälteanlage hin deuten.

Bei steigenden Außentemperaturen steigt der Druck des Kältemittel. Evtl. hat der Kompressor dann ein Problem.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 10:15

Update:

Klimaanlage jetzt komplett ausgefallen.

Stehe jetzt mitten in Griechenland bei einem lustigen BMW Händler. Auto voller Gepäck und Kinder im Auto.

Meine Begeisterung kennt keine Grenzen.

Zitat:

@barbaraundjoerg schrieb am 13. Juli 2020 um 12:15:53 Uhr:

Update:

Klimaanlage jetzt komplett ausgefallen.

Stehe jetzt mitten in Griechenland bei einem lustigen BMW Händler. Auto voller Gepäck und Kinder im Auto.

Meine Begeisterung kennt keine Grenzen.

Oh Mann, viel Glück !

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 11:18

Update 2:

Kein Fehler feststellbar.

Fehlerspeicher zurückgesetzt.

Kühlmittel ist voll - also nix mechanisches.

Klima kühlt jetzt wieder.

 

Ich bin gespannt, wie’s weitergeht, habe aber so eine bestimmte Ahnung.

 

Jetzt geht’s erst mal eine Fahrtstunde weiter zu unserem nächsten Ziel.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 13:29

Update 3:

Nach 40 Kilometer Fahrt erneut das gleiche Problem.

Evtl morgen zweite Nachbesserung beim griechischen BMW Händler. Er wartet noch auf Anweisung aus München, was zu tun ist.

 

Mein Händler aus der Heimat in D ist derweil auf Tauchstation und reagiert nicht.

Falls sich der Fehler morgen nicht beheben lässt, wird eskaliert.

 

Komme mir gerade vor wie im Urlaub anno 1988 mit meinem ersten Golf II. Der hatte auch keine Klima, dafür ich noch 30 Kg weniger und ein anderes Temperaturempfinden.

Als wir klein waren, hatten die wenigsten Autos eine Klimaanlage und trotzdem sind wir mit unseren Eltern Richtung Süden gefahren - und haben es überlebt.

Übrigens ist eine ausgeschaltete Klimaanlage besser für das Klima - so kannst du deinen Kindern gleich beibringen, dass nach Gretas Plänen jeder sein Opfer bringen soll ;)

Nichtsdestotrotz ist das ganze äusserst ärgerlich und sollte im Jahr 2020 bei einem Fahrzeug in dieser Preiskategorie erstens nicht auftreten und zweitens rasch behoben werden können.

Ausfall nach langer Fahrt und Stand in der Sonne kann ich auch bestätigen. In den letzten 4 Wochen schon 2 mal passiert.

Und das war hier in D

 

In beiden Fällen alle 5min Aus/Ein, dann ging es nach 15min wieder...

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:41

So ging es bei mir los.

Wurde dann immer schlimmer, bis jetzt zum Totalausfall.

Ich hatte mit meinem ersten F15 mal ein ähnliches Problem.

Da fror ein Temperatursensor nach einigen Stunden Betrieb wörtlich ein und die Klima stieg komplett aus.

 

Hoffe die NL löst dir das Problem so rasch als möglich.

Geniess die Ferien & das schöne Wetter.

Unsere 45e ist auch gerade in der Werkstatt, da die Lüftung sehr deutliche Zischgeräusche im Innenraum abgibt und ich auch die Klimaleistung nicht gerade umwerfend finde. Erste Rückmeldung: Kondensator muss getauscht werden, verlängert die Standzeit um fast eine Woche.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:11

Update 4:

Nach Einschaltung von BMW-Assistance kam Schwung in die Bude.

Letztlich hätte die Reparatur hier in Griechenland länger gedauert, als meine restliche Urlaubszeit.

Man hätte mir einen "adäquaten" Leihwagen zur Verfügung gestellt, mit dem ich hätte nach Hause (Deutschland) fahren dürfen. Ich bezweifle aber, dass BMW-Assistance hier einen X5 aufgetrieben hätte. Alles Andere hätte vom Gepäckvolumen nicht funktioniert, wäre also auch keine Lösung gewesen.

Weiterhin wollte ich meinen neuen X5 nicht auf unbestimmte Zeit in GR lassen und anschließend nach D überführen lassen (auch wenn's "nur" eine Leasingauto ist).

Letztlich habe ich auch nicht erfahren, wie die Kostenübernahme der Assistance Maßnahmen gestaltet ist. Wenn man sich hier die Geschäftsbedingungen anschaut, hätte nämlich ein erheblicher Teil der Kosten bei mir hängen bleiben können.

Dies alles hat mir dazu bewogen, mit defekter Klimaanlage weiter und am Ende nach Hause zu fahren.

Nach meiner Rückkehr stelle ich meinem Händler das KFZ am 27.07. auf den Hof.

Ich werde weiter berichten.

Meine Mädels haben nach längeren Fahrten jetzt immer Kopfschmerzen aufgrund der Temperaturen und des Lärms.

Wir quälen uns jetzt noch 3.000 Km mit dem defekten Auto rum.

Ich bin gespannt, wie die Reaktion hinsichtlich Entschädigung ausfällt. Wobei ich schon eine Ahnung habe, dass der Händler das Wort "Entschädigung" gar nicht kennt.

Letztlich werden es rd. 5.000 Km einem ungekühlten Auto sein. Dies ist ein erheblicher Teil der jährlichen Nutzung.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie mich die Sache ank..zt.

Ich habe mir das Auto gegönnt, um damit neben den täglichen Kurzstrecken einmal im Jahr nach GR zu fahren. Dies sollte eigentlich eine Genussveranstaltung werden. Der Spaß ist mir bzgl. des Autos nun komplett genommen.

Hört sich jetzt infantil an, ist aber so.

am 19. Juli 2020 um 8:29

Habe das Thema hier jetzt verfolgt und möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Ich verstehe natürlich den Unmut. Das Fahrzeug ist neu und hat einen hohen Preis. Da erwartet man ein dauerhaft funktionierendes Produkt.

 

Aber: Ausfälle können immer passieren. Egal wie hochwertig und teuer das Produkt ist. Das du diesen Ausfall nun in Griechenland hast, umso ärgerlicher. Wäre der Fehler hier in Deutschland passiert, hätte vermutlich die Fehlerbehebung weniger graue Haare gekostet. So ist es jetzt einfach ärgerlich.

 

Entschäding... ich bin gespannt. Ich vermute auch, dass da nicht viel kommen wird. Wenn du einen guten Händler hast, wird es vermutlich eine Premium-Wäsche.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass du dennoch einen guten Rückweg hast. Vermutlich dauert der jetzt 2h länger, da du regelmäßig einen Stop zum Eis essen machen muss. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen